• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche 2012/13 Planung, Bau und einige Fragen

Abr drbei d' Gosche weit aufmacha!!!
 
...wie ein Pelikan!
 
... iech glaab die muss iech die Wochn amoll machn, dou in demm Forum
wedd mä ja zu alles veführd :D ...
 
Kässchbatza send halt emmr a Vrführong!
 
Ey, Alex, wenn da einer mitliest, der googelt zuerst mal nach einem Dolmetscher in seiner Gegend.
 
Da kann ich mitreden!!
Vater aus der Augsburger Ecke, Mutter aus Baden Baden, ich in Karlsruhe geboren und aufgewachsen, Göga aus Bopfingen mit Ungarischen Wurzeln,jetzt im Schwobaländle daheim, Wuki lebt in Koblenz Schwiegertochter ist aus dem Emsland. Und meine zweiteHeimat ist haltRovinj / Kroatien.
Multikulti sozusagen.
 
Wobei des mit dem Dialekt teilweise scho krass is, ich bin gebürtiger Erlanger, meine Frau Fürtherin, da gibts schon unterschiede (die Nömbercher Bodwöschdla redn ja nummol andersch) Meine tochter ist hier im LK Kiitzingen geboren und lernt gerade das sprechen, die fängt tatsächlich jetzt schon manche Sachen an die typisch Unterfränkisch sind. Ich finds schon schön, das man hört wo die Leute herkommen, denn sie legen es nie gänzlich ab.
 
Hi Jung´s,

... früher dachte ich auch immer, das man sich gepflegter also mehr in Hochdeutsch ausdrücken
muss ... aber jetzt freut es mich immer wenn ich mit anderen im Dialekt kommunizieren kann ;)
auch wenn es mitunter arge Schwierigkeiten gibt ...

auch stimmt es das der Dialekt ja manchmal schon ein paar Kilometer weiter wieder andere
Formen annimmt und banale Dinge schon wieder einen anderen Namen haben :)
 
Ja hab ich hier auch lernen müssen was ne Heizi ist, oder was Pufferle sind, oder Kümmerlie kannte ich alles net, dafür kannte hier niemand Dulln.:D
 
...ich kenn nichts von dem!
 
Ok zur Auflösung,

Heizi = Katze
Pufferle = Schwimmflügel
Kümmerlie = Gurken
Dulln = Abfluß, Gullie
 
...ich kenn nichts von dem!


:lach:

Hab da noch was zu bieten:
Breschtling
Und
Breschtlingsgselz
Und
Kärschte
Und
Krompirn

Auflösung??
Bitteschööön:
Breschling= Erdbeere
Breschtlingsgselz= Erdbeermarmelade
Kärschte= Kirschen
Krompirn= Kartoffeln
 
des letzte sind bei uns aber Grumbern :D
 
Dialekt ist schon was schönes!
 
Hallo Leute,

... es gibt tatsächlich Momente da tut sich an/in der Grillhütte noch was außer
:durst: :essen:: :lach::lach::lach:

diese Woche war das Wetter nicht wie von mir gewünscht, also ging es an´s
"was fehlt noch bzw. kleinigkeiten die gemacht werden müssen" und heraus
kam eben ...

... eine Türschwelle, das wollte ich eigentlich letztes Jahr schon machen :D ...
P1010794.jpg


... und da ich diese Woche im kleinen Werksverkauf von Messer Dick in Bayreuth war sind mir doch
glatt zwei kleine Messer in den Korb gefallen und so musste ein neuer Messerhalter gemacht werden ;) ...
P1010795.jpg
P1010797.jpg
 

Anhänge

  • P1010794.jpg
    P1010794.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • P1010795.jpg
    P1010795.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.690
  • P1010797.jpg
    P1010797.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.712
Sehr schön.
Ich muß sagen was du Handwerklich leistest , ist schon ganz großes Kino!!!:respekt:
 
Zurück
Oben Unten