• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor-Kochstelle, Feuerschale, Grillring - Mein Projekt 2016

Hallo Lisa @Grilllieschen, schön dass du mit der Feuerplatte so gut weiter kommst. Wäre vielleicht sinnvoll, du würdest einen eigenen Beitrag (Thread) aufmachen und über deine Fragen oder Erfahrungen berichten. Oder du nutzt den vorhandenen Tread "Feuerplattenbau". Sonst wird hier vielleicht ein bisschen an der Überschrift vorbei gearbeitet. Vielen Dank.
Gruß Christian
PS: Das mit den Steinen würde ich lassen. Wie @Allium schon geschrieben hat. Holz aus dem Baumarkt ist auf die Dauer so wie Alkohol aus der Apothekeo_O Also auf jeden Fall in Raummetern denken :thumb1:
 
Sehr geniale Feuerplatte mit überragendem Design!

Danke für die Inspiration - Projekt 27.12. - 31.12.17 ist gesichert :D
 
Hallo Zusammen,

tolle Sache!
Ich habe meine Grillplatte in Anlehnung an Ofyr-Dimensionen gebaut.
Beim ersten Anheizen hat sich meine Platte aber leider innen nach oben gewölbt, d. h. mir läuft alles nach außen!

Kennt jemand das Problem?

Gruß
killi
 
Hallo Zusammen,

tolle Sache!
Ich habe meine Grillplatte in Anlehnung an Ofyr-Dimensionen gebaut.
Beim ersten Anheizen hat sich meine Platte aber leider innen nach oben gewölbt, d. h. mir läuft alles nach außen!

Kennt jemand das Problem?

Gruß
killi
Hallo Killi,
schau mal meinen Thread durch. Dieses Problem hatte ich auch. (weiß die Seite nicht genau). Es gibt auch einen eigenen Thread zum Thema Feuerplattenbau, vielleicht bekommst du dort noch Tipps.
Hast du Bilder deiner Konstruktion? Verschweißt?
 
Hallo CH78,

Platte ist nicht verschweißt mit Schale, liegt auf.
12 mm Platte und 12 mm dicker Ring außen, damit die Platte nicht auf der Feuerschale verschoben werden kann
 
Platte einfach umdrehen.
Außerdem sollte ein Abstand von ca. 5cm zur Feuerschale sein.
 
Hallo CH78,

Platte ist nicht verschweißt mit Schale, liegt auf.
12 mm Platte und 12 mm dicker Ring außen, damit die Platte nicht auf der Feuerschale verschoben werden kann
Ich glaube nicht, dass du die Wölbung einfach so nach innen bekommst. Mit schweren pressen oder hydraulischen Zylindern vielleicht. Ansonsten Ring abtrennen, Platte umdrehen und Ring wieder anschweißen.
 
Platte einfach umdrehen.
Außerdem sollte ein Abstand von ca. 5cm zur Feuerschale sein.
Problem ist wahrscheinlich der angeschweißte Ring. 5cm sind sicher besser, wenn du keine separate Luftöffnung hast. Sonst ist die Verbrennung eher schlecht. Bei mit ist die Öffnung groß genug und die Platte kann aufliegen.
@killi Mach doch mal ein Bild bitte
 
Besten Dank für die spontane Rückmeldung!
Werde wohl den Ring abtrennen, wenn ich keine große Presse finde!
Mache bei Gelegenheit mal Bilder!
 
Hier mal die Plattenkonstruktion, zeigt das Detail besser wie Foto!

platte 001.jpg
 

Anhänge

  • platte 001.jpg
    platte 001.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 2.272
Hi,
sehr cooles Teil! Das werde ich doch grade mal in den Plan im Garten aufnehmen! :) Darf ich fragen, wo du den Korbogenboden gekauft hast? Ich hab hier jetzt ein Angebot für 300 Euro liegt incl. Versand aber ich finde das schon recht viel.
Leider finde ich nur in der Umgebung von Siegen Hersteller für die Teile. :(

Viele Grüße
Thomas
 
Hi,
sehr cooles Teil! Das werde ich doch grade mal in den Plan im Garten aufnehmen! :) Darf ich fragen, wo du den Korbogenboden gekauft hast? Ich hab hier jetzt ein Angebot für 300 Euro liegt incl. Versand aber ich finde das schon recht viel.
Leider finde ich nur in der Umgebung von Siegen Hersteller für die Teile. :(

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
mir ging es damals genauso mit dem Boden. Meiner ist auch aus Siegen. Allerdings hatte ich Glück, da das ein übriger Boden eines Auftrages war und ein Freund aus der Gegend die Abholung übernommen hat. Preislich lag das damals aber auch zwischen 150 und 200 Euro.
Viel Erfolg beim Bau.
Gruß Christian
 
Ah ok... Blöd ist halt auch, dass ich bei mir in der Gegend keinen Hersteller finde. Und nach Siegen zu fahren mit 300 km wäre bisschen doof.
Bei Ebay hab ich Wannen mit 1 Meter Durchmesser und einer Wandstärke von 3 mm für 70 Euro gefunden. Wäre auch eine Alternative. Und dann die Platte etwas größer.
Denke, dass das mit der Wandstärke keine Unterschied macht.
 
Das ist auch wirklich riesig. Auf meinem Ring kann ich für 6 Personen gleichzeitig Reibekuchen machen, etwa 3kg Kartoffeln. Bei einer solchen Größe würde ich eh einen Klöpperboden nehmen. Da muss sonst massig Holz rein.
 
Ich habe einen 80cm Klöpperboden mit 4mm Wandstärke genommen klick , allerdings direkt beim Anbieter gekauft: klick für 50Euro plus 4,99 Versand. Bei Amazon bietet Wida den Boden für 61 Euro plus 4,50 Versand an.
10,51 Euro gespart.
 
Zurück
Oben Unten