• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outddorchef Ambri - gut für einen Anfänger ?

AireGuitarra

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich eingesehen habe, dass man mit einem Lavastein-Gasgrill (Landmann - Fotos möchte ich euch Grillprofis nicht zumuten ;-) nicht wirklich toll grillen kann...bin ich jetzt dabei mich zu informieren, welchen Gasgrill ich mir für meine Ansprüche zulegen könnte.

Nach dem ich hier im Forum schon ein bißchen gelesen hatte, war ich heute Mittag in einem Fachgeschäft in Hannover, habe mich beraten lassen und bin jetzt doch verwirrt, weil ich soviel neue Informationen gar nicht erwartet habe.
Der Verkäufer hat mir einen Outdoorchef "Ambri" empfohlen, den ich zur Zeit für 349,- Euro bekommen könnte.

Für mich war ausschließlich der Sommer immer Grillsaison und jetzt habe ich erfahren, dass man eigentlich ganzjährig grillen kann und mit dem Outdoorchef "Ambri" außer Fleisch und Gemüse z.b. auch Pizza oder Kuchen backen kann...
Ich weiß nicht, ob ich das nutzen würde, aber vielleicht denkt man ja auch um, wenn die Technik diese neuen Zubereitungen ermöglicht.

Wie seht ihr das, funktioniert z.B. Pizza backen gut oder hat der Verkäufer da etwas übertrieben ?

Was ist eure Meinung zum Outdoorchef "Ambri" ? Bis jetzt habe ich noch nie indirekt gegrillt und das Trichter- bzw. Vulkansystem ist völlig neu für mich. Ist der Platz auf dem Rost beim direkten Grillen ausreichend groß ?
Der Grill wäre in der Hauptsache für 2 Personen, ansonsten bis maximal 6 Personen bestimmt (wenn´s mal mehr Gäste werden, leihe ich mir eben den Holzkohlegrill von meinem Nachbarn).
Der "Ambri" hat nur einen Brenner - ist das ausreichend ?

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem rechteckigen Gasgrill-Modell; die Modelle die mir im Geschäft gezeigt wurden, waren mir aber alle zu groß und zu teuer (ab 599,- Euro aufwärts - meine Schmerzgrenze leigt bei 400,- Euro).
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen ?

Irritiert war ich darüber, dass der Verkäufer erzählt hat, dass sie die Weber-Grill´s aus dem Programm genommenn haben, weil der Service wohl schlecht wäre und die Fa. Weber wohl mittlerweile nur auf große Stückzahlen setzt (Verkauf auch über Baumärkte) und die Qualität darunter leiden würde.
Seht ihr das auch so - ein Weber-Grill wäre sonst eine Option für mich gewesen !?

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Hoffentlich habe ich jetzt hier bei meinem ersten Beitrag mit so vielen Fragen nicht den Rahmen gesprengt...! :hmmmm:

Schönen Gruß aus Niedersachsen,

Ciao
AireGuitarra
 
Willkommen im Club!

Für einen ersten Beitrag ist hervorzuheben, dass Du zumindest von Fotos Deines Grills sprichst. Für alles andere solltest du dich hier erstmal eingehend einlesen, Deine Fragen werden alle beantwortet, auch die weiteren die sich dann auftun.

Und wenn dann noch Fragen übrig bleiben, ganz spezifisch hier stellen. Ansonsten wird das nicht zum Ziel führen.

Viel Spaß im Forum!
 
Schau mal da rein, hab auch erst lernen müssen, was mit den ODC Kugeln alles machbar ist....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/danke-all-die-verrueckten-hier.148264/

Vielleicht helfen dir die Bilder etwas weiter, mit den ODC Gaswunderkugeln kannst du vieles zubereiten ! Auf jeden Fall solltest du ein Modell mit zwei Brennern wählen. Die Temperaturspanne ist anders und du hast durch den kleinen Brenner "low and slow" Möglichkeit.

Schau dir die Angebote durch, und im Bauhaus Krefeld gab es Asconas für günstig. Die schicken dir den Grill auch zu gegen Vorkasse.
 
Du ärgerst dich grün und blau wenn Du einen ODC mit nur einem Brenner kaufst.

Der Ascona ist ein geniales Gerät, in der Kombination kleiner / großer Brenner sind PP oder 3-2-1 Ribs ein Kinderspiel.

OK, ist halt was für Knebeldreher, aber hat Gelinggarantie.

:happa:
 
Mit Outdoorchefkugel liegst du richtig. Wenn du allerdings auch low&slow machen willst solltest du den Ascona nehmen.
 
Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen.

Da ich es nicht eilig habe, werde ich erst mal ein bißchen mehr lesen hier im Forum.

Dieses Angebot habe ich bei OBI entdeckt:
Gasgrill Edwardsville 3 Brenner 134 x 57 x 108 cm im OBI Online-Shop

Wäre das auch eine Option für mich als Gasi - Anfänger, oder sollte man von so etwas die Finger lassen ?
Die Haltbarkeit wäre für mich eher zweitrangig; wenn er 2-3 Jahre hält, wäre es ok - danach hat man wahrscheinlich sowieso höhrere Ansprüche und braucht einen neuen / besseren Gasi.

Noch ´ne Frage zum verwendeten Material eines Grillrostes:
eignet sich Gußeisern oder emaillierter Edelstahl gleich gut ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende mit Super (Grill-) wetter :sonne:,

Ciao
AireGuitarra
 
Zurück
Oben Unten