• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Ich musss gestehen, dass auch mir das Thema "Fettbrand" bzw. "Flammenschlagen" als erster möglicherweise negativer Punkt in den Sinn gekommen ist, als ich die ersten Fotos/Videos der Influencer gesehen habe.

Sicherlich gehen da Meinungen und Vorlieben auseinander und ich rede auch nicht von Fettbrand im Sinne von "Grill in Flammen" , weil Fettauffangschale seit 5 Jahren nicht gesäubert wurde.

Mein (Erst-) Eindruck ist, dass der G32 schon sehr, bzw. mehr als andere Grills zu Flammenschlagen neigen könnte (für meinen Geschmack).

Ursächlich scheinen mir -so wie einige User es auch schon angemerkt haben- die "Flame-Tamer" zu sein.
Da dies anderen wohl auch ins Auge gestochen ist, fühle ich mich in meinem Eindruck bestätigt - könnte wirklich eine Schwachstelle sein....
 
Er soll ja 123 cm hoch sein und die Grillfläche soll bei 93cm liegen. Das würde ja bedeuten, dass abzüglich des doppelwandigen Deckels ca. 29cm Abstand zwischen Rost und Deckel sind. Hoffe mal der Spieß wird mittig dazwischen verlaufen dann sollte ja einiges reinpassen.

Das ist halt alles Theorie denn man weiß nicht ob der Spieß mittig verläuft.

Bei meinem alten Spirit habe ich eben grob gemessen. Der Garraum hat von Rost bis Deckel (innen) ca. 25-27 cm (kann man schlecht messen).
Der Knackpunkt ist jedoch, daß der Spieß ca. 6,5 cm über dem Rost verläuft und somit die Höhe nach unten das Problem ist. Wäre er genau mittig in der Haube platziert, gäbe es kaum Platzprobleme. So muß man in den meisten Fällen die Roste rausnehmen. Selbst bei kleinen Vögeln reicht der Platz nicht wenn man noch eine Schale mit Gemüse unter die Vögel stellen möchte. Irgendwie geht alles, aber Komfort ist anders.
 
Das stimmt, aber auf diesem Foto sieht es ja zumindest nicht so aus, als wenn er extrem tief hängt. Könnte gut mittig sein...
Aber sicher sieht man es erst wenn er da ist, oder jemand mal die Frage stellt und die auch beantwortet wird.

1590439436397.png
 
Das stimmt, aber auf diesem Foto sieht es ja zumindest nicht so aus, als wenn er extrem tief hängt. Könnte gut mittig sein...
Aber sicher sieht man es erst wenn er da ist, oder jemand mal die Frage stellt und die auch beantwortet wird.

Anhang anzeigen 2206312

Ich würde dem Foto nach auch auf 12-15cm zwischen Rost und Spießmitte tippen, auch wenn man sich einmal den Schlitz im Deckel anschaut, der für die Spießdurchführung ausgespart ist.

Grüße
Stefan
 
Ich hatte heute Nachmittag nach den Maßen im Innenraum der Haube gefragt. Wenn ich ne Antwort habe ergänze ich es natürlich hier.
 
Ich sehe den Hauptvorteil des Smart nicht in der Thermomix-Funktion sondern bei sehr entspannten Long Jobs. Ein Brisket schön über Nacht im Grill ohne auch nur einen Gedanken daran zu verlieren, dass die Temperatur absinkt oder viel schlimmer zu hoch ansteigt. Nicht sehr puristisch aber sehr bequem 😂
Moin,
Ich war auch lange am überlegen ob ich bei KS Zuschlage. Aber 1600€ einfach Mal so auf den Tisch zu packen ohne den Grill je live gesehen zu haben...neja, deshalb konnte ich mich beherrschen
Nachdem ich mir aber letzte Woche bei Steelraum in Hallstadt den Broilking Regal in live und Farbe angeschaut habe war klar mein Genesis II 310 wird gegen den BK Regal getauscht. Longjobs mache ich sowieso auf meinem Mono. Die Geschichte mit entspannt durch die Nacht...
Das klappt mit einem Monolith auch reibungslos. Mache ich mittlerweile bei jedem PulledPork.
Ich drücke euch allen auf jeden Fall die Daumen, dass er eure Erwartungen erfüllt. Ist glaub ich ein echt heisses Teil.
 
....Mein (Erst-) Eindruck ist, dass der G32 schon sehr, bzw. mehr als andere Grills zu Flammenschlagen neigen könnte (für meinen Geschmack)....
Was ist denn beim G32 konstruktiv anders, als bei anderen Grills?
 
Moin,
Ich war auch lange am überlegen ob ich bei KS Zuschlage. Aber 1600€ einfach Mal so auf den Tisch zu packen ohne den Grill je live gesehen zu haben...neja, deshalb konnte ich mich beherrschen
Nachdem ich mir aber letzte Woche bei Steelraum in Hallstadt den Broilking Regal in live und Farbe angeschaut habe war klar mein Genesis II 310 wird gegen den BK Regal getauscht. Longjobs mache ich sowieso auf meinem Mono. Die Geschichte mit entspannt durch die Nacht...
Das klappt mit einem Monolith auch reibungslos. Mache ich mittlerweile bei jedem PulledPork.
Ich drücke euch allen auf jeden Fall die Daumen, dass er eure Erwartungen erfüllt. Ist glaub ich ein echt heisses Teil.
Mein WSM läuft auch sehr stabil über Nacht. Da könnte ich mir auch noch einen geregelten Lüfter dran bauen. Dennoch muss ich dabei bleiben und zumindest mal Wasser nachfüllen. Ohne Lüfter muss ich auch alle paar Stunden ein bisschen nachregeln auf die Batterie im Thermometer achten usw. Jetzt kann man sagen das macht das Hobby aus. Ich muss das aber nicht mehr unbedingt um 3 Uhr in der Nacht haben 😉
 
Also wenn ich mir meinen Broil King so anschaue hat der auch richtig viel Brennerabdeckungen und ich kann mir vorstellen, dass es einen unterschied macht ob die leicht spitz oder flach sind.
 
Also wenn ich mir meinen Broil King so anschaue hat der auch richtig viel Brennerabdeckungen und ich kann mir vorstellen, dass es einen unterschied macht ob die leicht spitz oder flach sind.
Ich habe im Weber Spirit noch spitzere Dinger drin und es brennt dennoch wenn viel fett drauf läuft. Hat fett so an sich.
 
US Ribey Steak Grillen bei Klaus grillt‘s YouTube Kanal, brennt es auch gut und das bei einem BroilKing 😄


Hoffe das ist ok, wenn ich den link anfüge.
 
US Ribey Steak Grillen bei Klaus grillt‘s YouTube Kanal, brennt es auch gut und das bei einem BroilKing 😄


Hoffe das ist ok, wenn ich den link anfüge.
Das ist doch so ganz normal. Wenn das stört, hat man ja verschiedene Möglichkeiten. Z.B. O.F.B., Grillplatte, Pfanne auf dem Grill oder Herd, Backofen😜 Der Otto wird das schon ganz gut hinbekommen, davon bin ich überzeugt (deutsche Ingenieurskunst und Gründlichkeit). Aber sind wir doch mal ehrlich, ein bisschen Feuer gehört zum Grillen dazu sonst wäre es ja kochen😉
 
Es geht hier auch ein wenig um Physik. Flavor bars haben nicht umsonst in der Regel eine Spitze Form. Ein Ablaufen, vor allem bei den Flächen, die nicht direkt über den Brenner liegen, funktioniert nur zuverlässig, wenn der Winkel entsprechend ist. Viele "günstige" Grills haben ein Problem mit zu flachen Bars. Ich bin gespannt, wie sich das hier verhält.
 
Aber 1600€ einfach Mal so auf den Tisch zu packen ohne den Grill je live gesehen zu haben
Sehe ich genauso, würde es nach ergänzen wollen: Ich finde das modulare System schon eine sehr gute Idee. Bei den Preisen muss man beachten, das bei vielen anderen Grills Seitenablagen, Seitenbrenner, ggf. Rotisserie incl. ist. Bei OW kam ich mir zwar den Grill individuell zusammenstellen, es kommen jedoch i.d.R. noch weitere Kosten auf einen zu. Dies sollte man bei den Vergleichen entsprechend berücksichtigen.
 
Es geht hier auch ein wenig um Physik. Flavor bars haben nicht umsonst in der Regel eine Spitze Form. Ein Ablaufen, vor allem bei den Flächen, die nicht direkt über den Brenner liegen, funktioniert nur zuverlässig, wenn der Winkel entsprechend ist. Viele "günstige" Grills haben ein Problem mit zu flachen Bars. Ich bin gespannt, wie sich das hier verhält.

Das hilft aber auch nur, wenn so richtig die Suppe rausläuft. Fallen einzelne Tropfen auf das 300-400 Grad heiße Metall, dann geht das direkt in Flammen auf. Da kann der Winkel noch so steil sein.
 
Es geht hier auch ein wenig um Physik. Flavor bars haben nicht umsonst in der Regel eine Spitze Form. Ein Ablaufen, vor allem bei den Flächen, die nicht direkt über den Brenner liegen, funktioniert nur zuverlässig, wenn der Winkel entsprechend ist. Viele "günstige" Grills haben ein Problem mit zu flachen Bars. Ich bin gespannt, wie sich das hier verhält.
Genau so ist das. Das es bei anderen Grills hier und dort auch Mal Flare ups gibt, darum geht es nicht. Es geht um die alltägliche Anwendbarkeit. Ich will bei Hamburger und Co. nicht ständig mit den Flammen kämpfen müssen. Nochmal für alle, es geht nicht um "von der Flamme geküsst"

Deutsche Ingenieurskunst hin oder her.
 
Ein Schnäppchen war, bzw ist der OFB auch nicht... Qualität hat ihren Preis.
 
Die Frage ist aber wie
Das hilft aber auch nur, wenn so richtig die Suppe rausläuft. Fallen einzelne Tropfen auf das 300-400 Grad heiße Metall, dann geht das direkt in Flammen auf. Da kann der Winkel noch so steil sein.
Also ab 90 ° Winkel würde ich widersprechen :P

Was ich etwas widersprüchlich finde, sind die eigentlich komplett flachen Flavour Bars, die somit fast kein Fett durch lassen sollten, und die riesigen Fettwannen. Wie viele Jahre soll ich denn ohne Reinigung grillen, dass ich solche Schalen brauche? Nicht falsch verstehen, aber eine Schale und auf der anderen Seite Platz für Pizzastein, Gusseisenplatte o.ä. hätte ich persönlich besser gefunden.
 
Zurück
Oben Unten