• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

WTF….. was sind das für Spaltmasse?
Vielleicht hat er ja noch nicht verschraubt.
Ich musste leider auch feststellen, dass unsere Terrasse so schief und schepp ist, dass ich die Module gar nicht zusammen bekomme. Schiebe ich sie oben zusammen, hab ich unten 2cm Spalt.
Da relativiert sich der KS Preis wieder, wenn ich die Terrasse jetzt neu eindecke 😂
 
Smart - Wechsler und nur Vorbesteller, schon geliefert bekommen.
Hab mich tierisch gefreut.
Ich hab außerdem noch einen S24 nachbestellt, der war innerhalb von 5 Tagen da.

Hat hier jemand eine Idee wie man die Lücken zwischen den Modulen sauber hält, ich denk da passt jede Menge Schmutz dazwischen.

Anhang anzeigen 2936533
Die Module werden mit 4 Schrauben miteinander verschraubt. Otto Wilde hat auch ein Video dazu.
Das ist nicht so einfach, da der Boden entsprechend gerade sein muss oder man schraubt ordentlich an den Füßen rum, um genau zu treffen. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht und habe eine passende Stelle auf dem Balkon gesucht. Sind die aber miteinander verbunden, halten die ordentlich und ich kann frei auf dem Balkon herumrollen.
 
In beiden Modulen steckt doch eine M6 Blindnietmutter, Gewinde mit Gewinde zu verschrauben ist immer umständlich. Das erste Gewinde schiebt wenn das zweite noch nicht gegriffen hat und schwups ist eine Spalte da. Ich habe einfach bei einem Modul die Gewinde mit einem 7er Bohrer aufgebohrt und eine einfache M6 VA-Schrauben verwendet. Dann ziehen sich die Module auch vernünftig zusammen.
Das geht recht easy.
 
Ich habe mir die Zünd-Thematik genauer angeschaut ....
Mein erster Versuch war, mit Spannringen die Brenner nach vorn zu drücken.

Der Zünder liegt bei meinem Brenner 2 - ganz geschickt - recht genau zwischen zwei Löchern .... das hin und her Schieben bringt zwar eine Besserung, aber ab und zu ist der Zünder wieder genau mittig zwischen den Löchern.

Idee 1 - Löcher am Zünder aufbohren -- würde aber kaum helfen, da der Zünder genau dazwischen liegt.
Idee 2 - ... na dann gibt es eben ein oder zwei zusätzliche Löcher :-) ...
.... mit einem 2mm Edelstahlbohrer habe ich ein Loch zwischen den Löchern 3/4 und 4/5 gebohrt. Nun sollten diese Zusatzlöcher den Zünder direkt mit Gas beliefern - egal, wie der Brenner hin oder her gerutscht ist. Mein Versuchsbrenner ist nicht schön ausgerichtet, da 2mm Löcher blöd zu bohren sind und ich kein Feinmotoriker bin. Aber ein Versuch, den ich in den kommenden Tagen testen werde - am Gas sollte es damit nicht mehr hapern.
1663008814388.png
 
Ob das eine gute Idee ist? Das war's natürlich mit Garantie / Gewährleistung auf den Brenner.

Dass es funktionieren wird glaube ich trotzdem 👍🏻

Vielleicht sollte man doch noch mal schauen, ob die Löcher korrekt sitzen, wenn man die Splinte der Transportsicherung einsteckt.
 
Ob das eine gute Idee ist? Das war's natürlich mit Garantie / Gewährleistung auf den Brenner.

Dass es funktionieren wird glaube ich trotzdem 👍🏻

Vielleicht sollte man doch noch mal schauen, ob die Löcher korrekt sitzen, wenn man die Splinte der Transportsicherung einsteckt.
Der Grill wird sicherlich nicht heisser dadurch. Garantie wäre IMO daher maximal der eine Brenner betroffen. Das ist mir der Versuch wert.
 
In beiden Modulen steckt doch eine M6 Blindnietmutter, Gewinde mit Gewinde zu verschrauben ist immer umständlich. Das erste Gewinde schiebt wenn das zweite noch nicht gegriffen hat und schwups ist eine Spalte da. Ich habe einfach bei einem Modul die Gewinde mit einem 7er Bohrer aufgebohrt und eine einfache M6 VA-Schrauben verwendet. Dann ziehen sich die Module auch vernünftig zusammen.
Das geht recht easy.
Moin, hatte mein eines Modul am WE auch rangeschraubt, sie ziehen sich nachher perfekt ran, dachte nur im Nachhinein es wäre sinnvoller gewesen die Schrauben erst komplett durch den ersten Schrank zu schrauben und sie dann erst in den anderen zu schrauben. Der obere Teil der Schraube hat ja kein Gewinde, daher kannst du die Schränke gut aneinanderziehen. Aufbohren ist also aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.
Die Gewinde/Gewinde Lösung ist damit die Schraubrichtung egal ist, die Schraube nutzt nachher das erste Gewinde nicht mehr. Haben sie aber weder im Video noch in der Anleitung gut erklärt...
 
Schade, ich hatte gehofft, das wäre eine Einzelfall gewesen bei mir...

@angelbäcker , nur dafür sind die Schrauben zu gebrauchen.
Ich bereite alles vor, ziehe die Schrauben extrem an. Egal wie sehr, diese lösen sich bei Hitze und ich muss im "Dreck" nochmal nachziehen während des Vorgangs...
Wenn man sich die Schrauben auf der OVP der Roti ansieht, frage ich mich warum der Inhalt offensichtlich verschlimmbessert wurde 🤯

0FB6E843-07C2-4E87-94C7-FA20737E2645.jpeg
 
Ich habe heute eine neue PDU bekommen und ich habe immernoch 80V auf dem Gehäuse. Beim anfassen der blanken Edelstahlteil, hauptsächlich das Panel und der S24, kribbelt es nach wie vor. Mit der linken Hand deutlich stärker als rechts.
Nun ist die Frage, ob ich vielleicht einfach „nur“ sehr sensibel bin und es einfach normal ist…
Bei einer Berührung fällt die Spannung jedenfalls auf 10-20V ab. Nun komme ich natürlich auf die (grandiose) Idee, die PDU zu öffnen, die Erdung innen in den Grill zu führen und an eines der vielen nicht genutzten Schraublöscher der Firebox zu befestigen. Dann wird der Strom abgeführt und wenn es zu viel wird, dann sollte der FI seine Arbeit verrichten. Spricht da etwas dagegen?

Gibt es eigentlich News bzgl. des Erdungsfehlers?

Das war meine Antwort…
Nun weiß ich allerdings nicht, was ich nun machen soll…
 
Das war meine Antwort…
Nun weiß ich allerdings nicht, was ich nun machen soll…
Da es keine Elektrische Verbindung von der PDU zum Gehäuse gibt ist hier ein Fehler eher auszuschließen.
Das vorhanden Netzteil von Meanwell reduziert die Spannung dann ja auf 24V DC solange hier nicht ein Fehler vorliegt.

Es ist am wahrscheinlichsten das es Beschädigungen der Kabel gibt vom Zusammenbau.
 
Also ich messe auch ca. 83 V AC. Strom ist nicht messbar. Jeweils gegen PE (Schutzleiter) gemessen. Egal ob ein - oder ausgeschaltet. Ein Kribbeln ist nicht zu spüren.
 
Da es keine Elektrische Verbindung von der PDU zum Gehäuse gibt ist hier ein Fehler eher auszuschließen.
Das vorhanden Netzteil von Meanwell reduziert die Spannung dann ja auf 24V DC solange hier nicht ein Fehler vorliegt.

Es ist am wahrscheinlichsten das es Beschädigungen der Kabel gibt vom Zusammenbau.
Oder Beschädigung bzw nicht korrekter Zusammenbau des Herstellers. ;)
Mein Gasbuddy hat zBsp nicht funktioniert, weil ein Crimpkontakt nicht im Steckergehäuse ar :-(

https://www.grillsportverein.de/for...g32-connected-erfahrungen.352049/post-5287975

Dirk
 
Zurück
Oben Unten