• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Ascona Frage zum direkten Grillen

keine Ahnung , es hat auch nicht wirklich geklappt ,keine Ahnung wie das Outdoorchef gemacht hat.

der Rost ist glaub ich auch wirklich nicht für die Vulkan Position gedacht, der ist wirklich sehr schwer , wenn der wegrutscht fliegt einem das Ding auf die Füße
 
"Indirekt" ist natürlich richtig, aber schlecht ausgedrückt!

Den Grill auf "direkt" stellen, den Brenner auf volle Kanone, Deckel drauf und Grillplatte vorheizen.

Dann das Grillgut drauf (liegt ja auf der Platte nun indirekt auf der Platte) und Deckel wieder zu!

Ich hab das Branding-Problem mit einem Russen-Wokbrenner und einer Gussplatte gelöst!
Der hat mit 20KW fast zuviel Dampf und es ist äußerste Vorsicht geboten! ;)
 
Ich klinke mich mal ein, da ich den Ascone auch gerne mit einem Gussgrillrost ergänzen würde. Von ODC gibt es einen geteilten, bei dem eine Seite geschlossen ist. Ist der zu empfehlen?
Wird denn der Gussrost bei der Trichterposition und geschlossenem Deckel so heiß, dass es auf dem Grillgut ein Branding gibt?
 
Wenn Du den ODC volle Pulle gibst bringt der das auf 350°C, egal wie rum der Trichter liegt!
Ich denke das dürfte reichen für ein Bränding. Sonst würde ne Griddle-Platte ja auch wenig Sinn machen zu verkaufen.

Ich hab meine Platte auf dem Wok und könnt da morgen mal messen.
 
Den emaillierten Rost habe ich gestern mal ausprobiert, damit werde ich eher nicht glücklich.
Ich denke, ich hole mir den normalen Rost aus Gusseisen von ODC, da ich dann auch die Vulkanszellung nutzen kann. Bei den geteilten Rösten (CIG), kanns da ja Probleme geben.
 
Hallo Leute, aufgewärmter Eintopf schmeckt bekanntlich doppelt so gut, daher hole ich das Thema noch mal vor.

Ich grille seit einigen Jahren auf einem 57ér Weber Kugel und seit kurzem auf einem Gas ODC 420 Minichef.
der Kleine Outdoorchef hat es mir beim Campen und bei indirekten Geschichten, sowie der ultraschnellen Bratwurst sehr angetan.

Daher überlege ich mir ne 570ér Gas Kugel zu holen. Ob es ein Ascona, Montreaux oder sogar ein Lugano wird will ich erst nach einer Live Ansicht entscheiden. Der Lugano ist ja echt zum verlieben... und beim Grillfürst grad für 1399,- im Angebot.

Und wie das immer ist bei Investitionen, man versucht alles abzuwägen was man erreichen möchte.

Pizza: läuft!
Roti: über firefighter Aufsatz realisierbar! Vielleicht kann ich meinen vom 57ér Weber sogar umbauen.
Steaks scharf angrillen, dann indirekt garziehen: läuft in Vulkanposition
schnelle Wurst oder Burger für die 3 - 4 köpfige Familie: läuft, für Burger mit Griddle läuft in Vulkanposition
Low´n´Slow: läuft!

Soweit bin ich 110% überzeugt.
Nun zum gewünschten Bonus: 3 - 4 mal im Jahr wird für mind. 12 - 18 Personen nahezu 100% flachgegrillt.
Zum einen Burger, zum anderen die bunte Mischung aus Nackensteaks in Bier, Bratwurst, Huhn und Pute.

Wie realisiert Ihr direkte Jobs auf dem 570G?
GrillGate habe ich mir schon angeschaut, gar nicht übel. Gehen da auch Burger drauf?

Danke und Gruß Lars

Edith sagt: Frage vergessen: Taugt der auch zum Wokken? (Einsteigerklasse)
 
Ich habe auf meinem 570er einen Gussrost. Hat Vorteile und Nachteile. In der Vulkanstellung wird auch der Randbereich mit der Zeit sehr heiß, da die extreme Hitze im Vulkan doch im Gussrost nach außen wandert. Indirekt garziehen ist daher so eine Sache. Klassisches Flachgrillen mach ich daher fast lieber in der Trichterstellung. Wenn man gründlich vorheizt ist dann der Gussrost auch in der Mitte schön heiß, da sich die Hitze im Rost gut verteilt.
Ich habe auch schonmal Burger für +/- 20 Leute gemacht, das geht dann halt nur Stück für Stück. Dafür habe ich die Vulkanstellung genutzt und in die Mitte passen ca. 4 Paddies. Dort das schöne Branding machen und dann an den Rand, wo auch die Buns vorbereitet werden. Das Essen zieht sich dann, was ich aber sowieso lieber mag.
 
Ich hab mir daher ne gebrauchte Weber Kugel dazu genommen. Für uns alleine hat der Ascona locker gereicht, aber bei Besuch war's dann schon eng.
Ich hab meistens aufm Trichter gegrillt. Für normales Flachgrillen mehr als ausreichend. Was auch gut geht ist Vulkan mit ner kleineren Platte vom Spanienshop. Dann kannste auf der Platte braten, ob mit Streifen oder flach, und am Rand gar ziehen oder lagern.
Mit dem Weber dazu geht halt noch viel mehr.
Wok hab ich nicht, nehm gern ne Eisenpfanne die ich auf den Vulkan stelle.

Edith: Link von der Platte vergessen: https://www.der-spanien-shop.de/Pla.../Plancha-Grillplatte-Gusseisen-32cm::217.html
 
12-18 Personen wird zwar knapp, geht aber auf dem Ascona für Nackensteaks. Einfach mal indirekt grillen bei hoher Hitze. Die Steaks werden nur einmal gewendet, und brauchen vielleicht ein bisschen länger.
 
Zurück
Oben Unten