• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küche: Frage bzgl Wasserzuleitung

TheodorMüller

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

ich habe hier schon viel gelesen und mich nun dazu inspirieren lassen, uns auch eine Aussenküche zu bauen.
Dieses Forum ist echt der Teufel :)

Ich habe auch schon eine Vorstellung, wie ich sie ungefähr bauen werde.
Es soll eine schöne L- Küche werden, in den langen Schenkel dann unseren schönen Napoleon integriert.

Als Arbeitsplatte habe ich mich nun, für die fermacell Estrichelemente entschieden. Ist einfacher und schneller, als eine aus Beton zu gießen.

Auch soll eine Spüle integriert werden.
Dazu nun meine Frage, an alle die schon eine in ihrer Küche integriert haben. Dazu habe ich hier leider nichts gefunden.
Wie habt ihr das mit dem Wasseranschluss geregelt? 🤔
Ich habe dort keinen direkten Wasseranschluss, unser Wasserhahn für den Garten ist ca 10 m weit weg.
Mein Plan war eigentlich, das Gardena Pipeline System zu nutzen, um direkt am Wasserhahn in den Boden zu gehen und an der Spüle eine Wassersteckdose zu setzen. An dem Tag, an dem dann gegrillt werden soll, würde ich einfach den vorbereiteten Schlauch von der Spüle in die Wassersteckdose stecken und schon habe ich Wasser an dem Wasserhahn der Outdoor Kitchen.
Meine Bedenken sind aber nun, ob das so eigentlich in Ordnung ist bzgl des Wassers?! Es soll in dem Waschbecken hauptsachlich Hände gewaschen werden, aber auch Mal Salat, Besteck usw. Ist das mit dem Wasser aus dem Wasserschlauch bedenkenlos möglich? Oder gibt's eine andere einfache (gesundheitlich bedenkenlosere) Lösung?

Danke schonmal im voraus,

Lg
 
Nimm „wasserechten“ blauen Schlauch. Kostet etwa das dreifache. Und vor Benutzung trotzdem immer schön durchspülen

Grüße
 
10m sind m.M. aber auch schnell gebuddelt,
bedenke du musst immer erst mit den Schlauch hantieren.
dafür baut man ja eine Außenküche, keine "unnötiges Gerenne" mehr.
 
@HansAmGrill:
Nee nee, 10m sind super schnell gebuddelt, das würde ich ja bei dem Pipeline System sowieso machen müssen.

Die Frage ist nur, wie kriege ich das Wasser dort hin? Buddeln werde ich so oder so müssen.
Dachte erst daran, einen einfachen Gartenschlauch einzubuddeln, oder einen langen einfachen Gartenschlauch außen herum immer liegen zu haben. Aber das funktioniert ja auch nicht, Gesundheitstechnisch vor allem, da ja Lebensmittel in dem Spülbecken bearbeite werden sollen.
 
Also ich bin selbst gerade am Outdoor Küche bauen und habe trotz aller Bedenken das Gardena System genommen. Hintergrund hierfür waren folgen Überlegungen:

1. im Gardenasystem bleibt das Wasser nicht stehen, denn es fliesst bei mir über ein Entwässerungsventil immer gleich wieder aus den Leitungen.

2. ich habe die Pipeline gleich so verlegt, dass ich an mehreren Stellen wassersteckdosen habe für Blumen und hochbeet gießen. Auch sind dann über neue Anschlussdosen bei mir die Regner angeschlossen.

3. als Kind habe ich so häufig im Garten meiner Großeltern aus der Regentonne, den Bach auf dem Grundstück oder den nachen See Wasser getrunken oder verschluckt, dass mir mit meinen 53 Jahren, dass bisschen aus der Pipeline wohl auch nicht mehr schadet.

4. meine Großeltern hatten Bleirohre :o

Sicherer für reines Trinkwasser ist natürlich immer ein System was für Trinkwasser geeignet ist.
 
@pellinger

Das hab ich mir auch schon überlegt. Vor allem wird das Wasser ja auch nicht literweise getrunken, sondern es wird eher so sein, dass Besteck gespült wird, oder Wasser am Salat bleibt. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich einen Salat mache, und Wasser an den Salatblättern, am Paprika etc dran bleibt, das großartig Probleme machen würde, oder?! 🤷‍♂️
 
KG Rohr als Schutz für den Schlauch. 80 cm tief frostfrei.

Lach
 
Nimm ne Kaltwassertrinkleitung aus dem Baumarkt. Die haben auch alle erdenklichen Verbindungsstücke. Kostet nur ein paar Euros. Im Winter blase ich die Leitung mit Druckluft aus. Habe ich aber auch schon mal vergessen, ist aber auch nicht geplatzt.
 
Nimm ne Kaltwassertrinkleitung aus dem Baumarkt. Die haben auch alle erdenklichen Verbindungsstücke. Kostet nur ein paar Euros. Im Winter blase ich die Leitung mit Druckluft aus. Habe ich aber auch schon mal vergessen, ist aber auch nicht geplatzt.

Hast du die Leitung verbuddelt? Falls ja, wie genau? Also wie tief, einfach so in die Erde gelegt, oder einen Schutz drum?
Lg
 
Habe vor 6 Jahren KG Leerrohr mit dem Abwasserrohr zusammen ca. 40cm tief vergraben. In dem KG Rohr steckt ein Handelsüblicher Schlauch. Schlauch am Wasserhahn der Aussenküche angeschlossen und gut ist. Wenn ich länger mal nix gemacht habe, dann lasse ich das Wasser etwas laufen. Habe schon alles mögliche dadrin gewaschen und alles gut! Im Winter blase ich mit Luft das Wasser aus dem Schlauch.
 
Habe vor 6 Jahren KG Leerrohr mit dem Abwasserrohr zusammen ca. 40cm tief vergraben. In dem KG Rohr steckt ein Handelsüblicher Schlauch. Schlauch am Wasserhahn der Aussenküche angeschlossen und gut ist. Wenn ich länger mal nix gemacht habe, dann lasse ich das Wasser etwas laufen. Habe schon alles mögliche dadrin gewaschen und alles gut! Im Winter blase ich mit Luft das Wasser aus dem Schlauch.

Dank dir auch nochmal, so werde ich es wohl auch machen.
 
3. als Kind habe ich so häufig im Garten meiner Großeltern aus der Regentonne, den Bach auf dem Grundstück oder den nachen See Wasser getrunken oder verschluckt, dass mir mit meinen 53 Jahren, dass bisschen aus der Pipeline wohl auch nicht mehr schadet.

4. meine Großeltern hatten Bleirohre :o

Sicherer für reines Trinkwasser ist natürlich immer ein System was für Trinkwasser geeignet ist.
Ich frage mich, eh warum wir ohne die neusten Errungenschaften überlebeben konnten.....
Wir hatten kein Händy,
Wir waren keine Hubschrauberkinder,
Wir haben im Dreck gewühlt und kamen wie die Sau nach Hause.....
etc......
Wir sind eben Überlebungskünstler gewesen.....
Gruß Argo
 
Wir haben im Dreck gewühlt und kamen wie die Sau nach Hause.....
etc......
Jawohl, so war das! Mein damaliges abendliches Badewasser würde heutzutage in jedem Wellnesstempel locker als Fangopackung durchgehen :lach: Danach ging es mit heißer Milch mit Honig und Keksen zu Opa auf die Couch um bei Edgar Wallace die Haare trocknen zu lassen. Das waren echt noch Zeiten....

Doch jetzt zurück zum Thema, meine Überlegungen waren bei der Auswahl der Wasserzuführung zur Spüle folgende:

1. Kostengründe
2. mehrfacher Nutzen (Regner für Rasen und Beete sowie Wasser in Outdoorküche)
3. Einfache Verlegung, Erweiterung und Austausch, daher möglichst nah unter der Oberfläche liegend
4. ich betreibe keine Großküche, in der ich in dem Wasser zentnerweise Gemüse, Suppen etc. koche
5. ich trinke dieses Wasser nicht täglich literweise
6. hauptsächlich zum Händewaschen, kurz mal was abspülen und ggf. Die eben gepflückten Kräuter waschen.

Aus diesem Grund habe ich mich damals für das Gardena Pipeline System entschieden und würde mich auch wieder so entscheiden.
 
Also ich hab jetzt erst für meine Küche das auch gemacht. Hab mir eine Kernlochbohrung im Keller machen lassen und hab ein Leerrohr verlegt. Bei mir waren es zwar nur 2 m aber ob jetzt 2 oder 10 m - ist halt etwas mehr Arbeit. Mein Rohr liegt auch nur 10 cm tief in der Terrasse, aber ich habe im Keller den tiefsten Punkt und dort einen Ablasshahn installieren lassen, dann kann ich die Leitung gegen Ende Herbst / Winter leeren.

In der Küche benutze ich einen Boiler, da ich gern warmes Wasser hätte, die Verlegung die den Keller aber (mir persönlich) zu teuer geworden wäre.

Viel Spaß bei deinem Projekt
 
Outcoming

Ich habe keine feste Außenküche: Chez Hoss wird der Garten bzw. der Hof mit den Garagen und dem Bertha Lokschuppen dann immer entsprechend "umgebaut".

Fließend kaltes und warmes (5 Liter Untertisch Boiler) Wasser ist ca. 10 Meter entfernt. Zu weit.

Viel heißes Wasser lässt sich prima auf dem Smokerrücken oder auf dem Hockerkocher erzeugen. Habe ein tiefes Gastrospülbecken auf Malerböcken und wenn's hart kommt eine Abwaschmaschine mit Hygiene Station an den Start. (Eingebaute 80 Liter Therme) Alles auf Rollen.

https://www.grillsportverein.de/for...-nexscht-proschekt-approtsching.270585/page-3

Tja aber die Zuleitung ist der Orange Gardena Schlauch. Ich sehe da auch kein Problem. Schön vorher was weglaufen lassen.


Grüße
 
Zurück
Oben Unten