• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef: Brenner total verrostet - wer hat Ähnliches erlebt?

Flofi

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin von meinem Outdoorchef Ambri 480 restlos enttäuscht. So ein teurer Grill und dann das: billigste Materialien in Baumarkt-Haptik!
Die anfängliche Freude war groß, doch nun, nach 2,5 Jahren ist der Brenner total verrostet, d.h. die Gasverteilerstrukutr ist weitgehend zerfallen und liegt offen, was im Betrieb zu ungleichmäßiger Erwärmung und heftigen / gefährlichen Verpuffungen führt. Ein sicherer Betrieb ist somit nicht mehr möglich.
Die ganze Malaise fing bereits nach 9 Monaten an, als durch beginnenden Rost einzelne Gasaustrittslöcher durch Rost zuwuchsen, andere hingegen ausbrachen. Die Folge: Völlig ungleichmäßige Erwärmung, d.h. Steaks an einer Stelle verbrannt, an der anderen noch roch. Das vielgelobte isotherme Kugelkonzept wurde damit schnell ad absurdrum geführt....
Mir ist schleierhaft, wieso man den Brenner, dieses zentrale Bauteil, nicht aus Edelstahl fertigt, wie es viele andere Konkurrenten machen. Offenbar ist bei der Firma Outdoorchef das Interesse an kurzfristiger Rendite höher als an echter Produktqualität. Dann sollte man aber nicht mir Schweizer Qualität werben, sondern die Produktion lieber gleich den Chinesen überlassen (was wahrscheinlich auch geschieht). Auch der äußere Trichter hat schon Rostlöcher - derselbe Schrott. Vielleicht ist der Grill halt als Wegwerfprodukt konzipiert? Ein ziemlich teures jedenfalls.
Mein Rat: NEVER AGAIN - FINGER WEG VON OUTDOORCHEF!!


Ein restlos enttäuschter Outdoorchef Grillbesitzer
 
Hallo,
anbei ein Bild des Brenners.
Der Grill stand im Freien auf unserer überdachten Terrasse und war immer mit der empfohlenen Schutzabdeckung (grüner Überwurf) bedeckt. Durch das Loch auf 8 Uhr strömt das meiste Gas aus, und ein sicherer Betrieb ist nicht mehr möglich. Die ganze Struktur ist ziemlich ausgedünnt und verbiegt bzw. zerfällt leicht.

Viele Grüße vom Elektroherd
-Florian

verrosteter Brenner.jpg
 

Anhänge

  • verrosteter Brenner.jpg
    verrosteter Brenner.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 3.339
Wende dich doch erstmal an ODC mit deinem Anliegen und warte ab was die dazu sagen. Eventuell bekommst du ja Ersatz.
 
hätteste mal das blöde Abdeckding weggelassen da schwitzt es drunter
Sorry aber das ist quatsch.
Meine ODC Kugeln Delta/Venezia stehen seit Jahren draußen, fast täglich in Betrieb und da gibt es keinen Rost trotz oder gerade wegen der Haube. Das einzige was rostete bei der 480er Kugel war der obere Trichter nach 4 Jahren (den hatte ich aber auch wüst mit Edelstahlwolle regelmäßig gereinigt anfangs), den hab ich dann ersetzt. Beim Venezia ist noch alles gut nach dem ersten Jahr.


Dann sollte man aber nicht mir Schweizer Qualität werben, sondern die Produktion lieber gleich den Chinesen überlassen (was wahrscheinlich auch geschieht).
Übrigens fertigt ODC auch in China und nicht in der Schweiz, da sind die aber in bester Gesellschaft mit den anderen Großen.

Generell sei mal wieder gesagt (auch wenns ärgerlich ist):
erstmal [freundlich] beim Händler nachfragen ob er einem helfen kann, wenn der sich nicht mehr kümmern will beim Hersteller und wenn der kein Interesse zeigt, dann kann man wegen mir Scheiße brüllen.

Irgendwelche unqualifizierten Mutmaßungen über das Geschäftsgebaren von ODC/[anderer Grillhersteller deiner Wahl] in den Raum stellen hilft am allerwenigsten.
Baumarkthaptik sind die ODC Kugeln weit weg. Komm mal wieder ein bisschen runter.

Haut rein :-)
 
Was soll man von sowas denn halten?


Du hast einen Grill welcher nach 9 Monaten einen Schaden hat und reklamierst diesen nicht bei deinem Händler
Du hättest doch anstandslos Ersatz bekommen.

Das der Schaden seinen Lauf nimmt ist doch klar.

Wenn du beim Auto eine Rostblase hast , reklamierst du diese dann auch erst 2 Jahre später

Jetzt aber Jammern, naja ich weiß nicht was ich davon halten soll
 
Ein neuer Brenner kostet ca. 35 Euro... immer noch besser als was Neues anschaffen.
 
Ja.
Ich frage mich auch ob es so viel einfacher ist sich in einem Forum anzumelden um dann im ersten Beitrag einfach mal gegen einen Hersteller anzustänkern, anstatt sich mit einer (meinetwegen bestimmenden) aber freundlichen Mail an den Händler oder den Hersteller zu wenden.
Wenn du das gemacht hättest und der Hersteller sich dan kulant gezeigt hätte, dann hättest du sicher nicht hier angemeldet um Lobhymnen zu schreiben.
Alles negative muss aber erstmal breitgetreten werden.
Schade!
 
Wegen jeden Muckenschiß wird reklamiert,
aus einer Maus wird ein Elefant und statt einer Fliege hat man ein großes Kalb gesehen.

Und hier sagt man garnichts, reklamiert nichts und bewegt seinen Arsch 2,5 Jahre nicht.

Die Frage stellt sich warum?


Gibt es überhaupt einen Händler hier wo man reklamieren kann oder ist das Ding vom LKW gefallen?

Das wäre für mich die einzige Erklärung für sowas, außer es war Dummheit!

Und da ich keinen was unterstellen mag, haken wir das unter Dummheit ab!
 
Wegen jeden Muckenschiß wird reklamiert,
aus einer Maus wird ein Elefant und statt einer Fliege hat man ein großes Kalb gesehen.

Und hier sagt man garnichts, reklamiert nichts und bewegt seinen Arsch 2,5 Jahre nicht.

Die Frage stellt sich warum?


Gibt es überhaupt einen Händler hier wo man reklamieren kann oder ist das Ding vom LKW gefallen?

Das wäre für mich die einzige Erklärung für sowas, außer es war Dummheit!

Und da ich keinen was unterstellen mag, haken wir das unter Dummheit ab!
ruhig bluuut :D
 
Siggi hat wirklich Recht, zumal ODC einen sehr guten Service bietet.
 
Auch bei meinem Porto ist der Brenner in ähnlichem Umfang durchgerostet. Meiner hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, aber es ist doch ärgerlich. Rost und abgeplatztes Emaille an der Abdeckung sind da noch eher zu verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten