• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Gourmet-Check - Fühler abdichten - wie?

BBQ Tom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo

Wir haben uns zu Weihnachten unter anderem einen Outdoorchef Gourmet-Check Thermometer zugelegt.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist daß sich das Kabel in den Sensor schiebt, bzw. hin und her bewegen läßt.
Ich dachte was ist wenn dort Dampf, Fettspritzer etc reinkommt, das bekommt man doch nicht wieder raus.

Schlimmer noch, habe dann den Thread gefunden wo genau auf das Problem hingewiesen
wird und es sogar zu Fehlfunktionen kommen kann.
Siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-thermometer-thread.96459/page-50.

Da das Problem ja offenbar schon länger bekannt ist aber ich noch von keiner richtigen
Lösung gelesen habe, dachte ich es wäre ein Extra-Threat wert.

Vielleicht findet sich hier gemeinsam eine Lösung um den Sensor mit dem Kabel abzudichten.

Hat schon jemand, für sich, eine Möglichkeit des Abdichtens seines Outdoorchef Gourmet-
Check Sensors gefunden. ?

Gruß
 
Ich habe dies Thermometer nicht. Habe aber bei meinem Billigheimer (IKEA) auch schon das Problem gehabt, dass wohl durch Feuchtigkeit im Messfühler Messfehler entstanden sind.

Als erste Idee kam mir den feuerfesten Kleber von meinem Ofendichtband vielleicht reinzuschmieren. Der ist noch ein wenig elastisch und feuerfest bis 900°C.
 
Hallo

Ich finde den Thermometer toll, möchte ihn auch nicht mehr zurückgeben.

Ich dankte es wäre aber besser, wenn man vor der ersten Benutzung eine Lösung der Abdichtung findet, als wenn hinterher schon etwas reingezugen ist.

@BigDee
an so etwas dachte ich auch, wir haben so eine Metal-Reparaurknete.
Das sind 2 verschieden Kneten die man zusammenknetet und die dann
nicht nur richtig hitzebeständig sind sondern auch richt hart wird.

Weiß ersten nur nicht wie sich das mit lebensmittel verträgt, obwohl es wäre ja nicht viel und käme mit Lebensmittel auch nicht direkt in Kontakt.

Und zweitens, wenn es richtig Hart wirt ab es dann noch so gut dichtet.

Gruß
 
Mein ODC GC ist inzwischen über 2 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme damit gehabt. Das Kabel sieht zwar, da es öfters eingeklemmt wird und auch ein paar mal mit Bratensaft in Verbindung gekommen ist, reichlich mitgenommen aus, aber der Fühler noch fast wie aus dem Laden. Ich achte beim Reinigen drauf, daß kein Wasser reinkommt, das war es auch schon.
 
Mein ODC GC ist inzwischen über 2 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme damit gehabt. Das Kabel sieht zwar, da es öfters eingeklemmt wird und auch ein paar mal mit Bratensaft in Verbindung gekommen ist, reichlich mitgenommen aus, aber der Fühler noch fast wie aus dem Laden. Ich achte beim Reinigen drauf, daß kein Wasser reinkommt, das war es auch schon.

Genau so sieht´s bei mir aus. Den Fühler etwas sorgfälltig behandeln und dann klappts auch mit der Haltbarkeit :thumb2:
 
Hi

Danke für die Antworten. Na das beruhigt doch schon mal.

Aber einige scheinen damit ja offenbar Probleme mit Falschanzeigen zu haben.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-thermometer-thread.96459/page-50


Hätte ohnehin darauf geachtet das kein Wasser rein kommt,
dachte nur wenn es richtig dicht wäre, könnte dies nicht falsch sein.

Beruhigt aber zu hören, dass es nicht unbedingt zu Problemen kommen muß. :thumb2:

Gruß
 
Habe das gleiche Problem.
Denke aber durch den Hinweis aus diesem Forum kann man den Fehler beheben wenn er auftritt.
P.S. Ich war selbst schuld.
Habe ein Onsenei im Backofen gemacht und den Fühler komplett versenkt.
Die erste halbe Stunde hat er verkraftet , aber dann war es doch zuviel Wasser.
 
Da der Fred noch aktuell ist -

ich werd gern mal einen Versuch mit Karosseriedichtmasse machen.
Nur dort hinten , wo das Kabel reingeht.

Karosseriedichtmasse sollte wohl soweit weich und elastisch bleiben und hoffentlich auch etwas Temperatur vertragen.
Mit dem Lebensmittel kommt sie ja nicht in Verbindung.

Ein ODC komplett wasserdicht zu machen , interessiert mich auch - wegen Zweckentfremdung -
aus diesem Grund :http://www.grillsportverein.de/forum/threads/t-bone-massen-ueber-sous-vide.158267/#post1066591

Bilders und Bericht folgen !
 
Bis dato keine Probleme mit dem ODC.
Verrichtet zuverlaessig seinen Dienst.
Und wenn der Fuehler normal gereinigt wird, dann kommt da in der Regel auch kein Wasser rein.

:prost:
 
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, obwohl der Fühler schon mehrfach von GöGa unter fliesendem Wasser gereinigt wurde.


Gruß, Marco.
 
ich habe meine fühler mal in der Spüma gereinigt, anschliessend wollte er noch so richtig Anzeigen. Daraufhin habe ich beim Hersteller nachgegrafgt ob och bei ihnen einen neuen beiehen könnte, kurze zeit später ne Mail, das ein neuer Fühler unterwegs ist. 2 Tage später war er da!
Ein par Wochen später wollte ich das Thermo mal wieder nutzen nd probierte den alten Fühler aus, alles bestens! War wohl wieder trocken :teeth:

Top Service, Top Produkt.
 
Hallo Belzi.
Das mit der Karosseriedichtmasse wird nicht klappen , denke ich.
Da über das Flexrohr welches als Schutz darüber liegt trotzdem Wasser eindringen wird , da du mit der Karosseriedichtmasse ja nur außen rankommst.
Ein möglichkeit wäre eventuell Löten , was aber den Fühler beschädigen könnte.
Ich denke einfach damit leben und im Fall der Fälle in den Bo oder Heizung..
 
Hallo

Also seit mir nicht böse aber, wenn dieser Fühler mehr Aufmerksamkeit braucht als mein Gegrilltes ist das nicht der Hit.

Natürlich werde ich aufpassen das keine Feurigkeit reinkommt, aber auch der Rauch, Frettdampf, Wasserdampf im Grill ist mit Sicherheit nicht gut wenn es reinzieht.

Vielleicht sollte sich Outdoorchef da mal etwas überlegen.
Schön das sie so einen guten Service haben und es schnell austauschen, aber die müssen das doch auch mal merken, dass dies keine Lösung ist.

Wie gesagt finde den Thermometer Top, aber an dem Übergang von Kabel zu Fühler sollte dringend nachgebessert werden.

Ich habe meinen jetzt 1x benutzt - auch keine Probleme - aber ein gutes Gefühl habe ich nicht, so lange sich das Kabel 1-2 mm in den Sensor schieben lässt (und zurück).

Das es keine Seltenheit ist, dass es Probleme gibt beweist auch dieser Thread.
http://www.grillsportverein.de/foru...outdoorchef-gourmet-check.157149/#post1045981

Gruß
 
Hallo an alle,

welch ein Zufall, dass ich gerade über diesen Thread gestolpert bin. Genau das gleiche Problem habe ich nämlich bei meinem Maverick 732 heute auch gehabt.

Das Thermometer ist 3 Wochen alt und wurde nur einmal beim Einbrennen benutzt. Da ich es heute meiner Frau zu Hause im Backofen bei einem Rollbraten vorführen wollte, reinigte ich es intensiv mit nassen Lappen - und genau das hat wohl der Foodfühler nicht vertragen. Erste Anzeige 50° bei Raumtemperatur!

Dachte mir aber schon, dass er da wohl Wasser abbekommen hat und ab ins Bad und Fön davor. Nach 10min waren es "nur noch" 37° - egal der Braten musste rein. Eigenartigerweise ging das Thermometer nach einiger Zeit nach oben - passend zur Garzeit. Bei 75° rausgezogen und den Garraumfühler in die vorhandene Einstichstelle reingeschoben: genau 75°!

Jetzt hängt das Teil über dem Heizkörper und Food- und Garraumfühler haben sich auf 2 grd angenähert. Morgen kriegt es nochmal Temperatur und wird, wie von BIGDEE bereits beschrieben, mit feuerfesten Kleber vom Ofendichtband versiegelt - wenns dann was wird.

Also - scheint das Problem wohl ein grundsätzliches zu sein. Mich sollte es ausserdem nicht wundern, wenn die Fühler eh alle von einem Hersteller kommen.

Gruss
falccone
 
.... und wird, wie von BIGDEE bereits beschrieben, mit feuerfesten Kleber vom Ofendichtband versiegelt - wenns dann was wird.

Also - scheint das Problem wohl ein grundsätzliches zu sein. Mich sollte es ausserdem nicht wundern, wenn die Fühler eh alle von einem Hersteller kommen.

Gruss
falccone

Hallo

...und ? Ist es was geworden ? Dicht ? Hitzefest und fexibel ?

Wir haben noch einen Maverick da finde ich es nicht so schlimm, aber beim Outdoorchef läßt sich ja, wie gesagt, das Kabel in die Sensorbuchse hin und her schieben.

Gruß
 
Hallo,

hat jemand sein Sensor abgedichtet und kann ein Material empfehlen? An anderer Stelle wurde Schamottkleber genannt.
Laut support soll der aber ungeeignet sein...
 
hier im Forum ...
Teste es aber gerade selber :




Gebrauchsfertiger Dichtungs- und Befestigungskleber.

Der SCHAMOTTKLEBER HT 1100 ist ein gebrauchsfertiger Dichtungs- und Befestigungskleber. Seine Formel aus Alkalisilikat und mineralischen Füllstoffen macht ihn zu einem Hochleistungskleber bei Temperaturen von bis zu 1100 Grad. Zuerst 48 Std. trocknen lassen und dann langsam hochheizen. Der SCHAMOTTKLEBER HT 1100 besitzt eine gute Haftfähigkeit auf faserigen Produkten, auf Metallen, Schamottstein und auf allen Arten von Baustoffen.

.................................................................


Zuerst habe ich den Sensor auf 250°C geheizt das der Kleber Flüssig wird...

Dann den Kleber so weit es geht mit einer Nagelschere abgelöst / abgeschnitten,,,

Nun abkühlen lassen, mit einen kleinen Pinsel nen den SCHAMOTTKLEBER aufgetragen.

Nun 24 Std. trocknen lassen und langsam den Backofen mit den Probe auf höchste Temperatur heizen...

Ergebnis werde ich berichten :-)
 
Nun 24 Std. trocknen lassen und langsam den Backofen mit den Probe auf höchste Temperatur heizen...

Ergebnis werde ich berichten :-)

bist du bei dem versuch ums leben gekommen (ich hoffe nicht!!!), oder wo findet man deinen ergebnissbericht?
ja ich weiss, ist schon ein paar "tage" her......

gibt es alternativ sonst irgendwelche erfogsrezepte wie man diese scheiss fühler dicht bekommt, denn diese problematik haben ja so gut wie alle "günstigen" fühler!?
 
Zurück
Oben Unten