• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Gourmet Check Kabel verlängern?

Loibisch

Militanter Veganer
Hi,

Hab von Donnerstag auf Freitag vor für eine Feier ein Pulled Pork zu machen. Das letzte Mal bin ich echt alle paar Stunden aufgestanden um die Temperatur nachzuprüfen, aber das ist mir diesmal etwas zu stressig. Ein Funkthermometer wie das Maverick wäre zwar nett, ist aber so kurzfristig nicht mehr 100% sicher zu besorgen.

Nachdem es einen relativ direkten Weg vom Grill durch das Schlafzimmerfenster gäbe habe ich mir überlegt obs nicht auch eine 5 Meter Verlängerung für den Messfühler des ODC Gourmet Check tut. Anschluss für den Messfühler ist ja einfach 2,5mm Klinke, wäre nicht sehr anspruchsvoll dafür ein Kabel zu fertigen. :)

Mein einziges Bedenken ist, dass sich dadurch eventuell der Widerstand des Messfühlers ändert und damit die Temperatur nicht mehr stimmt.

Also meine Frage:
Hat das schonmal jemand ausprobiert bzw. angedacht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm doch. Woher soll das Gerät wissen, was Sensorwiderstand ist und was Leitungswiderstand? Ich gehe mal davon aus, daß der "normale"Leitungswiderstand ins Meßgerät reinjustiert ist. Wenn du den änderst, stimmt deine Messung nicht mehr. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein Widerstandsthermometer beim ODC. Aber auch bei einem Thermoelement geht das nicht so einfach mit Verlängern...
 
Wenn das Messgerät mit einem PT100 arbeitet, sind 5m Kabellänge vernachlässigbar.

Ich habe aber keine Ahnung welche Wiederstandswerte bei Welchen Temperaturen vom Messgerät erwartet werden. Je höher der Wiederstandswert, desto geringer ist der Einfluss einer Verlängerung aufs Messergebniss.
 
Das ist richtig, aber wenn man nicht weiß, was für ein Sensor drin verbaut ist, kann man keine Aussage über das Meßergebnis machen. Auch daß die 5m Kabellänge bei 'nem PT100 zu vernachlässigen ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Kommt auf die Beschaltung an.
Aber egal, alles Theorie, das hilft dem Loibisch nicht weiter. Ich würde sagen, probiers einfach aus, mach ein-zwei Referenzmessungen (evtl mit Eiswasser und kochendem Wasser) und schau nach, wie groß der Fehler wird. Oder frag bei ODC nach, welche Sensoren die verbauen.
 
nachfragen brauchste nicht die haben gar keine ahnung, hab ich schon versucht

ich meine ich hätte den mal mit meinem beschränkten wissen durchgemessen und wäre auf ntc gestoßen (ist aber eine weile her)
 
Das ist richtig, aber wenn man nicht weiß, was für ein Sensor drin verbaut ist, kann man keine Aussage über das Meßergebnis machen. Auch daß die 5m Kabellänge bei 'nem PT100 zu vernachlässigen ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Kommt auf die Beschaltung an.
Aber egal, alles Theorie, das hilft dem Loibisch nicht weiter. Ich würde sagen, probiers einfach aus, mach ein-zwei Referenzmessungen (evtl mit Eiswasser und kochendem Wasser) und schau nach, wie groß der Fehler wird. Oder frag bei ODC nach, welche Sensoren die verbauen.

Was meinst du mit kommt auf die Beschaltung an?

Der Widerstandswert bei nem PT100 und 50° ist doch immer der gleiche (im Toleranzbereich)
 
Von dem Sensor schon, aber nicht von deiner Meßleitung. Siehe mein erster Einwand, nachdem das Meßgerät ja nicht weiß, was vom Widerstand temperaturabhängig und was Leitungswiderstand ist. Um diese Problematik zu umgehen, gibt es verschiedene Beschaltungsmöglichkeiten für den Sensor:

Pt100

Aber das führt hier zu weit, ich glaube auch nicht, daß beim ODC ein PT100 verbaut ist.
 
OK

Denke ich ehrlich gesagt auch nicht, da das Ding sonst nicht für ca 50 euro zu haben währe.

Aber eine 5m Kopfhörerverlängerung hat bei 0,22mm² einen Leitungswiderstand von 0,4Ohm.

So genau ist die Messeinheit bestimmt nicht, für die Genauigkeit währen die Bauteile zu teuer.

Aber alles paperlapap.

Wie schon gesagt am besten mal bei 0° und einmal bei 100° die Widerstandswerte messen. Ich denke das man dann sagen kann ob 0,4 Ohm beeinflussen oder zu vernachlässigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir reden von 5 Meter Kupferleitung?

Da kannst doch den geringen R- Wert vernachlässigen....?

Wir messen hier Grillgut, oder verstehe ich da was falsch?

Vorgänger war schneller...

Lg Tom
 
Alles Spekulation, womöglich ist es ja ein Thermoelement (wobei ich auch eher auf ein NTC tippen würde), dann ist unser Gelaber über Widerstände sowieso fehl am Platz. Probieren geht über studieren. Wenn du ein Verlängerungskabel hast, probiers einfach aus, ist ja kein Aufwand.
Ich meine den Strangeröffner :) und lass uns am Ergebnis teilhaben, das würde mich jetzt doch auch interessieren.


Noch ganz kurz: mit eventuell noch vorhandenen zusätzlichen Übergangswiderständen am Stecker kommen da schon mal schnell ein bisschen mehr als 0,4 Ohm (was ganz grob 1 °C entspricht) zusammen...ist das wirklich so wenig bei dem kleinen Querschnitt?
Egal, siehe weiter oben. Und Labormessungen wollen wir ja wirklich keine vornehmen, da war ich wohl etwas "betriebsblind"
 
Zuletzt bearbeitet:
"...ist das wirklich so wenig bei dem kleinen Querschnitt?"

Laut einem Online-Rechner sind das bei 5m und 0,22mm² 0,4Ohm

Hatte keine Lust jetzt mit den ganzen Formeln nachzurechnen.

Die 0,22mm² habe ich auch aus dem Netz, könnte passen.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Denke auch, dass der Widerstand relativ zu vernachlässigen ist, aber dachte eventuell hats ja schonmal jemand probiert oder selbst gebastelt. :)

Wenn ich das Kabel hier rumliegen hätte hätt ichs schon längst getestet. Aber durch einen Umzug sind Kabel/Stecker und Lötkolben noch in Kisten verstreut. Dachte wenn hier shcon jemand schreit "das geht nie im Leben" bestell ich lieber noch ein "günstiges" Funkthermometer zur Garraumüberwachung.

Zur Not klingelt halt wieder alle 2 Stunden der Wecker, bekomm das mit dem einregeln noch nicht so perfekt hin, dass ich der Sache ne ganze Nacht unüberprüft traue. :)

Ich werds wenn möglich morgen einfach mal probieren und hier berichten. :)
 
Keine Ergebnisse, habs vorher nicht mehr geschafft und habs dann doch wieder mit Wecker und aufstehen gemacht. :kaffee:

Aber prinzipiell ist das für mich noch relevant. Ich schreib hier auf jeden Fall sobald ich es ausprobieren konnte. :)
 
Ich antworte mal:
Es geht.
Hab mir bei eBay ein 10 Meter 3,5mm Klinken Verlängerungskabel gekauft und zwei Adapter auf 2,5mm und das ODC zeigt die Temperatur korrekt an. Auf den Fotos kann man das ganz gut erkennen. Das ganze hat mich 6,50€ gekostet. EBay Shop gebe ich gerne auf Anfrage weiter.

Linus
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1331921666.099189.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331921666.099189.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 316
  • ImageUploadedByTapatalk1331921677.149382.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331921677.149382.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 324
  • ImageUploadedByTapatalk1331921688.119328.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331921688.119328.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 278
  • ImageUploadedByTapatalk1331921701.265041.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331921701.265041.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben Unten