• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Köhler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Im Winter, wenn wir draußen nichts machen können, haben wir immer viel Zeit, uns Gedanken um Umgestaltungen im Gartenbereich zu machen. In langen Wintern hat man dazu immer besonders viel Zeit. Hm, dieser Winter war weder lang noch ein echter Winter, aber ganz offensichtlich hatten wir verdammt viel Zeit, denn für dieses Jahr ist unser bisher größtes Gartenprojekt geplant: unsere Terrasse wird um einiges erweitert und ..... eine überdachte Outdoor-Küche soll entstehen.

Ursprünglich war nur ein kleiner Bereich seitlich der Terrasse geplant, wo die Grills untergestellt werden und ein Platz für den Dutch Oven geschaffen werden sollte. Irgendwie hat sich die Planung mit der Zeit selbstständig gemacht und jetzt ist wirklich eine gravierende Umgestaltung geplant.

So sah es hier noch vor einer Woche aus. Eigentlich ganz schön und gemütlich.

IMG_1973.jpg


IMG_9616.jpg


IMG_9619.jpg


IMG_9621.jpg


Die Abriss-Arbeiten haben begonnen und momentan sieht es bei uns aus, als ob ein Wirbelsturm durchgezogen wäre. Die Büsche sind weg. Fast alle Abtrennungen sind weg. Teile vom Zaun fehlen und überall liegt altes Baumaterial herum.


IMG_9636.jpg


IMG_9640.jpg


IMG_9680.jpg


Die alte Terrasse-Abtrennung ersetzt jetzt unsere Strohmattenkonstruktion, die schon sehr brüchig geworden ist. In die Mitte vom Rosenbogen kommt auch wieder eine neue Pforte damit der Hund unter Kontrolle bleibt.

IMG_9686.jpg


IMG_9691.jpg



Und so soll es werden. Die bisherige Steinterrasse wird in eine Holzterrasse umgewandelt. Der weiße Bereich darunter wird gepflastert und am Ende - zum Parkplatz hin - entsteht eine Überdachung mit kleiner Küchenzeile. Damit wir noch vieeeeeeel mehr grillen können.....

IMG_2018.jpg


Das wird die "Küche". In L-Form und überdacht mit einen Grill Pavillon.
Hab leider nur eine Draufsicht als Skizze.
Alles andere ist im Kopf und auf vielen anderen Zetteln und Skizzen verteilt.

IMG_2017.jpg


Fortsetzung folgt....

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 13.235
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 11.970
  • IMG_2018.jpg
    IMG_2018.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 12.100
  • IMG_9616.jpg
    IMG_9616.jpg
    499 KB · Aufrufe: 12.342
  • IMG_9619.jpg
    IMG_9619.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 12.485
  • IMG_9621.jpg
    IMG_9621.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 12.227
  • IMG_9636.jpg
    IMG_9636.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 12.494
  • IMG_9640.jpg
    IMG_9640.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 12.308
  • IMG_9680.jpg
    IMG_9680.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 12.284
  • IMG_9686.jpg
    IMG_9686.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 12.353
  • IMG_9691.jpg
    IMG_9691.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 12.102
Hallo Olli,
da setze ich mich mal auf die Bank. :anstoޥn:
Gruß
Rooster1
 
wie auf den letzten Bildern zu erkennen ist bei unseren Nachbarn auch eine Baustelle. Er bekommt eine Terrassenüberdachung und baut daher auch seinen Garten komplett um.
Wenn das Dach nächste Woche steht nehmen wir zusammen einen Container für den Erdaushub. Auch Pflastersteine sind schon bestellt und warten nur geliefert zu werden.
Diese Tage stehen noch Streicharbeiten an und es müssen noch Leitungen verlegt werden.
 
Weiterhin viel Erfolg dabei.
Ich bin mal gespannt, was draus wird wenn die Baustelle fertig ist.
 
Haltet mir einen Platz auf der Bank frei, ich hol mir nur schnell noch ein Bier!
 
Rutsch mal, ich setz mich auch dazu. Ich habe ebenfalls mein Outdoor Kitchen Projekt gestartet (Thread wird auch noch angelegt) und kann bestimmt ein paar Anregungen abstauben. Viel Erfolg!
 
So, mein Rücken........
nachdem unser Nachbar nun sein Terrassendach bekommen hat geht es weiter. Heute ist der Container gekommen und der erste wurde sogleich per Hand gefüllt :eek:
Morgen kommt der nächste und zum WE kommt Mineralgemisch, Splitt, Steine, hoffentlich die Mauer und Stufen.
Dann gibts mehr Fotos und bald wird der Bau dann wohl auch interessanter.
Ein paar Bilder als Arbeitsnachweis ;)

Gruß Olli

IMG_2044.jpg
IMG_2048.jpg
IMG_2050.jpg
IMG_2060.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 11.183
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 11.195
  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 11.097
  • IMG_2060.jpg
    IMG_2060.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 11.109
...na da schau ich doch gerne zu :sonne:

Bin gespannt wie es weiter geht.

Joe
 
Noch Platz auf der Bank? Das muss ich mir weiter anschauen.
 
kurzes Update:
Erde ist weg, Kabel und Rohre sind verlegt, Kantensteine gesetzt, Mineralgemisch verteilt und gerüttelt, Fundamente für Blockstufen gegossen,
und und und .... jetzt wartet schon wieder Material auf dem Parkplatz :eek:
Diese Woche: Bodenplatte Küchenblock einschalen und giessen, Pflaster verlegen, Stufen setzten, ....

IMG_2081.jpg
IMG_2096.jpg
IMG_2101.jpg
IMG_2111.jpg
IMG_2137.jpg
IMG_2174.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2081.jpg
    IMG_2081.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 10.894
  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 10.855
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 10.909
  • IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 10.824
  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 10.740
  • IMG_2174.jpg
    IMG_2174.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 10.749
gestern wurde noch eingeschalt und heute das Fundament gegossen.
Verbraucht haben wir insgesamt 37 Säcke Estrichbeton (40kg) und 3 Säcke Natursteinmörtel (25 kg).
Da aber das Tagewerk noch nicht ausreichte haben wir noch beim Nachbarn die Stufen gesetzt und bei uns die 2 Stufen und die unterste Lage der Trockenmauer.
Die nächsten Tage werden nun Steine verlegt und dann geht es erst richtig los mit dem Pavillon und der Küche.

Frage an die Profis: Die Küche wollte ich mit Porenbetonsteinen (Ytong) mauern. Geht das draußen? Von wegen Feuchtigkeit usw.?
Wo die Mauer Regen ausgesetzt ist wird sie auch verputzt aber von innen und hinten im nicht sichtbaren Bereich nicht (da wo überdacht ist).

Gruß Olli

IMG_2182.jpg
IMG_2195.jpg
IMG_2205.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2182.jpg
    IMG_2182.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 10.643
  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 10.705
  • IMG_2205.jpg
    IMG_2205.jpg
    482 KB · Aufrufe: 10.519
Hallo Olli,
fleißig, fleißig. Das mit Ytong und unverputzt geht schon. Wobei ich die paar qm noch mit verputzen würde. Da bist Du dann auf der sicheren Seite und es muss ja da auch nicht schön aussehen. Ytong zieht halt doch gerne etwas Wasser und ob das auf die Dauer gut geht :confused:
Gruß
Rooster1
 
Heute hab ich ausgeschalt und noch die ein oder anderen Ecken beseitigt. Morgen geht es mit dem Pflaster weiter.
Holz für den Pavillon ist heute auch schon gekommen. Das darf ich dann die nächsten Tage zuschneiden und GöFreu darf/möchte streichen.
langsam wird's ...

IMG_2246.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 12.919
kleines Update: Pflaster ist verlegt.
Am Montag wird der Weg erst fertig da noch Splitt fehlt und die letzten Steine geschnitten werden müssen.
Dann noch Fugen verfüllen und abrütteln

IMG_2256.jpg


das geht natürlich nur unter Bauaufsicht ...

IMG_2268.jpg
IMG_2285.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2256.jpg
    IMG_2256.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 10.179
  • IMG_2268.jpg
    IMG_2268.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 9.999
  • IMG_2285.jpg
    IMG_2285.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 10.194
Saubere Arbeit! :respekt: Ich wünschte, ich wäre auch nur annähernd so handwerklich begabt wie viele hier im Forum. Dann würde ich das bei so vielen genialen Anregungen auch in Angriff nehmen. So wirds wohl eher beim Open Air-Grillen bleiben :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten