• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Ascona / Paris / Roma usw.

Guzzi schrieb:
Na vielen Dank für den Test, Stocki !!! Jetzt hast du mich ganz kirre gemacht :P

Genau so einen Gaskugelgrill brauche ich, denn mein Q220 bringt einfach zu wenig Hitze und Power. Ab zu den Kleinanzeigen mit ihm.....

Grüße...
Die ODC Gaskugeln haben alle Power ohne Ende, selbst der kleine Citygrill geht schon ab wie Schmidts Katze.

Grüßle
Thomas

Jap, kann ich nur bestätigen.
Habe den Porto 480.
Die 350°C sind recht schnell erreicht und es geht sogar noch weiter

5789_dscn2167_1.jpg

Danke für den Test! Habe ich gerade erst durch die Verlinkung von Guzzi entdeckt, der den Ascona ja gekauft hat.

Zu der Zeit muss ich wohl in Urlaub gewesen sein.

Viele Grüße
Toni :prost:

Gestern habe ich einmal Schweinshaxen vom Ascona getestet.

Ascon mit kleinem Brenner auf ca. 100° vorgeheizt..
Haxe-01.jpg

etwas Wurzelgemüse und sonstiges
Haxe-02.jpg

Paulaner Salvator
Haxe-03.jpg

Die Haxe habe ich am Vortag mit Luculus Haxengewürz gerubt
Haxe-04.jpg

nach 3-4 Stunden
Haxe-05.jpg

Haxe-06.jpg

nach 5 Stunden bei KT 72° Vollgas
Haxe-07.jpg

geht doch.......
Haxe-08.jpg

Haxe-09.jpg

aus dem Sud noch a Sössle gmacht
Haxe-10.jpg

Haxe-11.jpg

Grüßle
Thomas

Spricht für den Grill, aber Haxe ist nichts für mich.

Meinen habe ich bisher nur knapp an die 350 gebracht, hmm.

Habe auch nicht nur blaue Flammen sondern durchaus auch gelbe.

Sauerbraten funktioniert auf auf dem Gaskugelgrill.

Ich hatte schon 10 Tage einen Sauerbraten eingelegt da wurde es Zeit.
Da ich in der Fa. zwar jede Menge Grills habe, aber keinen BO kam der
Bräter kurzerhand auf den Grill.

sauerbraten-01.jpg

So muss die Farbe bei meinem Sauerbraten sein - schön violett
sauerbraten-02.jpg

Pfeffer aus der Mühle
sauerbraten-03.jpg

Trichter in Vulkanposition und Fleisch von allen Seiten angebraten
sauerbraten-04.jpg

Wurzelgemüse von dem Sud trennen und mit Tomatenmark anbraten
sauerbraten-05.jpg

mit der Hälfte des Sudes das Gemüse ablöschen, Trichter wieder in Mormalposition,
Fleisch wieder reinlegen und Deckel darauf
sauerbraten-06.jpg

wird schon....
sauerbraten-07.jpg

wird immer besser
sauerbraten-08.jpg

Sauce abgesiebt, ein Teil des Gemüse und 2 EL Creme fraiche dazu und mit
dem Zauberstab glatt rühren. Spätzle, Bubaspitzla oder Knödel dazu - Mahlzeit.

sauerbraten-09.jpg

Grüßle
Thomas

sauerbraten mit Spaetzle, da bekomm ich glatt Heimweh :cry: . Muss ich auch dringend mal wieder machen.

Viele Gruesse nach Stuagort von baefi aus Polen :prost:

Wurst auf dem Ascona

Freut mich persönlich als OUTDOORCHEF - Repräsentant in Bayern natürlich diesen Bericht über die " Asconawurst zu lesen ". Ja viele glauben einfach nicht das man auf einer Gaskugel auch direkt und gesund grillen kann und dabei auch die gewünschte Bräunung bekommt.
OUTDOORCHEF machts möglich!!

Hallo,

die Temperaturen steigen und es wird langsam Zeit, dass ich meinen Tepro Lavastein Grill abwracke. Beim stöbern bin ich immer wieder beim Ascona hängen geblieben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da auch für 8 Personen, nach der Methode erst Vulkanposition schockieren und dann an den Rand, Steaks grillen kann. Ich habe dann ja auch keine Möglichkeit den Deckel zu schliessen, da man permanent immer ein Steak drehen oder verschieben muss - wenn der Platz ausreicht. Der nächste Grill in der engeren Auswahl wäre der kleine Napoleon mit Sizzle Zone - allerdings hat da die Familien-Finanzministerin noch ein Veto-Recht. Wobei die Sizzle Zone auch nicht viel größer ist, wie der Bereich über der Vulkanposition. Hier müssen aber die Steaks wahrscheinlich nicht so lange schockiert werden - aufgrund der höheren Temperaturen.
Wie sieht es eigentlich mit den Seitenbrennern aus ? Die 2,8 kw vom Napoleon oder 3,8 kw vom Roma im Vergleich mit den Wok-Brennern aus dem "Sonstigen Grillarten".

Danke
lalelu2008

Mal eine (vielleicht blöde) Frage:

Trichter auf Vulkanposition bedeutet aber auch immer eine gewisse Gefahr das das Fleischsäfte/Fett auf die Brenner gelangt oder? Zumindest mal bei der Verwendung offener Roste anstelle der vorgesehenen Platte...

Ich stelle mir das Steak zubereiten nämlich ähnlich vor: Vulkanposition, scharf angrillen und aussen (indirekt) fertiggaren.

Mal eine (vielleicht blöde) Frage:

Trichter auf Vulkanposition bedeutet aber auch immer eine gewisse Gefahr das das Fleischsäfte/Fett auf die Brenner gelangt oder? Zumindest mal bei der Verwendung offener Roste anstelle der vorgesehenen Platte...

Ich stelle mir das Steak zubereiten nämlich ähnlich vor: Vulkanposition, scharf angrillen und aussen (indirekt) fertiggaren.

Das ist nicht so. Der Vorteil vom Ascona ist ja, dass unten noch ein kleiner Trichter über den Brennern sitzt und somit geschützt von den Fleischsäften und Fettspritzern ist. Diese laufen dann in den Auffangbehälter der in der Mitte unten unter der Kugel angebracht ist.

Lorenz

Danke für die Antwort... also kann ich mit ruhigem Gewissen auch mit Gitterrost in der Vulkanposition brutzeln... sehr schön!

Die Anleitung ist dahingehend nicht klar ausformuliert, es wird aber die Gussplatte empfohlen, welche ich aber nicht besitze... zudem wäre mir die Ähnlichkeit zu Grillpfanne für den Herd dann zu groß.

Gruß
Ronald

Wo sind den die Bilder hin, uhuhuhuhuuuuu

Ich will die Haxe sehen, uhuhuhuuuuu

kein durchgehender Temperaturbereich

Ich habe mir letztes Jahr einen Ascona zugelegt, bin insgesamt aber eher enttäuscht.
Der Gasverbrauch ist recht hoch und auf Grund der großen Öffnungen wird die meiste Wärme in den Himmel geblasen. Bei einer stärkeren Windböhe ist mir schon mehrfach die Flamme ausgeblasen worden - es gibt keinen Flammwächter...
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sonst einen Dancook 1500 habe, eine echte Slow- and Low-Maschine. Niedrige Temperaturen konstant auf Dauer mit geringstem Kohleverbrauch sind kein Problem, nur für schnell und heiß ist er nicht so das richtige. Vielleicht habe ich es auch nur einfach nicht raus.
Deshalb habe ich mir den Ascona zugelegt, gleich mit regelbarem Druckregler. Durch die zwei Brenner kann ich ca. 90...100° oder 200° ... 350°.
Der wichtige Bereich 110°...130° - z.B. für PP oder eben für alles slow and low geht nicht!
Und erzähl mir keiner, das geht auch mit 90°...100°. Den Fehler habe ich einmal gemacht - es ist nicht möglich mit knapp 100° Außentemperatur auf einem Grill in absehbarer Zeit (unter 20 h) zu Kerntemperaturen von 85° zu kommen. Das geht deshalb nicht, weil ein Garprozess ein endothermer Prozess ist. Es wird gegart, nicht nur erhitzt. Ein Stück Stahl mag man in absehbarer Zeit auf ähnliche Temperaturen wie die Umgebungstemperatur bekommen, bei einem Stück Fleisch geht das nicht.

Das sollte man bedenken, wenn man sich mit Kaufabsichten trägt...

Der Gasverbrauch ist recht hoch

Vielleicht habe ich es auch nur einfach nicht raus.

Der wichtige Bereich 110°...130° - z.B. für PP oder eben für alles slow and low geht nicht!
...

Hi

Ich kann die genannten Punkte nicht nachvollziehen.

Der Asona ist imho einer der sparsamsten Gasgrills überhaupt.

low slow ist überhaupt kein Problem, wenn ich ca 110-115 Grad haben will, dann schließe ich 1-2 Löcher mit jehova - null Problem

LG
Lorenz

Zurück
Oben Unten