• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Fragen zu Neuanschaffung WSM & evtl. Kugel

Gunbarrel Highway

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinand,

hab als ersten Post gleich mal ein paar Fragen bez. Water Smoker an euch.

Aber kurz zur Vorgeschichte:
Seit paar Jahren BBQ´e ich mit einer Billig-Chari-Smoker-Lok. Die Ergebnisse waren meist auch ganz ansprechend, nur leider frisst das Ding mehr Kohlen als ich Ripperln, und zum zweiten ist Temperaturregeln mit dem Teil in etwa so spassig wie Genitalherpes... Bisher konnte ich halt alles machen damit, von low&slow über indirekt bis hin zum direkten Grillen, das muss nun kompensiert werden.

Nachdem der Zahn der zeit an dem Chinesen-Blech nicht spurlos vorbeigeht, und meine Frau (bestechenderweise) neue Terrassenmöbel versprochen gekriegt hat, ist für mich nun der Weg frei um endlich in Richtung Wasserbüchse (+ Kugel) investieren zu können (besser: zu dürfen :gnade:).

Nachdem´s den WSM 57 nun offenbar schon öfter für um die 400€ gibt, wär das meine erste Wahl. Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich mit dem Ding alles anstellen könnte ( in Bezug auf Temperaturbereich) daher wärs nett wenn mir jemand der so ein Ding schon hat mal paar Tipps geben könnte.

Folgende Sachen sollen regelmässig vergrillt werden:

- Ribs, PP, Brisket (dafür ist der WSM ja gemacht)
- BBC, Armadillo Eggs (kann man die Temperatur beim WSM konstant derart hoch regeln um das Hühnchen/die Eggs auch ordentlich zum schwitzen zu bringen, oder wär hier ne Kugel besser? )
- Steaks, Burgers, Wammerl, alles was man direkt grillt (ich denke mal gelesen zu haben das man den Stacker beim WSM nicht entfernen kann um mit dem WSM direkt zu grillen, korrekt ?)


Meine Fragen wären also:

- Wie schauts mit dem Temp-Bereich beim WSM aus, kriegt man den auch bei höheren Temps stabil geregelt (150-170° für BBC & ähnliches) oder ist er wirklioch nur für low & slow ordentlich zu gebrauchen ?

- geht direktes Grillen mit dem WSM ?

- was wäre ne gute Kugel für BBC und ähnliches (in Bezug auf Grösse und Tempregelung

- spricht was gegen den WSM57 ? Verarbeitungsqualität (Emaillierung etc. ist mehr sehr wichtig. Will nicht wieder so nen rostenden Blechhaufen im Garten stehen haben :x) Des selbe gilt natürlich auch für die Kugel sofern ich so eine ebenfalls brauchen sollte...


Mahlzeit
Fred
 
Zurück
Oben Unten