• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche aus HPL & Aluprofilen

keumik

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebes Outdoorküchenforum im Grillsportverein,

nachdem ich mir nun monatelang Gedanken gemacht & Foren studiert habe, Ideen ausgetauscht, mich im Internet blöd gesucht und geplant habe,
komme ich endlich zu dem Schluß: "besser selber machen".
Danke an dieser Stelle auch an das ganze Forum für die vielen Anregungen und Ideen.... Schwarmintelligenz ist doch was Tolles.

Die Planung sieht so aus:
  • Die Idee: - Ich habe eine teilweise überdachte Terasse mit teilweise jetzt schonmal geschlossenen Wänden. Die Böden haben verschiedene Untergründe (da werde ich aber später nochmal dran arbeiten). Ein alter Webergrill (der jetzt ein zweites Leben bei Freunden bekommt), einen Räucherofen Marke Eigenbau und einen älteren Holzschrank mit Campingherd. Daraus soll jetzt etwas Schönes werden :-D
  • Materialauswahl: - Mir gefällt das Konzept von unserem Forumsmitglied MUTE extrem gut. Auf dieser Basis habe auch ich mich für 30x30 Aluprofile und 8mm HPL-Platten in Anthrazit entschieden (Trespa Meteon). So langsam trudelt auch alles an Material hier ein (die Terasse ähnelt jetzt schon einem Materiallager). Heute habe ich die Lieferung Aluprofile bekommen und angefangen die M8er Gewinde für die Füße zu schneiden (geht sher gut mit Akkuschrauber und entsprechendem Gewindebohrer).
  • Grillauswahl: - Wie schon gesagt wird der alte Weber Spirit E320 weichen und auch ich habe mich für den Schickling All-in-One Einbaugrill entschieden. Da der Räucherofen und der Gasherd aber noch in Ordnung sind, werde ich diese weiter verwenden und gegebenenfalls noch einen kleinen Outdoorkühlschrank verbauen (wer da passende Ideen hat, immer her damit).
Aktuell sie der Bauplatz so aus, wird sich aber je nach verfügbarer Zeit und Lieferzeiten bald ändern (bevor einer fragt, der Rasenmäher steht da nur Temporär).
IMG_5657.jpg
IMG_5656.jpg
IMG_5652.jpg
IMG_5650.jpg
IMG_5648.jpg

Also ich freue mich auf das Projekt und Euch daran teilhaben zu lassen.

Na wenn die Bank schonmal dasteht, setz ich mich dazu.
Mal schaun,wie es weiter geht.

Ist noch Platz auf der Bank?

Sonst hole ich mir schnell noch nen Stuhl.

Will ja nichts verpassen.

Ich setze mich mal dazu, auf die Bank.

Apropos dazusetzen, ich hätte da auch noch eine Bank.... die müsste aber abgeschliffen und ein bisschen restauriert werden.... na ja, man muss Prioritäten setzen, alles nach und nach :D:D
😱Hey, Hallo,😱

wir sind hier um bespaßt zu werden und tolle Dinge zu sehen.😳

Von auch noch arbeiten war nicht die Rede.🤔

1725520203128.png

Aber wir lassen uns nicht vertreiben, wir schauen weiter zu. 😂😂😂

Kleines Update!
Am Wochenende mal ein bisschen Zeit gehabt und weiter an der Outdoorküche gebastelt.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
So langsam kann der Schickling kommen…. ach, dazu muss ich ihn ja erstmal bestellen😂😂😂.
ich glaube dann bastel ich erst einmal weiter 😀
IMG_5682.jpeg
IMG_5683.jpeg
IMG_5689.jpeg
IMG_5690.jpeg
IMG_5691.jpeg
IMG_5694.jpeg
IMG_5695.jpeg
IMG_5696.jpeg
IMG_5697.jpeg
IMG_5699.jpeg

Anhänge

• IMG_5701.jpeg
    IMG_5701.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 139
@keumik

Sieht wirklich toll aus👍
Aber eine Frage hätte ich noch: Wozu sind die Löcher
in den Wänden?

Zur Belüftung vermute ich.
Die Abdeckgitter hätte ich von innen gesetzt. Da siehst du sie wenigstens, wenn die Schranktür offen ist. So siehst du sie garnicht.
Oder steht die Küche frei im Raum?

Die Abdeckgitter hätte ich von innen gesetzt. Da siehst du sie wenigstens, wenn die Schranktür offen ist. So siehst du sie garnicht.
Das vermute ich auch, aber vielleicht für die Gasflasche uuund dann wären die Öffnungen
an der Falschen Stelle, das Flüssiggas nach unten fällt und sich so das Gas „stauen“ kann.

Deswegen habe ich nachgefragt.

Im unteren Bereich ( idealerweise im Boden) sollten ebenfalls Öffnungen sein.

Falls da ein Schickling rein soll, würde ich den Flaschenschrank rechts anordnen. Spart lange Gasleitung.

Das vermute ich auch, aber vielleicht für die Gasflasche uuund dann wären die Öffnungen
an der Falschen Stelle, das Flüssiggas nach unten fällt und sich so das Gas „stauen“ kann.

Deswegen habe ich nachgefragt.
Das ist richtig, ist Be- und Entlüftung, im Boden wird auch noch eines platziert, so kann alles richtig zirkulieren.

Im unteren Bereich ( idealerweise im Boden) sollten ebenfalls Öffnungen sein.

Falls da ein Schickling rein soll, würde ich den Flaschenschrank rechts anordnen. Spart lange Gasleitung.
Hatte ich auch drüber nachgedacht, gefiel mit aber nicht richtig, mit der Anordnung für den Rest, der folgt 😁

Da hast du recht, kann ich noch tauschen, hat mir auch nicht richtig gefallen 😊

Zurück
Oben Unten