• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche mit Pizzaofen, Keramikgrill, Gasgrill, Holzkohlegrill und Kochfeld

sensnmara

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,


Ich bin gerade dabei meine, zugegebener maßen etwas große, Outdoorküche zu planen. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst kommt man da relativ schnell vom hundertsten ins tausendste. Daher habe ich mir gedacht ich muss euch mal um eure Meinung und Erfahrungswerte fragen.

Das Thema ist vor allem das Grundgerüst. Die Küche steht auf unserer Terrasse und ist zu 90% Wassergeschützt. Von unten zu 100%. Auf der Rückwand steht eine Betonmauer und wenn von der linken Seite Wasser kommt dann regnet es auch wirklich wild.

Die provisorische Löschung wurde kurzer Hand mal abgebaut und auf den Müll geworfen, da Mutter Natur ihre Kräfte spielen hat lassen. Ich muss auch sagen ich wusste, dass es keine Dauerlösung mit einer Stabverleimten Buchenplatte im Außenbereich ist. (Hat sich gebogen wie der Mount Everest)

Daher meine Frage an euch:

- Grundgestell aus Beton (Fertigteile aus Leichtbeton - Da habe ich einen guten Zugang dazu. Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ich die Elemente fertigen lasse und dann zu mir nach Hause bringe und ich dann auf der Arbeitsfläche die Stöße habe, die ich wieder verschließen muss. Stein könnte ich auch nehmen nur bei knapp 12m2 Arbeitsfläche geht das ganz schön ins Geld.
- Grundgestellt aus Holz (Multiplex) das zuvor imprägniert wird und dann mit Mikrozement verspachtet wird. Dabei weiß ich aber nicht ob es das Multiplex aushält im "Außenbereich" steht ja unter Dach.

Zusatzinfo:
Der Pizzaofen kommt auf normales Fundament mit Schalbetonsteinen, die ausbetoniert werden. Das geht allein vom Gewicht nicht anders. :)
Ich möchte die Betonoptik auf der Arbeitsplatte erhalten nur geschliffen schaut er einfach nur nach Friedhof aus und passt nicht zu dem Haus und rund herum. Bei anderen Projekten, die ich hier schon gesehen habe, gefällt es mir wieder gut.
Unten rein werden zum Teil Gastrogeräte mit Kühlschubladen kommen oder von mir selbst bzw vom Tischler gebaute Schubladen und Regalbretter kommen.
Wasseranschluss ist vorhanden, Kanal und Strom ebenso.

Ich würde mich über eure Ideen und Tipps richig freuen weil ich Küche zum jetzigen Zeitpunkt bereits geistig 4x gebaut und wieder abgerissen habe. Nachdem mir jeder immer nur flausen in den Kopf gesetzt hat und ich immer mehr möchte wird es jetzt Zeit mal Nägel mit Köpfen zu machen.

P.s.: ich werde natürlich den Bau der Küche auch hier dokumentieren falls gewünscht.

Danke für euren Input
Michael

skizze1.jpg


skizze2.jpg


IMG_1894.jpg


IMG_1895.jpg


IMG_1896.jpg


pano.jpg
 
Schönes Anwesen. Baubericht ist hier erwünscht. Jedoch würde ich den Thread hier auf machen. Da ist für sowas mehr Publikum. ;)
:bilder:
 
- Grundgestell aus Beton (Fertigteile aus Leichtbeton
Nimm Standard Ytong (Gasbeton), verputzen und gut ist.
Multiplex? Bist Du Millionär? Wäre mit zu teuer.

So fang mal ein bisschen an, stelle Bilder hier rein und stelle rechtzeitig Fragen, wenn Du welche hast.
 
Nimm Standard Ytong (Gasbeton), verputzen und gut ist.
Multiplex? Bist Du Millionär? Wäre mit zu teuer.

So fang mal ein bisschen an, stelle Bilder hier rein und stelle rechtzeitig Fragen, wenn Du welche hast.

Danke für eure Antworten....

@Rooster wäre schön.... ich dachte mir nur, dass Multiplex die besser Wahl wäre bevor ich da irgend einen Schwachsinn mache und nach 2 Jahren wieder bei null anfangen kann.
Das die Größe der Küche keine 200 € kosten wird ist mir durchaus klar, nur muss ja nicht alles auf einmal sein. Der Sommer beginnt ja erst, irgendwann bestimmt.

Bei Ytong war ich auch schon nur was macht man gegen die aufsteigende Feuchtigkeit.... gleiches Thema mit Holz, da kann ich wenigstens relativ einfach eine Feuchtigkeitssperre aus Lack oder so machen. Bei Ytong bleibt dir eigentlich nur die Bitumenbahn oder so eine Dicke Moosgummi-artige bahn gegen die Feuchtigkeit.


Bezüglich der Beton bzw. Leichtbetongeschichte:

Ich habe mal 5 Probestücke gemacht und so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Einerseits nicht die erwartete Gewichtseinsparung (ca. -600 Kg pro Kubikmeter) dann kann man das auch anschauen. Wenn ich das Gewicht weiter reduziere (Also den Lecca Anteil erhöhe) wird das nichts mit der Optik.... :ranting::lame:
 
Bei Ytong war ich auch schon nur was macht man gegen die aufsteigende Feuchtigkeit..
Stellst das Zeug ja nicht in den Dreck, sondern auf Beton. Die Betonplatte muss auch nur wenige cm über dem Erdboden sein. Schon hast Du keine Staunässe. Unten 10 cm mit Dichtschlämme bestreichen darüber einfach verputzen. Und Du hast da keine Feuchtigkeitsproblem.
 
@Rooster im Dreck steht da gar nichts. Gott sei dank nicht mehr. Langsam wird mir die Ytong Geschichte immer Sympatischer. Vor allem spare ich mir die schlepperei von den Beton Fertigteilen.
Was ich HIER gelesen habe ist die generelle Abdichtung mit Mikrozement von den Seitenteilen sicher eine Möglichkeit um die Betonoptik wieder hineinzubringen.

Danke für deine Hilfe hat schon mal viel Licht ins Dunkel gebracht. :respekt:🙌👍👍
 
Wenn du ein Pizzaofen haben willst... auch schon mal über einen Ofen mit Edelstahlkuppel nachgedacht?
Die sind viel schneller aufgeheizt und könnten auch in einer modernen Optik gehaltenen Outdoorküche optisch besser passen...
 
Nein habe ich nocht nicht daran gedacht.
Ich denke aber, dass ich bei der klassichen Schamott-Variante bleiben werden, da ich auch die lange Abkühlphase für Schmorgerichte oder Brot benutzen möchte.
Außerdem wird der Pizzaofen so platziert, dass man vom Essbereich in den Ofen schauen kann. (das was man von unten halt noch von der Kuppel sieht). Für meinen Geschamck muss man die einzelnen Ziegel auch sehen wenn man hineinschaut.
 
Hallo,
also wenn es dir um mal ein Brot oder so geht... das habe ich auch in meinem kleinen ALFA ONE Holz und auch im ONE Gas gemacht.
Das mit dem "romantisch ins Holzfeuer schauen" ... kannst du auch im ONE ;-)
Vorteilhaft ist halt der sehr geringe Holzverbrauch, die Kompakte Bauweise (gegenüber gemauert) und Robustheit da die Kuppel nicht abplatzen kann.
Wenn dir der HBO nicht mehr gefällt, kannst du ihn auch wieder verkaufen und eine andere Größe hinstellen, oder halt ein anderes Sportgerät dort platzieren. Eine gemauerte Version ist in der Regel was für die Deponie...
 
Da hast du recht. Ich denke aber trotzdem, dass ich bei der Massiven Bauform bleiben werde.
Zum Thema abplatzen, denke ich dass es kein Problem sein wird, da die Kuppel innen aus Schamott besteht und der hält 100 Jahr oder mehr wie in einem Kamin, außen ist er mit Keramikwolle, Perlit und Putz geschütz. Zustzlich steht er fast zur Gänze unter Dach. Dazu kommt noch, dass die Winter bei uns immer milder werden und von daher auch keine Bedenken bestehen.
 
Huhu...die Foto kommen mir bekannt vor.....Facebookgruppe " Traumhaft Wohnen" ??? ;-)



Hallo liebe Community,


Ich bin gerade dabei meine, zugegebener maßen etwas große, Outdoorküche zu planen. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst kommt man da relativ schnell vom hundertsten ins tausendste. Daher habe ich mir gedacht ich muss euch mal um eure Meinung und Erfahrungswerte fragen.

Das Thema ist vor allem das Grundgerüst. Die Küche steht auf unserer Terrasse und ist zu 90% Wassergeschützt. Von unten zu 100%. Auf der Rückwand steht eine Betonmauer und wenn von der linken Seite Wasser kommt dann regnet es auch wirklich wild.

Die provisorische Löschung wurde kurzer Hand mal abgebaut und auf den Müll geworfen, da Mutter Natur ihre Kräfte spielen hat lassen. Ich muss auch sagen ich wusste, dass es keine Dauerlösung mit einer Stabverleimten Buchenplatte im Außenbereich ist. (Hat sich gebogen wie der Mount Everest)

Daher meine Frage an euch:

- Grundgestell aus Beton (Fertigteile aus Leichtbeton - Da habe ich einen guten Zugang dazu. Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ich die Elemente fertigen lasse und dann zu mir nach Hause bringe und ich dann auf der Arbeitsfläche die Stöße habe, die ich wieder verschließen muss. Stein könnte ich auch nehmen nur bei knapp 12m2 Arbeitsfläche geht das ganz schön ins Geld.
- Grundgestellt aus Holz (Multiplex) das zuvor imprägniert wird und dann mit Mikrozement verspachtet wird. Dabei weiß ich aber nicht ob es das Multiplex aushält im "Außenbereich" steht ja unter Dach.

Zusatzinfo:
Der Pizzaofen kommt auf normales Fundament mit Schalbetonsteinen, die ausbetoniert werden. Das geht allein vom Gewicht nicht anders. :)
Ich möchte die Betonoptik auf der Arbeitsplatte erhalten nur geschliffen schaut er einfach nur nach Friedhof aus und passt nicht zu dem Haus und rund herum. Bei anderen Projekten, die ich hier schon gesehen habe, gefällt es mir wieder gut.
Unten rein werden zum Teil Gastrogeräte mit Kühlschubladen kommen oder von mir selbst bzw vom Tischler gebaute Schubladen und Regalbretter kommen.
Wasseranschluss ist vorhanden, Kanal und Strom ebenso.

Ich würde mich über eure Ideen und Tipps richig freuen weil ich Küche zum jetzigen Zeitpunkt bereits geistig 4x gebaut und wieder abgerissen habe. Nachdem mir jeder immer nur flausen in den Kopf gesetzt hat und ich immer mehr möchte wird es jetzt Zeit mal Nägel mit Köpfen zu machen.

P.s.: ich werde natürlich den Bau der Küche auch hier dokumentieren falls gewünscht.

Danke für euren Input
Michael

Anhang anzeigen 2212793

Anhang anzeigen 2212794

Anhang anzeigen 2212795

Anhang anzeigen 2212796

Anhang anzeigen 2212797

Anhang anzeigen 2212798
 
die Foto kommen mir bekannt vor.....Facebookgruppe " Traumhaft Wohnen" ???
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Fotos habe ich noch schnell geschossen wie ich den Beitrag geschreiben habe.

Sollte sich die Fotos tatsächlich auf Facebook befinden, dann muss ich mir echt Sorgen machen wie die da hin gekommen sind.

Aber ich checke das mal gleich.
 
@stockman Ich habe jetzt mal nachgeschaut, da es mich wirklich interessiert hat und ich finde die Bilder nicht.

Was mich jetzt auch nicht wirklich wundert. :muhahaha:

Dort sind zwar sehr schöne Häuser und Wohnungen mit dabei, aber meines Gott sei Dank nicht.
 
@stockman Ich habe jetzt mal nachgeschaut, da es mich wirklich interessiert hat und ich finde die Bilder nicht.

Was mich jetzt auch nicht wirklich wundert. :muhahaha:

Dort sind zwar sehr schöne Häuser und Wohnungen mit dabei, aber meines Gott sei Dank nicht.


Mhhhh seltsam....aber die deine Foto kommen mir echt bekannt vor von dort. Ich finde den Beitrag jetzt aber auch nicht mehr..ist auch schon etwas länger her.
 
Foto kommen mir echt bekannt vor von dort.
soll mehr Gärten in Österreich und Deutschland geben die ähnlich ausschauen. :D

Kleines Update am Rande:
Heute werden die Unterbaumöbel das erste Mal besichtigt. Es werden voraussichtlich drei Unterschränke aus Nirosta (Gastromöbel)
1x 2 Laden mit Mülleimer
1x Schiebetürschrank
1x Element mit Kühlladen

Alle weiteren Unterschränke werden dann nur mit Türen versehen da die Gasflschen ja kein Innenleben brauchen. Auch für den Rest muss es nicht das teure Zeugt sein. Aber für Geschirr, Gläser und ganz wichtig Grillutensilien soll es schon was gescheites sein.

Wenn dann die Maße da sein kann es auch mit dem Dreck losgehen
 
Zurück
Oben Unten