• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche - Terrasse - Hilfe - Bauthread

Hallo @Sashinho, das ist ja schon eine ziemlich ausladende Planung... Du schreibst ja, du hättest Platz genug, aber wie sieht's mit der Bauordnung aus? Stichwort: Überbaute/überbaubare/versiegelte Fläche. Wenn das alles passt: HAU REIN!

Was den Aufbau und die Planung der Küche angeht, gibt es erfahrenere Kritiker als mich. Da halte ich mich raus.

Allerdings habe ich ein, zwei Punkte, die mich(!) in Sachen (Garten-)Gestaltung etwas stören. Dein "Spielplatz" ist nach alles Seiten offen - du kannst 1000 nette Leute zu deinen Partys einladen, aber lauschig wird's erst durch kleine Ecken, ein bisschen Hecke, ein Pflanzgerüst - überhaupt durch etwas Grün. Ich bin jetzt kein Anhänger von Feng Shui, aber wenn das Chi mal in deiner Grillarena vorbeikommen sollte, gibt es nichts, was es da halten kann. @satologe sprach auch Schlagwetter an, das ist völlig richtig; ich würde allerdings schon früher ansetzen: Wenn Dir der Wind ungehindert da durch pfeift, wird's sehr schnell ungemütlich, und das Essen ist kalt, bevor's auf dem Tisch steht.
Zur Sitzecke: Da Du den Platz hast, würde ich die Dachpfosten (aus praktischen Gründen) nicht in die Küchenzeile einbauen sie davor sezten. Desweiteren würde ich die "Lounge" zum Zaun hin mit einer hohen Hecke, evtl. Bambus unterbrochen durch Gabionen, zum Sitzplatz durch eine halbhohe Hecke und Gräser bzw. einem Mäuerchen etwas "abschließen". Was spräche dagegen, Bar und Sitzhocker statt zur Lounge zum Garten hin zu verlegen? Dann könntest Du und zur Küche hin mit kleinen Rankgittern oder größeren Kübel ein wenig Trennung schaffen - sonst fühlst Du dich wie auf nem Sportplatz. Ein kleines Sonnensegel schafft zusätzlich Geborgenheit, Flair und Ruhe. Schau mal beim @Köhler rein, der hat das in ganz klein gut gelöst, @versuchung2002 in etwas größer (und mit professioneller Unterstützung), und die "Grill-Ruine" von @Maze ist sowieso eine gartenarchitektonische Referenz in Sachen Flair, Trennung und Offenheit.

Bitte bewerte meine Kritik nicht über!!! Außerdem heißt das ja nicht, dass Du alles so machen sollst, wie ich es dir befeh...äh....vorschlage. ;) Als großer Architektur-Fan wollte ich damit eigentlich nur einen Eindruck wiedergeben, der sich mir bei vielen sehr großen Häusern und Villen immer wieder auftut: Wenn man zu viel Platz hat, muss man sehr behutsam damit umgehen, sonst verliert man sich darin.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
 
Genau auf solch eine Kritik hatte ich gehofft...
Geile Sache!

Vorweg: Ich habe bis jetzt alles vorsichtig eingezeichnet, habe Dienstag einen Termin bei der Stadt bzgl Genehmigungen und Vorschriften ;)
Das muss ich erst abwarten für den Masterplan!

Zauntechnisch konnte man das nicht wirklich einzeichnen aber Zaun wird so wie hier auf Bild gestaltet...

Mit Stein/Gabionen soll ebenfalls gearbeitet werden... Da muss man aber erst noch sehen wie und wieviel!

Sonnensegel ist schon im Pavillon drin, überall will ich das ja jetzt auch nicht hinhaben, danke da eher an Trompetenbäume in der Variante als Dach (die wachsen mit Gitter oben flach)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.196
Bei der Länge der Träger - das sind doch sicher vier Meter oder mehr - würde ich auch bei Leimholz nicht mit 12x12 anfangen, sondern gleich 20x12 oder so nehmen (die Breite trägt wenig bei zur Lastaufnahme, nur zur Stabilisierung gegen seitliches Wegknicken). Da kann ja auch mal einiges an Schnee auf dem Dach liegen.
Für Leimholz müsste es eigentlich Tabellen geben, für welche Länge und welche Lastaufnahme man welche Profile braucht.
Zur Abschätzung der Dachlast, abhängig von der Region, gibt es auf jeden Fall Tabellen.
 
Hab jetzt alles mit 14er Material berechnet, sprich Pfosten 14x14, Querträger 14x20 und Sparren 12x20...
Das sollte stabil genug sein! ;)

@alemao Hier mal ein Bild mit außen liegenden Pfosten, findeste das echt schicker?

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    542,5 KB · Aufrufe: 1.100
Hier mal ein Bild mit außen liegenden Pfosten, findeste das echt schicker?
Ist auf solchen Skizzen natürlich nicht leicht zu beurteilen, aber ich finde es schöner. Klare Trennung Holz/Stein, und in der Küche hast du oben eine durchgängige Miniablage.
Ist aber Geschmackssache, ich würde mich auch auf ein Weizenbier überreden lassen, wenn die Pfosten auf der Mauer aufsitzen oder dazwischen stehen.
 
Also mit dem Holz davor kann ich mich iwie nicht anfreunden :(
Hab jetzt viele Versionen simuliert aber mir persönlich gefällt es mit den Balken integriert am Besten!

Bzgl Loungeecke und Überdachung, das werde ich auch realisieren, weiß nur noch nicht wie, das mache ich dann wenn die ersten Randsteine stehen und ich da einen besseren Überblick habe ;)

Was ich noch erwähnen wollte bzgl die Küche ist rundum offen...
Eigentlich ist Sie nur an der "Bar" so richtig offen, da wo die Grills ihren Platz finden ist zu weil direkt an Wand/Mauer/Zaun (je nach Genehmigung) und zum Garten hin kommen bewegliche Elemente zwischen Dach und Küchenzeile/Theke die man zum Schutz vor Wettereinflüssen schließen kann!

Das ist jetzt erstmal der aktuelle Stand...
Es kann sich während des Baus natürlich noch hier und da etwas ändern, da ich erst die Holzkonstruktion realisiere und dann die Küche drumherum baue!

Hab auch mal die Küche angeordnet, sprich als Platzhalter einen Weber Summit E-670, sowie eine 57er Kugel, einen Kühlschrank und eine Spüle eingezeichnet.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 1.088
  • image.jpeg
    image.jpeg
    637,2 KB · Aufrufe: 1.129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    566,2 KB · Aufrufe: 1.134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 1.185
Wie Bilder täuschen können. Jetzt mit dem Equipment, ist es gar nicht mehr so groß.
 
Also ich hab bei meinem carport schon als querträger 14x32cm und das ist nur 6m breit. Die Steher in 14x14 sind bei der Höhe von 3m schon fast mickrig. Das carport hat Masse von 6x9.50m. Also bei den dachflächen mit sowenig stehern wie von dir gezeichnet und ohne kopfbänder das klappt dir weg.
In Holz geht es nicht so filigran zu bauen.
Ein kräftiger sommersturm und das war es dann. Schneelast natürlich nicht ausser acht lassen. Auch wenn man es immer mal wieder bei unseren derzeitigen Wintern vergisst. Es ist erst fünf Jahre her wo supermarktdächer eingestürzt sind und das thw wDächer frei geräumt hat.
 
Aber alles ohne kopfbänder gezeichnet.
 
Was genau meinst du mit Kopfbänder?

Edit: Achso die Keile, ne die find ich nicht hübsch, sollte auch ohne gehen, sind ja "nur" 4m Breite wo die Sparren aufliegen...

Hab viele Bilder gesehen wo das ohne gemacht wurde...
 
Das sind doch mehr wie vier Meter.
Sorry aber ich würde da mal nen Fachmann vor dem bauen drüber schauen lassen.
 
Geht doch nur um den Bereich wo die Dachsparren wegen möglichen Durchbiegens aufliegen oder?
Das sind 4 Meter in der Breite!
Alle weiteren Meter werden ja von unten durch weitere Stützen aufgefangen und bekommen kein Gewicht von oben...

In dem Pavillion das Weiße ist ein Sonnensegel!
 
Ok wenn beim Pavillon nur ein Sonnensegel drauf ist. Ist das teil evtl so realisierbar wobei auch hier die Befestigung im stirnholz der Steher problematisch ist . Aber das Dach?
 
Die werden alle miteinander verkeilt, sprich ausgespart und eingelassen!
Dann 30cm Schrauben rein und ab dafür ;)

Was jetzt auch noch nicht eingezeichnet ist sind Seitenwände...
Die bekommt das Pavillon auch, an mannchen Stellen, werden dann auch zur Stabilisierung beitragen...
 
Hab jetzt alles mit 14er Material berechnet, sprich Pfosten 14x14, Querträger 14x20 und Sparren 12x20...
Das sollte stabil genug sein! ;)

@alemao Hier mal ein Bild mit außen liegenden Pfosten, findeste das echt schicker?

hm... :P

Du bekommst das bestimmt irgendwie so hin, dass es schön UND praktisch ist. @dudi hat's ja schon angedeutet: Du hättest die Pfosten halt echt mitten in der Arbeitsplatte... Die Variante, wo die Pfosten auf dem "Rahmen" der Küche liegen, ist nicht schlecht! Mir gefallen die beiden separaten, aber dennoch verbundenen Dächer echt gut!

Forza!
 
Die waren ja nicht mitten in der Arbeitsplatte sondern in die Theke integriert die ja höher liegt ;)

Ja das mit den Dächern gefällt mir auch sehr, die Flucht ist halt dementsprechend wichtig, da muss ich mich irgendwie dran richten!

Liebe Grüße

Freu mich schon auf den Start! :)
 
gsv.jpg


Vorschlag:
Mir wäre ganz wichtig, auch diesen Teil zu überdachen. Da könnte ich trockenen Fußes vom Haus oder von der Küche zum Sitzplatz.:hmmmm:
 

Anhänge

  • gsv.jpg
    gsv.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 788
Zurück
Oben Unten