• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche mit Holzbackofen und Parilla

powderk

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Community

Ich möchte euch an dieser Stelle gerne mein neues Projekt vorstellen und euch mit auf eine spannende Reise nehmen.

Geplant ist es, in unserem Garten eine Outdoorküche aus alten Klinkersteinen zu errichten mit einem Holzbackofen und einer Parilla. Dazu haben wir nun unsere erste Planung fertig gestellt und sind in Kontakt mit dem Hersteller des Holzbackofens getreten, damit dieser uns ein Angebot machen kann.
Diese Planung möchte ich euch nun gerne vorstellen und freue mich wenn über Meinungen und Tipps.

Das Gesamtkonzept:


D3CFEFA3-CE15-4571-AA40-2AD56CAFC497.png


Hier seht ihr wie das Ganze mal aussehen soll. Auf der linken Seite ist der Holzbackofen und auf der rechten ist eine Aussparung für die spätere Parilla. Unten links ist Platz für einen kleinen Holzvorrat und rechts davon kommt ein Schrank mit dem Grillzubehör (Dutchoven, Besteck usw.)

Der Holzbackofen

Holzbackofen Bausatz Typ 4/6

Wir planen uns von der Firma Häussler einen Bausatz für den Ofen zu kaufen und diesen dann mit alten Klinkersteinen zu ummauern.

Die Parilla

Vor 10 Jahren war ich auf Rundreise in Argentinien und konnte dort ihre Grillkultur bzw. ihr Assado kennenlernen. Aus diesem Grund möchte ich mir gerne diesen Traum einer eigenen Parilla erfüllen.
Hier sind die Planungen noch nicht weit fortgeschritten da ich noch auf der Suche bin.
Im Prinzip stelle ich mir aber eine Mischung aus einer echten Parilla und einem geschlossenem Grill vor da ich auch gerne Long Jobs mit einer geführten Temperatur über mehrere Stunden machen möchte. Aktuell habe ich drei Varianten die ich in die nähere Auswahl genommen habe

Variante 1 Der NukeDelta

5_Delta_720x.jpg

(Quelle: https://nuke-grillkultur.com/)
Sehr Cooler Grill an dem mir besonders die Höhenverstellung von unten gefällt, allerdings ist der Deckel nicht vollständig geschlossen.

Variante 2 Der Brasa von Asamodo

custom_resized_1bbf98e9-6e23-4b97-b68e-4f8292027855.jpg

(Quelle: https://asamodo.de/)
Ein absoluter Alleskönner aber auch ein Monster von Grill.

Variante 3 Ein Eigenbau

Dort stelle ich mir eine Mischung aus dem NukeDelta und dem Brasa vor also ein von unten Höhenstellbarer Parilla Rost mit einem bei bedarf geschlossenem Deckel

Falls ihr noch Ideen oder Anregungen habt, oder ggf. noch andere Hersteller argentinischer Grills kennt, bin ich für alles offen.
 
So das Angebot für den Holzbackofen ist da und jetzt müssen wir uns mit dem Schornsteinfeger auseinandersetzten. Dazu hätte ich gleich mal die erste Frage an euch.
Gibt es Vorschriften bezüglich der Abstände die wir einhalten müssen sowohl zu den Nachbarn als auch zu unserem Haus und was muss ich bei der Länge des Rauchrohrs beachten. Da unser Bezirksschornsteinfeger sagen wir mal sehr speziell ist währe es schön wenn ich mir vorher Fachwissen aneigne. Eine Suche im Netz war leider nicht sehr ergiebig da.
Zur Info ich wohne in Niedersachsen.
 
Hallo,

Im Außenbereich, nur für die Speisenerzeugung hat der Schornsteinfeger nichts dazu zu sagen,
zumindet hier in Hessen.

GrillGruß
 
Gibt es Vorschriften bezüglich der Abstände die wir einhalten müssen sowohl zu den Nachbarn als auch zu unserem Haus und was muss ich bei der Länge des Rauchrohrs beachten. Da unser Bezirksschornsteinfeger sagen wir mal sehr speziell ist währe es schön wenn ich mir vorher Fachwissen aneigne. Eine Suche im Netz war leider nicht sehr ergiebig da.
Zur Info ich wohne in Niedersachsen.
Zu Niedersachsen kann ich nichts beitragen.
In BaWü ist der Grenzabstand 1,5m (je nach Gemeinde auch anders). Ein HBO wird als Bauwerk gesehen und bedarf einer Baugenehmigung (sofern er nicht transportabel ist).
 
Der Entwurf und Idee zur Parilla gefällt mir. Lange nichts mehr in der Richtung hier gewesen.

Bin gespannt.

Ich würde auf jedenfall Eigenbau vor Kauf vorziehen.

Wird das ganze Überdacht werden? Dann solltest Du auch schonmal Gedanken an den Abzug des Rauches denken und mit einplanen. Damit meine ich nicht nach oben sondern nach vorne raus. Also zum Griller/in hin. Evtl. Wandschräge einplanen die natürlich berechnet ist.

Grüße Gerd
 
Vielen Dank für eure Meinungen
Da die Anfrage beim unserem Schornsteinfeger bisher auch nichts konkretes erbracht hat, haben wir jetzt noch mal bei der Gemeinde angefragt ob wir etwas beachten müssen. Mal sehen ob man uns dort weiterhelfen kann. 😋

Bezüglich des Rauchabzugs, dieser wird mittels Schonstein nach hinten herausgeführt ist nur noch nicht auf der Zeichnung. Das Dach soll nach vorne ein wenig überstehen, so dass man einen kleinen Wetterschutz hat.

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden.

7949C094-5DE9-4CB8-913B-5E5F060E431D.png
 
Zum Thema Parilla Eigenbau hätte ic gleich noch mal eine Frage. Hat sich jemand von euch schon mal eine Parilla gebaut bzw. an wen könnte ich mich denn wenden bezüglich Planung und Umsetzung? Ich bin zwar gelernter Tischler aber im bereich Metallbau fehlt mir dann doch die Erfahrung und das Werkzeug.
 
Du musst auch den Rauch beachten der nach vorne raus kommt. Es sei denn Du möchtest mit einer Maske grillen.
Gut das du dich mit den Regeln bzw. Gesetzen befasst. Allerdings kommt da mehr auf Dich zu als nur das was vorgeschrieben ist. Siehe meinen ersten Satz.

Dann wäre wichtig zu wissen was Du persönlich von einer Parilla erwartest. Ich will niemanden zu Nahe treten, aber paar Steine und ein Grillrost macht noch keine Parilla im klassischen Sinn. Ich habe aber schon Leute gesehen die genau das behaupten weil sie ja schonmal im Urlaub waren und deswegen alles wissen.

Im Spanischen wird Parilla für den Grillrost benutzt. Allerdings ist es eher gesamt zu betrachten. Mit Lunge und Kehle ist es schon das was es sein sollte wenn man von Parilla spricht. Sonst kann man auch einfach nur Grill dazu sagen.

Frage 1. Was bedeutet denn Parilla für Dich und wie soll sie funktionieren?
Frage 2. Kannst du spanisch sprechen bzw.lesen? Könnte hilfreich sein um spezielle Seiten zu lesen bzw. Zu hören.

Hier findest du sicher auch das ein oder andere Modell zum abgucken und kopieren.

Und wenn Du dich vorstellst weiß man auch wer Du bist und wird Dir auch noch lieber helfen. Kann ja dann auch sein das jemand aus deiner Nähe kommt bei dem man sich treffen kann.

Soweit so gut. Wie immer zu lange geschrieben.

Grüße Gerd
 
Zurück
Oben Unten