• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Ascona 570G vs Napoleon Rogue R3

Schulle84

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich war kurz davor den Napoleon Rogue R3 in der "black edition" zu kaufen als ich ein Grillseminar besuchte.
Zuvor hatte ich nicht 1 Mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Kugelgrill zu kaufen.
Auf diesem Seminar wurde fast ausschließlich auf Gaskugeln von ODC gegrillt.

Wir machten dort Sachen wie Lachs auf dem Zedernbrett, Hähnchen im Ganzen, Nacken- bzw. Rindersteaks und diverse Kleinigkeiten.

Jetzt überlege ich tatsächlich, soll es weiterhin der Rogue R3 werden oder eher der Ascona 570g?!

Wer kann Erfahrungen speziell im Vergleich zu o.g. Grills liefern?

Die bisherigen Argumente für mich einen Rogue zu kaufen waren:
- Optik und augenscheinliche Qualität
- Zizzle-Zone
- Ablagen
- Große Gasflasche nicht sichtbar + Stauraum


Was mich auf dem Seminar am Ascona 570G überzeugt hat:
- Schlichte Optik und ebenfalls augenscheinliche gute Qualität
- Scharfes Anbraten durch "Vulkanstellung" des Trichters (direkt oder auch mit Gussplatte) anschl. garziehen bei geschlossener Kugel auf dem Randbereich
- Indirektes Hähnchen durch "Umdrehen" des Trichters als Art Umluftbackofen
- Durch den kleinen Brenner auch geringe Temperaturen um 100° möglich
- Keine Fettbrandgefahr durch Fettauffangschale und den besagten Trichter

Argument für den ODC ist u.a. auch der Preis (600,- zu 1.035,- R3)

Vielleicht noch kurz zum Grillvorhaben:
Werde darauf hauptsächlich Steak und Wurst, aber auch mal ganze Hähnchen oder auch einen Braten machen wollen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten und Erfahrungen,
viele Grüße

Marcel
 
Hi,
Ich habe erst kürzlich vom Flächengrill (Gas) auf den ODC Ascona gewechselt.
Bin voll zufrieden.
Einzig der Wechsel von Indirekt zu Direkt ist etwas umständlich, da man den Trichter umdrehen muss (nicht einfach im Betrieb, und erst recht mit nem schwerem Gußrost (Zubehör)).
Wenn man Hauptsächlich indirekt grillt, für mich erste Wahl.
Nutzt man die "Vulkanstellung" und den Rand als Indirekt, kann etwas Fett neben den Auffangbehälter laufen.
Das ist etwas unschön.
Mit dem Zubehör hat man zig Möglichkeiten zum grillen.
Und selbst einfache Sachen wie Bratwurst, Nackesteak und Fackeln habe ich perfekt Indirekt hinbekommen.
Also von mir: Daumen hoch:thumb2:
 
Heute habe ich mich entschieden,
es wurde der ODC Ascona 570g in grau.

Aktuell bei Möbel Hesse in Hannover sogar für unschlagbare 549,-

Bin von der Verarbeitung sehr überzeugt, beim einbrennen war er innnerhalb kürzester Zeit auf ca 325*
Aufbau etc. binnen einer Std erledigt und super beschrieben!

Ich hab ihn direkt neben den Rogue R3 gestellt, sehe überhaupt keinen Grund das doppelte für den Napoleon auszugeben, zumal man auch hier vermehrt über kleinere Probleme des R3 liest.
 
Und selbst einfache Sachen wie Bratwurst, Nackesteak und Fackeln habe ich perfekt Indirekt hinbekommen.

Ich habe den Ascona auch neu und als Weber Q300 Nutzer bin ich bisher fast ausschliesslich geübter Direkt-Griller auf dem Weber, was da ja hervorragend funktioniert. Ich bin bisher mit dem direkt Grillen auf dem Ascona nicht sehr glücklich, a) wegen der kleineren direkten Grillfläche und b) weil es für mich einfach nicht so gut funktioniert wie beim Weber Q. Ausserdem finde ich es auch unpraktisch, den Trichter im Betrieb umzubauen.

Kannst Du mir erklären, wie Du in indirekter Stellung der Trichter Nackensteak und Fackeln hinbekommst?

habe mir jetzt auch mal Grill Grates bestellt, die Idee ist, hier schnell mit Branding und Hitze zu versehen und dann in den indirekten Bereich zu ziehen. Ob ich die Grates in der direkten oder indirekten Trichterstellung verwende, muss ich testen.
 
Dazu kann ich nur folgendes sagen (so im Grillkurs gemacht):

Trichter auf Vulkan, oben die ODC Gussplatte drauf und 10 Min. auf etwa 300* bei geschlossenem Deckel aufheizen.
Dann die Nackensteaks drauf, nach 90Sek. um 90* drehen. Haube wieder zu, nach weiteren 90Sek. wenden, weitere 90Sek. später nochmal drehen, Deckel zu, 90Sek später von der Platte nehmen und auf den Randbereich legen, dort gatrziehen und super Steaks genießen
 
Auf indirekter Position kann man am Rand auch gut Fackeln usw. machen. Es braucht nur ein wenig Geduld. Fairerweise muss ich aber sagen das es kein Vergleich ist zu der Vulkanposition was den Grad des Röstens angeht.
Ich habe den ODC Roma und lasse den zu 90 % indirekt laufen. Sollte es Steaks geben dann kommen die vorher auf den AZK ;)
Bei der Technik kommt auch eine Sizzle-Zone manchmal nur schwer mit, auch wenn der Aufwand natürlich etwas höher ist.
 
Danke. Habe mir jetzt mal Grillgrates bestellt. Evtl. komme ich so auch zum gewünschten Ergebnis in der Vulkanpostion.

Gestern habe ich in indirekter Trichterstellung Ribs, Drum-Sticks und Cevapcici gemacht - hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten