• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

— Outdoor Küche aus Alu-Profilen — Die perfekte Lösung für Nicht-Handwerker(innen)

Ömmelbaby

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen 😊
Nachdem ich hier im Forum schon ewig mitlese und sehnsüchtig die wundervollen Eigenbauten betrachte, habe ich eine Lösung gesucht, die auch für Mädels irgendwie umsetzbar ist.
Mauern kam für mich nicht in frage, da ich erstens keine Ahnung habe, noch traute ich mich an ein Fundament ran. Davon ganz ab zu sehen muss dann auch die Pflasterfläche irgendwie wieder angepasst werden.
Holz schien mir machbar, nur fehlten mir die Maschinen und der nötige Mut solche großen Sägen in Selbsthilfewerkstätten zu benutzen.
Dann entdeckte ich hier im Forum zwei Threads mit Aluprofilen und meine Neugier war geweckt.
Vielen Dank an @mschome und @Killi138, die haben mich sehr inspiriert und alle meine Fragen beantwortet.

Als erstes habe ich an meinem Summit 470 die Seitentische abmontiert und für die Rotisserie ein Ersatzteil aus dem Ami Land besorgt, welches dort für die Built in Variante käuflich zu erwerben ist.
Dann ging die Planung los.
F1AB0834-D45F-4976-8E9B-A7D79CC084A1.jpeg
947A36CD-282C-4502-9FA3-C44258A3E12B.jpeg
2BF08D9B-2A8C-473F-A79B-CC8F14BEAC97.jpeg
B55E7914-44E2-44E0-A906-D88DDB9146FE.jpeg
 
Da der Grillplatz überdacht ist, musste ich daran keinen Gedanken verschwenden.
Schwieriger war die Planung für die Aluprofile. Da ich auch davon keine Ahnung hatte, bestellte ich bei Motedis.com ein komplett vorbearbeitetes Gestell, um die Sache erst einmal zu begutachten und dann zu entscheiden, ob ich das überhaupt hin bekomme.
Das Teil kam und war mit Automatikverbindern komplett vorgebohrt und ich musste es nur noch montieren.
Ich bekam es ohne große Probleme gut montiert.
Da die fertigen Teile recht teuer waren (110x86x60cm ca. 90,-€) und ich mir nun zutraute, die Teile zu montieren bestellte ich die nächste Ladung und entschied mich aber für Winkelverbinder wie mschome in seinem Thread.
Dann hieß es warten 😊

3D36BD29-D4EE-434E-8C1F-4C1B171144F9.jpeg


16804699-8236-4A3C-90E5-F9C34F9C0F53.jpeg


C8FFCECB-C439-4A1A-8AF4-4A9411A73FB4.jpeg
 
Die nächste Lieferung kam und die Montage konnte beginnen.
F9166D8E-DD34-45AC-B97F-9239A2FC824E.jpeg

Los ging es mit basteln. Irgendwie wie ein Stabilbaukasten für Erwachsene.
Mein Man hielt immer noch Abstand und beäugte noch alles sehr skeptisch.
A0B5532B-0961-4AB7-AE8F-8EB5E5B67E0E.jpeg


Das erste selbst zusammen gebaute Teil war fertig. Ich war mächtig stolz auf mich 😊
Weiter ging es.
 
Das schaut gut aus 👌 bin gespannt auf das Endergebnis!
 
Frauenpower, der neue Trend.
Da schaue ich gerne zu. Bei Fragen, einfach hier fragen. Hier wird einem geholfen.
 
So....
Nun war ich gestern im Baumarkt. 😳 so richtig für voll genommen wird man nicht unbedingt. Da wollte doch der Vollf.... von Mitarbeiter den Zettel haben, den mir mein Mann mitgegeben hat, damit er schauen kann, was ich so brauche.
Pfffff....... da hab ich dem mein ganzes (vorher im Internet recherchierte) Wissen um die Ohren geschleudert.
Zum Schluss hatte ich auf Maß geschnittene Platten, die man sonst für den Anhängerbau benutzt.

1BF4B00C-CAB5-492A-AEE2-8D4F30C7B057.jpeg



Zum bohren der Löcher habe ich dann die Kanten mit Maler-Crepe abgeklebt, damit mit die Löcher nicht wegsplittern. Gesagt getan, ging es ziemlich gut. Bei der Seitenplatte war alles kein Problem.

9017C16D-9460-40B1-A45C-3562314E42CC.jpeg



Ließ sich auch wunderbar mit den Nutensteinen und den Senkkopfschrauben anbringen.

34414843-BCB3-4DFC-AD0E-5226646EE1E7.jpeg


Das kleinere Seitenteil ließ sich perfekt anbringen. Schwieriger war die große Platte, die immerhin 180x105cm groß war und dementsprechend schwer.
Mit meinem Mann 🤪 bekam ich es ganz gut hin. Lediglich 1 mm stand das gute Ding über.

19A46D2F-87BD-4367-A37E-924C80C7B25C.jpeg
 
Sieht echt gut aus!! Tu dir nur einen Gefallen und schütze die offenen Kanten von den Siebdruckplatten mit Lack oder Öl, ansonsten ziehen die Feuchtigkeit, wäre ja Schade drum.
Viel Spaß, bin weiterhin gespannt...
 
Sieht echt gut aus!! Tu dir nur einen Gefallen und schütze die offenen Kanten von den Siebdruckplatten mit Lack oder Öl, ansonsten ziehen die Feuchtigkeit, wäre ja Schade drum.
Viel Spaß, bin weiterhin gespannt...

Meinst du die Schnittkanten??
Hatte angenommen, wenn man sie noch verkleidet, dann ist es egal.
Kann ich aber noch machen. Sollte kein Problem sein. Brauche ich da was bestimmtes?
 
Lediglich 1 mm stand das gute Ding über.
Da möchte ich wetten, dass das nichts mit dir zu tun hat. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Baumarktsägeleute scheinen einen gewissen Drang zu verspüren, trotz sauber eingemessener Säge, ihrer Individualität Ausdruck verleihen zu müssen.
Auch wenn du eine größere Menge Bretter brauchst, bei denen eine Seite immer gleich lang sein soll, kann man sich fast sicher sein, dass der Sägemann die nie in einem durch mit derselben Einstellung sägt. Dann wäre der Fehler wenigstens bei allen Brettern identisch. :(
 
Meinst du die Schnittkanten??
Hatte angenommen, wenn man sie noch verkleidet, dann ist es egal.
Kann ich aber noch machen. Sollte kein Problem sein. Brauche ich da was bestimmtes?
Ich denke mal das die Grundierung und der kleber ausreicht um die Schnittflächen zu schützen.
 
Hallo und herzlichen Dank für's inspirieren lassen :-)
Zum Versiegeln aller Schnittkanten und Bohrlöcher in den Siebdruckplatten habe ich das hier gekauft:

ALPIDEX Spezielle Imprägnierfarbe - Siebdruckfarbe für Siebdruckplatten 500 ml https://www.amazon.de/dp/B00EAQ6SL0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Fx.vDbS2TGPF9

Es dreht sich lediglich ums mögliche Aufquellen der offenen Stellen (selbst bei Luftfeuchtigkeit, muss nicht draufregnen).
Die wird innerhalb 30min hart,dann kannst schon weiterschrauben.

Gutes Gelingen noch, ich bleib dabei wenn noch Fragen hast :-)
 
30,- € für einen halben Liter, sportlich. Frage Deinen Malermeister, der hat bestimmt was günstigeres.
 
Ich nehme bei sowas gerne Treppen- und Parkettlack... von der Baumarkt-Eigenmarke gibts das für kleines Geld und gibt robuste Ergebnisse. Nur bei dauerhafter direkter Sonneneinstrahlung im Außenbereich macht das Zeug irgendwann die Grätsche.
 
Geht ja hier nur darum die „offenen“ Schnittkanten daran zu hindern Feuchtigkeit aufzunehmen. Denke das dafür keine Versiegelung wie bei dauerbeanspruchten Böden, Treppen o.ä. nötig ist. Sollte also mit einer Grundierung vollkommen ausreichen. Die Aussenküche steht ja nicht in der Waschanlage, oder? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten