• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor wokking zum ersten!

James

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Meine eltern waren da. Samstag habe ich sie vom flughafen abgeholt. Die waren einen monat in Indonesiën gewesen. Und haben mir geschenke mit gebracht.

Da freuht man sich...

Unter anderm ein wokbrenner... jawohl! Montag unterwegs gewesen, auf der suche nach einem gas regler. Einen gefunden bei Hornbach.

Brenner ist da, regler ist da, gasflasche is da, schönes wetter war da! Also ran!

Zum mittag gabs nudeln, 'bami goreng'.

Zutaten sind auf dem foto zu sehn. Sosse war

  • 3 EL soja leichte soja sosse
  • 3 EL vegetarian stir fry sosse
  • 3 EL dunkler reis essig
  • 2 TL zucker
  • 1/4 EL pfeffer
  • 1 EL getrockneter chili flocken

052_052.jpg


053_053.jpg


054_054.jpg


Hat schon spass gemacht... Die katze von nachbarn hat es auch gesmeckt, die vögel ebenfalls. Ging doch vieles daneben...

Übung macht den meister... also da muss noch viel geübt werden.

Lektion 1: Stelle alles links von mir bereit.
Lektion 2: Menge und wok grösse nicht unterschätzen.
Lektion 3: Blattgemüsse schrumpft viel.
Lektion 4: ... da habt ihr sicherlich noch tipps!

Und ich brauch jetzt ein stabiler wok station!!!!

Ach ja, wollte dieses 'abenteuer' mit euch teilen. Seht und lächelt beim anschauen!!!

First time open air wokking on new wok burner - YouTube
 

Anhänge

  • 052_052.jpg
    052_052.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 760
  • 053_053.jpg
    053_053.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 742
  • 054_054.jpg
    054_054.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 717
Fürs erste mal klasse! Grad diese Nudelgerichte braten doch ziemlich schnell an.

Und ja - du brauchst dringend eine Wokstation! :)
 
bei mir lag noch mehr daneben :-D
 
Meine eltern waren da. Samstag habe ich sie vom flughafen abgeholt. Die waren einen monat in Indonesiën gewesen. Und haben mir geschenke mit gebracht.

Da freuht man sich...

Unter anderm ein wokbrenner... jawohl! Montag unterwegs gewesen, auf der suche nach einem gas regler. Einen gefunden bei Hornbach.

Brenner ist da, regler ist da, gasflasche is da, schönes wetter war da! Also ran!

Zum mittag gabs nudeln, 'bami goreng'.

Zutaten sind auf dem foto zu sehn. Sosse war

  • 3 EL soja leichte soja sosse
  • 3 EL vegetarian stir fry sosse
  • 3 EL dunkler reis essig
  • 2 TL zucker
  • 1/4 EL pfeffer
  • 1 EL getrockneter chili flocken

Anhang anzeigen 482780

Anhang anzeigen 482781

Anhang anzeigen 482782

Hat schon spass gemacht... Die katze von nachbarn hat es auch gesmeckt, die vögel ebenfalls. Ging doch vieles daneben...

Übung macht den meister... also da muss noch viel geübt werden.

Lektion 1: Stelle alles links von mir bereit.
Lektion 2: Menge und wok grösse nicht unterschätzen.
Lektion 3: Blattgemüsse schrumpft viel.
Lektion 4: ... da habt ihr sicherlich noch tipps!

Und ich brauch jetzt ein stabiler wok station!!!!

Ach ja, wollte dieses 'abenteuer' mit euch teilen. Seht und lächelt beim anschauen!!!

First time open air wokking on new wok burner - YouTube

Hoi James,

Wat nu ! , was de pan te klein ? :-)

Mie Goreng , ziet er lekker uit !!

groetjes,

Rintek Wuuk
 
Hoi Rintek,

Pan te klein of te veel er in, of... schep te groot... ;-)

Auf Deutsch.... pfanne zu klein, zu viel gleichzeitig rein, oder... 'spachtel' (wie nennt man den schöpfen?) zu gross...

RW... hond?

Groeten, grüsse,

James
 
Schöne Doku! :thumb2:

Muss ich hier mal anmerken: Ich habe mir mal einige deiner ersten Posts durchgelesen. Im Vergleich zu den jetzigen hast du dich aber sprachlich mächtig entwickelt! :anstoßen:
 
Schöne Doku! :thumb2:

Muss ich hier mal anmerken: Ich habe mir mal einige deiner ersten Posts durchgelesen. Im Vergleich zu den jetzigen hast du dich aber sprachlich mächtig entwickelt! :anstoßen:

Vielen dank, ich lerne jeden tag etwas mehr... wie geschrieben, 'übung macht den meister'. Muss ja jeden tag wieder essen, also kochen ;-) Und es macht immer wieder spass so mit dem feuer zu 'spielen'.

Habe auch deine posts durchgelesen. Machts aber tolle sachen! Das basteln mag ich gerne sehn. Das selber chilis ernten steht auch noch auf meine liste. Insbesondere jalapenos, da ich die hier nicht immer finde. Und die Küchenhexe.... da werde ich fast eifersüchtig....

Grüsse von einem ehemaliger 'Niedersachsischer Holländer',

James
 
Top!

Bis Du die Wokstation hast, könntest Du Dir den Brenner etwas höher stellen - dann brauchste den Wok nicht immer hochzunehmen und hast mehr Leistung (musst dann natürlich noch schneller rühren)...

Das Problem mit der fehlenden Hand (eine zum Halten des Woks, eine zum Rühren, eine zum Zugeben von Zutaten, daran ändert rechts/links auch nicht viel) lässt sich imho nur durch kurzes Runterschalten der Leistung lösen. Ist ja dank Gas und dünnem Wokblech schnell gemacht.
 
Top!

Bis Du die Wokstation hast, könntest Du Dir den Brenner etwas höher stellen - dann brauchste den Wok nicht immer hochzunehmen und hast mehr Leistung (musst dann natürlich noch schneller rühren)...

Das Problem mit der fehlenden Hand (eine zum Halten des Woks, eine zum Rühren, eine zum Zugeben von Zutaten, daran ändert rechts/links auch nicht viel) lässt sich imho nur durch kurzes Runterschalten der Leistung lösen. Ist ja dank Gas und dünnem Wokblech schnell gemacht.

Danke für die anmerkungen.

Was höhe angeht bin ich noch nicht ganz sicher. Finde es am herd etwas zu hoch. Sehe gerne in die pfanne, und kann dan auch über die flamme rum schmeissen. Am herd muss ich mich immer 90 grad drehen. Bin aber auch nicht der grösste.

Mit dem abstellen der sachen, links oder rechts bin ich auch noch suchende. Wen ich etwas zugeben möchte, habe ich dan den wok, oder den löffel in der hand? Werde beim nächsten mal drauf achten wie ich es mache und so eine optimale aufstellung für mich finden.

Grüsse,

James
 
Zurück
Oben Unten