• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Heat C 435 RB - Kaum Branding auf Gusseisenrost möglich

michi_Muc

Militanter Veganer
Hallo Mannschaft des Grillsportvereins,

erstmal kurz zu meiner Person: Ich komme aus dem südlichen München, 38 Jahre alt und bin im Grill-Game relativ neu eingestiegen.

Habe zuvor mal auf einem günstigeren Grill das Gasgrillen für mich entdeckt. Und bin nun auf Empfehlung vom Grillfürst weg von Napoleon zum oben genannten Outdoorchef-Modell gekommen.

Meine Frage hier an euch: hat jemand dieses Modell auch und kann mal von seiner Erfahrung berichten?
Meiner Meinung nach hat der Gusseisenrost der Hauptgrillfläche eine zu geringe Temperatur, obwohl der Grill 30 Minuten aufgeheizt hat. Bin mit dem Hochtemperaturbrenner absolut zufrieden, aber wenn eine Wurst nach 10 Minuten noch kein Branding an der Hauptgrillfläche erhält, ist dies für mich irgendwie komisch. (Konnte die Temperatur der Fläche noch nicht messen).
Der Garraum hat laut Deckelthermometer 375 Grad.

Hat jemand die gleiche Erfahrung? Und vllt sogar ggfs. Abhilfe?

Viele Grüße, Michi

Leider hab ich die gleiche Beobachtung bei meinem Heat 515 Einbaugrill und viele andere wohl auch. Ich überlege noch, die Gusseisenroste von Grillfürst zu testen oder doch in den sehr teuren Apfel zu beissen, den Outdoorchef zu verkaufen und dafür was von Napoleon oder Broil King zu holen. Hab auch schon die Edelstahlroste getestet von Outdoorchef selbst und es will einfach kein Spaß aufkommen.

Danke dir für deine Antwort. Erstmal interessant, dass es kein Einzelfall bei mir ist. Aber trotzdem traurig, wenn dieses Problem bei ODC anscheinend allseits bekannt ist. Wurde mir vom Grillfürst wärmstens empfohlen und bin deshalb von Napoleon abgerückt. Auch weil er mir optisch um einiges besser gefällt.

Könnte vllt noch ein Tausch der Flammbleche etwas bringen?

Also mit der Aussage "-viele Andere auch- " wäre ich sehr vorsichtig. Hier im Forum sind es 3 oder 4 (wenn überhaupt).
Ich habe den Heat 445 und bin Mega zufrieden. Ich hatte vorher die Original Gussroste drin. Jetzt die Edelstahl-Gussroste von Grillfürst. Warum? Weil ich sie einfach haben wollte
:P

Die Hitze war und ist teilweise so brutal, dass ich erstmal die Regler runter drehe, wenn ich was auf den "Warmhalterost" lege oder im hinteren Bereich etwas mache, weil ich sonst keine Haare mehr am Arm hätte.

Was ich allerdings gemerkt habe, ist, dass das Gas einen Einfluss hat. Je leerer die Flasche ist, desto weniger Leistung. Die Aussentemperatur spielt eine Rolle. (Im Bezug aufs Gas). und evtl. sogar die Marke. Vielleicht sollte man das mal näher beleuchten.... Ich nutze Standard 11kg grau aus dem Baumarkt.

@michi_Muc hast du mal ein anderes Thermometer mit in den Garraum gelegt?

Also mit der Aussage "-viele Andere auch- " wäre ich sehr vorsichtig. Hier im Forum sind es 3 oder 4 (wenn überhaupt).
Ich habe den Heat 445 und bin Mega zufrieden. Ich hatte vorher die Original Gussroste drin. Jetzt die Edelstahl-Gussroste von Grillfürst. Warum? Weil ich sie einfach haben wollte
:P

Die Hitze war und ist teilweise so brutal, dass ich erstmal die Regler runter drehe, wenn ich was auf den "Warmhalterost" lege oder im hinteren Bereich etwas mache, weil ich sonst keine Haare mehr am Arm hätte.

Was ich allerdings gemerkt habe, ist, dass das Gas einen Einfluss hat. Je leerer die Flasche ist, desto weniger Leistung. Die Aussentemperatur spielt eine Rolle. (Im Bezug aufs Gas). und evtl. sogar die Marke. Vielleicht sollte man das mal näher beleuchten.... Ich nutze Standard 11kg grau aus dem Baumarkt.

@michi_Muc hast du mal ein anderes Thermometer mit in den Garraum gelegt?
Das mit den Temperaturunterschieden je nach Füllstand der Gasflasche habe ich schon öfter mal gelesen.
Kann ich aber bei meinem Baron nicht nachvollziehen, dem ist es egal ob die Flasche voll oder fast leer ist.
Der hat immer die gleiche volle Leistung.

@flipflop78: Eine Vergleismessung konnte ich bisher nicht machen. Müsste mit einem Infrarotthermometer die Rostoberfläche messen.

Zu der allgemeinen Garraumtemperatur/Strahlungswärme stimme ich dir zu, sie ist hoch. Nur nimmt das Gusseisenrost diese irgendwie nicht auf.
Hattest du einen Unterschied beim Tausch zu den Edelstahlrosten bemerkt?

@michi_Muc ja, ich habe etwas bemerkt. Die Edelstahl-Gussroste werden deutlich heißer. Aber das heist nicht, dass ich mit den Standardrosten Probleme oder keine Brandings hatte.

Nur zur Sicherheit. Du machst den Grill auf volle Leistung an und lässt ihn 15 Minuten hoch heizen. Dann legst du die Würstchen drauf. Aber es entsteht kein Branding? Oder legst du die Würstchen früher drauf und nach 10 Minuten ist kein Branding da?

Ah okay. Das ist interessant. Dann werde ich mir diese wohl auch mal besorgen.

Ja genau: 20 Minuten Vollgas aufheizen mit geschlossenen Deckel und allen 4 Brennern (dann kommen laut Deckel-Thermometer 380° zustande) und dann leg ich die Wurst drauf und es entsteht einfach kein Branding.

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass Edelstahlroste heißer werden als Gussroste.

Hitze vom Brenner, ist Hitze vom Brenner
Den einzigen Unterschied den man haben kann ist, wenn die Roste vom Querschnitt dicker sind. Dann können Sie natürlich die Hitze besser aufnehmen und auch halten.

Das kann dazu führen, dass man gefühlt heißere Roste hat, weil man ein Fleischstück z.b wenden kann und das trotzdem gleich schwarze Streifen bekommt, während der dünne Rost die Hitze gleich verliert und erst wieder braucht, bis er sich aufheizt...

Wenn der Grill nicht heiß genug wird, könnte der Druckminderer ein Problem haben.

Da sind ja meistens billige Druckminderer verbaut und da gibt's schon mal Serienstreuung..

Wenn der natürlich zu wenig Druck liefert, kommt der Grill auch nicht auf Temperatur.

Ansonsten würde ich den Hersteller mal anschreiben und fragen was man machen kann...

Was ich allerdings gemerkt habe, ist, dass das Gas einen Einfluss hat. Je leerer die Flasche ist, desto weniger Leistung.
Wenn sie so gut wie leer ist denn ja, ansonsten sind 50mbar, 50mbar außer der besagte Regler funktioniert nicht, wie schon beschrieben.

Ich werde mal morgen nochmal zum Grillfürst fahren und schauen, was der sagt.

Aber das mit dem Druckregler habe ich mir auch schon gedacht, dass ich den vielleicht gegen eine höherwertigeren mal tauschen könnte. Aber meine Flasche war auf jeden Fall voll.

Aber an sich schon schade, dass es nicht von vornherein gut funktioniert.

Wisst ihr zufällig noch, wer sonst noch von den Forenmitgliedern auch Probleme mit einem Outdoorchef-Grill gehabt hat?

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass Edelstahlroste heißer werden als Gussroste.

Hitze vom Brenner, ist Hitze vom Brenner
Den einzigen Unterschied den man haben kann ist, wenn die Roste vom Querschnitt dicker sind. Dann können Sie natürlich die Hitze besser aufnehmen und auch halten.

Das kann dazu führen, dass man gefühlt heißere Roste hat, weil man ein Fleischstück z.b wenden kann und das trotzdem gleich schwarze Streifen bekommt, während der dünne Rost die Hitze gleich verliert und erst wieder braucht, bis er sich aufheizt...
Das stimmt natürlich und war auch eigentlich auch so gemeint.

Allerdings nicht mit dem Querschnitt, sondern der Kombination Edelstahl und Guss. Hitze ist Hitze. Aber die Edelstahloberfläche gibt ihre Hitze schneller ans Fleisch ab. Deshalb besseres Branding.

Wisst ihr zufällig noch, wer sonst noch von den Forenmitgliedern auch Probleme mit einem Outdoorchef-Grill gehabt hat?
Such mal im Kaufberatungsbereich nach Heat. Da findest du sicher die User.

Okay, trotzdem bleibt mein subjektiver Eindruck, dass mit den Edelstahl Gussrosten schneller ein schönes Branding ensteht, wie mit den reinen Gussrosten.

Zurück
Oben Unten