• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküchen und high-end Gasgrills, Marktchance in Europa?

bestgrills

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfamilie

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb mach ich’s wie vom Chef gewünscht:

Ich bin 32 Jahre jung, wohnhaft in der Schweiz und Grillfanatiker. Da ich in einem Haus mit grossem Vordach wohne gibt es nie Tage an welchen nicht grilliert werden kann. Bei mir geht Sommer und Winter sowie bei Sonne oder Schnee. Beim Fleisch habe ich so meine Prinzipien. Am besten schmeckt mir Angus-Beef (Freiland-Muttertierhaltung, am besten sind diejenigen welche während dem Sommer auf der Alp waren) vom Paten meines Bruders. Ansonsten bin ich auch für alles andere zu haben wenn die Qualität stimmt. Beruflich bin ich im Investitionsgütermarkt unterwegs. Da es auf der Arbeit manchmal ein bisschen hektisch ist, suche ich den Ausgleich im indirekten Grillieren, wo ja jede Art von Hektik fehl am Platz ist.

Nun zum Grund meines Beitrags: Eigentlich wollte ich mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Gasgrill kaufen. Habe aber hier in Europa nichts gefunden was meinen hohen Ansprüchen entspricht. Deshalb bin ich immer noch auf Kohle unterwegs. Mein Fehler war es, dass ich im Internet mal so rumgesucht habe was es so alles gibt. Amerika ist uns da ja schon Jahre voraus. Hier sind einige Hersteller aufgelistet:
Links

Da es also bei uns nichts Vergleichbares gibt, überlege ich mir in diese Branche einzusteigen. Dabei wäre folgendes denkbar:
1. Import der Grillgeräte aus Amerika und den dazugehörenden Vertrieb hier in Europa
2. Planung, Verkauf und Bau von Outdoorküchen

Da ich ein Ganzjahres-Grillfanatiker bin, kann ich nicht richtig abschätzen ob so etwas auch bei uns in grösseren Mengen Absatz findet. Oder bin ich der Einzige der so etwas abfährt? :-?

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr Outdoorküchen und High-end Gasgrills aus den USA direkt hier in Europa zu kaufen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche jetzt schon einen schönen Grillwinter. :grin:
 
hi,finde ich eine geniale idee
habe einen kumpel der sich einen kenmore gasi mit rüber gebracht hat
echt genial das ding einfach riesig ( 5 brenner ,grillplatte usw.)
bin echt am überlegen ob ich mir auch sowas zulegen soll
aber wie du schon sagst doll is das hierzulande noch nicht
das einzige was etwas in die nähe von dem ding kommt ist der
santos 5011
und dann der preis er hat in den usa komplett mit zubehör ca. 560 €
gezahlt der santos kostet fast das doppelte mit viel weniger zubehör
also wenn es losgeht bei dir bitte melden :grill:
 
Hallo und herzlich Willkommen,
wäre schön, wenn Du Dein Projekt in Angriff nimmst. Schau Dir doch auch mal die Ducane-Grills an, vielleicht kann ich ja dann künftig über Dich Zuberhör oder Ersatzteile beziehen.

Liebe Grüße :thumb2:
 
Besten Dank schon mal für die positiven Rückmeldungen. Ich treffe mich demnächst noch mit einigen Händlern welche auch Grills in ihrem Sortiment haben und ansonsten im Gartenzubehör- oder Gasverkauf tätig sind. Auch Metzgermeister und Gartenplaner/Gartenarchitekten stehen noch auf meiner Liste.
Bin noch am kalkulieren ob ich die Sache in die Hand nehmen soll oder nicht, aber es sieht nicht schlecht aus.

Frohes Wochenende und viel Spass beim Grillieren
 
Hallo, von einer Outdoorküche träumt sicher jeder hier, aber ich würde mir da nördlich der Alpen keine großen Hoffnungen auf Absatz machen. Platzverhältnisse und Nutzungsdauer kann man mit den USA so nicht vergleichen. Viele hier im GSV betreiben auch teure Grills und Smoker, aber nicht mal die sind überdacht. Für mich käme Grillen ohne wetterfeste Überdachung nicht in Frage, aber die meisten können oder wollen das nicht...
Zudem sind in den USA viele Outdoorküchen custom made, also auf die Fläche angepaßt und somit teure Einzelanfertigungen. Dem steht bei uns noch entgegen, dass man diesen Bereich witterungsbedingt evtl. nur wenige Wochen im Jahr nutzen könnte, dann macht es fast soviel Sinn wie ein Pool.. :pfeif:
Glaub mir, ich kenne diese Argumentation von Leuten, die für Outdoorküchen und Pools durchaus die nötigen Euros hätten.
Insofern denke ich, man kann nicht alles aus den USA nahtlos auf uns übertragen und glauben, das würde hier genauso laufen. Leider ist es nicht so.
 
Ab nächstes Jahr bei mir bestellbar.
Die Modulare Outdoorkitchen "Oasis" von Napoleon in gewohnter Qualität.

Oasis-breakfast.jpg


Oaisis-Night-Shot.gif


Oasis-400---750.gif


Oasis-400---485.gif


Grüßle
Thomas
 
Ob der Markt so riesig ist wage ich zu bezweifeln da wir hier doch eine ganze andere "Grillkultur" haben als in den USA, dass wir so langsam vom Jehova-belegten Billigholzkohlengrill wegkommen ist ja schon ein großer Schritt!

Wenn schon Outdoorküchen, dann individuelle. D.h. geh zu europ. Herstellern wie Outdoorchef, kaufe dort die Gaskugeln einzeln, geht zu Blanco, kaufe da die Spülen, geh zu Blum und kauf die Beschläge und mache mit einem Metallbauer schöne Möbel draus. Dann hast Du was Individuelles - und die Leute, die das bezahlen wollen und können, habe auch den Platz dafür (oder schaffen ihn) - die wollen nix "von der Stange".

Grüße
 
Schöne Küchen Stocki, aber genau das meinte ich:

9212d1253877435-outdoorkuechen-und-high-end-gasgrills-marktchance-europa-oasis-breakfast.jpg


Die würde bei uns ohne Dach regelmäßig im Regen stehen und im Winter zufrieren. Es gibt Dinge, die gehen anderswo auf der Welt locker, aber halt nicht hier... :-(
 
-Ich habe einige Kunden auf den Kanaren und Balearen.

-Ich selbst habe vielleicht bald eine Grillschule mit Gartenwirtschaft.

-Für die Gastronomie finde ich das generell nicht schlecht.

-Leute die in unseren Breiten sich einen Schwimmingpool bauen, sind auch potentielle Kunden für solche Sachen und nicht nur wegen des Nutzwertes sondern auch wegen des Prestige.

Schau mr mal.
Thomas
 
Hallo zusammen und besten Dank für Eure Antworten

Natürlich bin ich insbesondere auch auf die Argumente gegen die Idee dankbar. Dank diesen kann ich gezielte Abklärungen in verschiedenen Segmenten machen. Generell hat die Schweiz in diesem Bereich sicher ein höheres pro Kopf Potential als andere Länder.

Das mit Stocki nun doch endlich ein Grillshop Outdoorküchen verkaufen wird zeigt, dass eben auch in unseren klimatischen Verhältnissen ein Potential vorhanden ist.

Werde Euch auf dem Laufenden halten und bin weiterhin für Eure Pro und Kontra-Kommentare dankbar.

Schönes Grillwochenende Euch allen:kugel:
 
Hallo liebe Grillgemeinde

Hatte eben ein Feedback von einem Händler in England. In den letzten drei Jahren sei das Wachstum im high-end Grillbereich "excellent" gewesen. Mal schauen ob ich noch rauskriege was das in Stückzahlen heisst. Ob von einem auf drei Geräten oder von zwanzig auf hundert ist ziemlich relevant.

Es wären auch einige Amerikanische Hersteller an einer Expansion nach Europa interessiert, das Problem liegt jedoch bei den meisten bei der CE-Zertifizierung. Damit die Geräte CE-tauglich sind, müssten sie einige Modifikationen durchführen. Dies wird aber erst bei einer Überarbeitung der Produktpallette gemacht. Deshalb wird auch in den nächsten Jahren bei uns die Auswahl wesentlich kleiner sein als in den USA.

Gruss aus der Schweiz
 
Also ich bin auch öfters bei Verwandten in den USA und stelle dort immer fest, die haben zum einen besseres Wetter und dann noch oft einfach viel mehr Platz rund ums Haus.

Wenn ich mir so meinen Bekannten und Freundeskreis hier anschaue, die sind schon froh nen Spirit auf den Balkon oder nen Q300 auf die Terrasse stellen zu können.

Dazu kommt in USA noch ein ganz anderes Verständnis von bbq-ing und grillen...(NOCH...)
ob sich das in D in absehbarer Zeit im privaten auf solche outdoorkitchens ummodeln lässt ..... ich bezweifle es ABER ich will dich nicht aufhalten !!! die Teile sind der megaknaller und wer lincese to grill kennt weiss wie geil so eine aussenkochgrillkühlpool area sein kein. mir fehlt leider der platz, das wetter, das nötige kleingeld, der pool, robert, einige zutaten......;-)

aber halte uns auf dem laufenden wie dein business so läuft !

...ach eben bemerkt: wie es in der CH aussieht weiss ich nat. schon gar nicht...
 
Meine Meinung dazu ist diese:

Es wird hier schon einen Markt bzw. Absatzmöglichkeiten für solche Grillgeräte aus den USA geben, da es immer Leute mit Geld und hohen Ansprüchen gibt, zum Glück...;-) Jedoch wird dieser Anteil sehr gering sein und Du wirst dies wahrscheinlich auch durch höhere Margen im Vergleich zum Massengeschäft nicht ausgleichen können, gut, dies ist klar. Ich bin generell für hochwertige Sachen und finde es aus Prinzip gut, wenn jemand auf dieser Schiene fährt.
Nur, wie gesagt, die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Wir stellen in meiner Firma nebenher auch hochwertige Gasbräter her. Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Leute einfach billig einkaufen wollen und Qualität dann zweitrangig ist...leider...zunächst zählt halt für die meisten der günstige Preis, auch wenn das Teil dann nur eine Saison hält, aber die Billig-Baumarktschiene hat sich bei uns leider durchgesetzt.

Gruss Marcus
 
das stimmt, leider,
aber auch deshalb, weil die Leute den Unterschied - v.a. vom Ergebnis her - nicht kennen! Es ist hier in D eine ganz andere Grillkultur als in USA, soviel Aufklärungsarbeit kann man gar nicht leisten.

Andererseits - wenn ich nur 3x im Jahr grille dann tuts auch eine Chinabüchse aus dem Baumarkt, die Ergebnisse müssen nicht schlecht sein. Und die, die auf Prestige wert legen, kaufen sich einen Weber und fragen sich, für was der Deckel gut ist... So ists doch leider...

Grüssle
 
Zurück
Oben Unten