• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef HAMILTON 3+ G geeignet zum smoken?

nippie

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Outdoorchef HAMILTON 3+ G geeignet zum smoken?
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo Sportsfreunde. Ich suche einen neuen Grill und bin nach Beratung beim Fachhändler noch unsicherer als vorher.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte die letzten Jahre einen Smoker (Chinabüchse). Das hat für die ersten Gehversuche Spaß gemacht, außer natürlich beim Pulled Pork 15h daneben zu hocken um alle 90 Sekunden den Kamin nachzuregeln und dabei 10kg Kohle zu verfeuern. Jetzt soll etwas Neues her und es muss sogar etwas Neues her, da ich umgezogen bin und aus Rücksicht auf Nachbarn mit Gas grillen muss.

Ich habe mich also auf die Suche gemacht nach einem Gasgrill gemacht, der möglichst folgende Anforderungen erfüllen soll:

-wertig verarbeitet
-einigermaßen kompakt
-möglichst mit Kochfeld
-geeignet zum direkten grillen und low&slow

Bei meiner Internetrecherche habe ich mich etwas in den Hamilton 3+ G verguckt. Der passt ins Budget und auch auf den Balkon. Direktes grillen geht damit sowieso und zum smoken dachte ich mir einfach den linken Brenner auf niedrigste Stufe, Fleisch nach rechts und Deckel zu. Ich war dann neulich beim örtlichen Outdoorchef Händler und habe mich etwas beraten lassen. Der Händler hat mir mehr oder weniger von dem Teil abgeraten, was low&slow angeht, er meinte, das wäre eigentlich nicht möglich aufgrund des nicht kugeligen Innenraums und der damit schlechten Hitzeverteilung. Er meinte es sollte dann auf jeden Fall eine Kugel sein. Leider kostet eine Kugel mit ähnlicher Abmessung und Seiten Kochfeld (Outdoorchef Onyx) über 900€, was mir eigentlich zu viel ist.

Und jetzt Frage ich mich, was denkt ihr dazu? Die Australier/Amerikaner smoken ja auch auf ihren "Kastengrills" und bekommen auch ohne Kugel zu guten Ergebnissen. Bekomme ich das mit dem Hamilton hin? Bekomme ich mit einem Brenner auf niedrigster Stufe eine Temperatur <120°C hin?

MfG​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ich finde die australische Serie von Outdoorchef disqualifiziert sich bei deinem ersten Punkt.

Die sind nicht wertig aus meiner Sicht!

Die Kugeln von ODC sind super, da habe ich die letzten 4 Jahre eine gehabt, aber die Stationen gehen nicht.

Grundsätzlich kann man auch in einer Grillstation ein PP oder ähnliches machen. Normalerweise einen Brenner an und indirekt das PP legen.
 
Klassisches Smoken ist aber sicherlich nicht die Stärke der Grillstationen, und wäre wahrscheinlich aber auch nix für deine neuen Nachbarn wenn Kohle nicht geht, aber für ab und zu ist das schon okay :)

Was ist denn mit dem Ascona? Also warum keine günstige Gaskugel mit der L&S gut geht? Nur wegen dem Seitenbrenner? Was willste mit dem machen?
 
Hast du dir schon die Monarchs von BK angeschaut, die sind meines Erachtens auch wertig und haben ebenfalls abklappbare Seitentische.
Zum Smoken bei denen kann ich allerdings nicht so viel zu sagen, aber vielleicht ein anderer Nutzer?
 
Danke für die Antworten, troschan. Da werde ich wohl nochmal in mich gehen. Die Kugel mit Seitenbrenner bleibt zu teuer, aber eigentlich könnte ich wohl darauf verzichten. Wäre halt ne nette Sache gewesen, um nebenbei Bratkartoffeln oder ne Sauce zu machen. Da der Grill ja aber auf den Balkon kommt, ist der Herd nun auch nicht soooo weit weg. Der Ascona hat natürlich wirklich was, zumal explizit damit geworben wird, dass er auch bei sehr niedrigen Temperaturen arbeiten kann. Ich werde berichten.
 
Das Problem hat sich von alleine erledigt, gerade den Ascona für 399€ beim Amazon Prime Day geschossen :-)
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem schönen Grill!
(Und das hat sich nicht von alleine erledigt, sondern du hast dich bewusst dazu entschieden ob des günstigen Angebote hoffe ich *g*)
 
Zurück
Oben Unten