• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küche - Breite der Nische für den Grill - Flexibilität

Thomas_80

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

auch bei uns steht demnächst der Bau einer Outdoor Küche an. Wenn es dann mal losgeht, erstelle ich dazu einen separaten Thread. :-)
Die Planung ist auch schon fortgeschritten. D.h. die erste grobe Zeichnung mit der Aufteilung steht.

Woran ich bisher scheitere ist folgendes:
Wir möchten gerne einen Einbaugrill (Gas) verbauen, was ja schon der ein oder andere so gemacht hat.
Die Entscheidung für ein konkretes Modell ist allerdings noch nicht getroffen. Auch besteht die Möglichkeit, dass man nach Jahren einen neuen Grill testen möchte.

Daher wäre meine Frage, wie breit man am besten die Nische für den Grill baut?

Eine Option wäre, sie z.B. einfach 100cm lichte Weite zu bauen - da sollten die meisten Grills reinpassen. Aber wie "verkleide" ich dann die Lücken, wenn der Grill kleiner ist? Oder ist das gar nicht notwendig und sieht dennoch gut aus, wenn die Nische z.B. sauber gefliest ist?

Sprich wie gestalte ich das Ganze, damit ich flexibel bin und nicht bei Grillwechsel erst aufwendig die Küche umbauen muss? (ich denke die Frage ist auch für einen kompletten Grill ohne die Seitenteile gültig.)
Ich hoffe ihr habt paar gute Ideen und / oder Bilder. :-)

VG Thomas
 
Ich denke um Dir einen konkreten Tipp zu geben wäre es wichtig zu wissen wie genau Du die Küche bauen willst. Also welches Material, womit verkleidet, woraus besteht die Arbeitsplatte, etc.

Prinzipiell ist die Idee echt gut die Mulde etwas größer zu machen und die Lücken zu verkleiden. Damit wärst Du für die Zukunft sauber, gerade wenn es eine massiv gebaute Küche wird.

Ich plane meine im Moment mit Alu-Profilen. Die haben den großen Vorteil, dass man sehr flexibel um und anbauen kann. Sind dafür aber auch nicht gerade günstig.
 
Hi,
also momentan ist der Plan grob folgender:
  • Wände massiv aus Porenbeton-Steinen (Ytong). Stärke muss ich noch überlegen.
  • Arbeitsplatte noch nicht zu 100% sicher. Momentaner Stand ist, dass sie gefliest werden soll. Wie ich den Untergrund mache, weiß ich noch nicht. Manche nehmen Wedi Platten, manche Zementfaserplatten. Hier muss ich schauen wie es sich mit der Wärme rund um den Grill verhält und welcher Werkstoff was abkann.
  • Die Front soll mit Verblendern verkleidet werden.
Evtl wäre ein Möglichkeit die Nische groß genug zu lassen und dann (erstmal) mit zB Zementfaserplatten links und rechts zu verkleinern. Ein kleiner Umbau später ist ja evtl nicht ganz so wild.
Schlussendlich kommt es drauf an wie es mit einer zu großen Nische aussieht.

VG Thomas
 
Zurück
Oben Unten