• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Easy Charcoal 570

pfote

Veganer
10+ Jahre im GSV
Outdoorchef Easy Charcoal 570 blau

Das ist nicht ein wirklicher Test, nur ein kleiner Erfahrungbericht, für einen Test fehlen mir sowohl die Erfahrung als auch die Vergleichsmöglichkeiten.

Bestellung, Anlieferung
Der Grill diente als Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund, in die Schlußauswahl sind letztendlich der 57er Weber, Lafer Edition (wegen Deckelhalter und Thermometer) und eben der Outdoorchef gekommen, wobei der Outdoorchef letztendlich aufgrund des Preises (180 € bei ) den Zuschlag bekam, der Weber in der Lafer Edition hätte mit knapp 300 zu Buche geschlagen. Lieferung durch Grillfürst erfolgte prompt, keinerlei Beanstandungen.

Aufbau, Ausstattung & Mechanik
Für den Zusammenbau des Charcoal 570 sollte man schon ein Stündchen einplanen, alles in allem dürften das so gute 15 Einzelteile sein, die da irgendwie zusammenfinden müssen, für den IKEA-gehärteten Herr im Haus sollte das aber kein unüberwindliches Hinderniss darstellen.
Neben dem eigentlichen Grill wird der Outdoorchef von Haus aus mit einem Deckelhalter, einem in den Deckel eingebauten Thermometer und einem "Grillbesteckhalter" geliefert, bei andern Herstellern wird man dafür noch extra zur Kasse gebeten. Der günstige Preis machte es möglich, gleich noch einen Weber Anzündkamin dazu zu bestellen, ein sehr praktisches und nützliches Zubehör, am wem erzähl ich das hier.

Soweit man das nach Zusammenbau und einmaligem Angrillen beurteilen kann, ist sowohl die Emaillierung als auch die sonstige mechanische Stabilität als sehr gut einzuschäzten. Zumindest hat das später für das argentinische Entrecote angefachte sehr sehr ordentliche Feuerchen der Emaille absolut nichts ausgemacht. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der ebenfalls emaillierte Grillrost, an dem praktisch nichts anhängt, sehr sehr ordentlich. Der Grill steht sehr stabil auf 3 pulverbeschichteten Stahlrohren, einziger Kritikpunkt ist die untere Luftregulierung und der mittels einer Stahlblechschelle daran angebrachte Asche-Auffangbehälter, das ist eine etwas wackelige Angelegenheit, die aber unterm Strich auch keinen Ärger gemacht hat.
Um den Deckel ordentlich aufzusetzen muss man ein bischen probieren, dass liegt aber vor allem an dem einfach in die untere Schale eingehängten Deckelhalter bzw. dem Grillbesteckhalter. Wenn die stören, kann man sie aber auch einfach abnehmen.
Hier der fertig zusammengebaute Grill, kurz vor der Feuertaufe.
2467_210407_1549_1.jpg


Betrieb
Zur Verwendung als klassischer (indirekter) Kugelgrill kann ich leider kaum was sagen, gehe aber davon aus dass das prinzipiell in jedem halbwegs ordentlichen Kugelgrill gleich läuft. Was den Outdoorchef auszeichnet ist sein Trichtersystem (was übrigens auf der Homepage leicht missverständlich dargestellt ist), und ich muss sagen, das hat mich überzeugt. Der Aufbau ist in etwa wie folgt: Auf dem unteren (die Briketts haltenden) Rost sind ein paar Nippel die eine kleine, runde Auffangschale fixieren. Darüber befindet sich ein Trichter, dessen unteres Ende in den Auffangbehälter zeigt. Der Trichter ist nicht komplett geschlossen, sondern bedeckt blos eine Hälfte des Grills, die andere ist offen. Beim (direkt) Grillen wird dann eine Hälfte des Grills mit Briketts aufgefüllt und die "offene" Hälfte des Trichters über die Kohle bewegt (der Trichter ist mit dem oberen Rost verbunden und lässt sich recht einfach bewegen), machdem das Fleisch angebraten wurde und ziehen muss, wird es einfach auf die andere Seite gelegt, und der ganze Saft läuft dann in den Auffangbehälter. Klappt in der Praxis ganz gut, allerdings hab ich dann für die Entrecote nochmal richtig Kohle nachgelegt, was kurzzeitig dazu führte dass sich der Trichter aufheizte und Fett, das auf den Trichter tropfte, Feuer fing. 'War aber nicht wirklich schlimm.
Hier der grill in Aktion, die Ribeye's sind auf jeden fall hervorragend geworden ... saftig und zart, man war begeistert ...
2467_210407_1817_1.jpg


Fazit
Sehr ordentliches Gerät, gut verarbeitet, und aufgrund des Ausstattungs/Preisvorteils (zumindest bei den derzeitigen Preisen deutlich günstiger als ein vergleichbarer Weber) durchaus ein Anschaffungstip. Ich werd mir warscheinlich auch einen holen. :prost:
 
Korrekter Test,

beim direkten Grillen brauchst du den Trichter nicht, es reichen Kohlen auf einer Seite.
Beim indirekten Grillen kommt der Trichter nachher in Spülmaschine. Die Auffangschale sollte immer genug Flüssigkeit haben, oder du stellst eine runde Johova-Schale rein.
Man kann auch die Kohlen wie beim Weber rechts und links anordnen und in die Mitte eine
Jehova-Schale stellen.

Aber kauf die besser einen 57er, auf Dauer ist dein Testkollege zu klein.
- Bigger is better! -

Jo :prost: :prost: :prost:
 
Ich habe den "Classic Charcoal 570 MX", also die gleiche Kugel wie die hier vorgestellte.

Da zu noch ein paar Bemerkungen.

Der Grillrost ist emailliert. Das macht das reinigen wirklich einfach. Es bleibt natürlich eine unangenehme Arbeit ;-) , aber es funktioniert besser als bei einem Edelstahlrost.

Der Deckel bei dem "Classic Charcoal 570 MX" wird von einem Scharnier gehalten. Im Prinzip keine schlechte Idee, leider hat sich die Feder in diesem Scharnier als unterdimensioniert erwiesen. Die Folge war ein "Wegklappen" des Deckels.
Angenehm allerdings war die Reaktion meines Händlers. Der hat ein Scharnier von einem Ausstellungs-Grill abgeschraubt und gut war's. :D

Der Auffangtopf, unter dem Trichter, hilft wunderbare Soßen zu machen.
Ich werfe dort Kräuter rein, fülle den Topf zur Hälfte mit Wasser, den Rest mit Wein auf.
Während des Grillens reduziert diese "Brühe" und kann dann so als Soße serviert werde. Wer will kann sie auch noch binden.

Die Position des "Grill-Meisters" beim Grillen ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Man steht vor dem "Anrichttisch" und muss ständig über ihn greifen.
Stellt man sich auf die Seite gegenüber des Scharniers, sind beim hoch- und runterklappen des Deckels Brandwunden an den Unterarmen vorprogrammiert!

Das System der Kugel hat mich überzeugt, der Aufbau des "Classic Charcoal 570 MX" allerdings nicht.
Der hier getestete "Easy Charcoal 570" ist nicht nur die günstigere, sondern wohl auch die sinnvollere Variante.
odc.jpg
 
okay.. also.. das mit dem trichter hab ich nicht ganz (eigtl. gar nicht) kapiert.. auch nach mehrmaligem durchlesen..

muß dazu sagen.. hab noch nie indirekt gegrillt
 
Wenn du indirekt grillen willst, dann den Trichter mit der großen Öffnung nach oben, so dass die kleine Öffnung in die Tropfschale "hineinschaut". Nun noch den Rost so auflegen, dass die Klappe über der freien Stelle ist.
Outdoorchef hat auf seiner HP sogar ein entsprechendes Foto:
rost_charcoal.jpg


Die ganze Beschreibung zur Technologie vom Trichter findest du hier.

In der Hoffnung dir geholfen zu haben. :prost:
 
StefApe schrieb:
Wenn du indirekt grillen willst, dann den Trichter mit der großen Öffnung nach oben, so dass die kleine Öffnung in die Tropfschale "hineinschaut". Nun noch den Rost so auflegen, dass die Klappe über der freien Stelle ist.
Outdoorchef hat auf seiner HP sogar ein entsprechendes Foto:
rost_charcoal.jpg


Die ganze Beschreibung zur Technologie vom Trichter findest du hier.

In der Hoffnung dir geholfen zu haben. :prost:

Und wenn du jetzt noch die Kohle unter den Trichterteil legst, so das sie abgedeckt ist,
kannst du mit der gesamten Fläche indirekt grillen.

Jo :prost: :prost:
 
Kugelgrill Charcoal-Line Easy Charcoal 570 schwarz

Hallo!
Danke für deine Beschreibung @ pfote
Nach langem alternativen grillen wurde ich im Fernsehen über andere grillmöglichkeiten informiert und zwar von eurem aller geliebten Herrn Fuchs.*gg*
Hab mich gestern abend dann als einstieg entschlossen diesen Outdoorchef Charcoal-Line Easy Charcoal 570 schwarz zu bestellen.Allerdings hab ich über Google gesucht und dann einen preis von 149,-
von yatego bekommen.
http://www.yatego.com/grillfuerst/p...-schwarz?sid=05Y1184070500Y052333488b29e31a73
Wie man aber erkennt ist der auch von Grillfürst ;)
Bestätigung der Bestellung hab ich schon mal sehen was bei rüber kommt.
Gruß Holger
 
Hallo!

Montags bestellt,
Mittwoch bestätigung des Geldeingangs,
Freitag benachrichtigung das das Teil versendet wurde.
Heut kam der Grill an.
Saubere Arbeit Grillfürst!!
 
Die Outdoorchefs rocken.
Hab auch einen Easy Charcoal 57 und seit ich damit grille ist die Familie "Feuer und Flamme" für meine Produkte.. äh sozusagen. Also ganz heiss zum Beispiel auf die Beerbutt Chicken.
Macht wieder richtig Spaß das grillen. Mittlerweile hab ich nach 5 Grillbier auch schon mal das Grillthermometer getötet.. :patsch:
Innerhalb von 3 Tagen hatte ich kostenlosen Ersatz vom Hersteller. Top Service!
Ich krieg nix dafür, kann den grill aber wirklich absolut empfehlen.
Grüße ripp
:prost:
 
ODC 570

Schöne Beschreibungen, habe auch so ein Teil zum super-Preis von 139¤ inkl. Vers. bekommen.
Trichtersystem ist toll, Zubehör auch, was mich etwas stört, der Deckel sollte nicht abgeflacht sein, und der Abstand zwischen Rost und Kohle ist etwas groß, was dazu führt, dass man beim Direkten Grillen, Brerkkies schichten muß und ordentlich Feuer in der Hütte machen muss. Der Rostabsatand ist beim Weber glaube ich etwas geringer.

Ansonsten aber ein Top- Preis _Leistungsverhältnis

:prost:
 
das reinigen des grillrosts würd mich auch mal interessieren. wie macht ihr das denn?
beim edelstahlrost z.b. von den webergrills kann man ja i.d.r bedenkenlos mit einer messingbürste drangehn, aber beim emaillierten rost der outdoorchefs?
greift sowas nicht die emaille an?
wie reinigt ihr denn den rost am einfachsten und effektivsten?
 
Reinigung

Kein Problem mit der Messingbürste!

Wenn Du vor dem Grillen den warmen Rost mit etwas Schinken oder Bauchspeck einreibst, geht er noch leichter sauber danach!
:prost:
 
Zurück
Oben Unten