• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche mit Smoker und Grill - Beratung/Hilfe erwünscht

Ich hab´mich schon damit abgefunden, den Grill zu integrieren - finde aber leider GAR nichts darüber im Forum... Damit ich mir wenigstens mal Vorstellungen machen kann - leider lässt sich das Unterteil auch nicht wirklich schön trennen. Habe mir gestern mal das ganze angesehen - das Problem ist die Fettpfanne - die liegt sonst auf. Werd mal noch etwas weiter recherchieren...

Ansonsten muss ich mir den Grill halt stehlen lassen, damit ich einen neuen anschaffen kann! 8-) Duck und weg....

Ja - Sizzle ist "strittig"... :-)
 
Habe jetzt mal eine Skizze mit dem derzeitgen Planungsstand in meinem Kopf zu Papier gebracht.

Ich hoffe, man kann in etwa nachvollziehen, wie ich mir es vorstelle.

In die Ecke an die Grenze des Grundstückes sollen Gabionen mit Granitfüllung kommen - haben wir an anderer Stelle auch schon welche stehen - wäre somit schlüssig. Nach Norden - in dem Fall "oben" zwei Meter hoch. Nach Westen nur 1,5 Meter hoch.

Das rote soll die "Küchenzeile" darstellen, die ich entweder mit Aluprofilen herstelle oder andersweitig (keine Ahnung...)

Rechts soll ein Kühlschrank rein - die Schrankhöhe beträgt hier dann so ca. 180cm - die übrigen Flächen liegen auf 95cm.
Rechts eine große Spüle.
Im Norden der vorhandene Napoleon Prestige Pro 665 [Hätte zwar gerne einen Einbaugrill, aber das wäre wohl Geldvernichtung].

Links dann der Smoker - dazwischen schön viel Arbeitsfläche und Stauraum für Geräte, Zubehör und Holz.

Am südlichen Rand träume ich noch von einem HBO - bin mir aber nicht sicher bzgl. der zu erwartenden Abgastemperaturen aus dem Kamin. Oben drüber ist ja der "Baum"....

Rechts, quasi vor dem Baumstamm kann ich mir vorstellen aus einer Baumscheibe (nennt man das auch so, wenn es der Länge nach geschnitten ist?) eher rustikal eine Theke/Tresen aus dem Baumstamm "kommen" zu lassen und jeweils auf beiden Seiten noch eine Sitzmöglichkeit, um dem Koch bei Zubereiten etc. beim Abhühlen (innere Abkühlung) Beistand zu leisten...

Darüber soll dann ein Dach....
Outdoor 1.JPG
 
Bin mir da noch nicht ganz sicher.
Da die ganze Küche wohl eher im "modernen" Baustil erschaffen wird - abgesehen von der Idee mit dem rustikalen Thekenbrett - tendiere ich auch aus Reinigungsgründen zu Edelstahloberflächen für die Schubläden und Schranktüren. Die übrigen Flächen aber dazu abgesetzt mit einem anderen Werkstoff - keine Ahnung, was Outdoor-tauglich ist - aber die Idee den Grill damit auch zu verblenden klingt gut...
Danke
 
Hallo miteinander,

jetzt melde ich mich mal wieder hier bei meinem Projekt zurück...
Hatte im vergangenen Jahr dann noch einige andere Gartenprojekte zu erledigen - und ein weiterer Mitesser kam dann auch noch dazu - das hat mich dann alles etwas von meinem Outdoor-Küchenprojekt abgehalten...

Jetzt kam mir der ausgefallene Osterurlaub "dank" Corona gerade recht, um weitere Gartenprojekte voranzutreiben und mich wieder der Outdoorküche zu widmen.

Meine letzten Überlegungen drehten sich ja noch um die Frage, ob der Holzbackofen mit in die Outdoorküche kommt - oder nicht...
Nachdem ich den HBO jetzt seit letztem Jahr Juni (glaube ich) eifrig nutze, wird der bald seinen finalen Bestimmungsort erhalten (Fotos folgen).

Ich habe jetzt noch ein paar Vorarbeiten zu erledigen, um dann die finale Planung zu erstellen.

a) Erdboden möglichst plan machen, was nicht ganz einfach ist, weil ausgerechnet in den höchstgelegenen Bereichen viele Wurzeln v.a. der Linde liegen. Ich möchte aber mit dem Untergrund/Fundament so tief wie möglich gründen, um zum Einen genügend Abstand zu den Ästen zu haben (Thema Hitzeentwicklung der Sportgeräte), und außerdem um möglichst mit wenig oder gar keiner Stufe vom Weg in die Outdoorküche zu gelangen.

b) An der Grenze des Grundstücks werde ich noch Gabionen bauen - als Sicht- und Windschutz.

c) Bodenaufbau: Im Moment tendiere ich - ähnlich wie auf unseren Terrassen - zu WPC - wegen der guten Reinigungsfähigkeit - das ganze steht und fällt aber noch mit der Überlegung, wie ich überhaupt die Unterkonstruktion in dem Boden gründen kann. Mein GaLa-Bauer hatte da schon letztes Jahr ein paar Ideen - die ich aber nicht mehr genau im Kopf habe...

Parallel zu den Vorbereitungsmaßnahmen plane ich gerade schon mal den grundsätzlichen Aufbau und Inhalt der Outdoorküche:

Aufbau:
Inspiriert von einigen anderen Outdoorküchen-Bauherren hier im Forum werde ich mir meine Küche wohl auch im Wesentlichen mit Alu-Profilen zusammenbauen. Bin da gerade mit dem Online-Konfigurator von ITEM beschäftigt...

Oberflächen/Fronten:
Noch keine finale Idee - jedenfalls nicht Edelstahl

Inhalt/Geräte:
  1. Grill: Napoleon Prestige Pro 665 (Dieser ist als fahrbares Gerät schon vorhanden - ich war schon kurz davor, ihn zu verkaufen und mir die Einbauvarianten zu kaufen - bis ich mir den Grill mal genauer angesehen habe und jetzt der Überzeugung bin, dass man den Grill selbst von seinem fahrbaren Unterteil trennen kann, sowie die Seitenteile entfernen kann - und es sich dann um exakt das gleiche Gerät handeln sollte, wie bei der originalen Einbauvariante. Somit bleibt mir hier ein Neukauf "erspart"...
  2. Plancha/Stahlkochplatte: Einbau Plancha Grill Oasi 80 Glatt/Geriffelt von Pla.net - inspieriert durch unseren Australienurlaub und andere Gelegenheiten habe ich die Notwendigkeit einer Edelstahlgrillplatte festgestellt. Vom Aufbau/Design gefällt mir das verlinkte Gerät recht gut. Leider gibt es wohl hier im Forum keine Erfahrungen damit. Ggf. kann mir jemand noch andere gute Modelle empfehlen.
  3. Einbau-Kochfeld: Hier schwanke ich noch zwischen einem Outdoor Gaskochfeld 3-fach und einem In & Outdoor Kochfeld von Indu+. Einerseits wäre Kochen mit Gas natürlich schon was Feines (habe im Haus nur Strom, da es in unserer Ortschaft keine Gasleitung gibt), andererseits hätte ich z.B. Strom über die PV-Anlage tagsüber kostenlos. Oder ich lasse es richtig krachen - darf aber meine Frau nicht wissen, und baue beides ein...
  4. Wok: Wir kochen gerne auch mal asiatische Gerichte - und der Wok stand bislang immer auf dem Grill oder der Sizzle-Zone. Jetzt habe ich dieses Einbau-Wok-Teil entdeckt - ist aber recht teuer und evlt. nicht mehr lieferbar. Finde aber keine "fertigen" Einbau-Woks. Habe hier im Forum schon gelesen, dass sich einige auch aus Thailand diese Teile bestellen. Bin da etwas skeptisch wegen der Zulassung etc. Außerdem habe ich noch nichts zum Thema "Einbau" in Outdoorküche gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.
  5. Smoker: Ein Smoker ist eigentlich auch schon länger in Planung - und war der eigentlichen ausschlaggebende Grund für die Outdoorküche. Ein Freund von mir ist passionierter Metallbauer/Schweißer und hat mir eigentlich schon für letztes Jahr einen Smoker versprochen... Da er aber ständig in der Welt rumfliegt, um an irgendwelchen Riesenbauteilen Schweißnähte zu prüfen, geht das nicht so voran, wie ich mir das vorstelle. Evtl. jetzt durch Corona etwas bessser. Alternativ dazu käme ein Smoker von "Grillen mit Stil" in Frage - hatte mit Martin (glaub ich...) darüber auch schon mal per Email geschrieben... Klang jedenfalls sehr vielversprechend. Da mein Kumpel aber das Material - zig hundert Kilo Stahl - schon bei sich zu Hause hat, weiß ich nicht, wie es da genau weiter geht... Es wird jedenfalls einer von beiden...
  6. Spüle: Hier möchte versuchen, einen möglichst großen Einbau-Waschtrog aus dem Gewerbebereich zu finden, der groß genug ist, um z.B. Grillroste und andere größere Gegenstände vernünftig zu reinigen - ohne dabei selbst voll Dreck zu werden. Die typischen Spülbecken sind da viel zu schmal und nicht tief genug. Da bin ich noch auf der Suche! Leider habe ich auch keinen Anschluss an einen Kanal. Gibt es die Möglichkeit das Spülwasser irgendwie so zu "trennen" - z.B. von Fett etc., dass ich das restliche Wasser einfach in den Boden ausleiten kann?
  7. Warmwasser: Leider besteht keine Möglichkeit, eine Warmwasserleitung in die Ecke des Grundstücks zu verlegen - daher werde ich mir einen Durchlauferhitzer besorgen - ich glaube nicht, dass ich Unmengen warmes/heißes Wasser benötigen werde - aber wenn man mal was braucht, dann wäre es nice to have.
  8. Kühlschrank: Hier werde ich mir einen "normalen" Kühlschrank kaufen und den solange im Freien betreiben, bis er halt kaputt ist. Ich werde ihn so aufstellen, dass keine Feuchtigkeit etc. hingelangt - dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Die speziellen Outdoorkühlschränke sind mir da zu unpraktisch/zu teuer.
  9. Gefrierschrank: Ich habe für das Campen zwei große Kühltruhen von Dometic, die einfach unschlagbar gut sind - liefern auch bei 30°C Außentemperatur noch Minusgrade im Inneren und das bei geringem Stromverbrauch. Eine dieser Boxen werde ich in die Outdoorküche integrieren und bei Bedarf nutzen - wenn wir in den Urlaub fahren, nehme ich sie natürlich dort hin mit. So hat diese Investition einen größeren Nutzen, als nur 8-10 Wochen im Jahr für Camping-Urlaube genutzt zu werden.
  10. Beefer: Da ich bisher keinen hatte/genutzt habe, wollte ich es mal ausprobieren und habe mir ein kleines Einsteigermodell vom Obi geholt - die bisherigen Ergebnisse waren überrasschend gut. Lediglich die Größe ist ein kleines Manko - weil meine großen Flanksteaks da schon echt Schwierigkeiten haben, hineinzupassen. Das vorhandene Geräte würde ich einfach auf die Arbeitsfläche stellen und ggf. später durch ein besseres/größeres Modell ersetzen.
  11. Friteuse: Gibt zwar auch schöne Einbaumodelle - da ich sie aber v.a. im Sommer nicht so oft nutze - obwohl die Kids natürlich permanent nach Pommes fragen - werde ich da eine der beiden mobilen Geräte nutzen.
  12. Holzkohlegrill: Ab und Zu reizt es mich, auch auf "Kohle" zu grillen - dafür habe ich einen Einsatz für den Napoleon-Grill
  13. Holzlege: Ich habe noch ein Modul der bereits im Garten verbauten Cortenstahl-Holzlege übrig bzw. extra dafür gekauft - damit ich dann für den Smoker bzw. Holzbackofen das entsprechende Holz direkt am Ort und vor allem sehr trocken lagern kann.
  14. Holzbackofen: Hier habe ich den LeRond 2 von Ramster und bin sehr glücklich damit - wir machen sehr oft Pizza (Hauptgrund für den HBO) und sind jetzt endlich auch in die Brotproduktion eingestiegen - passend zur Corona-Krise. Da die Outdoorküche aber unter einem Baum stehen wird, ist der HBO gezwungenermaßen in die "Außenstelle" Feuerplatz umgezogen und wird dort in den nächsten Wochen noch eingemauert...

So - das ist fürs Erste mal die Wunsch-/Ideenliste.
Meine Frau meint, ich solle noch ein Bett und Klo reinbauen... - Komisch - verstehe ich gar nicht... Was Frauen immer für seltsame Ideen haben... Wobei die Idee mit der Toilette gar nicht so abwegig ist - da lasse ich mir noch was einfallen.

So - das war/ist jetzt mal das kurze Update zu meiner Outdoorküche.

Bilder versuche ich übers Handy einzubauen - das ist mir hier am PC zu umständlich...

Schöne Ostertage!

Flo
 
So... hier der aktuelle Bau-Stand...

An die "vordere" Kante der Outdoorküche habe ich jetzt ein ähnliches kleines "Hochbeet" gesetzt, wie rechts neben der Linde, wo jetzt auch der Herzenswunsch meiner Frau in Erfüllung ging - ein weiterer Sitzplatz in unserem Grundstück. Ich muss aber zugeben, dass es da "oben" echt toll ist - Die Bank steht hinter unserem Haus und hat somit vor allem früh Morgens und spät Abends Sonne! Und ein toller Ausblick nach "unten"... :-)
Das kleine Hochbeet habe ich angelegt, um die leichte Hanglage etwas auszugleichen und weniger von der "Vorderseite" der Outdoorküche zu sehen.
36E9CA8C-7126-48A6-B77D-64AAF9B548D1.jpeg

Hier nochmal ein Blick von weiter unten rechts.
6CB72984-3921-494A-B73F-613C627226BB.jpeg

Hier ein Überblick über die ganze Situation:
Die Begrenzung der Outdoorküche soll links und hinten der Zaun (ist jetzt keine Überraschung) sein. Dort möchte ich noch Gabionen aufstellen.
Nach vorne wird die Küche durch das kleine Hochbeet begrenzt. Der Eingang wird dann zwischen Bank und kleiner Wegleuchte liegen. Hinter der Linde sollen dann Holzlege und Kühlschrank positioniert werden.
26947570-6D0F-4301-9E65-30F99CB63983.jpeg
 
Meine Frau meint, ich solle noch ein Bett und Klo reinbauen... - Komisch - verstehe ich gar nicht... Was Frauen immer für seltsame Ideen haben...
Denk mal drüber nach.
So ein Projekt kann nur mit Hilfe und Ideen der Göga was werden. Die Wuschliste ist beeindruckend, aber was sagt Göga dazu? Vielleicht kleiner anfangen und später, mit der Genehmigung von Göga erweitern.
 
Das mit dem Bett/Klo war natürlich nur ironisch gemeint... Bislang ist sie eigentlich voll mit dabei und lässt mich "gewähren"... :-)

Die Wunschliste ist nicht gleichzusetzen mit: Das kommt jetzt alles auf "einmal"... Ich wollte mich nur im Zuge der Planung schon mal mit den möglichen Ausbaustufen auseinander setzen - und dazu auch nach Möglichkeit Feedback von euch haben... :-)

Grüße Flo
 
So - die letzte Urlaubswoche habe ich genutzt, den Bereich der Outdoorküche weiter vorzubereiten - dafür habe ich mir eine Bodenfräse ausgeliehen und den Boden aufgelockert und vor allem den höheren Bereich rechts hinten so weit wie möglich abgetragen - ohne zu viel Wurzeln der Eibe zu erfassen. Außerdem waren die Wurzeln der Linde ohnehin das Limit für das Abtragen.

Die Erde habe ich gleich noch gesiebt und links aufgeschüttet. Die werde ich für eine Rabatte im Bereich der Einfahrt verwenden - bis die Einfassung dafür da ist, wird die Erde hier noch eingelagert.
Alles in allem habe ich durch die Aktion im hinteren Bereich ca. 25cm an Höhe "gewonnen" und komme somit insgesamt nicht zu sehr über das Höhenniveau des Weges hinaus, was unnötige große Stufen vermeiden wird.

Auf den Fotos kommt das leider nicht so gut rüber, aber vorher war die Fläche relativ stark nach hinten rechts ansteigend.
61F702A3-B2E2-479F-8BE0-EC4DCE82ABA5.jpeg

Die Bodenfräse war natürlich für die kleine Fläche etwas überdimensioniert...
A008C3AD-5364-4F8D-A4A4-1BD59E01344E.jpeg
8B4CBDF4-AFE9-4632-835D-450DEEE696CE.jpeg

Die Fläche habe ich dann glatt abgezogen.
298A6A44-3954-40B3-8503-46914CE0E45C.jpeg
027AB996-707A-4350-881E-30E535CFCF91.jpeg
65347122-EA5B-4149-BFA7-C13502EBD6D7.jpeg
 
So… also in kleinen Schritten ging’s vorwärts….

Nachdem ich lange nicht sicher war, wie das Thema "Boden" und "Dach" lösen könnte, hatte ich erst im Frühjahr `21 wieder Zeit, mich um die Outdoorküche zu kümmern. Außerdem wurde in `20 auch erstmal der Holzbackofen eingemauert...
Die Holzlege wurde rechts und links erstmal noch erweitert... Und nachdem mir das mit dem Mörtel/Beton anmischen langsam zu blöde war, habe ich mir endlich einen Mischer gekauft...
3E34551A-D46C-4461-8E8B-3B52E9D55CA3.jpeg


Die Löcher für die Gabionen habe ich mit dem Erdbohrer gebohrt... Eine üble Plackerei, weil natürlich immer genau dort, wo ich das Loch brauchte, eine Wurzel oder anderes Zeug im Wege war! Ich habe sogar einen alten Erdbohrer ausgegraben, den dort wohl mal ein Gärtner vor 50 Jahren vergessen hatte...
6BF7DA6E-F2BF-4F27-8BBE-497001329539.jpeg



Im Sommer 2021 waren dann die Gabionen fertig eingebaut und zum größten Teil auch schon befüllt. Ich habe Edelstahl-Profilrohre mit in die Gabionen gestellt. An diesen möchte ich später dann das Dach befestigen..
0B7EA368-DA32-4F80-8F6E-7C02925B01B5.jpeg


Nachdem ich zunächst geplant hatte, den Boden mittels Punktfundamenten zu gestalten und darauf dann eine Metallkonstruktion zu errichten, habe ich diese Pläne im Herbst `21 verworfen und mir kurzerhand einen Bagger gekauft und den Boden ausgegraben und mit Mineralbeton verfüllt. Eine Rüttelplatte hat meinen Maschinenpark ergänzt...
Die Granitkantensteine habe ich schonmal probeweise ausgelegt.
041D9168-9C85-4BD2-B510-F19D82D46792.jpeg


Letzte Wochge ist mir dann eingefallen, dass ich dort, wo aktuell noch das Hochbeet war, doch lieber eine Bar/Tresen haben möchte.
Also Hochbeet schnell um 1 Meter versetzt - geht mit Bagger ratz-fatz...
90B40A66-A803-40BD-B117-46B100F3A5D1.jpeg


Kantensteine habe ich schon weiter verbaut und die hintere Ecke schon betoniert! Dabei ist mir eingefallen, dass ich natürlich wieder mal die PE-Folie unter dem Beton vergessen habe.... Ich hoffe, ich kann das Problem andersweitig lösen...
Eine weitere Gabione ist auch schon bestellt - die wird jetzt an den linken Rand angebaut...
1F42115B-C272-4D43-914F-6EF46BAFB095.jpeg
 
Folgende Arbeiten stehen jetzt in den kommenden Wochen an:

  • Fertigstellung der Kantensteine
  • Betonieren der Fundamente
  • Tragschicht der Pflasterplatten herstellen
  • Pflastersteine verlegen
Dann ist zumindest mal der Untergrund vorbereitet.

Die Küche selbst werde ich dann mit Kalksandsteinenen mauern und fertige Edelstahl-Outdoorküchen-Möbel einpassen. Anschließend soll´s dann verputzt und mit Holz verkleidet werden. Ich weiß nicht, wie man das nennt, wenn das Holz nur durch einzelne "dünne" Streifen auf die Oberfläche gemacht wird...
 
So…
die Fundamente sind fertig betoniert…
Bei den Kantensteinen im Eingangsbereich kommt noch eine Änderung - daher ging’s da noch ich weiter…
Hier erweitere ich meinen Maschinenpark erstmal um einen Nassschneider…
Granit mit dem Winkelschleifer zu schneiden macht in der Menge/Größe keinen Spaß…

Blick von „oben“ aus der Ecke…
F0745524-93F5-40A8-B8DD-C150979290BE.jpeg


Blick von „unten“…
681A00F8-3DC5-4DE5-8D00-FC3130C4CC23.jpeg


An die Positionen, wo die Kräuterschnecke steht und in der Lücke der Kantensteine werde ich noch ein Punktfundament erstellen, wo dann jeweils eine Stütze fürs Dach kommen wird…
5347F4A4-1799-461A-88E2-B11FB452A0C3.jpeg
 
Das erste Gerät zieht schon mal probehalber ein…

5821FD00-86B4-4BB4-9CBA-E60123A870F2.jpeg


Der Grill wird dann später vom Unterschrank getrennt und wandert dann um 90 Grad nach rechts an die Gabionen-Wand…

An die Position hier kommt später das Teppanyaki…
 
So, nachdem heute witterungsbedingt eine Baupause eingelegt werden musste, habe ich mir einfach den Abend dafür frei gehalten, um mir Gedanken über die Überdachung zu machen...

Ganz am Anfang habe ich ja mit einer Art LKW-Plane und Ösen geliebäugelt - alleine weil die Fläche nicht wirklich rechtwinklig ist... Naja - verworfen aus optischen Gründen... (und Stabilität etc.)

Dann dachte ich an ein Metalldach - wobei mich da die Lärmentwicklung bei Regen etc. stören würde - und natürlich auch die Lichtundurchlässigkeit...

Also soll es doch etwas lichtdurchlässiges sein...
Diese gewellten Kunststoffteile gefallen mir nicht - sind zwar günstig - aber optisch nicht so mein Ding...
Doppelstabplatten sicherlich besser aber reinigungstechnisch schwierig - kenne ich vom Gewächshaus... Da sitzen schon Schnecken (tot) in den Stäben.
Glas (VSG 10mm) - vermutlich am stabilsten... Aber hier stellt sich die Frage, wie ich die Durchtrittsöffnung für den Smokerkamin passgenau herstellen lassen kann und dann aber auch irgendwie dicht bekomme....
Naja, und dann habe ich gelesene, dass es auch Polycarbonatplatten "glatt" und ohne "Steg" gäbe... Die könnte man leicht bearbeiten - auch nachträglich - und die passende Öffnung/Abdichtung für das Ofenrohr herstellen.

Leider habe ich noch keine genauen Infos zum Thema Stabiltät und Langlebigkeit erhalten... Wird zwar im Terrassenbau verwendet - von daher sollte es möglich sein...

Und zu guter Letzt noch das Thema Schwitzwasser - ich bin immer mal wieder hier im Forum darüber gestolpert... Betrifft das alle Arten von Dächern oder nur bestimmte Materialien etc???
 
Zurück
Oben Unten