• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

So, mein Setup steht. G32-S24-G32

Jetzt kümmere ich mich um eine Edelstahleiste für die Wand um den Spalt hinter den Grills zu schliessen. Dazu gibt es denke ich noch zwei Ablagen für die Wand.

Der T16 wäre leider vor dem Fenster.
Ist der 2. G32 der G16 Ersatz?
 
Hab die innere Variante aber selbst da frag ich mich wie man damit den Grill noch bewegen soll. Die Rollen ragen trotzdem unter dem Grill raus, was ja nicht mehr klappt wenn die bodenleisten dran sind. Bedeutet für mich das ich die Leisten immer ab machen muss wenn ich den Grill mal verschieben will. Z.B. mal dahinter sauber machen oder so.

Oder raff ich was nicht?
Geht mir genauso, ich schiebe den Grill bei Nutzung manchmal 3 Meter raus auf die Terrasse (vor allem wenn ich etwas mache wo viel Rauch zu erwarten ist), die Leisten mußte ich weg lassen.
Beim Zusammenbau hatte ich bereits überlegt die Rollen innen zu montieren damit die Leisten dran passen.
Es hat sich dann aber raus gestellt, daß die Rollen, egal in welcher Positon beim schwenken mit den Leisten kollidieren.

Lässt man die Leisten weg, sieht es mit den weissen Rollen bescheiden aus. Hätte man wenigstens schwarze Rollen gewählt, eine entsprechende Ausführung gibt es schließlich.

Ich hatte schon überlegt nach anderen Rollen zu schauen die 1/2 Zentimeter höher sind (damit die Leisten etwas mehr Bodenabstand bekommen) und beim schwenken nicht so viel Platz brauchen. Bei Gelegenheit muß ich mal schauen ob ich etwas passendes finde.
Man sieht dann von den Rollen nichts, ist mobil und es ergibt ein stimmiges Bild.

Falls jemand ebenfalls das Thema hat und passende Rollen gefunden, wäre es schön die Lösung hier zu posten.
 
@macroy ich werde meinen Grill auch bewegen müssen, dh wohl ohne Leisten.
Kann man die Rollen nicht schwarz ‚ansprähen / lackieren ‚?
Das kann man bestimmt machen, ist halt eine Frage des Aufwandes. Die Leisten kann man dann aber trotzdem nicht ran machen, daher der Gedanke hinsichtlich anderen Rollen.
 
Gibt es gute andere baugleiche Rollen, um den Grill besser bewegen zu können? Zb mit mehr „Gummi“ damit der Grill gut von A nach B rollt?

Ich hoffe mein G32 kommt die nächsten Tage…
 
Überlegung:

Kann man nicht eine große Platte (MDF oder so) unter den Grill machen?
Dann wäre das ganze über die Länge stabiler, da ein zusammenhängender Boden.
Und man könnte die vorderen (sichtbaren) Rollen so weit nach hinten versetzen, dass die Leisten noch dran können.
Die hinteren wollen können dann ja nach ganz außen.
 
Hallo zusammen,

mein G32 hat sich auch die Woche bequemt bei mir anzukommen.
Nun wollte ich mal hier im Forum fragen ob ich der einzige oder einer der wenigen bin der die Folgenden Probleme beim Aufbau bzw. der Inbetriebnahme des Grills hat

Problem 1 - Nicht gängiges Gewinde bei einer der Rollenbefestigung
Eine der vier Rollen lies sich nur mit zwei Schrauben befestigen. Die andern zwei Gewinde für die Schrauben waren einfach nicht gangbar. Ein Nachschneiden der Gewinde hatte das Problem letztendlich gelöst. Meiner Meinung sollte das aber dennoch nicht vorkommen. Hab jetzt aber auch schon gelesen das ein paar ebenfalls Probleme mit nicht passenden Gewinde hatten. Jemand weiteres das Problem gehabt ?

Problem 2 - Fehlende Gewinde

In der linken Außenwand war ein Gewinde (das mittlere) für die Aufnahme der Schubladenschienen gar nicht vorhanden. Hier hat wohl jemand vergessen die Gewindeaufnahme irgendwie zu setzen.
1_fehlendesGewindeLinksSchublade1.jpg


Problem 3 - Spalt zwischen Grilltop und Unterbau
Bei mir hat das Grilltop rechts einen recht großen Spalt zwischen Grilltopunterseite und Gehäuse selbst. Hat das irgendwie noch jemand und ggf. ne Idee wie das sinnvoll zu lösen ist ?
5_SpaltGrilltopHintenRechts1.jpg


Problem 4 - Versatz des Bedienfelds
Bei mir hat ebenfalls das Bedienfeld einen Versatz auf der rechten Seite. Noch jemand das Problem ? Wird unter Last auch noch gravierender (siehe 2. Bild)
8_Bedienfeldversatz3.jpg

Während des Freibrennens:
VersatzBedienfeldFreibrennen1.jpg


Desweiteren kommt an der Stelle noch hinzu, dass sich logischerweise das ganze Konstrukt ein wenig verzieht.
Sind aber folgende Ausmaße noch in irgendwelche "Toleranzen" ?
SpaltBedienfeldRechts2.jpg


SpaltBedienfeldLinks2.jpg


Problem 4 - Versatz der Haube
Bei mir hat die Haube einen Versatz auf der rechten Seite. Der Grill wurde vor Erstellen des Fotos ins Wasser gebracht. Das kann es also nicht sein.
Jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem ? Oder ist das irgendwie "normal"? Ich hatte mir bei den Preisen, der Wartezeit etc. ein wenig mehr Qualitätssicherung versprochen
9_VersatzHaubeRechts1.jpg


10_VersatzHaubeRechts2.jpg

Auf der linken Seite herrscht das Problem übrigens nicht vor. Oder wenn dann nur im nicht messbaren Bereich

Dann kommt bei mir bei folgendem Anblick irgendwie ein komisches Gefühl hoch, wenn die Kappe des Gaskreuzes einfach so mit Kreppband befestigt wurde. War wohl scheinbar nichts anderes zur Hand.
18_KappeGaskreuz1.jpg


19_KappeGaskreuz2.jpg


In derselben Woche wurde übrigens ein weiterer G32 aufgebaut. Der hatte keinerlei Probleme und wenn, sind die alle nicht in diesem Ausmaß erkennbar.

weitere kleinere Probleme
  • Gasbuddy zeigt immer einen Füllstand von 0% für die eingesetzte 5kg Flasche an. Davor natürlich ohne Gewicht kalibriert. Will aber trotzdem nicht
  • Brenner bringen den Grill erstaunlich unterschiedlich auf Fahrt. Werde den ersten und den dritten Brenner mal tauschen und schauen ob sich da etwas verbessert
1659866722553.png


Ich war voller Vorfreude bei all der Wartezeit. Die ist leider im Moment echt ein wenig getrübt auch wenn der Grill scheinbar Spaß zu machen scheint.

Für die ersten Probleme ist auch schon ein Serviceanfrage an die Kollegen von Ottowilde raus. Mal sehen was hier als Rückmeldung kommt.

Freue mich auf eure Antworten und die Erfahrungen auf eurer Seite.

Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag,
re4p3r
 
Hallo zusammen,

mein G32 hat sich auch die Woche bequemt bei mir anzukommen.
Nun wollte ich mal hier im Forum fragen ob ich der einzige oder einer der wenigen bin der die Folgenden Probleme beim Aufbau bzw. der Inbetriebnahme des Grills hat

Problem 1 - Nicht gängiges Gewinde bei einer der Rollenbefestigung
Eine der vier Rollen lies sich nur mit zwei Schrauben befestigen. Die andern zwei Gewinde für die Schrauben waren einfach nicht gangbar. Ein Nachschneiden der Gewinde hatte das Problem letztendlich gelöst. Meiner Meinung sollte das aber dennoch nicht vorkommen. Hab jetzt aber auch schon gelesen das ein paar ebenfalls Probleme mit nicht passenden Gewinde hatten. Jemand weiteres das Problem gehabt ?

Problem 2 - Fehlende Gewinde

In der linken Außenwand war ein Gewinde (das mittlere) für die Aufnahme der Schubladenschienen gar nicht vorhanden. Hier hat wohl jemand vergessen die Gewindeaufnahme irgendwie zu setzen.
Anhang anzeigen 2904996

Problem 3 - Spalt zwischen Grilltop und Unterbau
Bei mir hat das Grilltop rechts einen recht großen Spalt zwischen Grilltopunterseite und Gehäuse selbst. Hat das irgendwie noch jemand und ggf. ne Idee wie das sinnvoll zu lösen ist ?
Anhang anzeigen 2904997

Problem 4 - Versatz des Bedienfelds
Bei mir hat ebenfalls das Bedienfeld einen Versatz auf der rechten Seite. Noch jemand das Problem ? Wird unter Last auch noch gravierender (siehe 2. Bild)
Anhang anzeigen 2904998
Während des Freibrennens:
Anhang anzeigen 2904999

Desweiteren kommt an der Stelle noch hinzu, dass sich logischerweise das ganze Konstrukt ein wenig verzieht.
Sind aber folgende Ausmaße noch in irgendwelche "Toleranzen" ?
Anhang anzeigen 2905000

Anhang anzeigen 2905001

Problem 4 - Versatz der Haube
Bei mir hat die Haube einen Versatz auf der rechten Seite. Der Grill wurde vor Erstellen des Fotos ins Wasser gebracht. Das kann es also nicht sein.
Jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem ? Oder ist das irgendwie "normal"? Ich hatte mir bei den Preisen, der Wartezeit etc. ein wenig mehr Qualitätssicherung versprochen
Anhang anzeigen 2905002

Anhang anzeigen 2905003
Auf der linken Seite herrscht das Problem übrigens nicht vor. Oder wenn dann nur im nicht messbaren Bereich

Dann kommt bei mir bei folgendem Anblick irgendwie ein komisches Gefühl hoch, wenn die Kappe des Gaskreuzes einfach so mit Kreppband befestigt wurde. War wohl scheinbar nichts anderes zur Hand.
Anhang anzeigen 2905004

Anhang anzeigen 2905006

In derselben Woche wurde übrigens ein weiterer G32 aufgebaut. Der hatte keinerlei Probleme und wenn, sind die alle nicht in diesem Ausmaß erkennbar.

weitere kleinere Probleme
  • Gasbuddy zeigt immer einen Füllstand von 0% für die eingesetzte 5kg Flasche an. Davor natürlich ohne Gewicht kalibriert. Will aber trotzdem nicht
  • Brenner bringen den Grill erstaunlich unterschiedlich auf Fahrt. Werde den ersten und den dritten Brenner mal tauschen und schauen ob sich da etwas verbessert
Anhang anzeigen 2905011

Ich war voller Vorfreude bei all der Wartezeit. Die ist leider im Moment echt ein wenig getrübt auch wenn der Grill scheinbar Spaß zu machen scheint.

Für die ersten Probleme ist auch schon ein Serviceanfrage an die Kollegen von Ottowilde raus. Mal sehen was hier als Rückmeldung kommt.

Freue mich auf eure Antworten und die Erfahrungen auf eurer Seite.

Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag,
re4p3r
Danke für deinen Bericht!

Das ist wertvolles Feedback, dann weiß man gleich, worauf man beim eigenen Aufbau achten sollte.

Ich finde die Punkte sehr ärgerlich, die du beschreibst. Vor allem ist ja praktisch der gesamte Grill betroffen, die Haube, das Grilltop o.ä. tauscht man ja nicht mal eben einfach so aus.

Bitte berichte wie das weitergeht. Für mein Empfinden sind da jegliche Toleranzen überschritten, was Spaltmaße und Flüchten angeht.
 
Problem 3 - Spalt zwischen Grilltop und Unterbau
Problem 4 - Versatz des Bedienfelds
Problem 4 - Versatz der Haube

Ich würde das Top noch einmal zu zweit rausheben und zu dritt sauber reinheben. Ich denke, es ist einfach nicht sauber eingerutscht und liegt wo auf.

Einbrennen erst wenn alles sauber sitzt! Nicht das sich was verzieht aufgrund der Hitze!
 
Hi @Smokey Joe ,
danke für deine Antwort.
Leider sehe ich das ähnlich was die Toleranzen anbelangt. Mal sehen was noch von anderen Usern als Feedback kommt oder ich wirklich ein grandioses Montagsgerät erwischt habe. Und ja - tauschen wird wohl eher schwer bis gar nicht möglich sein. Die Bodenplatte hätte Ottowilde getauscht (Danke dafür!), aber eben mit mind. dreimonatiger Wartezeit. Verständlich auf der einen Seite, ärgerlich für mich auf der anderen. Das Problem war aber wirklich eins der wenigen was auch relativ schnell gelöst und auf der anderen Seite mit einem 20% Gutschein für den Shop gelöst wurde.

An der Stelle noch eine andere Frage:
Hat jemand schon eine alternative Abdeckhaube gefunde die über den G32 passt + evtl. ein Modul mit der S16 Größe ebenfalls abdecken würde ?
 
Hatte das dann nochmal rausgehoben und geschaut dass das nirgends aufliegt. Minimal verbesser hat es sich. Aufliegen tut das an der Stelle nirgends.
Außer es ist eben alles von "Haus aus" verzogen und will einfach nicht passen. Zumindest dieser Deckel nicht auf den Topf
 
Das kann man bestimmt machen, ist halt eine Frage des Aufwandes. Die Leisten kann man dann aber trotzdem nicht ran machen, daher der Gedanke hinsichtlich anderen Rollen.
Größere Rollen kann ich nicht empfehlen. Hab das mal bei meinem Weber gemacht und durch den längeren Hebel die Aufnahme für die Rollen verbogen. 🤦🏻‍♂️ Mag beim G32 nicht so leicht gehen, beim Weber ist das untenrum alles aus billigem Blech…
 
Hallo zusammen,

mein G32 hat sich auch die Woche bequemt bei mir anzukommen.
Nun wollte ich mal hier im Forum fragen ob ich der einzige oder einer der wenigen bin der die Folgenden Probleme beim Aufbau bzw. der Inbetriebnahme des Grills hat

Problem 1 - Nicht gängiges Gewinde bei einer der Rollenbefestigung
Eine der vier Rollen lies sich nur mit zwei Schrauben befestigen. Die andern zwei Gewinde für die Schrauben waren einfach nicht gangbar. Ein Nachschneiden der Gewinde hatte das Problem letztendlich gelöst. Meiner Meinung sollte das aber dennoch nicht vorkommen. Hab jetzt aber auch schon gelesen das ein paar ebenfalls Probleme mit nicht passenden Gewinde hatten. Jemand weiteres das Problem gehabt ?

Problem 2 - Fehlende Gewinde

In der linken Außenwand war ein Gewinde (das mittlere) für die Aufnahme der Schubladenschienen gar nicht vorhanden. Hier hat wohl jemand vergessen die Gewindeaufnahme irgendwie zu setzen.
Anhang anzeigen 2904996

Problem 3 - Spalt zwischen Grilltop und Unterbau
Bei mir hat das Grilltop rechts einen recht großen Spalt zwischen Grilltopunterseite und Gehäuse selbst. Hat das irgendwie noch jemand und ggf. ne Idee wie das sinnvoll zu lösen ist ?
Anhang anzeigen 2904997

Problem 4 - Versatz des Bedienfelds
Bei mir hat ebenfalls das Bedienfeld einen Versatz auf der rechten Seite. Noch jemand das Problem ? Wird unter Last auch noch gravierender (siehe 2. Bild)
Anhang anzeigen 2904998
Während des Freibrennens:
Anhang anzeigen 2904999

Desweiteren kommt an der Stelle noch hinzu, dass sich logischerweise das ganze Konstrukt ein wenig verzieht.
Sind aber folgende Ausmaße noch in irgendwelche "Toleranzen" ?
Anhang anzeigen 2905000

Anhang anzeigen 2905001

Problem 4 - Versatz der Haube
Bei mir hat die Haube einen Versatz auf der rechten Seite. Der Grill wurde vor Erstellen des Fotos ins Wasser gebracht. Das kann es also nicht sein.
Jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem ? Oder ist das irgendwie "normal"? Ich hatte mir bei den Preisen, der Wartezeit etc. ein wenig mehr Qualitätssicherung versprochen
Anhang anzeigen 2905002

Anhang anzeigen 2905003
Auf der linken Seite herrscht das Problem übrigens nicht vor. Oder wenn dann nur im nicht messbaren Bereich

Dann kommt bei mir bei folgendem Anblick irgendwie ein komisches Gefühl hoch, wenn die Kappe des Gaskreuzes einfach so mit Kreppband befestigt wurde. War wohl scheinbar nichts anderes zur Hand.
Anhang anzeigen 2905004

Anhang anzeigen 2905006

In derselben Woche wurde übrigens ein weiterer G32 aufgebaut. Der hatte keinerlei Probleme und wenn, sind die alle nicht in diesem Ausmaß erkennbar.

weitere kleinere Probleme
  • Gasbuddy zeigt immer einen Füllstand von 0% für die eingesetzte 5kg Flasche an. Davor natürlich ohne Gewicht kalibriert. Will aber trotzdem nicht
  • Brenner bringen den Grill erstaunlich unterschiedlich auf Fahrt. Werde den ersten und den dritten Brenner mal tauschen und schauen ob sich da etwas verbessert
Anhang anzeigen 2905011

Ich war voller Vorfreude bei all der Wartezeit. Die ist leider im Moment echt ein wenig getrübt auch wenn der Grill scheinbar Spaß zu machen scheint.

Für die ersten Probleme ist auch schon ein Serviceanfrage an die Kollegen von Ottowilde raus. Mal sehen was hier als Rückmeldung kommt.

Freue mich auf eure Antworten und die Erfahrungen auf eurer Seite.

Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag,
re4p3r
Dass der Unterschrank auf beiden Seiten so deutlich übersteht, sieht komisch aus. Das Bedienteil und die Firebox scheinen auf deinen Bildern in der Breite zu passen. Könnte es sein, dass Du durch den Zusammenbau vom Schrank die Seitenteile irgendwie auseinanderdrückst? Sind die Querträger zu breit oder sind die vielleicht anders einzusetzen?
 
Dass der Unterschrank auf beiden Seiten so deutlich übersteht, sieht komisch aus. Das Bedienteil und die Firebox scheinen auf deinen Bildern in der Breite zu passen. Könnte es sein, dass Du durch den Zusammenbau vom Schrank die Seitenteile irgendwie auseinanderdrückst? Sind die Querträger zu breit oder sind die vielleicht anders einzusetzen?

Das gleiche denke ich auch wenn ich die Bilder sehe ich hatte die Querstrebe auch erst falsch montiert, auf dem Foto ist es richtig. Habe vorher die Strebe davor ein geklinkt, die muss aber komplett innen sein.

A8960BCD-73A7-40FC-96DD-AACB8AF8FBB1.jpeg
7049087F-C56B-4912-9A2D-ECCBC66AF1A2.jpeg
 
Das gleiche denke ich auch wenn ich die Bilder sehe ich hatte die Querstrebe auch erst falsch montiert, auf dem Foto ist es richtig. Habe vorher die Strebe davor ein geklinkt, die muss aber komplett innen sein.

Anhang anzeigen 2905994Anhang anzeigen 2906012
Genau so wurde die Querstrebe auch eingesetzt. Das senkrechte Stück komplett in der Seitenwand versenkt. Anders lässt sich das ja auch gar nicht fest schrauben - da wären dann die Schrauben zu kurz. Zumindest imho
 
Zurück
Oben Unten