• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Fragen zum Weber WSM

probier das mal aus @ bob:

http://www.grillsportverein.de/foru...-3-kg-auf-dem-wsm-47-geburtstag-13-12.225787/

dort sind fotos, 5 kg sand , hab selber vogelsand drin, das gute ist, falls doch mal was feucht wird, wird es klumpig und ich kanns so rausfischen...

dort ist auch zu sehen wie ich die schale mit jehova abgedeckt habe, musst am nesten breite folie nehmen und 2 stücke zusammen frikkeln, dann passt das, dadrauf dann eine alte pfanne wo ca 2-3 liter wasser reinpassen > done !!!

wenn du / ihr nur wasser verwendet, verbraucht der smoker 37 - 57 mehr kohle, da er nachheizen muss, wenn mit sand gearbeitet wird, bleibt die hitze / puffer länger erhalten, das hab ich nun die letzen male festgestellt, am besten immer kombi machen und wenn man bock hat den oarty q kaufen, damit spart man auch noch einiges an kohle ist kein witz, die längste session mit dem wsm 47 war 32 stunden, knallvoll mit greek fire und den party q !!!!!!!!
 
@fritzweber
Danke für den Link und die Info.
Ich werde das beim nächsten PP mal antesten mit einer Pfanne.

Ideal wäre ja dann quasi eine Pfanne die genau in den Pott passt und mit dem Rand ganz leicht über den Rand vom Pott geht.:hmmmm::hmmmm::hmmmm:
Also stanzen bzw bastelln aus VA
 
Hallo,
Hier nun mein Setup
Sand ➡️ 4 lagen Alufolie (gekreuzt ausgelegt, da sich die Folie in der Breite nicht ganz ausgeht) ➡️Pizzablech ➡️ Einweg - Alugrillschale ( lässt sich ein bisschen an die runde Form der Wasserpfanne anpassen)

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.628
  • image.jpg
    image.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.670
  • image.jpg
    image.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.611
  • image.jpg
    image.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.617
  • image.jpg
    image.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.627
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 1.600
Moin,

für 4-6 Personen reicht der 37er locker, spart Platz, Kohle und Geld. Wenn du den 47er nimmst hast du halt mehr Fläche, denke so ab 8 Personen bei Ribs macht das definitiv Sinn, aber auch immer mehr Volumen zum befeuern. Deine Entscheidung, du kannst mit beiden wenig falsch machen.
Das Party Guru Q ist echt super, hatte diesen Samstag bei Sturm bzw. Unwetter den 37er zum ersten Mal mit dem Q laufen, ist echt entspannt zumal ich eher zu Wasser tendiere, da ich denke dann trocknet das Fleisch weniger aus.
Auf jeden Fall brauchst du ein gutes funkthermometer z.B. das Maverick.

Viele Grüße aus Hamburg
 
@Mr. T
Danke für deine Bilder!
Was bringt der Sand? Hält der WSM die Temperatur besser oder verlierst du weniger Zeit nach dem Deckel öffenen bzw schließen um wieder auf Temperatur zu kommen?

Viele Grüße aus dem Taunus
 
@@Lampentroll
Bin selbst noch kein Profi, aber ich schildere mal meine gesammelten Eindrücke:
Das man weniger Zeit mit der Sandmethode verliert, kann ich nicht bestätigen.
Sand oder Wasser halten die Temperatur im WSM niedrig. Das Wasser hat die Funktion als Wärmepuffer und soll das Gargut feucht halten (damit vor dem Austrocknen schützen). Sand hat die selbe Funktion und finde ich hat den Vorteil, dass er nicht verdampfen kann, d.h. ist er als konstanter Wärmepuffer ganz gut geeignet. Zur jetzigen Jahreszeit (verm. wegen den kühlen Temperaturen) hatte ich festgestellt, das es im Innenraum des WSM
doch stärker zu Kondenstropfenbildung kommt und ich den ganzen einfach mit der Wasser + Sand Kombination entgegenwirken will.
Bei ausschließlich Wasserbetrieb dampft und konsentiert es zu jetzigen Jahreszeit meines Erachtens etwas zu viel, ausgelöst von der Kältebrücke (Temperaturunterschied zwischen Garraum und Außenbereich). Abhilfe wäre eine Isolierung für den WSM. Vermutlich hat auch die aktuell höhere Luftfeuchtigkeit einfluss auf die höhere Kondenswasserbildung, bzw. wird dadurch weniger Wasser im Garraum benötigt.
Ich werde die Wasser + Sandmethode jetzt mal die nächste Zeit so beibehalten und im Sommer mal schauen, ob das Setup auch bei höheren Außentemperaturen passt.
MfG Daniel
 
Ich habe mir 5kg Aquariumkies (kann man in einem Sieb auch mal vernünfitg abspülen, wenn was durch die Jehova Schicht getrieft ist) gekauft und eine 40cm Paellapfanne in der Bucht. Die Wasserschale mit 4 lagen Jehova ausgekleidet, den Kies rein und Jehova drüber. Dann die Paellapfanne drauf und 4-5L heißes Wasser rein. Da die Paella Pfanne rund und oben etwas breiter ist, deckt sie die Sandschale und die Kohle damit gut ab, damit es zu keinen Sauereien kommt. Und sie lässt sich im vergleich zu den Schwedenschalen bzw. Weberschalen besser reinigen. Und ich musste bei meinem PPs am Wochenende nichts mehr nachgießen. Das Wasser war ausreichend für die 13-15h. Und durch die Griffe lässt sie sich hinterher auch besser rausnehmen.
 
Ich habe mir 5kg Aquariumkies (kann man in einem Sieb auch mal vernünfitg abspülen, wenn was durch die Jehova Schicht getrieft ist) gekauft und eine 40cm Paellapfanne in der Bucht. Die Wasserschale mit 4 lagen Jehova ausgekleidet, den Kies rein und Jehova drüber. Dann die Paellapfanne drauf und 4-5L heißes Wasser rein. Da die Paella Pfanne rund und oben etwas breiter ist, deckt sie die Sandschale und die Kohle damit gut ab, damit es zu keinen Sauereien kommt. Und sie lässt sich im vergleich zu den Schwedenschalen bzw. Weberschalen besser reinigen. Und ich musste bei meinem PPs am Wochenende nichts mehr nachgießen. Das Wasser war ausreichend für die 13-15h. Und durch die Griffe lässt sie sich hinterher auch besser rausnehmen.
kannst du mal davon paar fotos machen ??
wäre echt nett!!!
 
Von der Pfanne oder der Gesamtkonstruktion??? Kann ich aber leider erst Morgen Abend liefern. Bin heute noch unterwegs.

Sowohl als auch bitte.

Ich bin schon dabei einen Zulieferer zu finden der mit so einen Pfanne auf VA besorgen kann, würde aber gerne deine Lösung sehen.

Habe halt keinen Bock auf Siff im Sand und auch keine Lust mehr immer den Pott zu putzen nach dem Grillen.
 
Das mit der Paellapfanne ist dann die High End - Lösung. Muss mich auch mal nach so ein Ding umsehen. War ja dieses Mal mein erster Testlauf, mit der Sand - Wasser Kombination.
Mit der Paellapfanne hat man dann sicher ein ordentliches 50:50 Verhältnis.
@Laborteufel
Ragt der Rand der Paellapfanne über die Wasserpfanne?
 
So hier die ersten Bilder, die ich noch auf dem Handy gefunden habe. Der Rest kommt dann Morgen.
IMG_0489.JPG

Der Aquarium Kies. Da einfach noch 2x2 Lagen jehova drüber. Und dann die Pfanne drauf.
IMG_0521.JPG

Bitte nicht aufs Fleisch schauen. Ich hoffe man kann sehen, dass die Paella Pfanne fast den gesamten Raum der Wasserschale abdeckt. Und mit den Griffen ist das echt praktisch. Das ist eine 40cm Pfanne. Ich habe auch eine 46cm Pfanne, aber da hätte ich die Griffe abflexen müssen um sie in den Grill zu bekommen, aber das wollte ich ja nicht. Hier sitzt die Pfanne schön in der Schale und der Rost darüber ist stabil auf den Trägern. Morgen mache ich nochmal ein paar zusätzliche Bilder, aber ich hoffe ihr könnt hier schon etwas erkennen. Ich bin mit dieser Variante jetzt sher zufrieden. 5kg Kies und ~5 Liter Wasser. Damit lief der WSM bei dem stürmischen Wetter letztes WE ohne irgendwelche Probleme. Und damit hat sich das System bewährt.
 

Anhänge

  • IMG_0489.JPG
    IMG_0489.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 1.405
  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 1.453
Danke für die Fotos
Wenn ich nun nur Wasser nutze bei dem Wetter Regen und Wind, wird es im smoker ziemlich feucht und tropft runter, die Kohle zischt ab und an mal, hatte da Panik das die aus geht..

Mit Sand und Wasser Kombi alles super.

Ich denke im Sommer geht es mit Wasser only viel besser oder nutzt ihr dann auch Sand

Den 47 hast du @ laborteufel?
Vg
 
Interessanter Fred, setzt mich mal mit dazu...denn mit dem WSM habe ich beim letzten Mal Spare Ribs ganz ordentlich gekämpft und nach den ersten drei Stunden einen Stellungswechsel zum Gasi gemacht....
 
Ich hatte mal so Basaltsplitt in der Schale, Alufolie drüber und da so ein billiges rundes Pizzablech drüber.
So blieb auch die Alufolie immer sauber.

9 Alufolie.JPG



10 Pizzablech.JPG



Mittlerweile tu ich nur noch Wasser in die Schale.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 9 Alufolie.JPG
    9 Alufolie.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 1.379
  • 10 Pizzablech.JPG
    10 Pizzablech.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 1.394
@fritzweber: Nein ich habe den 57cm WSM. Aber die Pfannen gab es meiner Meinung nach auch kleiner. Durch die Griffe ist die Pfanne insgesamt etwa 50cm breit und damit hat sie perfekt gepasst. Vielleicht wären 2cm mehr noch gegangen aber dann wäre Schluss gewesen. Meine Pfanne ist von LACOR und hat knappe 8€ gekostet. Dafür, dass ich jetzt ein stimmiges System habe, bin ich damit vollends zufrieden.
 
hmm ich wollte mir auch eine paella pfanne holen welche größe müsste ich für den wsm 47 haben?
 
Zurück
Oben Unten