• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Victoria 3B oder doch Weber

Platybus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe mich schon fleissig durchs Forum gekämpft und alle Meinungen und Tipps in meinem Kopf und auf einem Blatt Papier niedergekrizelt aber nicht zu einem Entscheid gekommen.
Eigentlich wollte ich bis gestern den Outdoorchef Victoria 3B kaufen. Bei uns in der Schweiz gibt es gerade ein sehr günstiges Angebot von diesem Grill.
Wir sind nicht die mega riesen Griller sondern geniessen es im Sommer an den Wochenenden ein feines Stück Fleisch oder Fisch mit Gemüse zu brutzeln. Die letzten zwei Jahre hatten wir einen Aldi Grill (was ein ziemlicher Fehlkauf war). Nun möchten wir etwas richtiges, das auch ein paar Jährchen halten soll.
Mein Vater hat seit letztem Jahr den Outdoorchef Queensland II und ist eigentlich ziemlich zufrieden. Vor allem die Platte zum Rost finden wir alle super. Als wir nun natürlich den Victoria 3B entdeckt hatten im Prospekt als HIT Angebot waren wir Feuer und Flamme. Preis CHF 500.- also ca. EURO 330.-. Als ich nun aber im Forum die Berichte gelesen habe war ich nicht mehr so begeistert und frage mich ob es sinnvoll ist diesen zu kaufen. Oder habt ihr "Profis" einfach viel höhere Erwartungen als wir "Anfänger"?
Bereits letzte Woche haben wir uns ein wenig umgeschaut und auch die WEBER und Koenig Grills begutachtet. Als wir die Preise und vor allem Grösse (scheinen ziemlich klobig zu sein) waren wir schon ein wenig erschrocken und haben uns deshalb gefragt ob der enorme Preisunterschied zwischen dem Victoria und einem Webergrill wirklich gerechtfertigt ist.
Falls ihr doch einen Webergrill für viel besser hält, welchen würded ihr uns empfehlen? Wir sind meistens zu zweit und am Weekend mal zu viert oder zu sechst. Im extremfall auch mal mehr aber das eher selten. Angeschaut haben wir mal so spontan den Spirit 210-Premium.

Über eure Hilfe wären wir wirklich dankbar. Ach ja noch so als Killerkriterium. Wir möchten unbedingt die Möglichkeit Rost und Platte zu haben. Und bitte den Rost nicht wieder so extrem Nahe über dem Brenner wie bei unserem Aldi-Grill. Da ist uns das Fleisch schon nach ein paar Sekunden angebrannt.

Nochmals danke im Voraus...

Gruss
Platybus
 
Hi,

ich habe den Victoria 3B seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz. Bisher gefällt mir das Gerät sehr gut. Nach dem Umstieg von Landmann Lavastein ist das aber auch kein Wunder :D .
Vom Rinderfilet, Bauch und Würstchen über Ente am Spiess (muss nochmal geübt werden), BBC und Jerk Pork habe ich verschiede Sachen drauf hinbekommen und sind auch sehr gut gelungen.

Ich hatte den Grill auch sehr günstig bekommen (knapp ¤ 300 inkl Lieferung). Was auf jedenfall stört, ist zum einen das Problem mit dem Flammschutz, der nicht Richtig schützt. Da bekomme ich von einem Kumpel Edelstahlabdeckungen ähnlich dem Wellington gemacht. Das andere Manko ist, daß die Unterteilung zwischen Grillrost und Grillplatte symetrisch ist. Daher muss zum indirekten Grillen in der Mitte immer die Platte raus und der Rost in die Mitte geschoben werden, damit das Grillgut die Hitze gleichmässig abgekommt. Ich habe mir vom Stocki dann einen zweiten Grillrost besorgt und somit das Problem gelöst. Das Problem mit dem Reinigen empfinde ich nicht als allzu schlimm. Nach dem ich mit allem fertig bin heize ich den Grill hoch und mache die Roste mit einer Messingbürste sauber, danach werden die Roste mit Öl eingerieben. Der Flammschutz wird ebenfalls mit der Bürste gereinigt. Dann gehe ich mit Küchentüchern um die Ränder, daß alles sauber ist und zu letzt wird die Fettpfanne rausgeholt und gereinigt. Wie viel besser das bei anderen Grills gelöst ist, weiss ich nicht, da meine Kumpels alle Weber OTG's haben.

Die Original ODC Bratenkorb Rotisserie passt auch an den Victoria 3b, allerdings musste ich von der Halterung, die an den Grill geschraubt wird eine kleine Ecke (ca 1qcm) rausdremeln, damit der Deckel schliesst.

Direkt wiederkaufen würde ich den Grill wohl nicht und eher den Brisbane kaufen, da passt die Aufteilung der Roste (der zusätzliche Rost kostet ja auch Geld) und der Flammschutz passt.

Wie ein BBC auf dem Victoria aussieht kannst du HIER sehen


Wichtig ist auch die Nebenkosten, die durch das Forum entstehen nicht ausser acht zu lassen :D :D . Wenn du erstmal den neuen Grill hast, kommen demächst Thermometer, Pizzastein, Rotisserie, Würzmischungen und notwendige Gewürze, BBQ Soßen aus der ganzen Welt, Vakuumgerät, Gasflaschen (bei mir ist schon die dritte 5kg Flasche durch), Bücher, Tropfschalen aus Edelstahl, Premium Fleisch vom Delikatessenhändler usw auf dich zu. Dann laden sich laufend Gäste bei dir ein, die trinken dann die letzten Bier und Schnapsvoräte weg - wie schon wo anders hier geschrieben, das teuerste Forum der Welt :roll: :D :D :D


Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Grill


Frank
 
Hallo Zusammen

Wollte euch noch kurz über den Kaufentscheid informieren. Wir haben jetzt einen Outdoorchef Brisbane. Dort hat es einen besseren Flammschutz und auch sonst noch einige Sachen, die jetzt besser sind als beim Victoria. Heute wird der Grill zusammengesetzt und eingeweiht!

Gruss
Platybus
 
Glückwunsch,
hast Dich richtig entschieden! :cool:

:prost:
 
Wir haben nun den Grill einige Male benutzt und sind super zufrieden. Das Fleisch und auch das Gemüse wurde bis jetzt wunderbar.
Nur beim Reinigen sind mein Freund und ich uns noch nicht einig. Finde es einfach irgendwie nicht so apetitlich wenn man den Rost und vor allem die Fläche nach dem Grill nicht rausnimmt und unter warmen Wasser kurz abspühlt. Mein Freund meint einfach mit der Bürste genügt völlig. Aber dann ist ja beim nächsten Mal das Fleisch und die Wurst wieder auf dem eingetrockneten Saft vom letzten Mal und die Wurst hatte dann so einen komisch flüssig schwarzes Zeugs dran.. nööööö :o

Habe dann heimlich den Rost noch geputzt ;)

Mal schauen was wir nach dem Sommer zu berichten haben...
 
Hallo Zusammen

Wollte euch noch kurz über den Kaufentscheid informieren. Wir haben jetzt einen Outdoorchef Brisbane. Dort hat es einen besseren Flammschutz und auch sonst noch einige Sachen, die jetzt besser sind als beim Victoria. Heute wird der Grill zusammengesetzt und eingeweiht!

Gruss
Platybus

Wir schwanken zwischen Victoria und Brisbane.

Wie genau wirkt sich das mit den Flammen denn aus?

Was sind die anderen Vorteile des Brisbane?

Machen die Nachteile einen Preisunterschied von ca. 120 euro wett?
 
Zurück
Oben Unten