• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Dualchef 425G - Rotisserie Alternative?

coolduke

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
hallo,

da ja bekanntlich die loesungsungsvariante der rotisserie fuer den dualchef 425g fuer die meisten nicht ideal ist - ich mir den griller aber ziemlich sicher zulegen werde - wollte ich fragen, ob jemand schon eine gute (und guenstige) alternative rotisserie gefunden hat, die auch gut passt?

ich mag auch den batteriebetrieb der outdoorchef roti nicht so gerne - besser waeren hier einfach 230V

danke, lg
 
Der Motor lässt sich auch mit einem Trafo von Amazon betreiben. Daten habe ich leider grad nicht da. Kostenpunkt ca. 10 Euro.

Alternativen gibt es leider nicht. Nur Selbstbauten, soweit ich das jetzt mitbekommen habe.
 
Ich habe an meine Rotisserie einfach ein variables Netzteil, das ich noch hatte, angeschlossen. Läuft prima.
 
danke - das mit dem netzteil ist mir klar und auch kein problem.

habt ihr alle die original outdoorchef rotisserie? sie ist aber doch recht klein, dh nur die haelfte von der grillflaeche und hat keine spiesse (sondern nur den korb). seid ihr zufrieden damit?

hat jemand eine nachbau rotisserie, die ueber die gesamt laenge geht (da braucht dann halt zwei von den "waermeleitblechen")?

dlg
 
Es ist ja kein Korb, sondern zwei verschiebbare Klammern. Wie das aussieht kann man in diesem Video sehen:
Ich habe bisher nur Hendl/Hähnchen und 'ne Schweinshaxe damit gemacht. Wir sind nur zu zweit. Da sind die 40 cm kein Problem.
Ich denke eine Ente würde auch gehen, bei 'ner Gans müsste man sicher nochmal messen.

Der Vorteil ist, dass das Fleisch nur eingeklemmt wird und nicht verletzt wird. Der Nachteil an dem ganzen Prinzip des Dualchef ist, dass man keine Schale unterstellen kann und der Heat Diffusor, der seinen Job sehr gut macht, nachher total zugesaut ist. Mit Pyrolyse ist der dann fix wieder vom Fett befreit, aber man kann das runtertropfende Fett nicht zur Aromatisierung von anderen Essensteilen benutzen, oder das Grillgut damit wieder einpinseln.

Man kann im anderen Drittel/Hälfte dann noch irgendwelche Beilagen bei einer anderen Temperatur machen. Habe ich aber noch nicht, da wir Hendl immer mit Brezn essen.
 
@Martin: danke fuer deine eindruecke.

hab mir auch schon einige videos zur roti angeschaut - sollte ja grundsaetzlich gut funktionieren.

nur frage ich mich: die outdoorchef roti ist ja nicht wirklich guenstig (ca. 120 euro). zahlt sich das investment aus, wenn man nur "kleine" sachen machen kann. haenchen kann ich auf aufgestellt machen (beerbutt style) dazu brauch ich keine roti.

wie siehst du das? hast du schon mal beide variante verglichen? danke
 
Der Nachteil an dem ganzen Prinzip des Dualchef ist, dass man keine Schale unterstellen kann und der Heat Diffusor, der seinen Job sehr gut macht, nachher total zugesaut ist. Mit Pyrolyse ist der dann fix wieder vom Fett befreit, aber man kann das runtertropfende Fett nicht zur Aromatisierung von anderen Essensteilen benutzen, oder das Grillgut damit wieder einpinseln.
Du kannst eine flache Gastroschale unter den Diffusor auf die Brennerschutzbleche, in den Bereich mit den zwei kleinen Löchern stellen, dann sammelst du da das Fett. Nachteil, du kannst, je nach Göße des Grillgutes, das Fett erst verwenden, wenn du den Drehspiess runtergenommen hast. Ich überlege daher den Diffusor passend auszuschneiden, so dass eine Gastroschale von oben reinpasst.
 
Ich benutze schonmal eine Rotisserie vom Broil King Regal. Die Löcher für den Motor passen exakt. Von der Breite ist es beim S325G kein Problem. Hab auch Fotos davon in einer der Dualchef Threads gepackt.
 
Wenn man einen Drehspieß benutzt der die ganze Breite des Grills nutzt (sei es aus dem Zubehör oder Eigenbau), wie verhält es sich dann mit dem Heat Diffusor? Befeuert der nur den halben Grill wie es mit dem Original Drehspieß aussieht oder geht der über die ganze Breite. Dieser Heat Diffusor ist wie es aussieht irgendeine Blechkonstruktion, die die Hitze zum Drehspieß leitet. Ggf. könnte man da sicher als geschickter "Eisenfresser" einen Breiteren bauen.
 
Der geht nur über 2 Brenner.
Als geschickter "Eisenfresser" würde ich eher sowas wie den Heckling von Schickling Grill bauen. Der hat den Nachteil, dass man keine Schale unter den Spiess stellen kann, nicht.
Ansonsten kann man wahrscheinlich einen zweiten Heat Diffusor als Ersatzteil kaufen.
 
Vielleicht hast du, wenn du den heat diffusor in die mitte des Grills legst, auch etwas Strahlung nach links und rechts.
 
Hat schonmal jemand getestet, ob der Heckling in den 425 passt?
 
Möglicherweise kennt ja ein Outdoorchef einen Schicklinger…
 
Hab mir mal angeschaut was ihr meint und der Heckling ist. Falls es der ODC wird, auf jeden Fall eine Überlegung wert, so etwas Ähnliches zu bauen um die Hitze nach hinten zu leiten und dann eine Auffangschale zu integrieren.
 
Nein, der Pommes-Korb geht nicht, da keine Stange bei der Outdoorchef Roti ist
 
Zurück
Oben Unten