• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche 2016/2017 - Napoleon braucht ein Zuhause

Chris2407

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

getreu dem Motto einer großen Baumarkt-Kette "MACH ES ZU DEINEM PROJEKT" möchte ich Euch auf den folgenden Seiten einen Baubericht zu unserer Garten - Outdoorküche geben.

Als meine Familie mir zu meinem 30sten Geburtstag im vergangenen Jahr einen Weber Spirit E 320 schenkte, hätte ich im Leben nicht geahnt das es mal zu solch einem Projekt kommen würde.
Das wir unseren Garten durch einen Landschaftsgärtner von Grund auf haben "Neuanlegen" lassen tat sein übrigens zur Planung dieses Projekts dazu.

So sah die Fläche vor Beginn der Neugestaltung aus:

K640_IMG_0920.JPG


Baufortschritt während der Umgestaltung:

K640_IMG_0927.JPG

- Granit Randsteine gesetzt

Erste Eigenleistung nach Beendigung der Gartenarbeiten:
K640_IMG_1102.JPG


K640_IMG_1126.JPG
 

Anhänge

  • K640_IMG_0920.JPG
    K640_IMG_0920.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 3.649
  • K640_IMG_0927.JPG
    K640_IMG_0927.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 3.606
  • K640_IMG_1102.JPG
    K640_IMG_1102.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 3.481
  • K640_IMG_1126.JPG
    K640_IMG_1126.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 3.531
Die Fläche ist 4 Meter lang und 2,50 m breit.

Entstehen soll eine "l- Förmige" Outdoorküche die auf einem 30 cm tiefen und verdichteten Schotterbett steht und einem Beton-Fundament von 15 cm Höhe.
An der langen Seite ist das Fundament 70 cm tief und an der kurzen Seite ist es 50 cm tief.

Die Arbeitsplatte der Küche beträgt somit 4,00 m x 0,70 m und auf der kurzen Seite entsteht ein 1,80 m x 0,50 m großes Kräuter - Hochbeet

Als Grillsportgeräte sind ein Napoleon Bi Pro 665 Einbaugrill und zu einem späteren Zeitpunkt soll dieser durch einen Monolith ergänzt werden.
 
Hast Du ne Bank da?
Ich würd mich etwas setzen wollen, weil hier scheint sich was zu bewegen! :wiegeil:

Bier bring ich schonmal mit! :glucker:
 
Nach unzähligen Schubkarren Bodenaushub und ca 5 Tonnen Schotter 0/45 später war die Fläche nahezu fertig vorbereitet:
K640_IMG_1127.JPG

Wie ihr seht habe ich im Zuge des Bodenaushubs noch ein Wasserrohr gefunden welches zu unserer Zisterne die im Garten vergraben liegt führte.

K640_IMG_1129.JPG


K640_IMG_1132.JPG


Aus optischen Gründen und weil ich die Traufkante an dieser Stelle weggerissen habe noch ein wenig was für die Optik ;)
K640_IMG_1154.JPG

Vielleicht nicht ganz Fachmännisch aber fürs erste mal ganz passabel ;)

Soo nun erfolgte die Grobabsteckung:

K640_IMG_1155.JPG
 

Anhänge

  • K640_IMG_1127.JPG
    K640_IMG_1127.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 3.439
  • K640_IMG_1129.JPG
    K640_IMG_1129.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 3.411
  • K640_IMG_1132.JPG
    K640_IMG_1132.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 3.452
  • K640_IMG_1154.JPG
    K640_IMG_1154.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 3.404
  • K640_IMG_1155.JPG
    K640_IMG_1155.JPG
    45 KB · Aufrufe: 3.409
Weiter ging es dann natürlich mit der Einschalung der späteren Betonplatte:

K640_IMG_1230.JPG


Schön mit PE Folie auslegen. Gib dem Wasser keine Chance!!!!
K640_IMG_1231.JPG

Fluchs auch noch Stromkabel gelegt damit diese im Beton verschwinden.

K640_IMG_1232.JPG

Ein bisschen Bewehrung muss sein. Was auf diesem Bild nicht zu sehen ist, das ich mir bei meinem Nachbarn noch Reste seiner Bewehrung geholt habe die ein wenig dicker war. Diese habe ich noch zusätzlich zur Sicherheit eingebracht.

K640_IMG_1265.JPG

So sah es dann nach dem betonieren aus. Dafür das ich das zum ersten mal gemacht habe bin ich da schon irgendwie ein wenig stolz auf mich ;)

K640_IMG_1269.JPG

Nun wurde die Betonplatte entschalt.

Diese muss nun seit dem 08. Oktober abbinden sodass ich circa am 05. November mit dem nächsten Schritt weitermachen kann.
Die Küche soll aus Porenbeton gemauert werden.
Ich werde hierzu mal meinen Nachbarn (Maurermeister) befragen in wieweit ich da irgendwas beachten muss.
 

Anhänge

  • K640_IMG_1230.JPG
    K640_IMG_1230.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 3.422
  • K640_IMG_1231.JPG
    K640_IMG_1231.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 3.380
  • K640_IMG_1232.JPG
    K640_IMG_1232.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 3.370
  • K640_IMG_1265.JPG
    K640_IMG_1265.JPG
    48 KB · Aufrufe: 3.415
  • K640_IMG_1269.JPG
    K640_IMG_1269.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 3.373
Bin gespannt, der Grundriss sieht schon gut aus!
Porenbeton kann ich empfehlen, ist leicht zu verarbeiten. Wetterfest wird es dann durch den Außenputz.
Nimm unbedingt den original YTONG Kleber, damit kann man auch die (Innen-)Wände schön glätten.
Viel Erfolg und vor allem Spaß beim werkeln :thumb2:
 
Hast du das Elektrokabel fest mit einbetoniert, oder ist das in einem Leerohr, falls mal was sein sollte ?
 
Hallo,

Du brauchst keine 28 Tage bis zum Weiterarbeiten zu warten.

28 Tage sind nur das Regelprüfalter für die Betondruckfestigkeit.

Beim Wohnhausbau kommen 2 Tage nach dem Betonieren schon die Steine auf die Decke.

Grüße Ägidius
 
Hallo,

ja aufgrund des schlechten Wetters liegt meine Baustelle derzeit still.
Aber sobald die Temperaturen besser werden geht's weiter.

Ich werde meine Outdoorküche mauern wollen.
Hat jemand ne Idee welche Steine dafür am besten sind??

Porenbetonsteine? Ziegel?

Ich kann mich im Moment noch nicht so recht entscheiden!!!!
 
Habe KS-Steine benutzt. Vorteil: sofort wassergeschützt. Höhere Druckfestigkeit. Sehr günstig:
Nachteil: nur mit flex zu bearbeiten

Ytong war mir zu heikel wegen dem Wetterschutz
 
Da nehme ich auch mal Platz. Hört sich sehr interessant an.
Gruß
Julien
 
Zurück
Oben Unten