• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef (eher Indoorchef) Ascona 570G und Rost

dirksn

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe heut mal nach 4 Monaten das erste Mal meinen Outdoorchef Ascona 570G grundgereinigt und mit Schrecken festgestellt dass er an mehreren Stellen anfängt zu rosten. Dass der Trichter rostet scheint wohl irgendwo normal zu sein, denn das ist wohl ein Verschleißteil, analog zu den Flavorbars von anderen Grills.

Was mich aber gerade tierisch aufregt, ist Rostansatz direkt am Hauptbrenner.

Wie kann das nach so kurzer Zeit schon sein? Der Grill steht auf einer Terasse die nicht überdacht ist. Allerdings habe ich immer die Plane drüber. Ich reinige den Grill auch nicht ständig, so dass sich eigentlich eine Patina zum Schutz bilden konnte.
Davor hatte ich einen ganz einfachen Weber Spirit, der auch die ganze Zeit im freien Stand und aus Gründen der Faulheit auch mal ganze Winter ohne Abdeckung im Wetter stand. Der Weber hatte diverse andere Defizite, aber die Verarbeitung war 1A und gerostet haben lediglich die Schrauben die die Brenner im Gehäuse fixieren.

Ist das normal dass der Ascona schon nach 4 Monaten am Brenner rostet? Das hat sich doch bis nächstes Jahr locker durchgefressen...

Ich bin jedenfalls sehr entäuscht von ODC. Ich hätte hier mehr fürs Geld erwartet.

Kann man da ggf. mit Rostschutzfarbe den Verfall aufhalten oder geht das nicht?

Mit grillsportlichen Grüßen
Dirk

765a9f53-f7f7-4d6d-8c03-274f8c3f78fb.jpg


868101b7-1e50-47ca-bf57-2d6f52e03529.jpg
 
Schick die Fotos deinem Händler. Der ist nach 4 Monaten in der Sachmangelhaftung. Das sieht für mich nach einem fabrikationsfehler aus.
Kurz dem Händler schildern und mit einer FristSetzung um Abhilfe fragen.
 
Das ist die Patina 😂
Meiner steht auch nur draußen. Gammelt leider auch an den bekannten Stellen. Entweder lass ich den Schmock drauf oder nehme Öl o.ä. zum konservieren.
Mich nervt nur dass der Halter vom Zünder immer vergammelt 🤔
 
Schick die Fotos deinem Händler. Der ist nach 4 Monaten in der Sachmangelhaftung. Das sieht für mich nach einem fabrikationsfehler aus.
Kurz dem Händler schildern und mit einer FristSetzung um Abhilfe fragen.

Alles klar, das mach ich

Das ist die Patina 😂
Meiner steht auch nur draußen. Gammelt leider auch an den bekannten Stellen. Entweder lass ich den Schmock drauf oder nehme Öl o.ä. zum konservieren.
Mich nervt nur dass der Halter vom Zünder immer vergammelt 🤔

Wie meinstn das? Also die Stellen die ich jetzt fotografiert habe, plus an ein paar mehr, da ist definitiv und sehr eindeutig Rost dran. Das ist kein Fett oder ähnlicher Gammel. Das ist 1A Rost. Ich bin halt auch echt etwas irritiert, weil das bei meinem Weber nie ein Thema war. Das sollen ja auch Outdoorgeräte sein, die sowas normal abkönnen müssen!
 
Wie ich oft an anderer Stelle mit viel Gegenwind angemerkt habe, ist das bei emailliertem Blech an Kanten, Bohrungen und punktgeschweißten Stellen normal. Wie gesagt, es gibt Gründe für Alu-Guss und Edelstahl.
Bei einem Kugelgrill wäre in dem Fall nur Edelstahl eine Alternative als Material - gab es früher Mal bei den Schickling Gaskugeln. Heute leider nicht mehr (nur im Kohle-Bereich bei Dancook).
Eine Arbeitskollegin von mir grillt mit ihrem Mann schon seit zwei Jahren auf dem Balkon mit einer ODC Gaskugel. Gegen den sieht deiner noch neuwertig aus. Echt gruselig.
 
Genau das ist das Problem. Alles was offen ist rostet, da alles ausser dem kleinen Brenner emalliertes Blech ist.
Mein Trichter sieht aus wie Sau, gammelt aber deutlich langsamer als der davor den ich immer glanzgereinigt hab.
 
Heute bekam ich Antwort von ODC. Ich bekomme nun einen neuen Trichter und einen neuen Hauptbrenner. Der Kundenservice ist wirklich bemerkenswert. Das ging jetzt absolut schnell und reibungslos.
 
Zurück
Oben Unten