• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küche / Grillplatz fast fertig - Viele Bilder - Hilfe benötigt

s04danny

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Corona hat auch was positives: Man hatte Zeit Sachen umzusetzen, welche man schon immer mal machen wollte.

2014:
Ich habe mal in meinen Bildern geschaut: Vor 6 Jahren habe ich mich das erste mal mit dem Thema Außenküche beschäftigt. Ende 2013 haben wir unser Haus gekauft und da habe ich bereits erstmalig mich mit dem Thema beschäftigt. Aber, da die ganze Außenanlage noch in eine "Rohzustand" war, haben wir erst andere Dinge umgesetzt

2019:
Nachdem sich mittlerweile einige Sportgeräte in meinem Besitz befanden, habe ich 2019 mir einen kleinen Grillplatz angelegt. 300€ Carport ausm Baumarkt...Schotterboden und eine kleine Arbeitsfläche (war mal ein selbstgemauerter Aquariumunterstand, damals aussortiert von einem Bekannten). So richtig zufrieden war ich nicht, aber zumindest hatte ich etwas Platz und ein Dach über dem Kopf. Der weg zum "Grillplatz" war recht simpel gestaltet: In der Mitte Schotter und links und rechts davon einfach Bruchstein...

B78BAA23-9CF2-4C9E-8895-E81AA83BD9B1.jpeg


Da ich handwerklich nicht wirklich was auf dem Kasten habe, musste ich mich erstmal mit wenig zufrieden geben. Anpacken kann ich aber mir jetzt selber was bauen...eher nicht...vielleicht fehlt mir auch einfach die Mut...keine Ahnung. Dazu aber gleich mehr.
Zu meinen Geräten gehört eine:

- Weber Kugel 57cm
- Smoker Friesstyle
- Weber Q300 Gasgrill

2020:
Eigentlich wollte ich 2020 nicht wirklich viel mehr draußen machen, da ich beruflich viel um die Ohren hatte. Aber wie bei uns allen sollte 2020 etwas anders werden. Corona war da und alles wurde anders. Also habe ich direkt gesagt: Jetzt oder nie. Ich habe mich mit meinem Frauchen hingesetzt und gesagt was ich vor habe:

- Terrasse neulegen
- Grillplatz komplett neu planen
- Bruchsteine weg - Schotter weg - stattdessen Randsteine setzen und einen anständigen Weg mit Platten legen
- Grillplatz dann auch durchlegen mit Platten.
- Blumenwiese für Frau und Kind anlegen

Von meiner Frau gab es eine klare Ansage: Wenn alles erledigt ist, kommt die Außenküche :-) - JETZT hatte ich ein klares Ziel.

---------------------
Schritt 1: Terrasse neu machen.
Einige Platten waren abgesackt, alle Platten runter - sauber abziehen und neu verlegen. Check!

IMG_5051.jpeg

Ich hab leider kein Bild mehr, wo wir es "final" abgezogen haben, aber als Eindruck soll es reichen.

IMG_5058.jpeg

Freitag Mittag alle Platten raus...abgezogen bis es dunkel wurde...morgens in den Obi einen Plattenheber gekauft...danach gelegt.

-----------------
Schritt 2: Weg zum Grillplatz
Im nächsten Schritt war der Weg zum Grillplatz dran.

Nachdem ich alle Steine von links nach rechts geräumt habe (was sich später als Schwachsinn herausstellte, hätte Sie auch gleich wegräumen können...) Hatten wir eine Schnur gezogen und die Position für die Randsteine festgelegt.

IMG_4179.jpeg


Ich hab kurz überlegt ob ich es mit "Hacke und Schippe" mache - hab dann aber doch das Angebot von einem Bekannten angenommen, dass er mal 2 Stunden mit
einem Mini Bagger vorbei kommt. Clevere Entscheidung...

FBC96DF6-D9C3-44ED-BD51-40431EBB51C7.jpeg


Randsteine haben wir erfolgreich gesetzt. Im nächsten Schritt habe ich die Steine nach vorne geschafft und die Erde wieder verteilt. Rechts vom Randstein soll die Blumenwiese entstehen, also habe ich die Erde zum auffüllen von links nach Rechts geschaufelt, da ich rechts vom Randstein auffüllen muss. Frische Muttererde kommt später

58631CC1-1814-43F5-9EEB-5334815DD146.jpeg


Erde verteilt...Schotter abgerüttelt und die Blasen an der Hand sind auch wieder verheilt :-)

IMG_5140.jpeg


Zwischenschritt: Alter Unterstand und Planung Außenküche
Während diesen ganzen Arbeiten habe ich angefangen meine Außenküche zu planen. Gefühlt hunderte Themen hier im Forum gelesen, Notizen gemacht, Excel Tabellen geführt, Preis Kalkulationen gemacht. Die entscheidende Frage war: Selber machen oder Kaufen. Lange habe ich gesagt: Ich bau es selber, aber ich hatte immer Zweifel ob mir das gelingt. Ich hätte zwar ausreichend Unterstützung von meinen Freunden aber letzten Endes habe ich dann gesagt: Schuster bleib bei deinen Leisten.... Ich kaufe!

Mein Bruder, welche Gegenüber von uns wohnt stand irgendwann mal draußen dabei und sagte: Willst du wirklich diesen wackeligen Unterstand lassen? Du kaufst eine Außenküche, machst jetzt hier alles Top und investierst soviel Arbeit...mach das doch auch neu. Ich hätte heulen können. Jetzt hatte ich eigentlich alles geplant und dann kommt mein Bruder und wirft alles über den Haufen. Den er hatte ja recht... Also Baustopp.

Ich hab den "alten" Carport bei eBay Kleinanzeigen reingestellt und es hat sich sogar jemand gefunden, der kam und das Ding für kleines Geld abgebaut hat. Parallel habe ich eine Firma beauftragt mir mal ein Angebot zu machen um den Platz "optimal" ausnutzen zu können und das ganze so in etwa nach meinen Wünschen zu gestalten. Als das Angebot kam, hab ich mich erstmal auf den Hintern gesetzt. Die Kosten waren nicht in der Planung. Abstriche bei meiner Außenküche wollte ich keine machen, zumal mir da noch gar kein Preis vorlag. Dazu später mehr.

Schritt 3: Unterstand
Da ja jetzt klar war - dass das Ding wegkommt, habe ich erstmal drumherum gearbeitet. Da der Boden steinhart war, musste der Meisel etwas nachhelfen. Knochenarbeit...ich sag's Euch.

IMG_5210.jpeg


IMG_5212.jpeg


Der alte Carport wurde abgebaut und so konnte ich dann den Rest fertig machen. Schotter reinfahren und anschließend Splitt, damit ich nun den Weg inklusive "zukünftigen" Grillplatz mit Platten versehen kann. Geplant war, dass der neue "Unterstand" auf der Mauer platziert wird, sodass das Platten legen erstmal kein Problem darstellt.

IMG_5642.jpeg


Schritt 4: Platten legen
Das ging dann eigentlich ganz flott. Platten gelegt und da wo das Stromkabel rauskommt, erstmal gelassen.

5fdeaa34-cc5a-4acb-925d-e91009e2635b.jpeg


IMG_6014.jpeg


Schritt 5: Neuer Unterstand
Da ich "Baulaie" bin, sollte mir das mit dem Plattenlegen, bevor der Unterstand fertig geplant ist, richtig um die Ohren fliegen. Während der Detail Planung stellte sich heraus, das wenn wir den Unterstand so machen wie ich es gerne hätte, dann müssten wir die Pfosten in die Ecken stellen bzw. dahin, wo auf jeden Fall bereits Platten liegen. Also Platten raus...und wieder ausschachten...und Fundamente machen...Läuft....

3a3f70db-866d-4739-a754-42c38c7023cc.jpeg


474e1a79-ee1d-4bb0-b692-657679958ba5.jpeg


07.November: Unterstand steht!
Einer meiner Nachbarn ist gelernter Zimmermann...das sollte sich als Vorteil herausstellen...denn mit entsprechenden Manpower haben wir das Ding dann aufgestellt...und was soll ich sagen? Es sieht schon etwas besser aus wie vorher :-) Das Dach ist noch nicht fertig...aber das passiert jetzt nach und nach. Wenn man sich das nächste Foto anschaut: Die Linke und die Rechte Seite will ich zu machen, weiß aber noch nicht wie...

IMG_6479.jpeg


IMG_6478.jpeg


Die Außenküche:
Ich habe viel geschaut und mich viel informiert und es wird...es wird...Spannung....eine BURNOUT KITCHEN. Nicht ganz billig...aber Sie hat mich von Anfang an fasziniert und ja, ich freue mich mittlerweile richtig darauf. Geplante Lieferung war erste Dezember Woche. Letzten Freitag habe ich die Info erhalten, dass sie theoretisch sofort geliefert werden kann, da Sie fertig ist....die Spannung steigt :-)

Also Einbaugerät steht bereits etwas auf dem Hof: Napoleon Prestige Pro 665 Einbauvariante. Und der Caso BBQ Cooler ist auch schon da...Langsam befinde ich mich auf den Zielgeraden....
IMG_6480.jpeg



So viel als "Grundinformation" zu meinem Projekt. Die kleinen Problemchen die ich noch habe, wo ich eure Hilfe noch brauche, poste ich heute Abend, denn jetzt wird erstmal der Grill angemacht...
 
Spannender Bericht.
Hatte Spaß beim lesen.
Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist schon deutlich zu sehen.
Bin gespannt wie es weiter geht...

Andi
 
Soweit, so gut!
Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Ich bin erst seit kurzem fertig mit meiner Outdoor Küche. Auch ich habe vorher hier viel gelesen.
 
Indirektes Licht ist immer spannend. Spots die die Grills anleuchten, oder die Arbeitsfläche.
 
Indirektes Licht, keine Spots. Genau anders rum.
Bei Spots stehst Du Dir meist selber im Wege, oder sie hängen so komisch, dass man dagegen läuft, von oben blenden sie Dich.
Wenn eine Reihe indirektes Licht über dem Arbeitsbereich nicht reichen, eine zweite Reihe montieren.
 
Was für mich noch ein Riesen Problem darstellt: Welche Beleuchtung / Lampe nehme ich?

Habt Ihr Ideen?

Anhang anzeigen 2367166

Anhang anzeigen 2367168
Ich würde erstmal Schwatz Gelbes Licht vorschlagen... :lolaway:
Sorry, der musste sein ;):angel:

Ich habe mir LED Außenleuchten oben an dem Balken montiert. Fallen bei mir aber auch nicht auf, egal von wo man kommt und guckt. Dadurch dass sie auf der vollen Breite sind steh ich nie im Dunkeln. Kann dir natürlich auch die Optik kaputt schießen, wenn du dir da nen "Klopper" einbaust.
IMG_20190615_113558.jpg
 
Rundum Philips Hue Outdoor Lightstrips, schön indirekt, kaum sichtbar, aber tolles farbliches Licht je nach Stimmung würde ich empfehlen.
 
Ich wuerde auch auf philips hue lightstripe setzen und über der Arbeitsfläche ne Hängeleuchte.
 
Zurück
Oben Unten