• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Fragen zum Weber WSM

Servus zusammen. Nun endlich will ich mir einen WSM holen. Zum Essen sinds in der Regel 4-6 Personen. Jetzt Frage ich mich ob der 57er dafür nicht zu Groß ist und ich lieber den 47er nehmen sollte.
Bzw ob ich nicht für jedes mal bissl Smoken gleich extrem viel Kohle verbrauche.

Wieviel kommt denn in so einen 57er WSM unten an Kohle rein? reichen da 2,5KG?

Und wieviel Kohle muss ich da ca. reinschmeissen für ein 2-3 Kg PP oder Schweinebraten?

Danke schon mal für eure Hilfe. Bin da mit dem noch nicht so vertraut.

Würde mir aber gerne dafür den BBQ Guru für 149 Euro holen. Hoffe der taugt was?
Hey Matthias,
Sorry das wir vom Thema abkommen [emoji6]
Hast du eine Wahl getroffen ?
 
Wie gesagt, täte wieder den 47er nehmen.
Siehe selbst an den Fotos, die Ribs täten ansonsten zu weit überstehen, falls man eine Fläche vollpacken möchte.
Habe ich gerade um 22:00 Uhr auf den WSM 47 !
2 Putenpastrami à 1kg, 1 Rinderpastrami 1,4 kg und 8 Stk. Ribs .
Schöne Grüße aus dem Innviertel

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.248
  • image.jpg
    image.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.164
Leute, was macht Ihr hier für ein.... Ich habe den 57er. Die Wasserschale kleide ich vorher immer mit Alu aus, dann Wasser drauf und gut ist! Temperatur ist absolut stabil und die Sauerei hält sich in Rahmen.

PS: Size does matter!
 
Möchte noch erwänen das mir Sauerei eigentlich egal ist ! Wichtig ist das Ergebnis !!!!!! Hier das Ergebnis um genau 00:30 !

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.164
kannst ja berichten @ bob
 
@mexwell
Das das alles Pille Palle ist und keiner wirklich braucht ist mir bewust, aber darum gehts ja gar nicht ;-)

Pfanne Nr2 geliefert.
Griffe sind, wie schon gedacht, zu groß was aber nicht wirklich ein Problem ist.

Frauchen ist morgen nicht da dann habe ich mal Zeit....Glaube ich Flexe einfach oben den Rand ab sodass die Pfanne nur noch ca. 5mm Über die Wasserschale steht.

IMAG1475.jpg


Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • IMAG1475.jpg
    IMAG1475.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.118
Wieviel Liter passen da rein Bob?

Wenn du nur die Griffe abflexen würdest, ist zwischen dem Grillrost unten dann noch Luft oder liegt das drauf

Wieviel Sand und Wasser willst du einsetzen?
50/50 soll den wsm super halten,...

Vg
 
So habe ich mir das vorgestellt.
Schale sitz schön passend in der Wasserschale und trägt nicht auf.

Der Wanne fasst gut 1,5Liter.
Ich werde jetzt mal Sand besorgen und die Wasserschale soweit mit Sand füllen und die Schale drauf setzen.
Testlauf Ende Jan mit PP

IMAG1479.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1479.jpg
    IMAG1479.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.145
4 kg Sand würde ich mindestens nehmen und 2-3 Liter Wasser

PS nehm Voggelsand wenn was nass geworden ist kannst du die Brocken so raus nehmen :-D
 
ich hab selbst den 57er und würde immer wieder zu diesem raten. Klar sparste etwas Brennstoff mit den kleineren Versionen aber mal ehrlich ich grille bzw. smoke sehr oft aber auch nicht täglich und dann isses mir einfach egal. Wenn ich oben drauf nen Fleisch für 30 € das Kilo lege sind mir die 3 oder 4 € für mehr Briketts etc. total egal. Da hab ich lieber eine Reserve wenn doch mal mehr Gäste kommen...
 
und welchen wsm nimmst du jetzt???
 
@smittie
Fleisch für einen Preis von € 30,-- das Kilo, wird Er bei mir vermutlich nie sehen.
Für mich ist der WSM ein Umwandler das hauptsächlich zähes, nicht die teuersten Teile vom Rind, Schwein usw. zu schmackhaft, zarten Ergebnissen führen soll.
Ist ja schließlich die Kunst des WSM !

@Matthias1981
Was sagt jetzt dein Bauchgefühl?
Hast dich schon entscheiden können?
 
hi zusammen,

eine frage hab ich, und zwar unten an den lüftungsschieber, einer davon hat zuviel spiel, man braucht den nur antippen und der bewegt sich, bei wind oder sturm wird die einstellung nicht halten... viel zu locker.... das blöde ist diese sind fest genietet, also keine schrauben zum nachziehen, wie könnte man das beheben?? bohren und eine neue schraube dahcte ich schon dran aber gehts nicht anders?
 
@bob rooney : Und, wie war der Testlauf? Ist die Pfanne als gut getestet worden oder muss es eine tiefere für mehr Wasse sein?? :hmmmm:
 
@sulemann
Tiefere wäre besser
Hat grob für 4h Wasser.
Kein Thema bei Jobs am Tag
In der Nacht kacke.....

Werde meine 8kg PP für morgen Mittag über Nacht ohne Sand machen, kein Bock auf Aufstehen heute Nacht.
 
@sulemann
Tiefere wäre besser
Hat grob für 4h Wasser.
Kein Thema bei Jobs am Tag
In der Nacht kacke.....

Werde meine 8kg PP für morgen Mittag über Nacht ohne Sand machen, kein Bock auf Aufstehen heute Nacht.

Danke fuer die Info, dann werde ich mal schauen, ob ich was tieferes bekommen kann...
 
@sulemann
Tiefere wäre besser
Hat grob für 4h Wasser.
Kein Thema bei Jobs am Tag
In der Nacht kacke.....

Werde meine 8kg PP für morgen Mittag über Nacht ohne Sand machen, kein Bock auf Aufstehen heute Nacht.

Eigentlich sollten die 4 Liter mehr als genug sein. Ich hatte in der kleinen Ikea Schale vielleicht etwas über 1,5 Liter und das hat für Nacht locker gereicht.

Mfg
Marco
 
matthias welchen wsm nimmst du jetzt???
 
Zurück
Oben Unten