• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor - Küche aus U-Steinen

Rudy.T

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
so,

nach jahrelangem Entscheidungsprozess mit meiner GöGa (durchaus gemeinsam ... ;-) )
ist es jetzt soweit:
Unsere Outdoor-Küche,


Ich hatte jahrelang viele eurer Bauten verfolgt, schlussendlich kam die Inspiration von einem Beitrag auf Pinterest.
- gebaut mit Beton - U-Steinen
- Arbeitsfläche sind ganz normale Gehweg-Platten aus Fein-Steinzeug
- eine Platte (links) ist herausnehmbar für einen Seitenbrenner
- Steine / Platten zusammen ca. 600 €
- Arbeitshöhe ist 100 cm (mit diesen Steinen bekommt man sonst nur 80 cm hin, das ist aber zu niedrig)
- Als Grill kommt der Free - Reno von Santos als Einbaugerät zum Einsatz
- (Mauer und Platten waren vorher schon da ....)

Auch für handwerklich weniger begabte Leute geeignet .... ;-)
 
Ist eine echt gute Idee
 
Schaut gut aus! Pinterest ist der Hammer! Schaue dort auch gerade weil wir unseren Garten komplett neu anlegen! Sehr empfehlenswert!
 
Die idee und auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Die U-Steine mal sinnvoll eingesetzt. Hast denn noch ein paar Bilder von während der bauphase?
 
Die idee und auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Die U-Steine mal sinnvoll eingesetzt. Hast denn noch ein paar Bilder von während der bauphase?
Hallo,

nein, von der Bauphase nicht wirklich, wie gesagt waren die Mauer und die Bodenplatten schon vorhanden.
Und wenn man genug Helfer hat kriegt man das eigentlich auch innerhalb von einem Tag hin.

Die Steine sind einfach nur auf den Boden gestellt und halten durch das Eigengewicht, immerhin 90 kg pro Stein.
- die U-Steine selbst waren innerhalb 3 Stunden aufgestellt, der Transport der Teile über 2 Treppen in der Schubkarre war das eigentliche Problem
- die Gehwegplatten sind mit Silikon aufgeklebt
- an der Theke habe ich den Zwischenraum mit Aluprofilen überbrückt (gebohrt und die Platten silikonisiert
- 3 Platten musste ich auf Mass flexen, und dann noch die Ecken an den äusseren Platten abrunden

Phase 2 folgt noch, auf der gegenüberliegenden Seite kommt noch ein Edelschrank hin, für die Sachen die geschlossen aufbewahrt werden sollten.
Wir wollen ungefähr das hier nachbauen http://www.einrichten-mit-harmonie.at/27.0.html , d.h. Edelstahl mit Holz aufdoppeln, mal gespannt ob wir das hinkriegen.

Gruss

Rudy
 
sieht gut aus, sind die U-Steine miteinander "verklebt" ? Oder halten die alleine vom Eigengewicht?
 
.. ok, grad gelesen, halten vom Eigengewicht :-)
 
Mein Held,
War schon von Pinterest angefixt.
Dein Bild gibt mir den Rest, morgen gehts zum Baustofhändler meines Vertrauens.
 
so, und jetzt ist Phase 2 auch zu 95 Prozent abgeschlossen,
Edelstahl-Arbeitsschrank auf der anderen Seite,
sowie Spülbecken noch angebaut ....

20170804_144135012_iOS.jpg


20170804_144121005_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20170804_144135012_iOS.jpg
    20170804_144135012_iOS.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 17.449
  • 20170804_144121005_iOS.jpg
    20170804_144121005_iOS.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 16.456
@rudi.t

Sieht echt super aus. Kannst du noch weitere Bilder posten? :-)
 
... sowie Spülbecken noch angebaut ....

Moin Rudy,

deine Spüle gefällt mir gut. Da ich im Moment noch auf der Suche nach einer idealen Spülen-Lösung bin (Kalt- und Warmwasseranschluß habe ich schon auf die Terrasse legen lassen), kannst du bitte etwas dazu sagen, wie du die gebaut hast?
Vielleicht hast du auch noch ein paar Bilder...

Vielen Dank schon mal und...


... Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sieht super aus!

Gruß FLO17
 
Hast Du keine Bedenken, dass Holz (welche Art ist das?) schnell verrottet?
 
Moin Rudy,

deine Spüle gefällt mir gut. Da ich im Moment noch auf der Suche nach einer idealen Spülen-Lösung bin (Kalt- und Warmwasseranschluß habe ich schon auf die Terrasse legen lassen), kannst du bitte etwas dazu sagen, wie du die gebaut hast?
Vielleicht hast du auch noch ein paar Bilder...

Vielen Dank schon mal und...


... Gruß aus Ostfriesland

Martin

so,
die Spülenlösung ist eigentlich ganz einfach - ich habe einen Rahmen aus Stahlprofilen gebaut und dann mit den gleichen sibirischen Lärchen - Leisten beblankt, ist nicht wasserdicht, aber den Raum darunter nutzen wir nur für Leergut ....

Die Edelstahlkomponenten waren erstaunlich günstig,
20 Euro Seifenspender https://www.amazon.de/dp/B01C5TA346/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1
(ich dachte erst dass ein Spender nicht nötig ist, in der Zwischenzeit bin ich vom Gegenteil überzeugt ....)

30 Euro für die Armatur https://www.amazon.de/dp/B06ZZLVFW5/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1

45 Euro für das Spülbecken https://www.amazon.de/dp/B004J237L4/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1

Den Wasserhahn dann mit 2 Eckventilen angeschlossen, nur Kaltwasser, man braucht trotzdem ein zweites Ventil um den nicht benötigten Warmwasseranschluss dicht zu machen (es gibt dafür auch Stopfen, hatten sie aber in meinem Baumarkt nicht ....)

Wasserzufuhr über einen Lebensmittelechten Schlauch, https://www.ebay.de/itm/141623705598 , einfach mit Adaptern an den Wasseranschluss für den Garten angeschlossen.

20171119_105638887_iOS.jpg


20171119_105628881_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20171119_105638887_iOS.jpg
    20171119_105638887_iOS.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 11.992
  • 20171119_105628881_iOS.jpg
    20171119_105628881_iOS.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 12.068
uups,
das Abwassersystem noch vergessen ....

ich hatte zuerst einen 20 - Liter Campingkanister angeschlossen, (sieht man an dem gelben Deckel ....)

, https://www.ebay.de/itm/181770735002

inzwischen habe ich eine permanente Lösung mit mehreren Abwasserschläuchen für Waschmaschinen zur Regenrinne ...

(falls jemand an dem Kanister interessiert ist bitte per PM melden ....)


Moin Rudy,

danke für die Info. Das mit den Metallprofilen ist eine gute Idee, werde ich mal mit in meine Überlegungen nehmen.
Armatur und Spülbecken habe ich bereits, den Seifenspender werde ich wohl noch dazu nehmen, scheint ja sinnvoll zu sein.

Bei der Abwasserlösung muss ich mit Kanister arbeiten, da ein Anschluss ans Abwasser auf der Terrassenseite nicht vorhanden ist; den 25L-Kanister habe ich auch bereits besorgt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten