• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Zusätzlich denke ich auch, dass es kaum zu nennenswerten Stornierungen kommt, sobald OW mit der Auslieferung beginnt. Wenn jemand im Vorverkauf gekauft hat wollte er doch den Grill haben. Dann wird er doch nicht zurücktreten wenn absehbar ist, dass der Grill geliefert wird. Potenziell hat derjenige dann ja auch noch günstiger gekauft als der derzeitige Preis ist.

wenn die Flame Tamer wie von vielen befürchtet hier nicht funktionieren kann ich mir schon vorstellen, dass viele Vorbesteller den Grill auf Ebay stellen oder stornieren

dass OW jetzt finanziell nicht auf rosen gebettet ist kann eigentlich jeder im bundesanzeiger nachlesen wie es mit liquidität aussieht weiß allerdings keiner von uns
was von den 5 mille kickstarter und 5 mille vorkasse bei OW angekommen ist und wieviel da jetzt für Marketing, shipping und den lohnfertiger draufgegangen ist weiß von uns keiner
sollten da 9,5 mille ausgaben für 10 mille einnahmen budgetiert worden sein sind das 5% gewinn nicht so schlecht
sind die kosten aber auf 12 mille gestiegen muss OW irgendwo 2 mille herbekommen , von der bank gibts nix das wurde im interview ja schonmal bestätigt, also wird man einen investor brauchen cash für unternehmensanteile
 
von der bank gibts nix das wurde im interview ja schonmal bestätigt, also wird man einen investor brauchen cash für unternehmensanteile
Von der Bank gab es nichts ohne Anschubfinanzierung, aber wenn man ein Produkt hat, 10 Mio gestemmt hat, dann geht eine Bank auch anders damit um...
 
Warten wir es ab... 😉
Naja, deutsches Unternehmen mit deutscher Gerichtsbarkeit. Das wäre ein Verstoß gegen die betriebene Werbung und im weiteren Verlauf auch die AGB von Kickstarter... vom Anfangsverdacht eine Betruges nicht zu reden

Es wäre das kleinste Problem OWG hier haftbar zu machen..... würde entsprechend zur Klageanhäufung zusammen geführt
 
wurde hier schon diskutiert warum der g16 plöztlich 200€ teurer geworden ist?
Dass er teurer wurde, ja. Warum dürfte wohl auch jedem klar sein.
Genaugenommen sind es sogar 270€.
Die UVPs sind nahezu ausnahmslos hochgegangen. Bei einigen Kleinteilen nicht, bei den größeren Sachen komplett.
Das Verhältnis der Erhöhung beim G16 ist leider sehr deutlich im Vergleich zum Rest.
 
Naja, deutsches Unternehmen mit deutscher Gerichtsbarkeit. Das wäre ein Verstoß gegen die betriebene Werbung und im weiteren Verlauf auch die AGB von Kickstarter... vom Anfangsverdacht eine Betruges nicht zu reden

Es wäre das kleinste Problem OWG hier haftbar zu machen..... würde entsprechend zur Klageanhäufung zusammen geführt
Die Grenze (Wettbewerbswidrigkeit) hat OWG m.E. nach schon x-fach überschritten, aber das gilt für viele "Start-Ups" und erst recht für Kickstarter-Kampagnen. Die Kickstarter-AGB wurden auch schon an so mancher Stelle nicht eingehalten, auch das ist leider "normal". Ich denke nicht, dass OWG große rechtliche Probleme bekommen würde, der Imageschaden wäre deutlich größer und könnte nicht mehr mit dem Zauberwort "Corona" abgewendet werden. Ich finde schon, dass OWG sich jede MEnge Kritik gefallen lassen muss, aber die mehr oder weniger unterschwellige Behauptung, die seien nicht mehr liquide, kann für ein Unternehmen, wenn sich die Behauptung einmal verselbständigt, gravierende Konsequenzen haben.
 
wäre halt nice das einfach so zu sagen

letzen August:
Leute das Lieferdatum hält nicht es ist unser erster grill die zertifizierung dauert viel länger corona verzögert alles enorm und es ist unser erster grill
bitte gebt uns die zeit dann habt ihr nächsten Sommer den perfekten grill
klappt ja nicht. jeder ist verwöhnt und weiss von der Amazon Lieferung in welcher Seitenstraße sich der Fahrer befindet und bekommt einen 12 Sekunden Zeitraum in dem der Fahrer klingelt.

wäre die ursprüngliche aussage: nächstes jähr wenn fertig. dann hätte man gesagt, dass OW nichts von Produktion und Prozessen versteht und das unseriös ist. egal wie, es klappt nicht. insbesondere corona macht es noch unplanbarer als sonst. daher einfach mal entspannt zurücklehnen.

(und ja, ich habe seit Monaten keinen grill. daher kann ich es auch kaum abwarten bis das ding endlich geliefert wird).
 
Wenn ihr hier schon Umsätze ausrechnet. 8% vom Brutto gingen an Kickstarter und die Umsatzsteuer ist bei Bezahlung an den Staat fällig und nicht erst bei Lieferung.

Von 1299 bleiben also um die 1000 EUR netto für einen Connected.
 
Also echt jetzt? Jetzt machen sich die Leute hier schon Gedanken über die Liquidität von OW und fangen die wildesten Spekulationen darüber an? Ich glaube, irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig. Bei allem Ärger und Frust wegen der verzögerten Auslieferung...es ist einfach unfair, hier einem Unternehmen Liquiditätsprobleme anzudichten - mal mehr mal weniger offen - und das Unternehmen damit in Verruf zu bringen! Da ist für mich die Grenze bereits überschritten.
Ja, es ist ärgerlich, dass wir (länger) warten müssen.
Ja, die Kommunikation ist an einigen Punkten nicht toll!
Ja, wir wollten alle schon seit Monaten mit dem G32 grillen!
Ja, ich bin auch ungeduldig!
ABER:
NEIN, ich zweifle nicht daran, dass wir diesen Grill geliefert bekommen
NEIN, ich denke nicht, dass es noch bis Mail dauern wird!
NEIN, ich sehe meinen Kickstarter-Finanzbeitrag nicht als verloren an!
 
Also echt jetzt? Jetzt machen sich die Leute hier schon Gedanken über die Liquidität von OW und fangen die wildesten Spekulationen darüber an? Ich glaube, irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig. Bei allem Ärger und Frust wegen der verzögerten Auslieferung...es ist einfach unfair, hier einem Unternehmen Liquiditätsprobleme anzudichten - mal mehr mal weniger offen - und das Unternehmen damit in Verruf zu bringen! Da ist für mich die Grenze bereits überschritten.
Ja, es ist ärgerlich, dass wir (länger) warten müssen.
Ja, die Kommunikation ist an einigen Punkten nicht toll!
Ja, wir wollten alle schon seit Monaten mit dem G32 grillen!
Ja, ich bin auch ungeduldig!
ABER:
NEIN, ich zweifle nicht daran, dass wir diesen Grill geliefert bekommen
NEIN, ich denke nicht, dass es noch bis Mail dauern wird!
NEIN, ich sehe meinen Kickstarter-Finanzbeitrag nicht als verloren an!
Du bist offensichtlich einer der wenigen, die sich darüber Gedanken machen. Die meisten hier "freuen" sich lediglich über die Behandlung von Backern und VVKlern seitens OW.
 
Also echt jetzt? Jetzt machen sich die Leute hier schon Gedanken über die Liquidität von OW und fangen die wildesten Spekulationen darüber an? Ich glaube, irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.
in deutschland ist das ja sehr viel einfacher als in österreich da kann man sich die letzen 2-3 bilanzen gratis jederzeit runterladen

und wenn OW hier vom Umsatz weit davon entfernt ist das mitzunehmen und da meist defizitär unterwegs war kann man sich da schon sorgen machen
 
Ich glaube, die sind noch lange nicht soweit, dass sie ausliefern können.

Wenn ich Produzent von dem Grill wäre, würde ich alle fertigen Sachen präsentieren. Ich wäre doch stolz darauf, wie z.B. die fertigen Schränke in Echt aussehen (und keine Prototypen oder Vorserienmodelle).
So sieht der S32 mit den großen Schubladen aus, so der Seitenkocher, so der S24 mit Türen. Und so wird das mit der Gasverteilung innerhalb der Schränke gemacht. Und an der Stelle kann man den OFB anschließen. Oder wie die eingebaute Gasflaschenwaage funktioniert.
Das sind alles Teile, die mit der Zertifizierung nichts zu tun haben.
Es soll doch alles zusammen ausgeliefert werden und so sollten diese Teile ja auch schon fertig sein und könnten schon alle bei OW im Lager stehen.
 
in deutschland ist das ja sehr viel einfacher als in österreich da kann man sich die letzen 2-3 bilanzen gratis jederzeit runterladen

und wenn OW hier vom Umsatz weit davon entfernt ist das mitzunehmen und da meist defizitär unterwegs war kann man sich da schon sorgen machen
Ich glaube nicht, dass das Konzept von OWG in den letzten Jahren auf Gewinnerzielung lag, sondern auf Marktetablierung, Wachstum und Disruption. Und das haben sie bei aller Kritik hier nicht schlecht gemacht. Wenn man sich den Background der "Wildes" einmal ansieht und für einen Moment "Otto" mal aus der Gleichung rausnimmt (glaubt wirklich jemand, er ist der Kopf hinter dem G32? Vielleicht irre ich mich ja auch), dürfte der Businessplan anders ausgelegt sein. Das "Liquiditätsgerede" finde ich derzeit vollkommen unangebracht. Wie viele Global Player waren mehr als ein Jahrzehnt höchst defizitär (nein, sie werden kein "Global Player", sondern etablieren entweder ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen oder lassen sich aufkaufen, von mir aus auch Beides)? Vielleicht gibt es ja demnächst weißen Rauch bzgl. Zertifizierung...
 
Wenn ihr hier schon Umsätze ausrechnet. 8% vom Brutto gingen an Kickstarter und die Umsatzsteuer ist bei Bezahlung an den Staat fällig und nicht erst bei Lieferung.

Von 1299 bleiben also um die 1000 EUR netto für einen Connected.
Offtopic, jedoch ist das falsch.
Die Umsatzsteuer ist nach §3 I 1 UStG erst bei Lieferung fällig (Verschaffung der Verfügungsmacht).

Es bleiben natürlich dabei, der Connected „bringt“ 1000,- Euro (Nach deiner Rechnung)
 
Offtopic, jedoch ist das falsch.
Die Umsatzsteuer ist nach §3 I 1 UStG erst bei Lieferung fällig (Verschaffung der Verfügungsmacht).

Es bleiben natürlich dabei, der Connected „bringt“ 1000,- Euro (Nach deiner Rechnung)

„Nach § 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a Satz 4 UStG entsteht die Steuer in den Fällen, in denen das Entgelt oder ein Teil des Entgelts (z. B. Anzahlungen, Abschlagszahlungen, Vorauszahlungen) vor Ausführung der Leistung oder Teilleistung gezahlt wird, bereits mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem das Entgelt oder Teilentgelt vereinnahmt worden ist.“

Nicht ganz zuende gelesen, oder?

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__13.html
 
Einfach locker bleiben und abwarten. Wer das nicht kann, sollte nicht auf Kickstarter investieren. So einfach ist das!
Es ist von Anfang an klar, dass es auch ein Totalverlust geben kann. Ich sehe da allerdings derzeitig keine Veranlassung daran zu glauben.
Ich persönlich habe von Anfang an mit Verzögerungen gerechnet. Das Zulassungsthema kann eine Entwicklung auch mal schnell ein Jahr oder mehr zurück werfen.
Otto wird die Probleme lösen und die Hürden überwinden. Da habe ich derzeitig kein Anlass dran zu zweifeln.

Die ganzen ungeduldigen haben doch auch etwas gewonnen: Erkenntnisgewinn, dass Kickstarter nichts für einen ist.
 
Zurück
Oben Unten