• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küchenzeile für Big Joe II, Roaring Dragon X-76 und OFB

mat33

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus GSV,

das teuerste Forum der Welt hat ein weiteres "Opfer" und daher möchte ich euch die Planung für meine erste Outdoor Küchenzeile vorstellen:

Die Protagonisten und ihr primärer Einsatzzweck:
  • Big Joe II: Flachgrillen und low&slow smoken
  • Roaring Dragon X-76: Wok Wok Hurra
  • OFB: Steak und Seafood

Da ich 1,88m groß bin, sollte die Höhe der Arbeitsfläche mit 80cm passen.
Die Grillfläche des BigJoe's ist ~10cm höher als auf dem original Ständer das passt denk ich auch problemlos.
Bezüglich des Roaring Dragons habe ich von der Arbeitshöhe her keine Erfahrung, sollte aber in etwa dem TH76/MH76 entsprechen.

So ist es bisher geplant:
Maße LxBxH (220x80x80) aus Edelstahl von einer Schlosserei gefertigt (oder habt ihr Alternativen?)
Seite1.png

Seite2.png

Seite3.png

Seite4.png

Seite5.png


Folgende Fragen sind noch offen:

Edelstahl vs. pulverbeschichteter Stahl? (Witterung/Reinigung)
Welche Materialstärke? Der Big Joe II wiegt ~120KG
Türen vs. Schubladen? Ich tendiere zu Schubladen
Passt der Abstand vom RD zur unteren Kante ~10cm? (Länge vom „Regler“?)
Den RD auf eine zweite Ebene einhängen vs. einfach aufsetzen? Welche Vorteile hat das?
Mit Dach bzw. wie vor Witterung Schützen?
Kann der OFB und der RD parallel an einer Gasflasche angeschlossen werden (natürlich kein gleichzeitiger Betrieb)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße aus München,
Mat33
 
Moin Moin.
Die Geschichte mit den Ebenen finde ich auf den ersten Blick ne Klasse Idee :thumb2:
Überleg es dir aber nochmal mit den 80cm Arbeitshöhe... Das kommt mir wenig vor. Ich bin "nur" 1,75m und hab in der Küche 93cm. Niedriger wäre nix.
Ansonsten ist Edelstahl erstmal ne gute Idee. Die Unterkonstruktion könnte man sicher aber auch aus Alu machen. Ist leichter und billiger. Ansonsten gibt es hier genug Ideen. Die Klassiker sind Unterkonstruktionen aus:
- Mauersteinen
- Konstruktionsholz
- Alu-Sytem-Profile (z.B. Item)

Arbeitsplatten dürften viele aus Beton gegossen sein. Ansonsten ist natürlich Granit ein super Material für die Arbeitsfläche. Fliesen auf ner Estrich- oder Fassadenplatte ist auch ne gute Alternative.
Und fall's du die Möglichkeit hast, mach ein Dach drüber. Das wird dir wohl jeder empfehlen.
Ansonsten ist noch zu sagen dass Arbeitsfläche durch nichts zu ersetzen ist. Hab also soviel wie möglich davon.
 
Coole Idee.
Bzgl. der Frage Edelstahl oder Pulverbeschichteter Stahl würde ich nen Kompromiss machen: Korpus und Schübe/Fächer aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl und die Arbeitsflächen und hitzeberührten Flächen aus lebensmitteltauglichen Edelstahl z.B. 1.4404 oder höher. Wäre für mich Preis-Leistung-mäßig die vernünftigste Variante. Pulverbeschichteter Stahl liegt preislich bei nem Drittel bis der Hälfte von Edelstahl und is einfacher zu verarbeiten. Bin mir aber nicht sicher welche Temperaturen die Beschichtungen aushalten und ob die Lebensmitteltauglich sind, deshalb oben Edelstahl.
So würd's ich machen.

Grüße aus der Oberpfalz
Ben
 
Bin mir aber nicht sicher welche Temperaturen die Beschichtungen aushalten

Eingebrannt werden Pulverbeschichtungen meines Wissens normalerweise bei ca. 190°
"Weich" werden die aber sicher schon darunter. Ich habe viele Teile am Auto (auch Motorenteile wie Ventildeckel etc.) pulverbeschichtet, das funktioniert. Über 150° würde ich dem aber nicht zutrauen.
Es soll auch hochtemperaturfeste Pulverbeschichtungen geben (habe ich keine Erfahrungen mit), das ist aber sicherlich teurer und damit der Kostenvorteil ggü. Edelstahl evtl. wieder dahin...
 
Hi,

vielen Dank für Eure Anregungen!
Guter Hinweis mit der Arbeitshöhe, bin in V2 gleich auf 95cm gegangen, sollte auch gut passen und schaut jetzt wie folgt aus:

Seite1_v2.png


Der Unterbau aus Alu wäre für M2 und M3 sicher kein Problem, bei M1 muss ich das gewichtstechnisch mal sehen, müsste so 130-150 KG aushalten. Werde mal die Threads hier im Forum nach Alu Lösungen durchsuchen
Die pulverbeschichtete Alternative sollte hitze technisch eigentlich kein Problem sein, beim Big Green Egg gibt es das M1 Modul mit pulverbeschichtetem Aluminium und Stahl. Siehe: https://www.biggreenegg.eu/de/produkte/zubehoer/modulare-egg-arbeitsflaeche
Edelstahl müsste dann vermutlich nur beim M2 eingesetzt werden für die Roaring Dragon Ebenen E2 und E3

Bezüglich der Arbeitsplatte für M2 muss ich noch überlegen was ich mache da die ja in Ebene 1 flexibel reingehängt wird daher wird Stein/Beton eher raus sein ;)

BG und einen schönen Abend noch!
Mat33
 
Servus GSV,

mal ein kleines Update von mir zum aktuellen Planungsstadium:

Neu:
- Ich habe die Planungen so abgeändert dass es jetzt drei verschraubbare Module werden und ggfs. später mal flexibel zu sein
- Niveau-ausgleich an den Füßen
- Werkstoff: AISI 304, AS00 2mm
- Schubladen statt Ablagen
- Aufkantungen
- Löcher zum durchführen der Gasschläuche zum RD und zum OFB
- Lüftungsschlitze für den Gasflaschenschrank

Bekomme hoffentlich morgen das finale Angebot damit das dann auch mal in die Produktion gehen kann ;)

V6_1.PNG




V6_2.PNG



V6_3.PNG

V6_4.PNG


V6_5.PNG
V6_6.PNG
V6_7.PNG
V6_8.PNG
V6_9.PNG
V6_10.PNG
V6_11.PNG


BG
Mat33
 
Zurück
Oben Unten