• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Fragen zu Rauch und Feuer

BBQ Michi

Militanter Veganer
Moin Moin aus Hamburg.
Ich bin der Michael, 25 Jahre und habe seit kurzen einen Smoker gekauft.
Und habe den gestern zum ersten mal getestet.... Es war grausam.

Ich bin leider auch noch unsicher und paar Fragen bleiben auch noch offen. Obwohl ich seit Tagen nur noch Smoker Videos angucke. Ich hoffe das ich bald ein richtig leckeres BBQ hingekommen. Zu den Fragen...

Muss beim Smoker bei der Brennkammer immer n Feuerchen sein? Oder einfach Holz Scheitel in die Glut reinlegen ohne Feuer?

Nächste Frage. Thematik Rauch.

Wie viel Rauch soll aus dem Schornstein kommen bzw allgemein sich entwickeln. Viel oder bis gar nicht?

Mein Pulled chicken war katastrophal eklig rauchig. So habe ich mir mein erstes bbq nicht vorgestellt. Zum Glück war ich alleine. Und habe keine Kollegen eingeladen.

Danke schon mal voraus
Mfg Michael
 
Hi Michael

Bin zwar selber noch kein Routinier am Smoker aber ……

Das Feuerchen sollte schon brennen, wenn es ausgeht und Du nachlegst qualmt es Anfangs unweigerlich etwas.
Auf der SFB vorgewärmtes Holz qualmt kaum und brennt schneller.
Im Optimalfall hast Du am Kamin nur wenig weissen Rauch.

Lies Dich im Smokerbereich mal durch und nutze die Suchfunktion.
Es ist zu allen möglichen und unmöglichen Fragen eine Antwort zu finden.

LG
Beppe
 
Moin . Danke für deine Antwort. Ohje. Dann habe ich beim ersten mal alles Falsch gemacht. Erst Feuer gemacht mit Buche. Dann gewartet bis es auf 120Grad runter war und nur Glut vorhanden war. hab dann hickory Chips benutzt zum räuchern. Naja hat nicht geräuchert sondern gequalmt wie sau. Hab wohl falsch gedacht. Werde mich mal hier im smoker Bereich reinlegen.

Mfg Michi
 
Lass die Chips weg, du hast ja schon ein Holzfeuer.
Es sollte immer eine Flamme in der Brennkammer sein ansonsten qualmt es.
Trockenes vorgewärmtes Holz nehmen.
Die Holzscheide schön klein machen, sollte gerade so noch mit der Hand umschlossen werden können.
Schau das genug Luft in die Brennkammer kommt, notfalls seitliche Türe auflassen.
Der Smoker sollte so wenig rauchen wie geht.

Und üben üben üben...
 
Hi Michi,
ich hatte am Anfang die gleichen Probleme. Rauchen (mit sichtbarem Rauch) darf der Smoker nie. Ich rieche immer mal am Schornstein, wenn ich die Vorfreude erhöhen + die Garkammer nicht öffnen will. Alles, was dort rauskommt und in den Augen beißt sollte auch nicht ans Fleisch.
Das Feuer muss immer mit klarer Flamme brennen. Am Anfang (zum aufheizen) ruhig erstmal etwas Glut erzeugen. Und danach lege ich immer ein Scheit nach. Lieber etwas mehr und die SFB etwas öffnen, als dass der Scheit anfängt zu glühen und zu qualmen. Bei mir liegt auf dem Deckel der SFB immer die nächsten Scheite für's Feuer. Brennen dann schneller + besser an.
Viel Glück!
 
Zuviel Luft geht nicht, nur zuviel Holz. Also lass die Tür ganz auf und nimm kleinere Scheite. Damit reguliert du die Temperatur. Noch ne Wasserschale rein und das Holz schön anwählen. Das hat noch nie auf Anhieb geklappt und erfordert Übung. Im Idealfall raucht da gar nix und Rauch solltest du maximal beim Anfeuern und evtl. ganz kurz nach dem Nachlegen sehen.

Schau dir die Links an. Da haben sich einige viel Mühe gegeben
 
Zurück
Oben Unten