BeefChef
Foodstylist
Moinsen und ein schönes (langes) Wochenende wünsche ich Euch allen ...
Heute ist richtiges "Schietwetter" hier in Ostfriesland
bis jetzt - zum Glück klart es zum Abend auf ...
... für dieses Wochenende war nämlich Pizza geplant - und zwar von meinem Bob Grillson - der Pizzastein wartete schon länger auf seine Einweihung - First Time
"Testpizza" mit Champignons, Zwiebeln, Schinken, Salami, Mozzarella und wie immer, mit viel Knoblauch - und Rucola.
Den Pizzastein habe ich anstatt der Grillroste in den Bob gelegt und auf 350 Grad vorgeheizt - dies hat ca. 25 min. gedauert.
Der am Freitag vorbereitete Pizzateig wurde nach Belieben mit unseren Lieblingszutaten belegt:
Pizzateig
Sugo
Käse
Zutaten
Käse
Olivenöl
und mit dem Pizzaschieber ganz vorsichtig auf dem Pizzastein geschoben - ca. 3 min. und fertig - WELTKLASSE
Am Tisch habe ich noch frischen Rucola und Olivenöl - sowie Salzflocken auf die Pizza gestreut.
... sagte ich schon WELTKLASSE ?
Wir mögen es gerne kross und vor allem lieben wir Röstaromen.
Wer die Pizza "blonder" will - einfach etwas kürzer. Für uns war sie perfekt. Ich kenne sie so sonst nur aus dem Steinbackofen, besser als von meinem anderen Grill.
Mein Fazit: Der Spaß lohnt sich auf jeden Fall - Weltklasse Pizza vom Bob.
Ich kann mir den Pizzastein aber auch für Flammkuchen oder Baguettes sehr gut vorstellen.
Sie schmecken wie aus dem Steinofen beim (sehr guten) Italiener um die Ecke.
Der Vorteil ist, dass sie mega schnell fertig sind, zudem macht es total viel Spaß - eine kleine sportliche Herausforderung
So schnell kann man gar nicht essen. Mehr, mehr, mehr !
Hier die Rezepte:
36 /3 Pizzateigrezept
3 g Hefe in
300 g Wasser aufgelöst
300 g Mehl Tipo 00 de Cecco
125 g Mehl 405' er
75 g Hartweizengrieß de Cecco
12 g Salz
Olivenöl
Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und auf mittlerer Stufe "kneten" lassen 12 g Salz und einen guten Schuss Olivenöl dazu ca. 10 min. kneten lassen ...
Danach den fertigen Teig in eine geölte Schüssel geben und zugedeckt in Kühlschrank stellen für ca. 36 Std.
dann Portionieren a 180 - 200 g und 3 - 4 Std abgedeckt bei Zimmertemp. stellen ...
Pizzasugo/ Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauzehe beides in Olivenöl anbraten mit einem
1 TL braunem Zucker bestäuben und
1 TL Tomatenmark
2 entkernte Kirschtomaten und eingelegte getr. Tomaten dazu
Schuss Balsamico
Salz und Pfeffer
Majoran
Oregano
Fr. Basilikum
Alle Zutaten mit Basilikum und Oregano/ Pizzakräutern und den Tomaten vermischen mit Salz und Pfeffer abschmecken und pürieren danach in ein Sieb kippen und "entwässern".
Das war so lecker, das wird wiederholt ...
Guten Appetit
BoG
Heute ist richtiges "Schietwetter" hier in Ostfriesland

... für dieses Wochenende war nämlich Pizza geplant - und zwar von meinem Bob Grillson - der Pizzastein wartete schon länger auf seine Einweihung - First Time

"Testpizza" mit Champignons, Zwiebeln, Schinken, Salami, Mozzarella und wie immer, mit viel Knoblauch - und Rucola.
Den Pizzastein habe ich anstatt der Grillroste in den Bob gelegt und auf 350 Grad vorgeheizt - dies hat ca. 25 min. gedauert.
Der am Freitag vorbereitete Pizzateig wurde nach Belieben mit unseren Lieblingszutaten belegt:
Pizzateig
Sugo
Käse
Zutaten
Käse
Olivenöl
und mit dem Pizzaschieber ganz vorsichtig auf dem Pizzastein geschoben - ca. 3 min. und fertig - WELTKLASSE

Am Tisch habe ich noch frischen Rucola und Olivenöl - sowie Salzflocken auf die Pizza gestreut.
... sagte ich schon WELTKLASSE ?
Wir mögen es gerne kross und vor allem lieben wir Röstaromen.

Wer die Pizza "blonder" will - einfach etwas kürzer. Für uns war sie perfekt. Ich kenne sie so sonst nur aus dem Steinbackofen, besser als von meinem anderen Grill.
Mein Fazit: Der Spaß lohnt sich auf jeden Fall - Weltklasse Pizza vom Bob.
Ich kann mir den Pizzastein aber auch für Flammkuchen oder Baguettes sehr gut vorstellen.
Sie schmecken wie aus dem Steinofen beim (sehr guten) Italiener um die Ecke.
Der Vorteil ist, dass sie mega schnell fertig sind, zudem macht es total viel Spaß - eine kleine sportliche Herausforderung

So schnell kann man gar nicht essen. Mehr, mehr, mehr !
Hier die Rezepte:
36 /3 Pizzateigrezept
3 g Hefe in
300 g Wasser aufgelöst
300 g Mehl Tipo 00 de Cecco
125 g Mehl 405' er
75 g Hartweizengrieß de Cecco
12 g Salz
Olivenöl
Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und auf mittlerer Stufe "kneten" lassen 12 g Salz und einen guten Schuss Olivenöl dazu ca. 10 min. kneten lassen ...
Danach den fertigen Teig in eine geölte Schüssel geben und zugedeckt in Kühlschrank stellen für ca. 36 Std.
dann Portionieren a 180 - 200 g und 3 - 4 Std abgedeckt bei Zimmertemp. stellen ...
Pizzasugo/ Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauzehe beides in Olivenöl anbraten mit einem
1 TL braunem Zucker bestäuben und
1 TL Tomatenmark
2 entkernte Kirschtomaten und eingelegte getr. Tomaten dazu
Schuss Balsamico
Salz und Pfeffer
Majoran
Oregano
Fr. Basilikum
Alle Zutaten mit Basilikum und Oregano/ Pizzakräutern und den Tomaten vermischen mit Salz und Pfeffer abschmecken und pürieren danach in ein Sieb kippen und "entwässern".
Das war so lecker, das wird wiederholt ...
Guten Appetit
BoG
Anhänge
-
image.jpeg213,4 KB · Aufrufe: 2.359
-
image.jpeg203 KB · Aufrufe: 2.284
-
image.jpeg237,2 KB · Aufrufe: 2.281
-
image.jpeg180,9 KB · Aufrufe: 2.309
-