• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Ascona kleinen Brenner Gasdüse wechseln für mehr Leistung?

Schaffran

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Ich habe hier jetzt einiges durchgelesen wie man die Temperatur des kleinen Brenners verbessern kann.
Löcher im deckel zumachen we're da ein gutes Mittel und hilft auch Grade getestet. Bei 20grad Außentemperatur und 3 geschlossen Löchern, kam ich auf 109grad auf'n Rost gemessen.
Ich könnte mir vorstellen das es im Winter schwieriger werden kann.
Jetzt zu meiner Frage, darf man alles Löcher zumachen wenn der Kleine Brenner leuft?

Und jetzt zu meiner idee.
Könnte Mann nicht einfach die Gasdüse vom kleinen Brenner durch eine größere ersetzen, so daß er mehr Leistung bring. Vieleicht könnte man so auch die Temperaturen von 110-150 überbrücken?

Ich hab das damals Mal bei meinen ersten o-grill gemacht. Weil ich da Probleme hatte bei Bauchfleischscheiben das fleisch saftig und die kruste knusprig zu grillen, kurz gesagt der o-grill von mir hatte zu wenig Leistung. Nach wechseln der Düse klappte das sehr gut.

Was würde dagegen sprechen das selbe beim kleinen Brenner vom Ascona zu tun?
 
Zuerst einmal:
Durch das Umbauen des Grills verliert er seine Zulassung und darf nicht mehr betrieben werden. Haftungsfragen durch meine Aussagen widerspreche ich.

Sprich, sag nicht ich bin schuld, weil ich dir den Tipp/Rat gegeben habe.

So, nun zu deiner Frage:
Natürlich ändert sich durch Umbau der Düse der Gasfluss, welcher direkt die Leistung beeinflußt. Der kleine Brenner ist aus Edelstahl. Regeln ist aber leider nicht drin, da der Regler selbst nur ein/aus zulässt. Also mal verschiedene Düsen ausprobieren, bist du den passenden Temperaturbereich abdeckst.
 
Danke für die Info, das man den kleinen Brenner nicht regulieren kann somit bleibt die alte Gasdüse drin.
Die andere Frage von mir war, ob ich beim Betrieb der kleinen Brenner alle löschen des Deckels zumachen darf?
Beim Betrieb mit dem großen Brenner darf Mann das ja nicht.
 
also mein ascona hat regler für beide brenner, wobei der regelbereich des kleinen brenners eher gering ist.

wie auch beim umbau der düse ist das abdecken der löcher kein bestimmungsgemäßer gebrauch. heißt: wenn was passiert dürften die versicherungen zahlungen verweigern. das heißt aber nicht, dass es nicht ginge und die temperatur im grill dann höher wäre.
 
Hy, also kann man den Gasfluss doch regeln? Denn ich haben Bein meinen auch zwei Regler dran.
Und nochmal auf das zumachen der Deckellöcher einzugehen. Man hat mir gesagt wenn Mann alle Löcher zumachen würde die Flamme wegen Sauerstoff Mangel aus. Ich habe aber nicht gefragt ob das auch für den kleinen Brenner gilt, habe keine Lust das mit Übernacht bei einen pp die Flamme ausgeht und das Gas die ganze Zeit weiter aus strömt.
 
Hallo wenn du einen regelbaren Druckninderer nimmst, ( z.B. 11 Stufen ab 25/30 mb ) kriegt man den großen Brenner runtergeregelt. Bei mir waren dann ca 145/150 Grad möglich und hat das Delta zwischen dem Kleinen und Großen Brenner verbessert.

LG
Lorenz
 
gas grundsätzlich nicht alleine über nacht. geht die flamme aus, strömt das gas unverbrannt aus, da es kein thermisches schließen der gaszufuhr gibt (wie zb bei hockerkochern). ein temperaturalarm auf dem thermometer ist auch keine wirkliche alternative. kauf dir nen kleinen kohlesmoker oder gas mit abschaltung bzw elektro.

außerdem ist smoken beim ascona garnicht so einfach...
 
@Asconaut Nunja, grundsätzlich halte ich für übertrieben. Ich habe Null bedenken meinen Spirit beim PulledPork nachts laufen zu lassen - ich stehe sonst ja auch nicht stundenlang davor und schaue ob die Flamme ausgeht. Und wenn bekomme ich es nachts ja per Mav Alarm mit, also eigentlich ist es nachts sicherer als tagsüber ;-) (da stelle ich ja keinen mav Alarm, sondern schau selber nach was gerade los ist)
 
Zurück
Oben Unten