• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küchenwagen Eigenbau für Beefer, Kochen usw..

MathiasU

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die vielen Inspirationen hier bedanken, die mir sehr geholfen haben das zu bauen was ich haben will ;-)-

Zum Projekt: "Angefixt" durch viele Inspirationen und die Aussicht auf eine neue Terasse habe ich letztes Jahr angefangen mich eingehend mit dem Thema "Außenküche zu beschäftigen. Da ich nicht ganz sicher wusste ob das wieder nur so eine Spinnerei von mir ist die ich am Ende nicht nutze, viel etwas gemauertes komplett raus. Gasgrill war auch schon vorhanden. Also sollte ein Küchenwagen auf Räder her, der im Winter in den Keller kann und wenn er nicht mehr gebraucht wird, schnell von der Terasse verschwindet.

Diese Funktionen wollte ich unbedingt haben:

- Platz für Beefer-Nachbau samt Gasflasche
- Waschbecken
- große Arbeitsfläche
- Flaschenöffner ;-)
- Schubladen und Ablagefächer für diverses Zeugs


Nun der Reihe nach:

Zunächst Vierkanthölzer aufs richtige Maß schneiden lassen und mit Holzschutzfarbe weiß gestrichen. Das war echt mühselig, 4 mal gestrichen bis man eine schöne Oberfläche hatte. Zwischendurch immer wieder schleifen usw..





Dann wurde das Grundgeüst zusammengeschraubt mit ziemlich stabilen Winkeln, zum Teil mit langen Schrauben und vorbohren.. Dann die Räder unter die Konstruktion. Sieht ja schon ganz fertig aus, aber dann fing die Arbeit richtig an..




Als nächste eine schöne Leimholzplatte aus Eiche oben drauf, ganze 2 m Breit ist die Arbeitsfläche nun..
Die Platte habe ich mindest 5 mal mit Leinöl geölt, der Wagen soll zwar anschließend überdacht stehen aber ein bisschen Schlagregen kann schonmal drankommen.




Fortsetzung folgt (kurzfristig)...
 
Ich habe mich wirklich lange gequält bis ich mich entschieden hatte wie ich das alles mache, auch deshalb teile ich recht detailliert was gemacht habe. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen..


Als nächstes ging es weiter mit den Vorbereitungen für das Waschbecken.





Der Wasserhahn soll auch dran.. Das Wasser soll später mittels Schlauch aus einer Außenzapfstelle kommen, für das Abwasser wird ein Verlängerungsschlauch ins Blumenbeet oder auf die Wiese ausgerollt..




Für den Beefer hatte ich mir überlegt als Spritzschutz ein eigenes Brett zu verwenden, das habe ich aus Verschnitt der Arbeitsplatte erstellt. Da mein Albtraum ist, dass die 900 Grad mal im Betrieb einen Abgang machen, habe ich die Konturen ausgefräst und unter das Brett Gumminoppen geklebt. Das Ding steht jetzt mal so richtig sicher und kann trotzdem schnell weggeräumt werden wenn mal mehr Fläche benötigt wird.




Fortsetzung folgt weiterhin (kurzfristig)..

 
Da inzwischen mein ältester Sohn (2) auf das Projekt aufmerksam wurde und der Tag nahte an dem der Wagen das erste mal die Terasse betreten sollte, habe ich kurzerhand aus Resten und ein paar Kanthölzern noch einen Mini-Me Küchenwagen gebaut nach dem gleichen Prinzip..





Der Wasserhahn hat keine Funktionalität, da sonst die Wasser-Rechnung in galaktische Höhen steigen würde..



Als nächstes sollte der Unterbau ausgebaut werden. Das war echt die schlimmste "Fukelei". Ich habe keine Ahnung ob man Schubladen einfacher einbauen kann, aber bis das alles eingepasst war hatte ich mindestens einen Hexenschuss..

Probestellen, dann habe ich es aber doch anders gemacht.




Fortsetzung folgt (kurzfrisitg)..

 
Als erstes eine kleine Schublade für diverses Zeugs aus einer alten Weinkiste. Die Schubladen sollen später alle noch Fronten bekommen.



Die Gasflasche findet Platz unter dem Wasserhahn. Die Schublade musste allerdings ziemlich massiv sein, daher habe ich die dann ebenfalls selber zusammengeschraubt. Beide Schubladen haben Vollauszüge, die bis zu 35 kg halten könne, sollte denke ich reichen. Bisher hält es.



Der Flaschenöffner wurde bereits deutlich früher angebracht, vor allem um die Motivation aufrecht zu erhalten. Darunter hängt direkt ein Magnet damit die Kronkorken nicht rumfliegen...



Das Waschbecken ist samt Hahn fertig, wartet aktuell aber noch auf Anschluss..





Der "Beefer" wurde inzwischen auch ein paar mal getestet.. Der Gasschlauch ist nicht ständig angeschlossen, damit man nicht so viel rumfummeln muss ist der an der Rückseite der Küche in Höhe des Beefers mit einem Magneten an die Arbeitsplatte "geheftet".
 
An der linken Seite der Arbeitsplatte gibt es eine Stange, um diverses Zeug aufzuhängen. Bisher eine einsame Burger-Kelle..



Und so sieht das Gerät dann Stand heute aus. Die Verkleidungen Ringsum fehlen noch, aber die Küche kann schonmal genutzt werden bis auf das Waschbecken. Mein Napoleon hat eine Herdplatte und glücklicherweise befindet sich links von der Küche eine Außensteckdose so dass man tatsächlich richtig kochen kann wenn man will..







Fortsetzung folgt wenn ich Seitenteile und Wasser dran habe..
 
Achja: Wenn ihr noch Ideen für imch habt wie ich den Teil in der Mitte unter der Arbeitsplatte nutzen kann dann her damit, da bin ich noch unsicher..
 
Sorry, erst jetzt verstehe ich die Foto-Funktion komlett. Die Bilder müsst ihr immer anklickenm bisschen doof.. Hier nochmal die Küche im Vollbild direkt. Ab sofort weiss ich wie das geht...

Wenn ich Zeit habe ändere ich das noch bei den wichtigen Bildern..

20180531_130518.jpg
 

Anhänge

  • 20180531_130518.jpg
    20180531_130518.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 4.595
Sehr schön! Ich baue grade etwas sehr ähnliches, bin aber noch nicht fertig. Werd dann auch ein paar Bilder posten.
 
Sieht vom Prinzip, vom Aufbau her, ähnlich wie mein Grillschrank aus. Nur habe ich leider keine Spüle o_O geht aber auch schwer in meine jetzige schieferplatte. Ich würde in den Zwischenraum einfach zwei Böden machen. Irgendwas fliegt ja immer da rum. Die anderen Sachen hast du ja schon perfekt aufbewahrt :thumb2: gefällt mir wirklich sehr gut. Mal sehen ob ich meinen Aufbau hier verlinkt bekomme. Hat nur anstelle der Marmorplatte mittlerweile ne 3cm dicke Schieferplatte drauf. :hmmmm: ich muss, glaube ich unbedingt nochmal ein ordentliches Bild davon machen. Spätestens wenn mein OHG Eigenbau endlich eine Gasflasche hat ;)
 
Ich stell den link mal frech hier rein, vielleicht hilft es dir ja etwas bei der Ideensuche ;)
musst wahrscheinlich ein bisschen nach unten scrollen bis du ihn findest
Mein Grillwagen
 
Es sind 93-94 cm. Ich habe mich da an unserer Küche orientiert, die hat die perfekte Arbeitshöhe für mich (178 cm groß..)
Bei der Konstruktion hätte ich beinah die Höhe der Rollen vernachlässigt.. sollte man dran denken! ;-)

...:thumb2:
 
Ich würde in der Mitte zwei Einlegeböden einbauen aus dem gleichen Holz wie die Arbeitsplatte!
das untere Brett liegt einfach auf und mittig darüber würde ich eine weitere Platte reinlegen, die zb. auf Holzdübeln aufliegt.
 
So, es geht noch weiter:

Als nächstes wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Da ich nur einen Hahn für Kalt und Warmwasser gefunden habe der mir gefällt, musste ich eine bisschen basteln. Das ganze ist jetzt recht praktisch so platziert, dass man einen Gartenschlauch einfach anklicken kann.
20180803_172105.jpg


Nach vielen Überlegungen mit Kanister usw. fürs Abwasser habe ich jezt einfach eine Gießkann als auffangbehälter. die steht etwas verdeckt zwischen Wagen und Grill.
Nicht perfekt, aber Ressourcenschonend und pratisch.
20180826_133537.jpg


Die Seitenteile aus Eiche wurden nun weiß gestrichen außen und innen geölt mit Leinölfirnis.
20180714_145105.jpg


Die Schubladen haben Fronten aus Eiche bekommen, wurden ebenfalls mit Leinöl gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Griffe sind noch von einer alten Ikea-Küche übrig gewesen.
20180826_133510.jpg


20180826_133527.jpg


Und so sieht er dann in voller Pracht aus.

20180826_133459.jpg


20180826_134002.jpg


20180826_134809.jpg


20180826_134902.jpg


20180826_135101.jpg


20180826_135632.jpg
 

Anhänge

  • 20180803_172105.jpg
    20180803_172105.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 3.641
  • 20180826_133537.jpg
    20180826_133537.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 3.334
  • 20180714_145105.jpg
    20180714_145105.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 3.304
  • 20180826_133510.jpg
    20180826_133510.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 3.892
  • 20180826_133527.jpg
    20180826_133527.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 3.564
  • 20180826_133459.jpg
    20180826_133459.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 3.638
  • 20180826_134002.jpg
    20180826_134002.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 3.967
  • 20180826_134809.jpg
    20180826_134809.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 4.809
  • 20180826_134902.jpg
    20180826_134902.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 4.318
  • 20180826_135101.jpg
    20180826_135101.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 3.375
  • 20180826_135632.jpg
    20180826_135632.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 3.457
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In den Mittelteil habe ich nun erstmal einen Einlegeboden gemacht. Zwischenzeitlich stand dort mal ein Kühlschrank, der war aber eindeutig zu klein.

Grundsätzlich schwebt mir noch eine gutaussehende Lösung für Strom und Musik vor, das wird denke ich aber erst im Winter angegangen.
 
Sieht echt schick aus, die Kombi Weíß-Eiche macht echt was her:ola: Wo hast du die Eichenplatte gekauft? Beim Baumarkt oder hast du da online was gutes gefunden?

Wo genau hast du den Adapter von Gartenschlauch auf (das sind doch) 1/4" für den Wasserhahn?
Für das Warmwasser kannst ja die Leitung durch den Grill legen, dann hast du wenigstens warmes Wasser wenn du grillst :v:
 
Danke für die positive Rückmeldung ;-)

Die Eiche habe ich aus dem Baumarkt. Adapter für Gartenschlauch etc. habe ich mir auch im Baumarkt zusammengesucht und dann gebastelt. Der Anschluss befindet sicht rechts an der Seite unter dem Überstand der Arbeitsplatte.

Warmwasser wäre gut..
 
Schaut gut aus, aber ich würde bei den Blenden der Schubladen im oberen freien bereich noch rückseitig einen Riegel aufkleben + schrauben. Die Leimbinderplatten verziehen sich schon mal schnell wenn Sie Wasser, UV oder sonstwas abbekommen- Wäre ja Schade um die Schöne Küche
 
Zurück
Oben Unten