• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Ascona / Paris / Roma usw.

stocki

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

viele Kunden die einen einfachen und preiswerten Gasgrill haben, kommen zu mir in das Geschäft und wollen wieder einen Holzkohlegrill mit der Begründung, dass auf einem Gasgrill die Würste höchstens eine leichte Bräunung bekommen und Steaks nur gekocht werden.

Dass dies bei entsprechender Leistung nicht zutrifft, möchte ich anhand eines Ascona Gaskugelgrill von Outdoorchef beweisen. Die in Schwaben und Südbaden sehr beliebte "Rote", die einer Bockwurst ähnlich ist und zum Teil auch unter dem Namen Cervelat verkauft wird, habe ich heute als mein Mittagessen gegrillt und fotografiert. In meinem gesamten Umfeld wird diese Wurst gerne sehr dunkel, schon etwas angebrannt (wir sagen "schee reesch") gegessen und das funktioniert nicht auf jedem Gasgrill.

Hierzu drehe ich den Trichter bei meinem Ascona in die Vulkanposition, drehe den Hauptbrenner auf und lege die Wurst oder auch die Würste zuerst für ca. 5 Minuten in den äußeren, kühleren Bereich. So wird die Wurst bis zum Kern warm und nicht innen kalt und außen verbrannt.

1353_unbenannt1_2.jpg

Für das krosse Finish kommt die Wurst oder die Würste über die Vulkanöffnung und dann geht es wirklich ruckzuck. Nach ca. einer Minute von jeder Seite ist die Wurst fertig und genauso wie sie ich und meine Freunde lieben. (Das geht übrigens auch auf der Napoleon Sizzle Zone sehr gut.)

1353_unbenannt2_1.jpg

1353_unbenannt4_1.jpg

1353_unbenannt7_1.jpg

Bei einem Steak funktioniert die Vulkanposition auch hervorragend und ab einer gewissen Stärke einfach in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst über der Vulkanöffnung schockieren/markieren und dann in der äußeren kühleren Zone fertig garen.

Grüßle
Thomas

Jawoll! So muss ne Rote aussehen :mosh:

Hauptsach ´s schmeckt: sacht de Hesse :roll:

Gruß
Mr.T

"Schee resch" schaugts aus, wie der Oberbayer zu sagen pflegt!
:prost:

Sieht lecker aus aber hat etwas Ähnlichkeit mit einem
Stück Fahrradreifen. Geiles Profil!

Gruß,
Uwe

naja, Grillwurst an gelben Dressung mit einem kleinen Brötchen - also mir ist da eindeutig zuwenig Senf auf der Pappgeschirr und das Brötchen voll fdh :patsch:

die Wurst hingegen sieht extra lecker aus - also 100 Punkte in der A-Note und schwere Abstriche in der B-Note :evil:

Mal 'ne frage dazu.
Hast du den Deckel drauf wenn du die Wurst nur anwärmst, oder kommt da noch genug Hitze hoch, dass man den Deckel ruhig beiseite legen kann?

Noch ein bisschen weiter getestet mit den Temperaturen.

Dieser Test ist für alle ODC Kugelgrills mit 57cm Durchmesser und zwei Brennern gültig.
Diese Modelle haben jeweils einen kleinen Brenner mit 1,2 kW und einen großen Brenner mit 8,5 kW Leistung. Der kleine Brenner ist nicht regelbar und verbraucht in der Stunde ca. 90g Gas. Das bedeutet mit einer 5kg Gasflasche kann man den kleinen Brenner ungefähr 55 Stunden laufen lassen. Der große Brenner benötigt bei Volllast ca. 612g/h.

Der Messaufbau.....

1353_unbenannt25_1.jpg

1353_unbenannt21_1.jpg

wenn nur der kleine Brenner betrieben wird hat man ca. 110° Celsius unter der Haube.
Ideal z.B. für Spare Ribs und andere Niedertemperaturgeschichten.
1353_unbenannt20_1.jpg

wenn man nur den groß Brenner auf kleinster Stufe betreibt, werden ca. 180° Celsius erreicht
1353_unbenannt22_1.jpg

großer Brenner auf Volllast geht es über 300° Celsius
1353_unbenannt23_1.jpg

großer und kleiner Brenner > 350° Celsius kein Problem.

testende Grüßle
Thomas

so muas a raode Wuschd sai.
(Für alle nicht Goagen) :-? (Goagen=Urtübinger)
So muss eine rote Wurst aussehen.
:D

Na vielen Dank für den Test, Stocki !!! Jetzt hast du mich ganz kirre gemacht :P

Genau so einen Gaskugelgrill brauche ich, denn mein Q220 bringt einfach zu wenig Hitze und Power. Ab zu den Kleinanzeigen mit ihm.....

Grüße...

Zurück
Oben Unten