• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Also ich habe explizit nachgefragt ob man die Gussplatte im G16 nutzen kann (was ja im BK nicht möglich ist) und als Antwort habe ich bestätigt bekommen, dass das möglich ist. Also wird links und rechts wohl genügend Platz sein...
 
Also ich habe explizit nachgefragt ob man die Gussplatte im G16 nutzen kann (was ja im BK nicht möglich ist) und als Antwort habe ich bestätigt bekommen, dass das möglich ist. Also wird links und rechts wohl genügend Platz sein...

Hast du das schriftlich bekommen oder war das eine mündliche Aussage?

Es kommt darauf an wieviel Platz seitlich der Plancha verbleibt. Falls genug Platz, geht das m.M.n. schon.
Falls nur ein kleiner Schlitz bzw. ziemlich geschlossen, steigt die thermische Belastung enorm. Edelstahl kann Anlauffarben bekommen, die Beschichtung kann sich verfärben/lösen und wer weiß was die Elektronik oder sonstige umliegende Komponenten zu einem Hitzestau sagen.

Safe bist du nur dann, wenn du etwas schriftliches in der Hand hast, alles andere würde im Schadensfall zu deinem Problem. Mündliche Aussagen interessieren später niemand da nicht belegbar.
 
Also ich habe es über KS in meinem Chatverlauf schriftlich...

Screenshot_2020-05-24-12-59-23-800_com.kickstarter.kickstarter.jpg
 
hallo, sagt mal kann man den connected und den Smart eigentlich 24/7 am Strom angeschlossen bleiben. oder ist die Elektronik nicht dafür ausgelegt. Stromkosten jetzt mal beiseite gelassen.
grüße

Abe
 
Wie kommst du drauf dass das ein Problem sein könnte?
Ich hab noch nie ein Gerät gesehen das kaputt geht weil es nie ausgesteckt wurde...
Höchstens LEDs die auch durchgehend leuchten. Aber rein am Strom angeschlossen sein sollte eigentlich kein Verschleiß auslösen.
 
Im Zweifelsfall kann man auch eine Funksteckdose oder einen Taster dazwischen machen.
Beim einem meiner Fernseher habe ich das auch gemacht weil mich die kleine rote LED störte wenn der TV aus ist.
Sowas sind Kleinigkeiten mit einer einfachen Lösung.
 
Bei den meisten Gasgrills steht in den Betriebsanleitung der Hinweis die Grillfläche NIEMALS komplett mit einem Stein oder Plancha abzudecken.
Beim Pizzastein würde ja auch die Oberhitze komplett fehlen. Das würde ich lassen.
Das ist ein gutes Argument. Ich glaube in so manchen Details sind die Infos noch etwas vage. Das betrifft die Aussagen wie z.B. zur Griddle als auch die Infos zur Reglung. Letztlich werden die Infos dann in der Betriebsanleitung stehen. Evtl. ist der G16 aber auch genau für die Anwendung konstruiert.
 
Okay, danke euch. Das sind beides sehr gute Argumente. Mir gefällt die Idee, in den G16 dauerhaft die Griddle Plate zu setzen. Dann wäre man für alle Fälle versorgt. C16 als Seitenkocher (mit zwei Flammen), G32 Smart (für direktes und indirektes smartes grillen) und G16 ( mit Griddle Plate für alles, was durch den Rost fallen würde und Spiegelei). Das ist ein vollkommenes Setup.
Nun muß ich es nur noch „kommunizieren“. Ich hab ja noch bis Februar Zeit. ;)


helft mir mal kurz, griddle Platte hat die Rillen für das Branding. Wie sieht’s mit einer Plancha aus, ohne Rillen. Sondern mit einer glatten oberfläche?

Grüße


Abe
 
Also ich hoffe mal dass man diese wenden kann.
 
also ich hoffe dass die von Santos so eine Edelstahlpfanne für den Otto machen werden. Hatt die beslang auf jedem Grill. Da mach ich Aufläufe drin, brate Schnitzel, Kartoffelpuffer, spieleleier usw
 
Für so was hab ich meine 40cm Gusseisenpfanne.
 
Also das Fettbrand Risiko sehe ich als nicht so relevant. Das Grundprinzip der Flavour Bars ist ja bei anderen Grills nicht anders (siehe Broil King).
Einzelne Tropfen verdampfen/verbrennen ja sofort. Solange man da keine Kanne mit Fett rein kippt, sollte nichts gefährliches passieren.

Die Form von den OWG "Flavour Bars" halte ich schon für einmalig und nicht vergleichbar mit Broil King etc. (wahrscheinlich der Position und Abschottung der Temperaturfühler geschuldet).
Es kommt bei den Flavour Bars auf den Winkel für den Fettablauf an (gibt genügend Threads dazu hier im Forum). Ich kann mir beim OWG vorstellen das es bei Hamburger, Chicken Wings usw. zu Fettbrand kommt. Wer schon einmal mit "günstigen" Gasgrills gegrillt hat - weiß was ich meine. Solange es keine OWG Grillsvideos gibt ist das für mich ein potentieller show stoppen.

Kratzer werden definitiv nicht zu vermeiden sein. Aber wie sonst auch: nur das erste mal tut weh.
Wenn erstmal der erste Kratzer drin ist, lassen sich weitere verschmerzen. Zumal der Lack ja nur Optik ist. Es besteht ja durch den Edelstahl nicht die Gefahr des rostens.

Das ist auch meine Befürchtung, bzw. Erfahrung. Einer meiner ersten Gasgrills hatte einen Pulverlack und dieser Lack war nicht sehr resistent gegen Kratzer. Wie schnell haut man mit der Grillzange (oder was auch immer) gegen den Deckel. Mich stören Kratzer. Dann lieber gar keinen Lack und purer Edelstahl.

----------------------
Was mich weiterhin stört:
-In dem bbqclicate Video Teil1 hört man, wie bei leichten Berührungen die Grillroste (oder was auch immer) klappern. Ich hoffe das ist den Prototypen geschuldet und gehört abgestellt.
(Drehregler aus Alu und Smart nur mit Stromverbindung reg. nutzbar ist ja schon soweit diskutiert worden)


Was für mich noch unklar ist:
-Stromversorgung für den Drehspiess: Benötige ich hier eine eigene Stromversorgung? Hat da jemand schon eine Antwort?

- Die Temperaturangaben von 450°C ohne Backburner / 600°C mit Backburner -> sind das Temperaturen die auf Rosthöhe gemessen worden sind und mach das der Lack mit (durch doppelwandige Haube werden die Temperaturen nicht am Lack anliegen, aber dort wo die Lüftungsöffnungen sind, wird es warm werden)? Btw. mir ist auch klar das kein Mensch 450°C oder 600°C benötigt, aber wenn das schon offensiv erwähnt wird...) Hat jemand hierzu Antworten gehört?

--------------------------
:fisch:
 
Ich hatte vor ein paar Stunden mal nach der Regelung des G16 gefragt. Darauf gab’s bislang leider keine Rückmeldung. Hat vielleicht noch gar keiner in der Entwicklungsabteilung dran gedacht, dass man auch 6 Brenner in die App aufnehmen könnte. Deswegen ist OWG jetzt sprachlos über so eine geniale Idee. :clap2:
 
Das ist auch meine Befürchtung, bzw. Erfahrung. Einer meiner ersten Gasgrills hatte einen Pulverlack und dieser Lack war nicht sehr resistent gegen Kratzer. Wie schnell haut man mit der Grillzange (oder was auch immer) gegen den Deckel. Mich stören Kratzer. Dann lieber gar keinen Lack und purer Edelstahl.
Es gibt da wie überall unterschiedliche Qualitäten. In meiner Ausbildung vor über 30 Jahren hatten wir schon Sensoren für den Bergbau gepulvert. Das Zeug war Hammerschlagfest. Ich mache mir da mal keine Sorgen. Ich denke da bekommst du mit der Grillzange keinen Kratzer rein. Du kannst aber im Zweifel so ein Silikonteil nehmen 😉

Die Temperaturangaben von 450°C ohne Backburner / 600°C mit Backburner
Die 450°C sollten auf Rosthöhe sein. Die 600°C sicherlich nicht. Das wird die Temperatur direkt am Infrarotbrenner sein.

Ich hatte vor ein paar Stunden mal nach der Regelung des G16 gefragt.
Gute Idee, es wäre doch blöde wenn der G16 nicht Smart wäre. Auf der anderen Seite würde ich die Funktion im G16 nicht (häufig) benötigen.
Long Jobs mache ich doch eher indirekt auf dem G32. Mir fällt gerade keine Anwendung ein wo ich das beim G16 benötigen würde.
 
Deswegen ist OWG jetzt sprachlos über so eine geniale Idee. :clap2:

Vielleicht aber auch ist der Großteil der Belegschaft im verdienten Wochenende, weshalb sich nicht um jeden Pups gekümmert wird auf einem Sonntag? Zumal die Anfragen auf Kickstarter zu einem großen Teil furchtbar sind, da tut einem das Social Media Team schon ab und an einmal leid. Aber 1-2 Tage Antwortzeit sollte man OWG schon einmal zugestehen.

Ich vermute, die Anzahl der Leute, die die Brenner des geschätzt 35cm breiten Rostes aus der Ferne regeln wollen, wird sehr gering sein. Ein sinnvolles indirektes Setup ist dort praktisch nicht möglich, wofür soll da eine Regelung aus der Ferne gut sein? Hast du da eine sinnvolle Anwendung? Da es sich aber um eine "Connect"-Variante handelt, kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich sein wird, den Brennerstatus in der App anzeigen zu lassen. Laut Produkt-Bildern in der Kampagne scheint dieser ja auch ein eigenes WLAN-/BT-Modul zu haben. Könnte mir vorstellen, dass man in der App mehrere Geräte aufnehmen kann.

Grüße
Stefan
 
Mir fällt gerade keine Anwendung ein wo ich das beim G16 benötigen würde.
Stimmt auch wieder. Aber so generell würde ich es besser finden, wenn beide Geräte die gleiche Bauart hätten. Die einen Drehregler haben einen Anschlag und sind mit Symbolen gekennzeichnet, die anderen drehen durch und eine LED Leiste zeigt die Intensität an. Unterschiedliche Bedienung und Optik, nicht schön, finde ich.
 
OWG überlegt übrigens, meine Idee aus dem Post umzusetzen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ottos-g32-4-brenner-smart-gasgrill.325490/post-4177096

IMG_20200524_155151.jpg


Das würde ich wirklich gut finden.

Unterschiedliche Bedienung und Optik, nicht schön, finde ich.

Das kann ich nachvollziehen. Mal sehen wie sich OWG entscheidet. Funktional finde ich es unnötig. Stell Dir im Zweifelsfall einen zweiten G32 smart neben deinen ersten G32 smart ;)

Grüße
Stefan
 
Stimmt auch wieder. Aber so generell würde ich es besser finden, wenn beide Geräte die gleiche Bauart hätten. Die einen Drehregler haben einen Anschlag und sind mit Symbolen gekennzeichnet, die anderen drehen durch und eine LED Leiste zeigt die Intensität an. Unterschiedliche Bedienung und Optik, nicht schön, finde ich.
Das ist auch das einzige Argument welches mir hierzu einfällt außer haben ist besser als brauchen.
Ich hatte gerade mit meiner Frau beratschlagt und sie möchte zwingend den C16 dazu.
Ich weiß zwar nicht genau warum, unsern Kocher am Weber haben wir in knapp 10 Jahren keine 10 mal benutzt. Sie ist der Meinung, in Zeiten von Covid19 sollte man auch eine Stromunabhängige Kochstelle besitzen. Das würde für dann auch wieder für eine zusätzlichen G16 Connected sprechen (Covid 19 ist natür nicht ganz ernst gemeint). 😜
Unterm Strich habe ich aber nicht das Problem meine Frau überzeugen zu müssen, sondern ich muss sie eher bremsen. Den Kühlschrank hat sie auch schon auf der Liste🙈
Insgesamt sieht der Plan aber bisher so aus: G32 Smart, C16, Schubladen für den G32, Roti, Räucherbox und Pizzastein. Evtl. noch den Kühlschrank. Dazu kommt noch die Aussenküche mit Dach (Platz haben wir im Garten bereits geschaffen und ein Pflaumenbaum musste weichen).
Würdet Ihr zwingend eine Spüle in eine Aussenküche integriere?
Ich müsste da ja quer unter dem Rassen einen Schlauch legen und vielaufwendiger eine Abwasserpumpe mit Schlauch zurück.
 
@ Smokey Joe
Wie soll denn das als Magnet an einem Chromstahl Grill haften🤔
 
@ Smokey Joe
Wie soll denn das als Magnet an einem Chromstahl Grill haften🤔

Mein Vorschlag war, dem Grill an der Blende, also da wo auch die Brennerknebel angebracht sind, einen festen Platz zu geben. Da sind mind. 15cm Platz neben dem rechten Knebel.

Am Inneren der Blende kann ganz einfach der magnetisch haftende Gegenpart zum Display eingeklebt werden. Der Aufwand ist minimal.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten