• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche mit Smoker und Grill - Beratung/Hilfe erwünscht

flexistone

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

nachdem sich unsere Grillaktivitäten im Laufe der Zeit immer mehr ausdehnen bzw. einen größeren Platz einnehmen, haben wir beschlossen, unsere Geräte etc. in einer Outdoorküche "zusammen zu fassen".

Wir haben auf unserem Grundstück eine "Ecke" in der Nähe der Terrasse, wo ich Platz hätte.

5,5 Meter "lang" und 2,5 Meter breit - ggf. auch etwas breiter, dann müsste aber der Baum (Linde) "integriert" werden.


Ich möchte unseren Napoleon 635 Pestrige Pro in die Outdoorküche integrieren - daher die Frage, ob man den Unterbau vom Grill trennen kann oder ob ich den Grill einfach so wie er ist "einbauen" soll... Nach welchem Suchbegriff könnte ich da im Forum suchen - weil "einbauen" liefert zu viele Ergebnisse. Gibt´s da einen Begriff dafür?

Außerdem möchte ich mir noch einen Smoker anschaffen, der auch "fest" integriert werden soll - daher eigentlich keine Räder braucht.

Habe mir schon einige Bilder von Outdoorküchen angesehen und wundere mich immer, dass die quasi keinen "Kamin" oder Öffnung für die Grill-Abluft haben - bei einer Deckenhöhe von ca. 2,5 Metern verrusst doch die ganze Decke recht schnell, wenn es mal beim Grillen etwas bruzelt...? Oder ist das kein "Thema" an der Decke?

Grüße
Flo
 
Hi Flo,

vielleicht hilft es wenn du nach Umbau suchst, ich würde allerdings den Grill ganz lassen und die Öffnung schieben.
Ich weiß nicht wie es bei Napoleon ist, bei den meisten Herstellern wird die Fettwanne nach hinten rausgezogen, da würdest du bei einem Festeinbau Probleme bekommen.

Bzgl. Smoker schaue dir doch einmal einen Gassmoker an, die sind meist recht schmal und können gut in eine Küchenzeile integriert werden.

Bei meiner Außenküche ist zwischen der Wand an der der grill ist und dem Dach ein 20 Zentimeter Schlitz, das reicht schon für den meisten Qualm. Den Rest pustet dann der Deckenventilator weg der über dem Esstisch hängt. Da die Nut/Feder Bretter vom Dach dunkel gestrichen sind, sieht man da auch keinen Ruß.

Und zu guter letzt, den Baum würde ich persönlich versuchen zu integrieren, das kann super aussehen. (Ist aber vermutlich nicht so einfach wie ein normales Dach)

Gruß Seam
 
Hi,

vielen Dank für die Tipps...
Werde heute Abend mal ein Foto des Bereichs machen und einstellen.

Fettwanne geht beim Napoleon nach vorne - außer evtl. die Sizzelszone... Schau ich heute auch mal nach...

Ja, hab mir auch schon überlegt, den Baum mit einzubeziehen...

Gassmoker meinst Du "ohne" Feuerkammer... Hätte schon gerne einen mit "echtem" Holz... (das bekomme ich nämlich kostenlos).

An einen Deckenventilator habe ich auch schon gedacht - zusätzlich zum ggf. offenen zweigeteilten Dach...

Danke
 
Schau Mal bei uns vorbei... Momentan sind wir aber voll also etwas Wartezeit. www.grillen-mit-stil.at

Ja, hab euere Homepage schon angeschaut - sind echt super schön die Teile.
Hab´ auch in einem Beitrag mal gelesen, dass ihr auch welche mit "Gas"-Ersatzbrenner baut - da hab´ ich aber leider nichts gefunden...

Mit welcher Wartezeit ab Bestellung müsste man den "grob" rechnen?
 
Ok - Gas klingt gut - kann man das auch automatisch zuschalten, quasi wenn die Temperatur unter einen Wert fällt?!

Anfang August - naja wäre ja immerhin noch in dieser Saison. Sollten uns mal unterhalten...
 
Hier die Ausgangslage! Noch etwas unaufgeräumt vom Wind des vergangenen Wochenendes.
Links vom Baum soll die Outdoorküche hin.
8453AC2A-1029-4E2B-8ACB-3AF08941F53B.jpeg


918E9A24-738A-48EA-905B-0B12A812C7A7.jpeg


ABE53CB2-8522-4812-B8CD-D6DBEF94F6BC.jpeg


30A174AD-96F7-4C53-B724-D7AA350B4320.jpeg
 
Wow, der Baum ist ja traumhaft! Da würde ich höchstens ein zwei tiefe Äste Kappen :thumb2:
 
Ja - ist eine sehr große Linde.

Ursprünglich wollte meine Frau unbedingt, dass die Kinder dort oben - obwohl sie Sandkasten/Klettergerüst und Schaukel im "Kindergarten" haben noch hier im "Dreck" budeln können - wie die Überbleibsel verraten...

Nachdem aber schon alle mit Zecken wieder zurück kamen ist meiner Frau die Lust an der "Ecke" vergangen und ich darf die Ecke jetzt "ausräuchern" - sprich unsere Outdoorküche dort planen und gestalten.

Ja - die tiefen Äste muss ich etwas zurück nehmen - aber das täuscht auf dem Foto - die sind eigentlich schon recht weit oben.

Mein Plan ist zunächst die Ecke entlang der Grundstücksgrenze mit Gabionen abzugrenzen - das "hintere" kurze Ende auf 2 Meter Höhe und die linke Seite auf 1.5 Meter Höhe.

Mit dem Boden bin ich noch unschlüssig!

a) Muschelkalkplatten (Krustenplatten) haben etwas "unterhalt vom Outdoorküchenplatz eine Feuerstelle, wo diese Steine als Boden ausgelegt sind
b) WPC-Terrassenbodenbelag

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Design eher modern - analog des Baustils unseres Hauses gestalte oder eher leicht rustikal/natürlich, wie der Teil des Gartens...
 
Mein Plan ist zunächst die Ecke entlang der Grundstücksgrenze mit Gabionen abzugrenzen - das "hintere" kurze Ende auf 2 Meter Höhe und die linke Seite auf 1.5 Meter Höhe.
Das sind doch diese überteuerten Gesteinshaufen im Drahtgefecht. Gibt es da nicht günstigeres? L-Steine, Kalksandstein mauern? Für KS müsste allerdings ein Fundament dort hin.
a) Muschelkalkplatten (Krustenplatten) haben etwas "unterhalt vom Outdoorküchenplatz eine Feuerstelle, wo diese Steine als Boden ausgelegt sind
b) WPC-Terrassenbodenbelag
Denke mal über Feinsteinzeug nach.
 
Noch eine Frage - hab schon nach passenden Themen im Bereich "Abgastemperatur" gesucht - nicht wirklich was gefunden...

Ich möchte ja ein Dach über die Outdoorküche bauen - wie sind denn die Erfahrungen mit Hitzestau; -Verträglichkeit der Materialien...
Bislang stand/steht der Grill ja im Freien - bzw. selten mal auf der Terrasse ein wenig unter der Auskragung...

Welche Temperaturen entstehen denn ca. 2 Meter "über" dem Grill?

Welche Temperaturen können im Abgasrohr beim Anfeuern des Smokers entstehen?
Möchte ja die Outdoorküche nicht nur bei Regen nutzen, wenn der Baum darüber/daneben "nass" ist und nicht zu Brennen beginnt?!

Welche Temperaturen hat eigentlich ein Holzbackofen am Abgasrohr?

Danke
 
Das sind doch diese überteuerten Gesteinshaufen im Drahtgefecht. Gibt es da nicht günstigeres? L-Steine, Kalksandstein mauern? Ein Fundament müsste allerdings da hin.

Denke mal über Feinsteinzeug nach.
Bzgl. Fundament: 80cm tief kann ich da nicht graben - da kommen sofort Wurzeln - daher dachte ich ja an WPC auf einer UK - die muss ich nur punktuell verankern und es hebt sich nichts hoch...

Wir haben an anderer Stelle im Grundstück bzw. an der Grenze auch schon Gabionen eingesetzt - ja sind nicht günstig - aber Steine/Kalksandsteine müsste ich auch wieder verputzen... Das kann ich erstens nicht und zweitens möchte ich das ganze "auf die Grenze" stellen - den komischen Zaun aber wohl nicht wegmachen - dann komme ich gar nicht zum verputzen hin...

Klar, mauren wäre billiger - könnte ich ja auch gleich das Gestell "sparen" und mauern - bin aber nicht mehr so flexibel...
 
OK, auch ein Argument.
Welche Temperaturen entstehen denn ca. 2 Meter "über" dem Grill?
Welche Temperaturen können im Abgasrohr beim Anfeuern des Smokers entstehen?
Zu 1 Es könnte reichen um die Blätter anzusengen. Bei einem "normalen" Grill eher nicht.
Zu 2 Auch nicht so viel. Der Smoker selbst, frisst erst mal Hitze in sich hinein. Mein Abgasrohr am Smoker ist noch nie über 80°C gekommen. Aber siehe meine Signatur.
 
OK - das klingt ja schon mal gut - ggf. könnte man das Abluftrohr auch noch abwinkeln, damit die Abluft noch etwas weiter nach "außen" getragen wird... - Wenn es das Verhalten/Luftzug des Smokers nicht negativ beeinflusst.

Ein echter Holzbackofen mach da bestimmt mehr Probleme - wie siehts denn da mit den Temperaturen aus?
 
Ok - Gas klingt gut - kann man das auch automatisch zuschalten, quasi wenn die Temperatur unter einen Wert fällt?!

Anfang August - naja wäre ja immerhin noch in dieser Saison. Sollten uns mal unterhalten...
Wir haben da eine manuelle Steuerung. Ist zuverlässig und einfach und hält die Temperatur genau. Bei holzbetrieb können wir eine bbq Guru Lüfter Regelung verbauen....
 
Ich möchte unseren Napoleon 635 Pestrige Pro in die Outdoorküche integrieren - daher die Frage, ob man den Unterbau vom Grill trennen kann oder ob ich den Grill einfach so wie er ist "einbauen" soll... Nach welchem Suchbegriff könnte ich da im Forum suchen - weil "einbauen" liefert zu viele Ergebnisse. Gibt´s da einen Begriff dafür?

Grüße
Flo

Würde kein Standgerät kaufen, wenn Du es eh einbauen willst. Meist sind die "BuiltIn" Geräte auch günstiger als die Stand Geräte. Den 635 gibt es meine ich nicht als BuiltIn...jedoch etwas kleiner und etwas grösser. Ich würde den größeren, den Pro665 als Einbauvariante bevorzugen.
https://www.napoleon.com/de/de/gril...ufsatz-prestige-pro-665-rb-bipro665rbnss-2-ce
 
Hi,

sorry, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen - ich habe bereits (vor 3 Jahren gekauft) einen Napoleon 665 Prestige Pro...

Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden...

Ja, leider ist der aber nicht umrüstbar auf "Built-In" - naja und nach drei Jahren verkaufen - ist wohl auch nicht die beste Idee...
Bin aber echt schon schwer am Grübeln, ob ich den mobilen Grill nicht echt noch verkaufe....... Vielleicht findet sich ja ein Käufer.... :-)

Vor allem hat der auch noch die Sizzle-Szone - die hat der Built-In nicht - wobei man die bestimmt auch selbst bauen könnte?!


PS: Was muss ich eigentlich einstellen, dass der Signatur-Text immer automatisch eingefügt wird?
 
:-) kein Problem! Na dann würde ich wohl gucken dass Du Deinen integriert bekommst. Dein Grill wird noch viele Jahre halten, aber gebraucte Grills verkaufen ist immer so eine Sache. Ich denke schon dass du da fett Verlust machen wirst. Mein Prestige Pro ist nunmehr 6 Jahre alt und alles OK.
Zum Thema Sizzle....ich denke dass ist ein Philosophiefrage. Einige Griller wollen nicht mehr ohne....ich will sie derzeit zurückbauen. Mein 750iger hat 2 Sizzle die ich - nach Anschaffung eines OHG - nicht mehr wirklich nutze. Aber wie gesagt, ob man Sizzle braucht oder nicht ist Ansichtssache.
 
Zurück
Oben Unten