• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Auckland -- Innenleben löst sich in Rost auf

Meiner hat leider nicht so lange gehalten, insgesamt nicht einmal 3 Jahre!

Ich habe mir im Sommer 2014 einen BK Regal 420 gekauft und die beiden Grills eine Zeit lang parallel verwendet. Irgendwann Anfang 2015 habe ich dann die Abdeckung meines Canberra geöffnet und festgestellt, daß sich die beiden linken Brenner - samt Fettwanne - eine Etage tiefer angesiedelt hatten. Die rechten beiden hingen noch irgendwie dran. Daraufhin habe ich den Grill entsorgt.

Beim BK habe ich bislang - also nach etwas über zwei Jahren - noch keine Probleme mit Rost...
 
Hallo Grillfans.Bin heute auf diesen Beitrag gestoßen auf der suche nach " Leidensgenossen". Ich habe einen ach so unbverwüstlichen Ascona 570G von ODC und habe nach 15 Monaten die von BurgerLover geschilderten Probleme.Bei mir rostet die gesamte untere Kugelhälfte ,der große Brenner, der Komplette "Vulkankegel" der Originalrost fällt auseinander (Laut Service 1 Jahr Garantie,laut Garantieheft 3Jahre gegen Durchrosten ).Habe den Grill reklamiert und zur Antwort bekommen,original: Noch nie so einen ungepflegten Grill gesehen.Nur mithilfe meines sehr engagierten Händlers habe ich die untere Kugelhälfte und nach langem Hinundher noch einen neuen Rost.Um nicht falsch verstanden zu werden,der Grill ist wirklich toll ich bin von der Funktion wirklich begeistert und würde ihn sofort wieder kaufen ,wenn nicht "Outdoorchef" darauf stünde.Übrigens,daß die Schutzhülle nichts taugt habe ich sofort festgestellt und nicht mehr benutzt-Keine Belüftung
 
...jetzt mal was anderes. Gibt es denn wirklich eine erfolgversprechende "Pflegeprozedur", die solche Rosteskapaden verhindern könnte. Hier wird beschrieben, dass der Kundendienst von einem Hersteller behauptet, man müsse die Teile offenbar kräftig einpinseln mit Palmin!? Wei soll man sich das nun vorstellen, Sollen am besten beim Zusammenbau alle Innenlebenteile wie Brenner und deren Verschraubungen, Brennerbleche usw. mit Palmin eingeschmiert werden? Wewnn ja, wie oft sollten Brenner und Co. mit Palmin eingepinselt werden? Habe einen China Grill bestellt und dachte ich frage mal nach der optimalen Pflege der Nichtedelstahlmetallteile. Danke im Voraus
 
Hallo Grillfreunde. Ich hatte vor dem ODC Auckland 14 Jahre einen Weber Genesis im Einsatz. Vor drei Jahren dann dachte ich, es wäre mal an der Zeit für was Neues. Der freundliche Experte meinte, mit ODC bekäme ich für weniger Geld "mehr" als mit einem Weber Grill. Zu diesem Zeitpunkt waren mit die Genesis-Modelle zu teuer und die Spirit-Modelle haben mich nicht überzeugt.
Nun, nach nicht mal 3 Jahren ist der ODC durchrostet. Die Brenner haben sich gelöst etc. Eine Fehlbehandlung liegt nicht vor, befindet sich der Grill doch unter einem Glasdach, gepflegt wurde er ohne Chemikalien und geschützt mit der Originalhülle war er auch. Bin mal auf die Reaktion von ODC gespannt. Ach ja, der Weber ist übrigens bei meinem Nachbar noch immer in Betrieb - und das nach 17 Jahren....

IMG_0069.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 2.322
Wie schon geschrieben habe ich einen ODC-Ascona,welchen ich mir bewußt gekauft habe,weil ich einen Gas-Kugelgrill wollte,und den gibt`s nur bei ODC.
wie gesagt habe ich wie schon oben beschrieben eklatante Rostprobleme (Trotz guter Pflege und trockener Lagerung ).Ich habe mich lange mit ODC herumgestritten und einen Teilerfolg erlangt ,siehe oben.Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden,ein grill um die 700.- Euro kostet in der Herstellung zw. 10-20 % des VK!Da kann es bei der Herstellung keinen Ausschuss geben!
Also wird alles verpackt und weiterverkauft und wenn dann die Emaillierung wie bei mir fhlerhaft ist,rostet das Teil eben,da kannst du pflegen wie du willst!!Ich habe Freunde die haben den Grill schon 5-6 Jahre und haben keinen Rost.Ich meine,wenn etwas mehr Geld in die Fertigung gesteckt werden würde,wären das durchweg solide Geräte zualler Freude.Bei einer Inhaber geführten Firma wäre das bestimmt so,aber ODC gehört einem Investor und da steht Gewinnmaximierung leider vor Kundenzufriedenheit
 
Alter Fred, trotzdem interessant, also,ich hab das Gerät auch und bin sehr zufrieden, das bisschen Pflege stört nicht.
Autos werden doch von den meisten auch regelmäßig gewaschen....
Meiner ist knapp 3 Jahre..

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    464,6 KB · Aufrufe: 2.674
  • image.jpeg
    image.jpeg
    477,7 KB · Aufrufe: 2.531
  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 2.336
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuer Gasgrillhardware und hatte dabei schon mehrere Favoriten,
die immer wieder aus unterschiedlichen Gründen beiseite gelegt wurden.

Zunächst hatte ich einen Weber E310 Original im Blick, der mir aber leider etwas zu teuer ist.
Dann bin ich auf eine Grillstation von Outdoorchef aufmerksam geworden. Hier gibt es wohl
2017 neue Versionen der Australien-Serie. Brenner und Flammabdeckungen aus Edelstahl.
Die hier veröffentlichten Rostprobleme haben mich aber ganz schön schockiert. Ob das mit der
Materialumstellung auch bei den Blechen besser geworden ist? So günstig sind die ODCs auch nicht,
dass sie schneller rosten müssten als mein aktueller 200 Euro Campingaz.

Gruß
Sven
 
Ich hab es bereits schon mal gesagt, mit etwas Pflege hat man auch an einem oder mit einem ODC seine Freude. Pflege halt...doch wer nicht pflegt hat sowieso Dreck auf dem Grill
 
Hallo zusammen

Hatte mir den Auckland in 6/2015 gekauft und dieses Ostern, also nach gut 20 Monaten die gleichen Rostprobleme festgestellt. Bei mir waren die Splinte aller drei Brenner weggerostet und eine von drei Flammbrücken abgerostet

Das war natürlich sehr ärgerlich zumal der Grill von aussen praktisch wie neu aussieht, funktional absolut überzeugt insb. durch den im Garraum befindlichen Keramikbrenner und zudem optisch sehr edel daherkommt.

Ich habe mich zunächst an den Händler gewendet, der dann an Outdoorchef verwiesen hat. Mein Erstkontakt zu Outdoorchef war am 2.5.17. Am 11.5.17 stand ein komplett neuer Grill, das Nachfolgemodell "Outdoorchef Australia 455 G" vor der Tür. Kostenloser Austausch durch Outdoorchef inkl. Spedition. Wirklich beeindruckender Service, besser geht nicht!

Der Australia 455 G ist m.E. abgesehen vom Brennraum und der Fettauffangschale - die nun unter dem Blech hängt und nicht mehr eingeschoben wird - praktisch identisch mit dem Auckland.

Durch die Neuerungen im Brennraum dürften die Rostprobleme an den Flammbrücken und der Brennerauflage beseitigt sein (siehe Fotos). Die Brenner sind nun aus Edelstahl. Die Flammbrücken erscheinen mir ebenfalls aus Edelstahl und sind auf ihrer vollen Länge an einer Leiste genietet, die im Bedarfsfall sogar ausgebaut/ausgetauscht werden kann. Ebenfalls aus Edelstahl sind die Flammendächer, die zudem deutlich flacher geworden sind.

Das erste Beef war nach dem Aufbau natürlich besonders lecker :-)

LG

Gregor
IMG_0093.JPG
IMG_0094.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0096.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 2.240
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 2.264
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 2.118
Hallo zusammen,
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Leider bin ich auch von dem völligem Zerfall der Brenner betroffen, hier hilft nur ein kompletter Austausch. Das Fetttblech hat sich auch komplett aufgelöst. Blöderweise ist mir bei dem Versuch eine Roste auf die sizzle Zone gefallen.
Vlt hat ja einer noch eine über.

Lg Nils
 
Hallo

habe mich angemeldet, um ein Lanze für den Kundenservice von Outdoorchef zu brechen.
Bei mir genau die gleichen Probleme wie bei den vorigen Posts.
Garantie war nach 3,5 Jahren natürlich abgelaufen, deshalb habe ich gedacht, dass man mit Ersatzteilen das Ding nochmal auf Vordermann bringt.
Denn, bis auf die Rostprobleme, ist es ja wirklich ein super Grill, mit tollen Ergebnissen und es macht immer Spaß damit zu Grillen.
Habe also bei Outdoorchef angefragt, ob man vielleicht die Edelstahlteile des Nachfolgemodels in den Auckland einbauen kann.
Es kam direkt eine Antwort, ich solle doch bitte Fotos und einen Kaufbeleg zumailen.
Und genau wie bei Walkman1:
ich habe innerhalb weniger Tage das Nachfolgemodel kostenlos erhalten!!!
Ich bin restlos begeistert von diesem beispiellosen Kundenservice und freue mich den Grill bald einzuweihen :-)

Wünsche allen einen schönen Grillsommer

Alex
 
Danke für die Info! Das macht Hoffnung :)
Schön wenn jemand auch Positives schreibt. Meist macht man sich ja nur Luft, wenn etwas nicht klappt *G*
 
Wow, das ist natürlich eine schöne Überraschung, wenn das Ersatzteil 60 kg wiegt.
Die größeren Hersteller sind ganz offensichtlich sehr kulant beim Service, was natürlich
für uns toll ist. Bei den Grillpreisen sind diese Servicegaben allerdings auch schon berücksichtigt!

Gruß
Sven
 
Also irgendwie kann ich den Wandel von "sie sind selbst schuld wenn sie ihn nicht pflegen (siehe andere Erfahrungsberichte über den ODC Service) zu "sie erhalten ohne Murren kostenlos das Nachfolgemodell" nicht glauben... habe auch einen Grill von 2013.... vielleicht sollte ich das auch mal versuchen?
 
Guten Abend, sehr interessant dieses Thema ODC Canberra.
Ich habe exakt die gleichen Probleme. Rost Rost Rost. Gekauft 2014, im dritten Jahr ist er jetzt fertig. Max 300 Grad Temperatur ist noch drin, anfänglich ging er bis 400.

Aber einer der Vorberichte macht Mut den KDSERVICE einmal anzuschreiben. Vielleicht habe ich ja ähnliches Glück und man kann mir zumindest helfen neue Brenner zu beschaffen. Die Gasbrücken sind nicht mehr zu retten da aufgelöst.

Was mich einmal interessieren würde wäre eure Erfahrung mit der Fettwanne. Da kann bei mir noch nie auch nur ein Tropfen Fett an. Ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Gruß
Figl
 
Ich habe vorgestern mal eine Anfrage an den KD gestellt. Bisher sind die ja eher mit "hätten sie ihn besser geputzt" Absagen aufgefallen. Ich habe den Grill wirklich oft genutzt. Ich habe kein Problem damit, dass die Flammbrücken alle 2 Jahre durch sind (da tropft halt wirklich ständig die Schlotze drauf und Nein, ich will ihn nicht öfter putzen). Die Brenner nach Jahr drei... ok sind kein Teil der Garantie. ET-Preis waren fast 100 Euro für die 4 Brenner... gut hoch aber das hätte man theoretisch vorher wissen können. Was ich nicht akzeptiere ist dass der Grill im vierten Jahr nicht mehr ohne groößere Umbaumaßnahmen funtkionieren würde. Die Auflage der Brenner ist fast komplett weggerostet. Die würden auf den Boden durchfallen wenn ich da jetzt nicht eine Metall-Leiste drübergelegt hätte. Ich bin kein großer Handwerker. Tut, aber nicht gut. Und dafür will ich eine Lösung. Ich glaube die "alt in neu" Tausch Sache immer noch nicht. Sind auch user mit wenig Beiträgen :cop:
 
Noch so ein User mit wenig Beiträgen... War sporadisch unangemeldeter Mitleser aber kann zu der Thematik ein aktuelles Fallbeispiel geben.

Habe auch das Rostproblem mit meinem geliebten Canberra 4G. Außen hui, innen pfui. Auffangschale, Brennerabdeckungen, Brennerhaltungen, und Brenner sind stark angefressen, alle Gasbrücken vor Kurzem abgefallen. Auf der Auffangschale befand sich nach der letzten großen Reinigung gefühlt 1kg Rost. Hätte ich so von einem 200€ Baumarktgrill erwartet, nicht aber von einem mittelpreisigen Markengerät.
Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt und somit aus jeglicher Garantie/Gewährleistung raus. Mit wenig Erwartungen schrieb ich letzte Woche den ODC Kundendienst an, wollte im Endeffekt nur meine Enttäuschung mitteilen. Mit dem Grillerlebnis war ich ansonsten immer zufrieden. Wir haben in den knapp 3 Jahren viel und gerne damit gearbeitet und 15 bis 20 11kg Flaschen "durchgejagt". Der Grill wurde immer ordentlich ausgebrannt und mit Haube regengeschützt untergestellt.
Nach einigem Hin und Her und Reinigungshinweisen, die nichts Gutes erwarten ließen, bekam ich vorhin die freudige Meldung, dass ich den Grill so nicht mehr betreiben darf und dass mir das Nachfolgemodell kostenfrei zugeschickt wird.

Die zahlreichen nachträglich geänderten Bewertungen auf Amazon lassen darauf schließen, dass ODC mit dem Modell ein großes Qualitätsproblem hat, dass sich erst so richtig nach 2 bis 4 Jahren zeigt. Mit dem überarbeiteten Australia Modell (Edelstahl statt Guss und Blech im Brennraum) hat man das Problem aber offensichtlich erkannt und nachgebessert.

Insgesamt bin ich einfach nur happy, dass hier unkompliziert Kulanz gewährt wird.
Wer das Problem hat, sollte auf jeden Fall mal mit dem ODC Kundenservice Kontakt aufnehmen. Bis auf die Reinigungshinweise war der Kontakt auch äußerst nett. ;)
 
Ich schulde dem Thread auch ein Update:
Der ODC Kundenservice hat mich heute morgen auch mit 2 Seiten Reinigungs und Lagerhinweisen belehrt. Die Tatsache dass die Abdeckhaube NICHT zum dauernhaften Abdecken gedacht ist, ist schon ein wenig komisch aber mein Gott.

Am Ende bieten sie mir jetzt (mein Kauf ist 4 Jahre 2 Monate her) das neue Modell meines Canberra für 50% des UVP frei Haus an. Wären dann 275 Euro. Ich überlege ernsthaft das zu machen. Für so wenig Geld bekomme ich keinen Nachfolger für meinen ODC.... Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten