• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Die externe Fühlertemperatur (in der Schale) ist doch nur bei 100°C.
Passt ja.
Würde es auf 120°C einpendeln lassen
Was nur wieder zeigt, dass die Fühler am Brenner „sinnlos“ sind.
 
Ich hatte bei Facebook von den Beef Brüdern?! beim durchscrollen ein Fotot gesehen mit einem Toastbrot-test und ein paar Kommentaren das es in etwa das wiederspiegelt was einige vermuten - schlechte Hitzeverteilung. Ich habe im Wohnwagen liegend bestimmt 1 Std gesucht, finde das aber nicht mehr(gelöscht? Oder ich zu doof!)
Möchte kein basching betreiben, da ich mich sehr auf den Grill freue- aber zwei Themen schweben mir immer im Kopf rum.
Flammenbildung und Hitzeverteilung.

Lange Rede, hat noch jemand den Post gesehen oder das Foto?
 
Ich hatte bei Facebook von den Beef Brüdern?! beim durchscrollen ein Fotot gesehen mit einem Toastbrot-test und ein paar Kommentaren das es in etwa das wiederspiegelt was einige vermuten - schlechte Hitzeverteilung. Ich habe im Wohnwagen liegend bestimmt 1 Std gesucht, finde das aber nicht mehr(gelöscht? Oder ich zu doof!)
Möchte kein basching betreiben, da ich mich sehr auf den Grill freue- aber zwei Themen schweben mir immer im Kopf rum.
Flammenbildung und Hitzeverteilung.

Lange Rede, hat noch jemand den Post gesehen oder das Foto?
Hab es auch gesehen, allerdings war das die Ankündigung oder sowas... Wird erst im Laufe der Woche kommen glaub ich! Ohne Gewähr 😅
 
Ich hatte bei Facebook von den Beef Brüdern?! beim durchscrollen ein Fotot gesehen mit einem Toastbrot-test und ein paar Kommentaren das es in etwa das wiederspiegelt was einige vermuten - schlechte Hitzeverteilung. Ich habe im Wohnwagen liegend bestimmt 1 Std gesucht, finde das aber nicht mehr(gelöscht? Oder ich zu doof!)
Möchte kein basching betreiben, da ich mich sehr auf den Grill freue- aber zwei Themen schweben mir immer im Kopf rum.
Flammenbildung und Hitzeverteilung.

Lange Rede, hat noch jemand den Post gesehen oder das Foto?
IMG_20220724_191857.jpg
 
Ich frage mich bei Toastbrottests manchmal welches Toastbrot vor und welches hinter der Kamera ist.
Einen Grill nach dem Toastbrottest zu beurteilen ist in etwa so als ob man Fleisch von einem Bullen nach der Länge der Hörner beurteilt.

Man bekommt den Grill, lernt ihn kennen und nutzt die heißeren und kälteren Zonen zu seinem Vorteil.
Nicht jedes Stück Fleisch oder Gemüse ist gleich dick oder braucht exakt gleiche Temperaturen. Der Griller steht vor dem Grill, sieht (und lernt) wann etwas gedreht, umplaziert werden oder vom Grill genommen werden muß. Für manches nimmt man z.B. als Unterstützung einen Einstechthermometer um exakt den gewünschten Gargrad zu erreichen. Ob das Stück Fleisch nun 5 Minuten auf einer Stelle lag oder 5:30 in einer etwas kälteren Zone, ist in der Praxis völlig unerheblich (der eine Toast ist nach 3 Minuten schwarz, der nächste ist zur gleichen Zeit goldbraun, nach 3:30 aber ebenfalls schwarz). Selbst wenn man den Grill voll beladen hat, kann man nicht jedes Stück zur exakt gleichen Zeit drauf legen und runter nehmen. Man sieht welche Stücke fertig sind und nimmt sie dann entsprechend der Dicke, der Farbe, des Gargrades runter.

Ein Grill war und ist kein Präzisionsofen der überall gleich warm ist, auch nicht die Firemagic oder Lynx für 15K Euro.
Etwas Wissen aneignen und ein Gefühl für alles bekommen, das nennt man grillen.

Viel wichtiger ist beispielsweise wie gut man den Grill einregeln kann und wie gut oder konstant er die Temperaturen halten kann (indirektes grillen), hat er genug Power damit man auch ohne geschlossene Haube vernünftig Flachgrillen kann ohne daß er zu kalt wird (gerne ein Problem bei vielen Gasern), wie verhält er sich bei Wind (gehen ständig die Brenner aus, kühlt er stark aus oder nicht), wie langlebig ist der Grill gebaut, wie gut ist er zu reinigen, wie durchdacht ist das Gerät und und und..... der Toastbrottest ist so ziemlich das letzte was eine Rolle spielt.
 
Ergänzung, das sagt mehr als jedes Toastbrot.

Bild 3: 70-80% der Leistung nach etwa 20-30 Minuten.

Er kann sehr heiss, auch wenn man den Deckel offen läßt bleibt er sehr heiss (wie gesagt, die meisten Gaser schwächeln hier).
Der Heckbrenner wurde bei geöffnetem Deckel für ca. 1-2 Minuten zugeschaltet, nur für das Bild (1) ;-).

Die Grillfläche ist in der Mitte und hinten tendenziell heisser als vorne (Grillzonen nutzen), aber überall heiss genug um vernünftig grillen zu können (Bild 3).

Wollte man vorne auch mehr Temperatur oder etwas gleichmässiger zur Mitte und hinten erreichen, könnte man seitens OW die Brenner modifizieren und die Düsenlöcher im vorderen Bereich etwas größer gestalten (oder mitte/hinten ein paar zehntel kleiner als vorne). Es gibt einige Hersteller, die das genau so machen.

Inwiefern das jedoch beim G32 ein Problem für das Bedienpanel und die darin enthaltene Elektronik (oder sonstiges) werden könnte wenn er vorne heisser wird, muß OW beurteilen. Zu einer gleichmässigeren Hitzeverteilung würde es jedenfalls beitragen.
Möglicherweise hat man es auch genau so ausgelegt (oder vorne auf größere Löcher verzichtet), damit der vordere Bereich nicht zu heiss wird und man die 450 Grad lt. Werbung trotzdem spielend erreichen kann (mitte und hinten hat man heisser gelassen). Es gab ja mal so eine Phase bei welcher man über KS mitgeteilt hat, daß die Brenner und das Bedienpanel nach Miele Standard angepaßt werden müssen (reduzierte Leistung/Isolierung) um eine gewisse Dauerfestigkeit/Sicherheit zu gewährleisten.
OW wird es wissen, ggf. gibt es ja mal upgedatete Brenner (ggf. so geändert dass man die aktuellen Brenner entsprechend nacharbeiten kann).

Ich möchte hier niemand auf dumme Gedanken bringen, es ist lediglich ein Hinweis wie manch anderer Hersteller das mit den Brennern macht (auch bei optisch gleichen Gussbrennern) um die Leistung an der Vorderseite zu verbessern bzw. gleichmässigere Temperaturen für die gesamte Grillfläche zu erreichen. Auf eigene Faust hier etwas zu modifizieren das vom Hersteller nicht getestet/freigegeben ist, halte ich nicht für ratsam. (Das war jetzt sowas wie mein persönlicher Haftungsausschluss für die Bastler unter euch)

Der rechte Brenner ist bei meinem Gerät etwas schwächer als die anderen. Die linken 3 Brenner liegen bei gleicher Einstellung (80%) lt. App zwischen 400 und 430 Grad, der rechte hat ca. 140 Grad weniger, geht bei niedrigster Brennerstufe gerne aus und macht Geräusche.
Das ist kein generelles Problem, sondern mein Gerät. Etwas das ich mit OWG klären und abstellen muß.
Was es dennoch zeigt, die dicken Bleche über den Brennern machen dahingehend einen guten Job, daß sie aufgrund ihrer Massivität gut Hitze aufnehmen und Ungleichmässigkeiten bis zu einem gewissen Grad angleichen können.

Bild 2, der Infrarotthermometer geht bis 600 Grad, danach zeigt er nur noch Hi(gh).
Der Heckbrenner kann also auch sehr heiß (kann beim aufknuspern hilfreich sein), läßt sich aber auch sehr gut für niedrige oder mittlere Temperaturen einregeln.

Die Bilder sind beim ausbrennen vor ein paar Tagen entstanden, zwischenzeitlich wurde schon 2 mal gegrillt. Es gibt bis auf den rechten Brenner bei der Funktion nicht viel zu meckern.

EDIT:

Was besser sein könnte, Verbesserung erfordert oder störend ist, sind m.M.n. folgende Punkte.

1. Geht einer der äußeren Brenner aus, strömt das Gas weiter. Der Brenner entzündet sich bei meinem Gerät nicht wieder von selbst durch die anderen Brenner die daneben brennen. Man merkt es zunächst nicht, wird dann aber stutzig wenn man davor steht und es irgendwann nach Gas riecht. Sehen kann man es bei Tageslicht fast nicht wenn ein Brenner aus ist weil die Bleche über den Brennern nur wenig Einblick gewähren.
M.M.n. muß man die Flammen der Brenner entweder besser sehen können (jeweils ein Loch/Fenster in den Blechen), der betroffene Brenner schaltet selbst ab, er entzündet sich wieder von selbst durch die anderen Brenner oder die LED am Drehregler muß einen farblichen Hinweis geben dass der Brenner aus ist obwohl er an sein solle. Ich bin gespannt was OW hierzu sagt, für mich ist das ein Sicherheitsthema und ich kenne das auch so nicht von anderen Gasern. Strömt fleissig Gas aus das nicht verbrannt wird und man hat keine Möglichkeit das schnell zu sehen oder festzustellen, kann es auch mal einen rums lassen bevor man es merkt (an einen Smart möchte ich gar nicht denken wenn es bis dahin keine Smarte Lösung hierfür gibt).

2. Möchte man einen Brenner ausschalten, geht das fast nicht ohne daß man gleichermassen die Zündung des Brenners betätigt. Das ist nicht wirklich schlimm, könnte aber besser gemacht sein.

3. Der Ablagerost/Warmhalterost dürfte etwas höher sein (ich war erst anderer Meinung), vor allem nach dem Hintergrund, daß mitte/hinten ähnliche Temperaturen haben aber vorne ein ganzes Stück kälter. Tendenziell legt man Steaks also irgendwo in den Bereich zwischen Mitte und hinten und da stört der Warmhalterost einfach. Klar kann man den Warmhalterost rausnehmen, es gibt aber Situationen wo man ihn braucht und dennoch hinten gut rankommen möchte. Es könnte einfach besser gelöst sein.

4. Die App Connetivität ist noch eine Katastrophe, so macht mir das keinen Spass. Entweder es fluscht ohne wenn und aber oder man kann es sein lassen (aktuell letzteres). Ich möchte meine Zeit mit grillen verbringen und mich nicht ewig und immer wieder damit befassen müssen daß die Verbindung klappt oder gehalten wird.
Wir harren der Dinge (der Updates) die da noch kommen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, außer daß ich beim hantieren mit der Grillzange 2 mal meine Unterarmbehaarung angesenkt (oder eher versenkt) habe ;-).
Ich grille seit ca. 25 Jahren und hatte schon sehr viele und unterschiedliche Gasgrills unter den Fingern, sowas ist mir aber bisher in der Form nicht passiert (schwups und die Haare waren binnen sekundenbruchteilen weg). Eine lange Grillzange ist jedenfalls kein Fehler wenn man die Gasknüppel aufreißt, Steaks macht und sich das mit den Unterarmen ersparen möchte. Der Kollege hat wirklich Bums wenn man ihn aufdreht, das kenne ich so von den meisten Gasern nicht (mein alter Weber Spirit, der Weber Genesis in der Familie und der Broilking 490/590 eines Freundes sind gefühlt Spielzeug dagegen).

Niedrige Temperaturen im Garraum und indirekt habe ich noch nicht richtig ausprobiert/getestet, die nächsten Tage wird sich das aber bestimmt ändern.

Von der Massivität ist er deutlich besser als das was man bei den meisten Herstellern in der Preisklasse von ca. 2,5 K geboten bekommt. Ich kenne derzeit keinen Grill der namhaften Hersteller der für diesen Preis auch nur annähernd ähnlich massiv und wertig daher kommt. 1:1 vergleichen darf man es dennoch nicht, denn die anderen Hersteller haben in der Preisklasse oftmals einen Seitenbrenner dabei, ebenfalls Seitenablagen. Bei OW ist das eben nicht Teil des Konzepts, im Preis-/Leistungsvergleich muß man aber daran denken daß man bei OW der fairnes halber noch Seitenablagen dazu rechnen müßte und einen Seitenbrenner gibt es eben nur als eigenes Modul. Man kann ein Induktionskochfeld nutzen und auf eine der optionalen Seitenablagen stellen, Strom bzw. Steckdosen hat man am G32 schließlich serienmässig.

Es ist nun doch etwas länger geworden, meine ersten Eindrücke habe ich eben direkt mitverarbeitet.


IMG-20220721-WA0073.jpeg


IMG-20220721-WA0069.jpeg


IMG-20220721-WA0054.jpeg
 
Danke für deine Erfahrungen! Ich persönlich finde einen Temperaturabfall nach vorne in der Tiefe gar nicht so schlimm. Wichtig ist imho eher, dass die Temperatur über die Breite einigermaßen gleichbleibend ist. Bei meinem bisherigen Gasi habe ich z.B. bei Bratwürsten das Problem, dass mir die Enden verkohlt sind und in der Mitte noch blass.

Bzgl. den Brennern. Eigentlich hat OWG doch dem Grill extra eine Flammbrücke spendiert, damit eben die Brenner über andere gezündet werden. Vielleicht liegt da ein Defekt vor? Dazu gabs sogar ein gesondertes Kickstarter Update imho
 
habt ihr es auch manchmal, dass sich der doppelwandige bereich im deckel mit einem lauten plong ausdehnt und beim abkühlen auch wieder zusammenzieht?..wenn man zufällig in dem moment den deckel auf hat, dann sieht man die bewegung auch
 
Mit dem Gas Abbruch habe ich auch, geht garnicht, dass das irgendwo Gas aus strömt, dazu sind doch die Sicherheitsventile da, dass die Zufuhr beendet wird oder nicht?

Das denen des Metalls habe ich auch, bei den Temperaturen würde ich das aber als normal ansehen?!
 
habt ihr es auch manchmal, dass sich der doppelwandige bereich im deckel mit einem lauten plong ausdehnt und beim abkühlen auch wieder zusammenzieht?..wenn man zufällig in dem moment den deckel auf hat, dann sieht man die bewegung auch
Bei mir war es ein leiser "plong". Gesehen habe ich aber nix. War aber auch nur einmal.
 
1. Geht einer der äußeren Brenner aus, strömt das Gas weiter. Der Brenner entzündet sich bei meinem Gerät nicht wieder von selbst durch die anderen Brenner die daneben brennen. Man merkt es zunächst nicht, wird dann aber stutzig wenn man davor steht und es irgendwann nach Gas riecht.
3E6D63F0-2260-4B96-AB6C-B606E75E26CE.jpeg

Habe das Problem an den Support geschickt.
Sollte nicht sein das weiter Gas ausströmt👍🏻
 
Zurück
Oben Unten