• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Outdoorküche in planung

Theodooor

Militanter Veganer
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich mal vorstellen ich bin Tim und 31 Jahre jung und plane eine Outdoorküche, bzw. habe auch schon mit dem Aushub begonnen.
Da mir ein bekannter eine Palette auf alt getrimmte Ziegelsteine geschenkt hat, wollte ich mal fragen was Ihr meint ob diese für einen Grillkamin ohne Schamott zu gebrauchen sind.
Ich pack mal ein Bild einer ganz groben Skizze mit rein und eines des Ziegel Steines. Falls der Grill mit Schamott sein sollte wäre es gut zu wissen ob es genügt nur den Brennraum damit auszukleiden.
Ich würde das ganze Projekt dann gerne auch mit Bildern dokumentieren und hier immer wieder posten.

Ziegel.jpg


skizze Grillkamin.jpg
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:bilder:
 
OP
OP
T

Theodooor

Militanter Veganer
Leider konnte mir bei meinem ersten Post nicht wirklich jemand helfen, die Steine werden stand jetzt zur verwendung kommen da ich den Grill von innen einmal komplett mit Schamott auskleide.

Anbei mal eine neue Skizze von dem wie der Grill in etwas aussehen soll. Der erste plan wurde vorerst über den Haufen geschmissen.
Die Frage hierzu was haltet ihr hier von den Dimensionen alle wäre gut auf arbeitshöhe. Jedoch sind die 50cm am Rand jeweils doch recht niedrig... ?
Prinzipiell könnte man das gesamte Konstrukt auch einfach 10cm höher machen, ich finde die das deutlich sichtbare Rechteck aber recht schön.

Die nächste frage wäre der Kamin, da die gesamte Küche überdacht werden soll und ich nicht ständig im Nebel stehen möchte.
Wie groß und hoch sollte der Kamin sein was meint Ihr ?

Der Grill Kamin soll im übrigen in die Ecke wo die Wasserflasche steht, in die Nische der Pizzaofen.

Ich würde mich freuen wenn das Thema doch noch etwas Anspruch bei euch findet :)
Wobei ich den Boden ggf. etwas dünner mit Schamott verlegen würde und anstatt 10cm 3 cm Platten verwenden würde dann wäre die innen höhe 67 anstatt 60.

lg

7.jpg
 

ExilSaar

Veganer
Das sieht toll aus, mit dem Klinkerofen!
Bin gespannt...
 
Oben Unten