• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Ich bin jetzt etwas verunsichert.. Ich wollte eigentlich auf den Napoleon Prestige Pro 500 zielen, das Teil hier sieht aber echt schick aus.
Mir ist halt wichtig, dass es was Wertiges ist, Haptik und Nutzbarkeit stehen im Vordergrund. Dinge wie App, etc. sind mir eher nicht so wichtig.
Sizzle Zone fehlt hier, könnte aber ggf. über einen Oberhitzegrill ersetzt werden. Preislich macht das jetzt alles nicht derart viel aus..
 
Preislich macht das jetzt alles nicht derart viel aus..

Wenn du es passend haben möchtest schon :)
Die Sizzle-Zone ersetzt ja auch eine Seitenkochstelle. Der G32 mit zusätzlichem Seitenkocher und optisch passenden Oberhitzegrill (O.F.B.) plus eine Seitenablage ist auch nicht günstig ;)
 
Der G32 mit zusätzlichem Seitenkocher und optisch passenden Oberhitzegrill (O.F.B.) plus eine Seitenablage ist auch nicht günstig ;)
Deswegen meinte ich ja - wenn ich den G32, Seitenkocher und OFB nehme bin ich locker beim Napoleon. Preislich ist das für mich jetzt nicht so dramatisch, aber ich würde halt gerne wirklich was Wertiges dastehen haben, nicht so ein Blechteil :( Aber ohne Anfassen ist das für mich als haptischen Menschen schwierig, das Konzept hier gefällt mir aber gut :)

PS (Bearbeitet): Ach nee, ich bleib' dann doch beim Napoleon, der hat mir einfach so gut gefallen :)
 
Man muß ja auch klar sagen, keiner kann sagen welche Kinderkrankheiten der G32 evtl. haben wird, was gut ist und was weniger.
Bei etablierten Wettbewerbern gibt es bereits mehrjährige Erfahrungen und man weiß was man bekommt, auch hinsichtlich Schwachstellen und Haltbarkeit.
 
Zusätzlich bin ich bei Apps immer etwas skeptisch: Habe damals für ein Schweingeld eine Denon-Anlage gekauft, die über Android nur mit der App funktionierte. Ja, Vergangenheitsform, weil die App nicht mehr geupdated wurde und irgendwann dann "unsicher" war (und ohnehin völlig veraltet). Nope, Napoleon bleibt meine Wahl - danke für die Denkanregungen hier :)
 
Ich glaube nicht, dass viele Kinderkrankheiten, wenn überhaupt bestehen werden. Die Firma hat Erfahrungen mit den OHG und hier Qualitätsmaßstäbe gesetzt. Der Grillmarkt muss nicht neu erfunden werden und bis auf die Appimplementierung ist auch kaum Innovation dabei....

In Bezug auf die App reagiere ich gelassen. Der Vergleich mit den Anlagen ist etwas fern. Es kommt bei solchen Produkten immer auf die Reihe und das Modell an. Wenn ich meinen Yamaha RX A3050 angucke, dann betreibe ich den nur noch mit der App und das seit Jahren und ohne Probleme. Die unteren Modelle werden meist nicht lange unterstützt, aber das soll bei einer Produktreihe wo jedes Jahr mehrere Modelle rausgebracht werden und die Modelle von heute, morgen schon alt sind auch bewusst sein.

Bei allen Diskussion... wir reden hier über Gasgrills. Die Brenner, verbaut in einem Edelstahlchassis sind den Preis schon fast wert... Klar kann der Rest mal kaputt gehen, aber wenn ich mir angucke, was nach 5 Jahren bei meinem Broil King Signet 90 schon so weggerostet ist, dann sehe ich dem gelassen entgegen.

Der Prototyp konnte im Test (wenn bestimmt auch nicht objektiv) schon überzeugen. Da bin ich mir relativ sicher, dass der Grill auch den Erwartungen entspricht.
 
Man muß ja auch klar sagen, keiner kann sagen welche Kinderkrankheiten der G32 evtl. haben wird, was gut ist und was weniger.
Bei etablierten Wettbewerbern gibt es bereits mehrjährige Erfahrungen und man weiß was man bekommt, auch hinsichtlich Schwachstellen und Haltbarkeit.
Das ist natürlich ein Punkt den es zu bedenken gilt. Auch aus diesem Grund habe ich mich für den Smart entschieden. Der kommt ja 1/2 Jahr später zur Auslieferung. Das die App nicht 100% ist, ist sogar wahrscheinlich. Da wird es sicher das ein oder andere Update geben. Solange der Grill aber zur Not auch Manuell zu bedienen ist, gehe ich das Risiko ein. Das der Grill klappert gehe ich bei einem Gewicht von ca. 100kg nicht aus, außer sie nehmen 0,5mm Blech und gießen den Boden mit Blei aus😜
 
Mein 10 Jahre alter Weber Genesis sieht noch Top aus und ist min. 1 mal pro Woche in Betrieb (eher öfter). Gut der Gussrost wurde ersetzt und die Flavor Bars. Das ist zumindest meine min. Erwartungshaltung an den Otto.
Ja das meine ich... Bei mir sind auch Flavorbars und Brennertrennung, sowie Halterung durch... Fettauffangschale gar nicht erst erwähnenswert...

Ich freue mich schon alleine darauf, dass die sich Gedanken dazu gemacht haben, dass bei den meisten die Brennerfixierung wegrostet und die Fettauffangschale mies gedacht ist. Finde ich neben allen Sachen mit das Beste am Grill :-D
 
Ich glaube nicht, dass viele Kinderkrankheiten, wenn überhaupt bestehen werden. Die Firma hat Erfahrungen mit den OHG und hier Qualitätsmaßstäbe gesetzt. Der Grillmarkt muss nicht neu erfunden werden und bis auf die Appimplementierung ist auch kaum Innovation dabei....

In Bezug auf die App reagiere ich gelassen. Der Vergleich mit den Anlagen ist etwas fern.

Ja, zugegeben, der Vergleich ist windschief, sollte m.E. aber nicht vollständig aussenvorgelassen werden.
Das Ding ist halt: Connected (1299) + Seitenteil (80, inkl. 20% Rabatt) + Seitenschrank (400, inkl. Rabatt) + Drehspieß (100, inkl. Rabatt) + ein Oberhitzegrill (wenn von Otto: 950, wenn günstiger zw. 80-250, was aber ggf. blöd aussieht) kommt auf ein durchaus erkleckliches Sümmchen, ohne zu wissen, was einen erwartet.

Nicht falsch verstehen: Die Kreditkarte liegt hier noch, weil ich das Teil echt schick finde. Aber der Prestige Pro 500 ist wirklich wertig und ich habe keinen Bock, am Ende mit irgendwas unzufrieden zu sein und nach wenigen Tagen eigentlich wieder das Teil zurückgeben zu wollen (wenngleich das doch eher unwahrscheinlich ist, s. dein Verweis auf die Erfahrungen mit den OHG).

Ich hoffe die ganze Zeit, dass die Kickstarteraktion einfach rum ist, dann hat sich das durch Zeitablauf erledigt :D
 
:-D ja kann ich auch voll verstehen. Es ist ja hier auch bei jedem ein Gefühlskauf, aber ich muss sagen, aufgrund einiger Fakten habe ich halt ein überaus gutes Gefühl dabei :-D
 
Ja, zugegeben, der Vergleich ist windschief, sollte m.E. aber nicht vollständig aussenvorgelassen werden.
Das Ding ist halt: Connected (1299) + Seitenteil (80, inkl. 20% Rabatt) + Seitenschrank (400, inkl. Rabatt) + Drehspieß (100, inkl. Rabatt) + ein Oberhitzegrill (wenn von Otto: 950, wenn günstiger zw. 80-250, was aber ggf. blöd aussieht) kommt auf ein durchaus erkleckliches Sümmchen, ohne zu wissen, was einen erwartet.
Da hast du recht. Man kann in den Otto eine Menge Geld versenken. Der Napoleon ist sicher auch schick, die Sizzelzone würde ich aber nicht mit einem OFB oder Beefer gleichsetzen. Ein Rib-Eye auf der Sizzelzone und du hast ein Feuerinferno. Dennoch der Napoleon ist eine sicher Bank😉
 
Da hast du recht. Man kann in den Otto eine Menge Geld versenken. Der Napoleon ist sicher auch schick, die Sizzelzone würde ich aber nicht mit einem OFB oder Beefer gleichsetzen. Ein Rib-Eye auf der Sizzelzone und du hast ein Feuerinferno. Dennoch der Napoleon ist eine sicher Bank😉

Ich weiß. Das macht es mir natürlich noch schwerer. Wenn ich überlege, so eine kleine Sizzlezone oder ein OFB - da sind nur die ca. 1k für den OFB noch ein Argument ;)
 
Das ist natürlich ein Punkt den es zu bedenken gilt. Auch aus diesem Grund habe ich mich für den Smart entschieden. Der kommt ja 1/2 Jahr später zur Auslieferung. Das die App nicht 100% ist, ist sogar wahrscheinlich. Da wird es sicher das ein oder andere Update geben. Solange der Grill aber zur Not auch Manuell zu bedienen ist, gehe ich das Risiko ein. Das der Grill klappert gehe ich bei einem Gewicht von ca. 100kg nicht aus, außer sie nehmen 0,5mm Blech und gießen den Boden mit Blei aus😜

Das Gewicht sagt so ziemlich gar nichts aus.
Beispielsweise ein Weber Gasgrill mit 80/90 kg ist eine Klapperkiste (oder andere in der Klasse), wenn ich es mal so hart formulieren darf.
Im Vergleich hat ein Bull Angus 116kg und 2 mm dickes Edelstahlblech.
Beim G32 weiß man nichts, zumal man die Gewichte aufgrund Design und Größe nicht 1:1 vergleichen kann.

100 kg sagen mir daher zunächst gar nichts, die Materialstärke wäre aussagekräftiger, hierfür fehlen aber Antworten vom Hersteller.
Selbst wenn die Materialstärke noch nicht fest steht, könnte man das so sagen.

Der smart hat den Vorteil daß das Blechkleid nicht eines der ersten ist, der weit kritischer zu betrachtende Controller/Elektronik sind aber Erstlingswerke.

Es muß jeder selbst wissen worauf er setzt und vertraut, speziell bei der Elektronik.
 
Jetzt schalte ich mich hier nochmal ein. Nach dem, was ich bisher gelesen habe (ich versuche hier im GSV, auch bei KS und allgemein im Netz dran zu bleiben), wird der Smart im Mai Februar 2021 ausgeliefert. Der Connect kommt im September 2020, wenn der Zeitplan eingehalten wird. Das bedeutet, das am Smart noch geschlagene 9 6 Monate „verbessert“ werden kann, was Connect Käufer bemängeln. Und ich hoffe, das die Software des Smart mit Updates aktuell gehalten werden kann. Ggf. könnten ja auch noch Funktionen nachgerüstet werden?
Also ich gehe das Risiko ein und lebe damit, unter Umständen irgendwann die Frontblende mit den Reglern ersetzen zu müssen, wenn ein Totalschaden auftritt. Der Edelstahlkörper hat ja Lifetime Garantie.
(ich habe den Text nachträglich editiert, die avisierten Liefertermine stehen in den FAQ auf KS)
 
Das Gewicht sagt so ziemlich gar nichts aus.
Beispielsweise ein Weber Gasgrill mit 80/90 kg ist eine Klapperkiste (oder andere in der Klasse), wenn ich es mal so hart formulieren darf.
Da haben wir dann unterschiedliche Ansprüche. Ich empfinde meine Weber Genesis E-330 als haptisch hochwertig. Klar geht immer mehr, mit dem emaillierten Deckel, den Gussseitenteilen und Wanne klappert da max. die Türen wenn man sie zu schnell zuschlägt.
Einen Broil King Imperial meines Nachbarn empfinde ich ebenfalls als hochwertig, ein Napoleon Prestige (selbst die Pro) fallen im Deckelgefühl nach meiner Meinung etwas ab. Ist aber natürlich alles nur subjektive. Beim Otto lasse ich mich überraschen.
 
Die Brenner werden nicht durch Schrauben gehalten sondern „eingelegt“, kann also nichts wegrosten oder man bekommt die Schrauben nicht gelöst.

Zitat aus dem KS-Kommentaren:
“Otto Wilde GrillersProjektgründervor einem Tag
Hallo Zuki,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Die Brenner werden eingelegt. Sie müssen also nicht verschraubt werden. Daher ist ein Wechsel auch noch nach Jahren ohne Probleme möglich.

Liebe Grüße,
Dein Otto Wilde Team„

PS: Ich hoffe, das darf man hier hinein kopieren. Ist ja von allgemeinem technischen Interesse.:-)
 
Zurück
Oben Unten