• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Anfänger Fragen zum Smoken

Tomi23

Militanter Veganer
Habe mir eine Weber Räucherbox + Räucherchips Weber für Rindfleisch zugelegt die wollte ich bei meinem Weber E-330 testen.

Habe dazu paar Fragen, wo lege ich die Räucherbox am besten hin? Auf der OVP ist die auf dem Grillrost drauf, geht das oder lieber auf dem Brenner legen? Und die Räucherbox am besten auf der indirekten Hitze oder?

Für z.b 2 Filetsteaks (400g) wie lange am besten räuchern lassen? 6 Min Anbraten + Garren lassen, die Räucherbox die ganze Zeit drinn lassen oder wann raus? Nicht das der Rauch den Geschmack verhaut weil die Box zu lange da war...

Freue mich auf eure Antworten :)

Äääähm, wie soll ich es sagen, Filetsteaks werden nicht geräuchert.
Das bringt bei der kurzen Zeit nichts, die das Filet auf dem Grill liegt.
Smoken/Räuchern dauert teilweise mehrere Stunden, nicht nur Minuten.

Bei Räucherboxen geht viel probieren. Ich leg meine immer auf die Flavourbars und dann den Brenner auf minimum. Die Chips bleiben ungewässert. Aber wie @Ritchie.S bereits erwähnte hilft es dir bei einem Steak nichts.

Wenn du Rauch ans Fleisch bekommen willst, würde ich es langsam auf Temperatur bringen.
Reverse mit Rauch bei wirklich wenig Temperatur.
Dafür sollte das Fleisch nicht zu dünn sein.
Sonst kommst du zu schnell auf Temperatur.

Bei Räucherboxen geht viel probieren. Ich leg meine immer auf die Flavourbars und dann den Brenner auf minimum. Die Chips bleiben ungewässert. Aber wie @Ritchie.S bereits erwähnte hilft es dir bei einem Steak nichts.
Wobei ich in der Weber Grill Bibel gerade wieder gelesen habe, dass die Chips mindestens 30 Minuten gewässert werden sollen.

Und das erschließt sich mir auch als viel logischer, denn wenn die Chips in Brand geraten und schnell abfackeln, kommt nicht viel Raucharoma an das Fleisch. Wenn die Chips aber nass sind und erstmal heiß werden und dann anfangen zu dampfen. Und dann langsam von außen nach innen weg brennen, weil das Wasser innen drin ja auch erstmal verdunsten muss, hat man eben einfach längeres Raucharoma.

Man kann sich das plastisch vielleicht mit Eukalyptus Holz vorstellen. Da würden dann schon lange Eukalyptus Aromen verdunsten, bevor das Holz überhaupt anfängt zu brennen.

Aber am Ende des Tages ist das alles Grill Voodoo und jeder muss das so machen wie er meint.

Hauptsache es gibt was gescheites zu essen. :thumb1:

Und das erschließt sich mir auch als viel logischer, denn wenn die Chips in Brand geraten und schnell abfackeln, kommt nicht viel Raucharoma an das Fleisch. Wenn die Chips aber nass sind und erstmal heiß werden und dann anfangen zu dampfen. Und dann langsam von außen nach innen weg brennen, weil das Wasser innen drin ja auch erstmal verdunsten muss, hat man eben einfach längeres Raucharoma.
Räucherchips sollten niemals brennen. Die Dinger brauchen bei meinem setting schon 30min bis sie anfangen zu rauchen. Wenn ich so noch wässern würde dann würde es noch Viel länger dauern.

Nach meiner Erfahrung brennen die Chips in einer Räucherbox nicht. Ich wässer die Teile nicht, die Rauchentwicklung dauert dadurch nur unnötig länger. Ansonsten brauchst du fürs Räuchern Zeit wie meine Vorredner bereits schrieben.
Bei Steaks wäre für Rauchgeschmack evtl das Grillen im Cavemanstyle zu nennen, also direkt auf der Kohle. Ist aber sicher nicht jedermann Sache.

Danke für die vielen Ratschläge. Dann werde ich noch etwas warten mit dem Einsatz von der Räucherbox. Für einen normalen Grill Tag, mit Bauchfleisch/Koteletts/Chicken wings/Putenfiletsteaks, wird die Räucherbox auch nicht eingesetzt oder?

Danke für die vielen Ratschläge. Dann werde ich noch etwas warten mit dem Einsatz von der Räucherbox. Für einen normalen Grill Tag, mit Bauchfleisch/Koteletts/Chicken wings/Putenfiletsteaks, wird die Räucherbox auch nicht eingesetzt oder?
Bei Chickenwings könntest du sie hernehmen.

Bei allem, was du heiß und schnell über den Grill ziehst, ist der Ansatz des Smokens vergeudete Zeit, Energie und Geld.
Du kannst natürlich alles auch mal anräuchern (bei relativ niedrigen Temperaturen), da nimmt das Gargut auch gut Geschmack mit an. Das Boogie's in Nürnberg zB bietet Freitags Burger vom Smoker... die sind da einige Zeit im Smoker drin bei niedrigen Temperaturen im Kirschholzrauch und kriegen dann n kurzes Finish auf dem heißen Grill für Röstaromen, bevor sie in das Brötchen kommen. Die Dinger sind zum Niederknien!

Aber nur, weil ein paar Holzspreißel in den 5 Minuten auf dem Grill mit an die Hitzequelle geschmissen werden (ja, in der Weber Grillbibel steht drin, man soll die Chips wässern, aber das ist Mumpitz), kommt da nicht wirklich eine Geschmacksnote ans Gargut.
Alles unter ner Stunde Raucheinsatz kann man sich schenken - und auch hier gilt: nicht übertreiben. Wenn Nebelhörner anfangen zu tönen und die Feuerwehren der nächsten 5 Ortschaften anrücken, dann hat man es mit dem Qualm übertrieben.

Räuchern, Smoken... da sieht man so gut wie nichts vom Rauch. Dann ist das okay.

Naja, eine Stunde Mindesträucherzeit ist dann doch sehr übertrieben 😀
Ich habe schon relativ dicke Rumpsteaks rückwärts gegrillt (erst indirekt, dann direkt) und eine schöne Rauchnote mit ca. 20 Minuten räuchern (während der indirekten Phase) hinbekommen.
Wichtig und richtig geschrieben ist aber, das Grillgut während des Räucherns bei niedriger Temperatur um die 100-110 Grad zu halten, damit die feucht Oberfläche der Steaks das Raucharoma auch gut annimmt 😉
Alles andere ist schon gesagt (nicht wässern, die Chips nicht abfackeln, aber auch nicht schwarz qualmen lassen etc.).

Korrekt, sehr fette Oberfläche und sehr kurz/heiß gegrilltes Grillgut nehmen das Raucharoma kaum an.
Koteletts könnten gehen, wenn sie dick sind, rückwärts gegrillt werden und dann länger indirekt liegen (wegen der zumeist höher gewünschten KT von Schweinefleisch paßt das ganz gut).
Sehr gut gehen alle Arten von Braten, vor allem Schwein.

Zurück
Oben Unten