• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Ascona / Paris / Roma usw.

ich arbeite sonst mit dem Dancook - der braucht so gut wie keine Kohle. Das werden alle Dancook-Besitzer bestätigen können. Beim Dancook bleibt die Wärme drin und wird nicht durch riesige Öffnungen rausgeblasen - wie es aber bei allen Gasgrills der Fall ist. Komischerweise verschließen alle Leute irgendwie die Öffnungen (teilweise) und die Flammen ersticken trotzdem nicht. Die Öffnungen wollte ich auch schon mit Jehova zufriemeln, das ist aber eben auch nur gefriemelt. Beim nächsten Deckel öffnen fliegt garantiert ein Schnipsel wieder weg. Unten bei den Gaseinläufen ist Alufolie lebenswichtig, sonst bläst es den Brenner bei jedem Windstoß aus. Aber was soll dieses nachträgliche Gefriemel, kann man das nicht gleich richtig bauen? Und wenn das Argument mit der Sicherheit kommt - wirkt etwas seltsam, wenn jeder Windstoß den Brenner ausblasen kann...
Die Probleme werden die meisten Gasgrills haben, das ist keine Besonderheit des Asconas. Aber den wichtigsten Temperaturbereich von 100°...180° ab Werk auszusparen, ist schlicht ein Witz.
Auch das Räuchern ist eher schwierig zu realisieren.
Letzlich habe ich es aufgegeben, mit dem Dancook sind Ribs und PP kein Problem, man braucht nicht mal einen Ring legen. Und Steaks, Pizza etc. kommen halt auf den Ascona - wenn kein Wind weht.

Vielleicht habe ich es auch nur einfach nicht raus. bezog sich auf hohe Temperaturen/direktes Grillen beim Dancook. Eine Regelung ist ohne Deckel überhaupt nicht möglich. Nicht einmal die Höhe des Rostes lässt sich einstellen. Deshalb ist der Dancook für direktes Grillen einfach nicht ideal. Er ist ein Grill für langes indirektes Grillen bei 100°...150° - das kann er besser als jede andere Kugel. Der Kohleverbrauch ist homöopathisch.
Die Temperatur braucht man nur etwa aller 1...2 Stunden mal kontrollieren, wenn man den Bogen raus hat. Ich hatte erwartet, das der Gasgrill das noch einfacher hinbekommt - aber weit gefehlt. Allein weil die Temperatur im Grill vom Wind abhängt, wenn nicht gar der Brenner ausgeblasen wird, wie es schon mehrmals vorkam.

Zuletzt bearbeitet:
Low and Slow

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht mit Low & slow beim Ascona. Habe den Ascona seit gerade 3 Wochen und wollte am We mal Spare Ribs machen. Ich hate aber probleme mit der Temperatur. Der Kleine Brenner kam gemessen auf Rosthöhe auf grademal 90 Grad. Komischerweise zeigte das eingebaute Thermometer 120 Grad an?!?

Auf jedenfall waren die Ribs auch nach 5 Stunden noch Zäh und nciht wirklch gut. Mit meinem Wassersmoker kann ich die Temepratur komfortabel auf 10-120 Grad einregulieren und die Ribs fallen vom Knochen.

Die Lösung mit der Alufolie haltze ich auch für gefrimmel, da die beim öffnen des Deckels rausfallen würden.

Alles in allem auch mein Fazit das der Ascone für Low & Slow nciht wirklcih geeignet sit.

Bin aber durchaus bereit mich eines anderen belehren zu lassen, wenn jemand tips und anregungen hat?!?

ach doch, Du kannst mit Jehova beispielsweise die Lüftungsschlitze verschließen. Sprich Alufolie druff, nen kleinen Magneten und gut is.
Reicht bei kleinem Brenner für alles zwischen 100 und 130°

Alles in allem auch mein Fazit das der Ascone für Low & Slow nciht wirklcih geeignet sit.

Bin aber durchaus bereit mich eines anderen belehren zu lassen, wenn jemand tips und anregungen hat?!?

Hatte letzten Sonntag auf meinem Ascona n PP liegen 21h lang und hatte keine Probleme, ich finde allgemein das der Ascona der Gasgrill schlechthin für relativ kleines Geld ist.

Lg René :nusser:

ach doch, Du kannst mit Jehova beispielsweise die Lüftungsschlitze verschließen. Sprich Alufolie druff, nen kleinen Magneten und gut is.
Reicht bei kleinem Brenner für alles zwischen 100 und 130°

Stimmt. Genauso. Ich habe, gemessen auf Rosthöhe, bei ca. 20°C Außentemperatur mit

offenen Löchern ca. 100C°
4 Löchern geschlossen ca. 120°C
alle Löcher schließe ich nie.

Der große Brenner auf kleinster Stufe liefert ca. 220°C.
Mit einem Löffel zwischen Deckel und Auflage habe ich zwischen 160-180°C. Der große Brenner auf mittlerster Stufe liefert ca. 250-280°C
Der große Brenner auf Volldampf zwischen 320-350°C, mit Vulkan kratzt er an der 400°C.

Also ich hab alle Temperaturen die ich benötige. Tipp: Bei l&s hilft bei kaltem Wetter ne Wasserschale mit kochendem Wasser ungemein. Macht die Luft feucht und den Gill träger. Dann kann auch mal 3min kalter Wind über die Grilloberfläche streichen ohne das die GT Temp. absinkt.

Imho ist der Ascona 'ne Indirekt-Maschine.

Zurück
Oben Unten